Du bist nicht angemeldet.

#1 30.08.2005 09:26

ludacris
Mitglied
Registriert: 24.11.2002
Beiträge: 158
Webseite

Umrüsten

so hallöchen, da bin ich mal wieder!

mir ist letzten freitag die festplatte verreckt,
hab jetzt ne neue drin, hat alles soweit ganz gut geklappt mit den partitionen und dem formatieren...

aber da jetzt alls eh schonmal weg ist, hab ich mir gedacht, ich hau das scheiss windows ME von meinem pc runter, und mach XP drauf.
Ich hab schonmal versucht 2000 drauf zu machen, hat damals aber nciht geklappt, da alle meine treiber auf ME ausgelegt waren...
aber es müsst doch möglich sein, die treiber downzuloaden, zu brennen, und dann wenn ich XP drauf hab zu installieren, oder?

meine frage jetzt an euch: wo bekomm ich diese treiber in der passenden XP version her? und was muss ich alles für treiber downloaden?

Offline

#2 30.08.2005 12:57

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Umrüsten

Das kommt drauf an, welche Peripheriegeräte du dran hast, welches Mainboard du hast (für die ganzen onboard Geschichten) und so weiter.

Die Treiber solltest du immer auf der Hersteller Seite finden. Oder bei Google nach dem Gerät und Win XP suchen oder so.

Das wichtigste ist wohl das du sicher stellen kannst, dass du nach der installation auch wieder ins Inet kannst um vergessene Treiber, Updates usw. runterladen kannst.

Soll heißen: Wie kommst du ins Internet? z.B. Modemtreiber

Ansonsten Grafikkartentreiber, Soundkartentreiber, Netzwerkkartentreiber usw.

Und natürlich irgendein gutes Antivirenprogramm.

Offline

#3 30.08.2005 14:20

ludacris
Mitglied
Registriert: 24.11.2002
Beiträge: 158
Webseite

Re: Umrüsten

ja, danke,
internet ist kein problem, da geh ich über ne fritzcard rein, da hab ich auch sämtliche treiber dafür auf CD...

ich hab die unterlagen zu meinem PC aber nimmer, wie kann ich dennoch rausfinden was ich für n mainboard usw (die ganze hardware eben) hab?

damit ich danach suchen kann?

Offline

#4 30.08.2005 16:22

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Umrüsten

PC aufschrauben - und die Namen auf den ganzen internen Geräten notieren - also von Mainboard und den eingesteckten Karten (Grafikkarte, Lan, ...) - dann danach suchen, falls du das Mainboardzeugs nicht findest - hilft die FCC-Nummer weiter (so ne lange Nummer - die dann bei ner FCC-Suchmaschine eingeben).

Mit den Daten und der Hilfe von Google und Co. findest Du dann schnell die entsprechenden Homepages mit den Downloadlinks fuer die Treiber. Vieles (vorallem aelteres, aber immerhin bekanntes) kennt XP von sich aus - was du im Geraetemanager dann an fehlenden Frage- und Ausrufezeichen erkennen kannst.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 30.08.2005 16:41

ludacris
Mitglied
Registriert: 24.11.2002
Beiträge: 158
Webseite

Re: Umrüsten

jaaaaau, danke mal für alles...
auch wenn XP vieles selbst erkennt, will ich mich darauf nicht verlassen,
(wenn ich dann schonmal formatiert hab usw..)   <_<

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.