Du bist nicht angemeldet.

#1 21.07.2005 16:51

Oderik
Mitglied
Ort: Braunschweig
Registriert: 21.07.2005
Beiträge: 12
Webseite

Kugelwiegerei

So, hier mal mein erstes Rätsel. Ich hab selbst ein ganzes Weilchen daran geknabbert... Falls Ihr nicht gleich drauf kommt, hebt's Euch für den Fahrstuhl, die Busfahrt oder Tätigkeiten im Badezimmer auf. Es ist kein Rätsel, wo der Groschen fallen muss, sondern man muss etwas Denkakrobatik veranstalten - man braucht also einfach etwas Zeit und Konzentration. rolleyes

Ich hoffe, das Rätsel gibt's hier nicht schon. Ich hab immerhin schonmal nach "Kugel" und "wiege" gesucht.

Nun aber zum Rätsel:

Man hat 12 Kugeln. Man kann nichts über ihr Gewicht herausfinden, ohne die
-->Linktitel: Balkenwaage (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/Balkenwaage'
zu verwenden, mit der man drei Wägungen durchführen darf.
Die Kugeln dürfen beliebig markiert werden, wodurch ihr Gewicht nicht beeinflusst wird.

Bis auf eine Kugel wiegen alle Kugeln dasselbe. Wie findet man heraus, welche das ist?

Bonusaufgabe:

[Du musst eingeloggt sein um versteckten Text lesen zu können.]

Offline

#2 28.07.2005 16:39

Christin
Mitglied
Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 18

Re: Kugelwiegerei

Ich kenn das von Pisa mit Osterhasen. Da waren es aber 9.

Offline

#3 07.11.2006 15:58

gigabernie
Mitglied
Registriert: 07.11.2006
Beiträge: 3

Re: Kugelwiegerei

Hallo Knobler,

Ich muss auch nochmal das Thema hier ansprechen, weil ich schon kurz davor war, hinter einen Zug zu springen. Diese Aufgabe MACHT MICH KRANK!

Bei Dominik Brodowski (googeln...) gibts unter Veröffentlichungen sogar eine allgemeine Lösung dieses Problems als PDF.

Ich hab auch ABI(80) und 2 MatheScheine in der UNI gemacht, aber mit dem Zeug komm ich nicht klar.  Wahrscheinlich zuviel Havanna und Bier seit '80 ....

Kann das jemand auf "DEUTSCH" übersetzen?


TIA

Bernie

"There is 10 types of people. Those who understand binary - and those who don't"

Offline

#4 07.11.2006 17:07

Moneymaker
Mitglied
Ort: mannheim
Registriert: 19.05.2003
Beiträge: 498
Webseite

Re: Kugelwiegerei

nach kurzem überlegen... is ja doch schon etwas älter.

[Du musst eingeloggt sein um versteckten Text lesen zu können.]



bonusaufgabe hätst auch gleich ohne hide machen können. das is dann aber so wie ich es machen würde nicht mehr lösbar. bräuchte man bei mir nämlich schon vorher zu wissen. glare


FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen.

FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen.

FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen...

Offline

#5 07.11.2006 21:42

Dead Rose
Mitglied
Registriert: 07.11.2006
Beiträge: 2
Webseite

Re: Kugelwiegerei

ich habs smile

[Du musst eingeloggt sein um versteckten Text lesen zu können.]

Gruß
Dead Rose


Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.

Offline

#6 07.11.2006 22:27

hesi
Mitglied
Registriert: 07.11.2006
Beiträge: 1

Re: Kugelwiegerei

schön, dass es für alles eine Lösung gibt tongue

Offline

#7 08.11.2006 14:38

Poring
Mitglied
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 1

Re: Kugelwiegerei

ich komm nicht drauf sad

Offline

#8 08.11.2006 14:59

gigabernie
Mitglied
Registriert: 07.11.2006
Beiträge: 3

Re: Kugelwiegerei

Leute, nochmal:

Es ist nicht bekannt, ob die gesuchte Kugel schwerer oder leichter ist!
Man muß diese mit max. 3xWiegen finden.

Moneymaker! Falls auf der anderen Seite eine leichter ist, hast du nichts erreicht.
Dead Rose! Falls auf der anderen Seite eine schwerer ist, hast du nichts erreicht.

6 gegen 6 abzuwiegen bringt nix. Man ist so schlau wie vorher.
Wenn überhaupt dann 4 gegen 4, dann bleiben im besten Fall 4 unbekannte (falls die 4 gegen 4 ausgeglichen und damit 8 Neutrale sind). Den Rest schafft man mit 2x mehr wiegen leicht.
Aber im schlimmsten Fall (66,67%) bleiben 8 Unbekannte und 4 Neutrale! Und dann?


Gruß

Bernie


p.s. Oderiks versteckter Text ist UNNÖTIG:
" Weißt Du am Ende sogar, ob sie nun leichter oder schwerer ist?"

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.