Du bist nicht angemeldet.

#1 17.11.2005 14:22

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Menschenleben Verkaufen?

Die Frage kam bei uns im Religionsunterricht auf, Thema war Sinn des Lebens. Wir sind ein bisschen abgeschweift und unser Lehrer meinte, dass die Menschheit sowieso verdorben sei (Exakt!) und erzählte uns von dieser Umfrage, die eine bekannte Zeitschrift mal vor der Euro Einführung durchgeführt hat. Wie böse seit ihr? Würdet ihr, wenn euch jemand 5000€ anbietet, dafür ein Menschenleben verkaufen, dass ihr nicht besitzt? Also, jemand fragt euch, ob ihr 5000€ wollt, aber dafür wird ein Mensch am anderen Ende des Globus erschossen. Würdet ihr das Geld nehmen, oder den Mensch am Leben lassen? Ihr habt diese Person noch nie getroffen, ihr wisst gar nichts über sie, aber würdet ihr trotzdem dieses Leben verschonen?

Seit bitte erlich beim Antworten auf die Umfrage, was ihr in euren Post schreibt, kann da schon eine Andere Sache sein gw_smiley_zwinkern, oder wer macht sich schon gern den Ruf kaputt biggrin?

Offline

#2 17.11.2005 15:05

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

Kannst du mal das Ergebnis der Umfrage aus der Zeitung posten??
Das würde mich interessieren.

BtT: Also ich würde das nicht machen (habe auch so in der Umfrage gewählt),
auch wenn ich diesen Menschen nicht kenne, würde ich doch immer mit der Gewissheit
leben, dass ich ein Menschenleben für 5000€ "verkauft" habe. Klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich blöd, aber ich könnte mit sowas nicht leben.

mfG Voodoo

Offline

#3 17.11.2005 15:10

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Re: Menschenleben Verkaufen?

Die Umfrageergebnisse liegen mir leider nicht vor. Nichtmal mehr unser Lehrer wusste, aus welcher Zeitung das stammt (Er schätzte Spiegel oder so). Die war auch vor den Euro Zeiten mit 5000 DM durchgeführt wurden. Aber auf jedenfall hätten viele Leute das gemacht.

Offline

#4 17.11.2005 17:53

Lithium
Mitglied
Ort: Niemandsland
Registriert: 11.08.2004
Beiträge: 860

Re: Menschenleben Verkaufen?

Möp!
Ich glaube, leichthin würden viele, vielleicht zu viele, einfach "Ja" sagen, ohne vorher nachzudenken.
Man muss sich dass dann mal wirklich vorstellen.. Man kauft sich irgendwelchen Luxus (für normalsterbliche Luxus, für die "Blaublütigen" noch nicht gut genug) und das von dem Geld welches "mit Blut befleckt ist". Also ich könnte das eigentlich nicht, auch wenn ich in RPGs gerne Auftragsmörder spiele. biggrin


Es ist kein Widerspruch, den Gegenwind umzudrehn.

Offline

#5 17.11.2005 20:30

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

5000,- €? Was is das schon?

Ich bin mir sicher, dass wenn man den Betrag mit einer 0 erweitern würde schon eher mehr Leute zu "ja" tendieren.

Offline

#6 17.11.2005 21:04

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Re: Menschenleben Verkaufen?

DJMetzger,17.11.2005 19:30 schrieb:

5000,- €? Was is das schon?

Ich bin mir sicher, dass wenn man den Betrag mit einer 0 erweitern würde schon eher mehr Leute zu "ja" tendieren.

Meiner Meinung nach ist es völlig uninteressant, eine Umfrage mit so einem hohen Wert zu machen. Wenn Ich dir 900.000.000€ (Übertrieben) anbiete, dann bezweifel Ich, dass ein Mensch nein sagt. Mutter Theresa vielleicht, aber sonst Niemand gw_smiley_zwinkern. Und für 5€, lässt  du auch keinen Menschen erschießen, so?

Offline

#7 17.11.2005 22:09

Athoron
Forenarchivierer
Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.529
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

Und für 5€, lässt du auch keinen Menschen erschießen, so?

Kommt auf den Menschen an?
Ew...nevermind ;D

Achja...mmh, ich würde im ersten Moment ja sagen, bin eben ein böser Mensch *g*. Doch meiner Meinung nach müsste ich erstmal in dieser Situation stehen...ansonsten zu raten, was sein könnte, ist bei ethischen Fragen absolut ungenau.

Offline

#8 17.11.2005 23:10

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Re: Menschenleben Verkaufen?

Und was mir grade einfällt, unser Lehrer meinte, dass sei keine Frage des Geldes, sondern eine Frage der Charaktereinstellung.

Offline

#9 18.11.2005 11:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

nein... trotz neuem Luxusbett fuer 5.000.- koennt ich dann wohl kaum so richtig schlafen.

Gleiches Dilemma wird aber auch jemand haben, der unbeabsichtigt jemand bei bspweise nem Unfall toetet...


Wo sicher noch mehr "Nein" kommen wuerde, waere bei der Frage: Dir bietet jemand an, sofern Du ihm 100,- Euro gibst, dass er einen - dir unbekannten - Menschen am Leben laesst. - Ich denke bei dieser, leicht umgedrehten Frage, wuerde ein anderer Charakterzug zum tragen kommen - oder wie denkt ihr drueber?


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 18.11.2005 20:09

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

Dein Vorschlag ist kein geschäftliches Angebot,
sondern pur Erpressung. Es weiss ja keiner ob
der das wirklich machen würde.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#11 18.11.2005 23:50

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

ist aber andersrum das gleiche... weisst Du, ob der Dir nich einfach nur das Geld in die Tasche steckt?


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 03.01.2006 03:07

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

ist aber andersrum das gleiche... weisst Du, ob der Dir nich einfach nur das Geld in die Tasche steckt?

Nicht ganz. Ich kann mir vorstellen, dass beim ersten Fall manche einfach ablehnen, aber im zweiten Fall denjenigen, der es anbietet, umbringen...


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#13 03.01.2006 04:02

Carl
Exnick: amber6
Ort: Hamburg
Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 91
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

Ich würde nie jemanden erschießen lassen egal wie viel Geld ich dafür bekommen würde. da ich mir sicher wäre das ihn dann viele Leute vermissen würden. Und sowieso ich kann ja nicht über das Leben eines andren bestimmen.


Was fühlt man noch in einer Klaten Welt, in der einen Niemand hält?

Schweigen erfüllt den Raum bis zu dem Tod des guten Mannes. Der bis zu seinem Tod kämpfte sie zu schützen.

Die drei größten Feinde eines Rockers: Sonnenlicht, Vitamine und Alkohol freie Getränke

Offline

#14 03.01.2006 12:38

Xsare
Mitglied
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 56
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

Ich würde mich nicht entscheiden können, weil ich irgendwie immer skeptisch bleibe darüber, ob derjenige wirklich die Wahrheit sagt, na ok ich glaube nicht dass derjenige lügen würde, oder warum sollte er jemanden so viel Geld schenken, heutzutage schenkt ja niemand mehr was, da unsere Witschaft für den Arsch ist, die können dass sich garnicht mehr leisten, und dann glaube ich auch nicht dass andere einfach mal so 5000 euro oder Mark verschenken würden.  :heulen:

Offline

#15 03.01.2006 19:31

Carl
Exnick: amber6
Ort: Hamburg
Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 91
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

Xsare,3.01.2006 11:38 schrieb:

Ich würde mich nicht entscheiden können, weil ich irgendwie immer skeptisch bleibe darüber, ob derjenige wirklich die Wahrheit sagt, na ok ich glaube nicht dass derjenige lügen würde, oder warum sollte er jemanden so viel Geld schenken, heutzutage schenkt ja niemand mehr was, da unsere Witschaft für den Arsch ist, die können dass sich garnicht mehr leisten, und dann glaube ich auch nicht dass andere einfach mal so 5000 euro oder Mark verschenken würden.  :heulen:

Sollte man das jetzt so verstehen, das wenn du dir sicher sein könntest das dir jemand 5000€ gibt wenn er dafür jemand erschießen kann. Das du es dann an nimmst?


Was fühlt man noch in einer Klaten Welt, in der einen Niemand hält?

Schweigen erfüllt den Raum bis zu dem Tod des guten Mannes. Der bis zu seinem Tod kämpfte sie zu schützen.

Die drei größten Feinde eines Rockers: Sonnenlicht, Vitamine und Alkohol freie Getränke

Offline

#16 04.01.2006 05:55

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

@Xsare
Moralische Bedenken hättest du also keine? Du machst dir lediglich Sorgen
ob du dein Geld für deine Arbeit auch bekommst?
*bedenklich*


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#17 04.01.2006 14:32

Xsare
Mitglied
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 56
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

Nein natürlich nicht, ich glaub einfach nicht wirklich daran dass jemand das tun würde. laugh  Ach irgendwie ist das hier nicht so ganz meine Diskussion*schnell sichimKleiderschrankversteckunddraufwartdassmanmichvergisst* rolleyes

Offline

#18 04.01.2006 22:26

V!3cH
Exnick:Bernd das Brot
Ort: Wien
Registriert: 29.09.2004
Beiträge: 457
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

Ich muss erst mal sagen dass ich diese umfrage wirklich sehr interessant finde...
denn es sagt doch eine ganze menge über den charakter eines menschen aus...
für mich käme "ja" auf keinen fall in frage, weil ich warscheinlich mein leben lang gewissensbisse oder so was hätte...
Man kann ein menschenleben nicht besitzen und man hat niemals das recht über ein menschenleben zu entscheiden...
Es gab schon zu viele leute die zu viel macht hatten und diese dazu benutzt haben, über anderer leben oder tod zu entscheiden...
ich muss ehrlich sagen dass ich es erschütternd finde wenn hier wer mit ja antwortet und sagt:  " warum denn nicht, es sterben eh so viele leute, da kommts auf einen mehr oder weniger nicht an.." und wer jetzt sagt ...schwachsinn...
Es gibt sehr viele leute die das sagen...
aber ich finde auch, dass man die antwort "ja" sowieso nicht vernünftig begründen könnte...

mfg V!3cH

PS: super frage foolish ... smile


ich trinke nicht ich kiffe nicht!
ich halte dies für richtiger
und musik fällt für mich nicht unter drogen

Offline

#19 04.01.2006 23:11

KillJoy
Mitglied
Registriert: 13.04.2004
Beiträge: 199
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

mir kommt da noch ein andere gedanke in den kopf!

was ist wenn ich auch eine der Personen bin die für 5000€ gekillt werden soll gw_smiley_zwinkern

ich würde aufjedenfall nein sagen! ich habe nicht das recht und ich werde es auch nie haben über das leben von anderen zu entscheiden!


Neues Radio im Aufbau! Name: blizzard.radio! HP im Aufbau: www.blizzard-radio.de (noch nicht online)

Offline

#20 06.01.2006 14:34

Ice
Mitglied
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Registriert: 11.01.2004
Beiträge: 430
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

Für mich kommt ganz klar nur eine Antwort in Frage: "nein".


If you don't know what to do. JUST DUCK AND COVER!!!!!

Ich kann nicht schlafen wenn ich tot bin.....

Offline

#21 06.01.2006 17:42

vice
Exnick: Schufel
Registriert: 18.12.2004
Beiträge: 246

Re: Menschenleben Verkaufen?

KillJoy,4.01.2006 22:11 schrieb:

mir kommt da noch ein andere gedanke in den kopf!

was ist wenn ich auch eine der Personen bin die für 5000€ gekillt werden soll gw_smiley_zwinkern

ich würde aufjedenfall nein sagen! ich habe nicht das recht und ich werde es auch nie haben über das leben von anderen zu entscheiden!

möp? zusammenhang?


- Temporarily Closed -

Offline

#22 07.01.2006 01:33

X-Ray
Mitglied
Registriert: 23.12.2003
Beiträge: 156

Re: Menschenleben Verkaufen?

stellt euch vor, ihr würdet im rollstul sitzen, wäret arbeitslos und könntet mit dem behindertengeld nicht über die runden kommen. für 15000€ könnte man euch operieren und ihr könntet mit 70%ger wahrscheinlichkeit wieder gehen. würdet ihr dafür einen euch unbekannten menschen töten?


dead.JPG

code:
GU | d-(+) s:- a--- | C+++ U P L++ E W++  N++(+) O+ K W O M- | Y+ PGP(+) | T++ 5++ X- R TV+ B+ DI(+) D+ G++ | e+(+) h!! r- !z
end.

Man, ich hoffe, hier treibt sich jemand herum, der den Code versteht.

Offline

#23 07.01.2006 02:19

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

X-Ray,7.01.2006 00:33 schrieb:

stellt euch vor, ihr würdet im rollstul sitzen, wäret arbeitslos und könntet mit dem behindertengeld nicht über die runden kommen. für 15000€ könnte man euch operieren und ihr könntet mit 70%ger wahrscheinlichkeit wieder gehen. würdet ihr dafür einen euch unbekannten menschen töten?

nö. die Kosten würde jede Krankenkasse übernehmen.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#24 07.01.2006 17:31

V!3cH
Exnick:Bernd das Brot
Ort: Wien
Registriert: 29.09.2004
Beiträge: 457
Webseite

Re: Menschenleben Verkaufen?

die frage ist gut xray und ich denke das glauben auch viele die jetzt ja gevotet haben...
aber alles würde die krankenkasse auch nicht übernehmen..
außerdem glaubst du dann bist du glücklich wenn du um ein anderers leben wieder gehen könntest... nein


ich trinke nicht ich kiffe nicht!
ich halte dies für richtiger
und musik fällt für mich nicht unter drogen

Offline

#25 07.01.2006 19:47

Olm6718
Mitglied
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5

Re: Menschenleben Verkaufen?

ich bin etwas confused in diesem thread von euch geworden   :duspinnst:
was hatt denn das thema erschissen in einem gamezforum zu suchen hää ???

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.