Du bist nicht angemeldet.

#1 21.03.2006 19:12

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Festplatte defekt

Mal schauen, ob ihr mir helfen könnt...

Als ich am Weekend meinen neuen PC zusammenbaute und natürlich die Festplatten übernahm, hat meine hochheilige MP3-Festplatte leider schlapp gemacht.
Sie war 120 GB gross, unterteilt in zwei Partitionen à 80 und 40 GB. Schon beim allerersten Start in der neuen Kiste wurde sie im BIOS nur noch mit 7 GB (69xx MB) angezeigt. Im Windows-Explorer dann ein Bild des Grauens: Statt zwei Laufwerke wird nur noch eines angezeigt und klickt man dieses Laufwerk an, bringt Windows die Meldung "Dieser Datenträger ist nicht formatiert, soll er formatiert werden?". Bestätige ich das und es kommt der Formatierungs-Bildschirm kann ich höchstens die erwähnten 7 GB formatieren, der Rest ist wie verschluckt. Nun gut, google ich ein bisschen und suche nach Datenrettungs-Programmen, ausprobiert habe ich schlussendlich "GetDataBack for NTFS" und "Restorer2000" und ein paar andere, die nichts gebracht haben. Leider erkennen auch die zwei erwähnten nur 7 GB und somit ein paar hundert MP3s anstatt der ursprünglichen 25'000. Beide scheitern allerdings beim Restoren und machen 0-Byte-MP3s. Zudem melden beide nach diesen 7 GB nur noch defekte Sektoren und überspringen dann die restlichen 113 GB.
Ich glaube ja nicht, dass ich da noch was retten kann, aber ich bin für jeden Vorschlag - mal abgesehen von überteurer professioneller Datenrettung - dankbar. Ich vermute einfach mal, ich hab der Platte beim Umbauen einen elektrischen Schlag versetzt und sie ist hardwaremässig im Eimer, nicht dass nur die Partitionstabelle futsch ist.


sigimg2.php?id=185

Offline

#2 21.03.2006 20:15

Athoron
Forenarchivierer
Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.529
Webseite

Re: Festplatte defekt

Der kleine, bucklige Atoron versucht zu helfen.

Versuche es doch einmal mit einem Online-Festplattentest, evtl. bringt es ja wenigstens ein paar interessante Informationen ;D


-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.seagate.com/support/disc/asp/tools/de/smart.html (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.seagate.com/support/disc/asp/tools/de/smart.html'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.seagate.com/support/disc/asp/tools/de/smart.html'

Offline

#3 21.03.2006 22:35

Lithium
Mitglied
Ort: Niemandsland
Registriert: 11.08.2004
Beiträge: 860

Re: Festplatte defekt

Hoffe ich kann helfen happy
Erstma:
Ist die Festplatte den überhaupt mit dem (neuen?) Motherboard kompatibel? O_o
Zweitens:
Sowas ähnliches hatte ich aber auch, als ich ein neues Bios draufgespielt habe. Irgendwelche Einstellungen verändert? Probier ansonsten vllt mal ein anderes Bios aus.

Mfg, Harlekin


Es ist kein Widerspruch, den Gegenwind umzudrehn.

Offline

#4 21.03.2006 22:52

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: Festplatte defekt

Ich habe zwei exakt baugleiche 120 GB-Festplatten. Die eine mit Windows und all den Programmen werkelt ohne Probleme im neuen PC... und eben, die andere hab ich wohl ins Datennirwana geschickt. Es ist auch so, dass ich ja dank den gleichen Festplatten die Angaben im BIOS abgleichen kann. Bei der defekten Platte steht wie gesagt eine viel zu kleine Anzahl MBs. Zudem sind auch die physikalischen Angaben viel zu niedrig!
Zum Vergleich: Funktionierende Platte: 57461 Cylinder, 16 Head, 255 Sector - Kaputte Platte: 13542 Cylinder, 16 Head, 63 Sector.
Ich vermute, dass ich mich am Teppichboden aufgeladen habe und ihr dann ein paar Volt durchgejagt habe. Selbstverständlich war die Platte schon in zwei anderen PCs drin, allerdings mit den gleichen Symptomen.

Aber die Solidarität mit mir ist riesig! Aktueller Spendenstand: 29 GB! rolleyes


sigimg2.php?id=185

Offline

#5 21.03.2006 23:23

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Festplatte defekt

-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.oo-software.com/de/datarecovery/ (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.oo-software.com/de/datarecovery/'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.oo-software.com/de/datarecovery/'


Die Rescue Box ist das was ich immer verwende. Hat mir schon gute Ergebnisse gebracht. Leider nicht Gratis. Also Alternativdownloads verwenden^^.

Was ward denn für eine? IDE? SATA? Hersteller? Manchmal gibts spezielle Hersteller Tools zum retten.

Offline

#6 22.03.2006 00:09

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Festplatte defekt

hast du mal probiert die festplatte an einen anderen ide anschluss anzuschließen?
hatte schonmal das problem, dass mein rechner nicht startete, wenn ich beide festplatten an einem ide-kanal hatte. nun hab ich die eine platte als master an einem ide kanal und die andere platte als master am anderen kanal. die anderen laufwerke habe ich dann beide als slave angeschlossen.

eigentlich sind festplatten was kleine stromschläge angeht nicht soo empfindlich, da ist speicher oder cpu schon empfindlicher

mfG Voodoo

Offline

#7 22.03.2006 07:08

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Festplatte defekt

Koksi,21.03.2006 21:52 schrieb:

Selbstverständlich war die Platte schon in zwei anderen PCs drin, allerdings mit den gleichen Symptomen.

VoodooMagician,21.03.2006 23:09 schrieb:

hast du mal probiert die festplatte an einen anderen ide anschluss anzuschließen?

Sinnlos, oder?^^

Offline

#8 22.03.2006 16:52

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: Festplatte defekt

DJMetzger,21.03.2006 22:23 schrieb:

Was ward denn für eine? IDE? SATA? Hersteller? Manchmal gibts spezielle Hersteller Tools zum retten.

Es ist eine IDE-Festplatte von Western Digital, im Geräte-Manager wird sie mit "WDC WD1200BB-00FTA0" angezeigt.

Das Programm unter deinem Link war ebenfalls eines, welches ich getestet habe, war aber im Vergleich zu den zwei im ersten Posting genannten überhaupt nicht brauchbar, weil es überhaupt keinen Inhalt erkannt hat.


sigimg2.php?id=185

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.