Du bist nicht angemeldet.

#1 21.06.2006 08:30

Tuelle
Gast

5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

Hallo,
Ich würde gerne 6 5.1 Anlagen getrennt mit einem PC ansteuern (via sequenzer). Was währe da die günstigste Lösung? 6 Soundkarten zu je 10€ verbauen?
noch eine Frage: Ist das signal, das aus dem SPDIF ausgang kommt, das gleiche wie aus den Analogen ausgängen? Kann man den SPDIF einzeln ansteuern?
Danke für Die Hilfe biggrin

#2 23.06.2006 00:29

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: 5.1 in Sechs Räumen über 1 PC

also beim spdif-signal kommt einfach der digitale-Datenstrom an, an sich sollte er unangetastet (von der Software nicht verzerrt, ver"lautstaerke"t sein usw.).

Inwieweit Du 6 PCI-Soundkarten reinkriegen willst, keine Ahnung (die neueren Boards sind ja wie immer spaerlich mit Slots gesegnet). Mehrere Karten getrennt anzusteuern ist allerdings moeglich, man waehlt einfach eine andere DX-Soundquelle (oder bei latenzsparenderen Moeglichkeiten halt was anderes ;D). Ob Dein (Soft-)Sequenzer mitspielt? Moeglich.

Wenn nicht in allen Raeumen gleichzeitig die Toene ankommen sollen, sprich Du einfach nur die MOEGLICHKEIT haben moechtest, ueberall das 5.1 ranzubekommen, dann denke ich ist eine "Schalter"-Variante die bessere Wahl (sprich umschalten, welche Leitung den Datenstrom durchbekommt).

Bedenke allerdings, dass bei Laengen von 15 Metern und aufwaerts schon ab und wann Stoerungen auftreten koennen (sporadische, kurze Tonverluste) - zumindest ist das hier bei mir in der Wohnung so - je laenger, desto anfaelliger - und wenn man dann sein Kabel durch allerlei Schaechte zieht um am Ende im Schlafzimmer (naja, bei mir nur bis zum Wohnzimmer, fuer's Schlafzimmer habe ich keine 5.1 Genehmigung ;D), dann reichen schon Spannungsspitzen im nebenliegendem Stromkreis um dem Sound ein kurzes Stottern abzugewinnen.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.