Du bist nicht angemeldet.

#1 26.05.2005 00:28

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Aufrüstfragen

Hi Leute,
ich habe mal ein paar Fragen.
Ich wollte demnächst (vielleicht auch später laugh) meinen Rechner aufrüsten.
Nun habe ich schon nach verschiedenen Prozis, Mainboards und Grakas geschaut und da haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan.

Zuerst zu den Mainboards:
Also ich habe mal bei MSI nach Mainboards geschaut (MSI daher, weil ich gehört hab das Asus net so toll sein soll und ein ASRock oder Elitegroup nehm ich net mehr, hatt ich schon, nicht so doll. Mehr Hersteller kenn ich auch nicht ^_^) und da hab ich gesehen, dass es welche mit unterscheidlichen Chipsätzen gibt, nämlich mit ATI-, nVidia- und VIA-Chipsatz. Nun wollt ich mal wissen, wo da der Unterschied ist, und welcher Chipsatz am besten ist und (vielleicht blöde Frage, stell sie aber trotzdem) ob da irgendwelche Zusammenhänge zur Graka sind.

Zum Prozi:
Ich hab mich beim Prozessor für AMD entschieden, weil ich schon nen AMD Athlon XP besitze und ich sehr zufrieden damit bin. Nun wollt ich nen AMD Athlon 64 (FX??) kaufen und wollt mal fragen, ob die wirklich so schnell durch die 64bit Technologie sind. Ich hab gesehn, dass z.b. der Athlon 64 FX-55 nur 2,6 Ghz hat und des is ja nicht soo schnell oder? Deswegen wollt ich mal wissen ob der echt so schnell ist.


Danke schonmal im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Voodoo

Offline

#2 26.05.2005 14:01

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Aufrüstfragen

Die AMD Ghz zahlen kannst du nicht mit dénen von Intel vergleichen. Die haben zwar weniger, sind aber im endeffekt effektiver.

Zu den Mainboards. Also ich bin mit meinem Asus Mainboard sehr zufrieden. (Hab das A8N SLI Deluxe) Und wie ich in ein paar Vergleichstests gelesen habe soll es auch ein minimals Stück schneller sein. Keine Ahnung obs Stimmt, da ich kein vergleichs MB da hab.

Ich hab meiner 3000+ mit 64 Bit am laufen. Hab die x64 Version von WinXP und kann nur sagen, dass ich fast keinen Unterschie merke. Außer, dass man es schwerer hat an manche Treiber zu kommen.

Offline

#3 26.05.2005 14:55

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Aufrüstfragen

naja aber beim 64bit prozi gehts nicht darum dann die x64 version von xp benutzen zu können, sondern der prozessor hat dann den doppelten durchsatz, kann also die doppelte anzahl an befehlen gleichzeitig durchführen. aber es ist also nicht sehr viel schneller oder wie?

edit: nicht so schüchtern, ihr dürft ruhig alle posten happy

Offline

#4 26.05.2005 15:11

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Aufrüstfragen

Das da irgendwas schneller geht merkt man nicht.
Ich würd mir an deiner Stelle zwar nen 64 bit fähigen Prozi zulegen, aber ihn mit 32 bit benutzen. Dann hast du nicht so viel Streß mit Inkompatibilität und trozdem nen Zukunftsorientierten Prozessor.

Offline

#5 26.05.2005 21:50

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Aufrüstfragen

man kann die auch als 32bit prozis laufen lassen?? wie das denn??? und warum sollte ich des wollen?

will sonst keiner was schreiben??  <_<


mfg voodoo

Offline

#6 26.05.2005 22:00

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Aufrüstfragen

Klar kannst du nen 64bit auch als "nicht OS/2" sprich 32bit laufen lassen.
Wenn du n normales 32er OS laufen lässt würd ich es auch auf 32 lassen.
Kann man ganz einfach im BIOS ändern.

Offline

#7 26.05.2005 22:12

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Aufrüstfragen

aha. also ich wollt mir dann glaub ich den amd 64 4000+ san diego zulegen. ist zwar noch bissl teuer aber ich wart ja noch happy

hat jemand von euch zufällig das msi board k8n neo4 platinum?? würd gern mal hören wie des so ist. also in nem test unter
-->Linktitel: pc-professionell.de (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.pc-professionell.de'
wars unter den ersten 5 für amd 64 systeme. ich glaub des werd ich mir zulegen. weiß jemand woher ich da die fsb geschwindigkeit herbekomme?? bei
-->Linktitel: Msi-computer.de (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.msi-computer.de'
steht nix. würd schon gern wissen was für speicher ich da bräucht  biggrin

mfg voodoo

Offline

#8 05.09.2006 17:07

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Aufrüstfragen

hmm joar, das thema ist für mich wieder aktuell geworden ^_^

habe immer noch nen athlon xp 2400+ und ne radeon 9600 und will meinen rechner demnächst aufrüsten.

ich wüsste gerne, was ihr von folgenden bauteilen haltet:


-->Linktitel: graka (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.skycom24.de/shop/index.php?body=maincat&detail=1&artikel=19588&sid=9d8854b34a5ff191b37c2b6ac9bf3ada&main=GRAFIKKARTEN'


-->Linktitel: prozi (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.skycom24.de/shop/index.php?body=maincat&detail=1&artikel=20332&sid=9d8854b34a5ff191b37c2b6ac9bf3ada&main=PROZESSOREN'


-->Linktitel: mainboard (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.skycom24.de/shop/index.php?body=maincat&detail=1&artikel=20326&sid=9d8854b34a5ff191b37c2b6ac9bf3ada&main=MAINBOARDS'


-->Linktitel: speicher (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.skycom24.de/shop/index.php?body=maincat&detail=1&artikel=20327&sid=9d8854b34a5ff191b37c2b6ac9bf3ada&main=SPEICHER'


nun bin ich mir dabei aber noch nicht sicher. beispielsweise würde ich gerne meine ide platten (2x 80gb, 1x 300gb) behalten, ich weiß aber nicht, ob das mainboard einen ide controller hat. außerdem hat das board offensichtlich nicht besonders viele pci-plätze, ich habe aber doch recht viele karten. weiter weiß ich schon lang nicht mehr, was ich von den versch. prozis halten soll, ich hoffe ihr könnt mich da beraten.

vorschläge für andere bauteile nehme ich natürlich gerne an, allerdings habe ich mein budget auf max 500€ begrenzt

edit: was haltet ihr von amd dual core prozessoren?? der rechner ist hauptsächlich zum zocken, ein dementsprechender prozessor sollte es dann auch sein


mfg voodoo

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.