Du bist nicht angemeldet.

#1 28.04.2003 16:03

Goth
Mitglied
Registriert: 28.04.2003
Beiträge: 2

Systemproblem !

Hallo Leute!
Ich bin recht neu hier in diesem Forum und erhoffe mir hier eine Antwort, die mich weiterbringt! Momentan hab ich NFS HP2, Gothic 1, Morrowind und Dungeon Siege auf der Festplatte. Alle Spiele auf deren Homepage hab ich geupdatet. Ich habe die neusten Treiber für meine gesamte Hardware installiert. Nach einer Spieldauer von ca. 10 min. bis 2h stürzen alle Spiele mit einem kompletten Systemcrash ab. Entweder Blue Screen of Death, oder PC startet neu, oder einfrierender Bildschirm oder das Spiel hakt und ich bin zu einem erneuten Kaltstart gezwungen. Auch meine Festplatte hab ich neu formatiert und Windows XP + SP1 sauber Neuinstalliert. Wenn die Spiele gerade laufen, dann auch in höchster Auflösung total flüssig, sauber und schnell.
Mein System:
AMD Athlon 1400 MHz
40 GByte Festplatte
2x 512 MB 133 Hz SDRAM (1024 MB Arbeitsspeicher)
Soundblaster Live
ATI Radeon 9700
ISDN Karte
Netzwerkkarte
Standardmaus und Standardtastatur

Laut XP und WinSpeedup ist mein PC optimal konfiguriert!
4in1 Via Chipset, komplettes BIOS Update... alles schon getestet aber ohne Erfolg!
Inzwischen kommt es schon vor, das mein System auch bei normalen Programmen oder beim Briefschreiben einfach einfriert... das war letztes Jahr schonmal...aber nach dem SP1 von Microsoft war es wieder weg...
Auch mein Netzteil hab ich erneuert, weil ich gelesen habe, die Radeon 9700 Pro würde soviel Strom schlucken... benutze jetzt eines mit 350 Watt!


Bin schon kurz davor mir 'n neus Hobby zu suchen... oder auf Linux zu wechseln... :-(

Bin wirklich verzweifelt...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... :heulen:

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten...

Offline

#2 28.04.2003 18:40

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Systemproblem !

hmmm also ich wuerds jetzt entweder auf den RAM oder die Grafikkarte schieben...

ersteres ist ein guter Grund für stete Systemabstürze ... letzteres in Zusammenarbeit mit ungünstigen Grafiktreibern bietet genug Chancen für Freezes.


Wenn du einzelne RAM-Bausteine hast: mal einen rausnehmen und probieren.
Falls nicht: schauen inwieweit Du deinen Proz runtertakten kannst (Frontbus oder was das da ist ;D)... hat bei mir auch geholfen (da war der RAM zwar nicht defekt, dafür aber für den bustakt irgendwie doch nicht ausgelegt).

Gibt glaube auch nen Tool: CTRam(test) ... der checkt ein paar Stunden lang (am besten ueber nacht ;D) deinen RAM durch ...

Falls die OK ist: nen stabilen catalyst-treiber runterladen.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 29.04.2003 16:10

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Systemproblem !

Wenns am RAM liegen sollte versuchs mal mit nem Rambooster

Offline

#4 29.04.2003 20:08

Goth
Mitglied
Registriert: 28.04.2003
Beiträge: 2

Re: Systemproblem !

Danke für die Hilfe, aber ich glaube, ich hab mir schon selber geholfen...
Ich bekam den Tip mal meine IRQ -Belegung zu checken...und siehe da....8!!!!! Geräte teilten sich den IRQ 11, unter anderem die Radeon Karte und die Soundblaster Live...das konnte nicht gutgehen...
Mit viel Mühe hab ich das Problem beseitigen können..jetzt scheint mein System perfekt zu laufen....bislang ist es jedenfalls noch nicht eingefroren. Werde mich gleich dransetzen und die 3D Geschichte testen.....

Bis bald...

Goth biggrin

Offline

#5 01.05.2003 14:11

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Systemproblem !

früher war ne IRQ-doppelbelegung mal ein problem ... heutzutage tummeln sich meisst mehr als 5 geraete am IRQ11 ... neben GraKa, TVkarte, Sound und co sind es dann noch Netzwerkkarten usw.

bei mir sind aktuell 7 Geräte mit IRQ11 verbandelt (Systeminformationen - hardwareressourcen - konflikte/Gemeinsame Nutzung).


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.