Du bist nicht angemeldet.

#1 18.05.2003 14:10

Sound
Gast

Neues Jugendschutzgesetz

Hallo,

Also erstmal, um meine Wenigkeit vorzustellen, obwohl mich einige vielleicht kennen dürften: ich bin der Webmaster von www.freedoor.de, betreibe also auch eine Freegamesseite.

So, und da gibt es jetzt ein problem. Wie sicherlich den meisten bekannt sein dürfte, gibt es seit dem, ich glaube 1. April, ein neues Jugendschutzgesetz, dass nach dem Amoklauf von Erfurt ins Rollen gebracht wurde(meiner Meinung nach völlig überzogen und sinnloser Aktionismus).

In diesem jugendschutzgesetz steht unter anderem, dass jedes (!) Computerspiel damit einer Altersprüfung unterzogen werden muss. Da es für jedes Computerspiel gilt (meines Wissens), müsste es ja auch für freegames gelten. Dies hieße, dass ale bisherigen Freegames illegal sind, weil kein Freewareautor es sich leisten kann, sein Spiel durch eine Prüfstelle zu schicken.

Ist das jetzt tatsächlich illegal, oder habe ich da was übersehen? Ich habe auch schon von einige Freewareautoren gehört, dass sie sich darüber auch Gedanken machen. Ich hoffe, ihr als größte deutschsprachige Freegamesseite könnt mir helfen  biggrin (ihr seid doch die größte in Deutschland, oder???)


Bye,

Sound aka Dirk aka Webmaster Freedoor

#2 18.05.2003 17:33

Hengst
Der Pferdeflüsterer
Ort: Erlau
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 214
Webseite

Re: Neues Jugendschutzgesetz

am schwarzen Brett steht doch auch schon sowas, oder? :huh:


Osten Rulez!

Offline

#3 19.05.2003 12:32

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Neues Jugendschutzgesetz

nö hengst... ich glaube das posting hatte ich bei drload verfasst...

Posting bei Drload am 09.04.03

ok ... hab mich natürlich mit dem Problem befasst...

Kurzgesagt: Ab 16 und ab 18 muessen per Check überprüft werden ... teils ist die Meinung (vorallem von ueber18.de ;D) das PersoChecks ausreichen, andere meinen man benötige ein PostIdent-Verfahren (soll heissen: einmaliges senden einer Perso/ausweis-kopie und zuteilung eines einzigartigen login/passworts ... -> geschlossene Benutzergruppe)...

Für die allgemeinen Downloads von nicht usk-geprueften Spielen gibt es auch verschiedene Ansichten:

a) das Jugendmedien-Schutz-Gesetz gilt noch garnicht ... kommt erst mit nem bestimmtem Vertrag und Abkommen was noch nicht existiert...
- Das Gesetz gilt für Onlinezeugs... Verkaufsspiele fallen unter das normale JuschG

B) für Telemedien (also zeugs was NICHT auf Datenträgern ist) gilt das ganze JuschG garnicht... sprich wir brauchen keine USKteile... anders verhaelt es sich fuer Datentraeger wie DemoCDs auf PCzeitungen ... diese sind ja keine Telemedien (sondern Trägermedien ... ;D) und fallen somit unter das JuschG


Uebrigens kostet eine USK-Pruefung eigentlich ca 500 Euro ...dank der hohen Nachfrage mittlerweile 1000 Euro ...

Achtung: nicht pro Spiel, sondern pro Datenträger ... soll heissen: falls wir eine derartige Prüfung benötigen sollten:

mit CDBrenner: sagen wir 10 CDs ... 5000-10.000 Euro kosten (könnte man mit anderen Webbis teilen)
mit DVDBrenner: 2 DVDs ... 1000-2000 Euro kosten ... hat man noch keinen brenner, lohnt sich also die Anschaffung ;D

gute Infos findet man im usf.de-forum ... (lustig: "SpieLekritikerin" ist die gute Frau Petra Maueröder von der PCGames ;D)


Hoffe das hilft schon ein wenig... Garantie kann ich keine geben, aber wie man ja wissen muesste: Gesetze sind schwammig, vorallem in ihrer Auslegung...


bye Ron

..... -----------------------------

es zaehlt der gerichtsstand des anbieters, nicht des servers....

zwecks oesiland... dafuer bieten die persochecks auch was an (ich hab für mich selbst d, schweiz und oesireich gescriptet).


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 23.05.2003 17:59

Rudolf
Mitglied
Registriert: 21.05.2003
Beiträge: 12

Re: Neues Jugendschutzgesetz

Ich find eh der Jugendschutz ist
schrott!!!!!!!
enn man will bekommt man das Zeug echt überall
über Kontakte her! Blos wenn mal ein Kind
durchdreht.....
dann müsste das alles auch für Erwachsene verboten werden :kpiks:

Offline

#5 23.05.2003 20:20

Hengst
Der Pferdeflüsterer
Ort: Erlau
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 214
Webseite

Re: Neues Jugendschutzgesetz

Das ist ein wahres Wort!
diese Idioten...
als ob mans mit nem billigen Gesetz verbieten könnte :duspinnst:


Osten Rulez!

Offline

#6 23.05.2003 23:55

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Neues Jugendschutzgesetz

Ronny, ich fürchte diese Rechnung da geht nicht auf.
Dieses Gesetz gilt wohl für Trägermedien, und so auch seine Preisgestaltung.
Und da es Dank Nachfrage schon teurer geworden ist, werden die sich sicher auch
etwas gegen eventuelle Masseneinsendungen einfallen lassen.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#7 25.05.2003 14:00

Rudolf
Mitglied
Registriert: 21.05.2003
Beiträge: 12

Re: Neues Jugendschutzgesetz

Nieder mit dem Jugendschmutz....äh -schutz *g*

Offline

#8 27.05.2003 14:07

Basti
Mitglied
Ort: Kreis Aachen
Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 658
Webseite

Re: Neues Jugendschutzgesetz

Boa das iss ja doof :flaming:  :flaming:  :flaming:  :flaming:

Offline

#9 28.05.2003 15:22

Hengst
Der Pferdeflüsterer
Ort: Erlau
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 214
Webseite

Re: Neues Jugendschutzgesetz

Wir können halt auch nix machen,
nur reden...
reden reden reden...
hey, wenn man reden mehrmals wiederholt,
hört es sich richtig bescheuert an lol


Osten Rulez!

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.