Du bist nicht angemeldet.

#1 12.08.2005 23:53

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Backup Programm

Hallo Leute,
ich hab mal wieder eine Frage.
Ich habe 2 Festplatten, beide sind etwa gleich groß.
Nun wollte ich euch Fragen, ob ihr ein Programm kennt, dass die gesamte eine Platte mit allen Daten und Unterverzeichnissen und samt Windows auf die andere Platte kopiert??
Das wollte ich machen, damit ich, falls mein Rechner mal wieder nicht geht, ich die Pleiten einfach tauschen kann und nicht wieder formatieren muss.
Ich weiß, theoretisch geht das auch mit dem Explorer aber meistens kopiert er ja nicht alle Daten bzw. kann sie aus mir unbekannten Gründen nicht kopieren, deshalb wollte ich eben ein Programm, dass das sauber erledigt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
mfG Voodoo

Offline

#2 13.08.2005 00:23

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Backup Programm

Sag mal wie das Programm heißt und obs was taugt. Ich steh nämlich vor nem ähnlichem Problem.

Offline

#3 13.08.2005 00:27

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Backup Programm

das programm, das ich hatte hieß "HD Copy" das taugts aber nicht, da es doch nicht alle Daten kopiert. Also ist die Frage wieder offen, wer kennt ein solches Programm??

mfG Voodoo

Offline

#4 13.08.2005 00:55

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Backup Programm

Ist die Zielpartition kleiner oder wenigstens gleich groß? Müsste mit Linux ganz simpel gehen. Hast Du ne halbwegs aktuelle Knoppix oder so?


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#5 13.08.2005 00:59

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Backup Programm

die zielpartition ist um 0,3 giga kleiner. also ich habe eine anleitung gefunden, mit der man über ein mini-linux auf diskette eine festplatte klonen kann aber ich bekomm das linux nicht auf diskette :-(

falls es dir hilft metzger, hier der link zu dem workshop, kannst es ja mal versuchen, falls du das brauchst:
-->Linktitel: -klick hier- (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12839139.html?tid1=&tid2='


mfg voodoo

Offline

#6 13.08.2005 01:03

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Backup Programm

hier vielleicht?
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=3181 (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=3181'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=3181'


sig_202.png

Offline

#7 13.08.2005 01:05

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Backup Programm

nein, ich möchte keine image machen, dann würde ich acronis true image nehmen, das ist genial. ich möchte lediglich eine 1:1 kopie der platte auf meine andere platte haben

mfg voodoo

Offline

#8 13.08.2005 03:13

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Backup Programm

Wo klappt's denn nicht mit der Linuxdiskette? (btw: Das Tutorial geht davon aus, dass die Zielplatte mindestens genauso groß ist wie die zu kopierende Platte)

Wenn die Zielpartition kleiner ist, würde ich spontan so vorgehen:

- Ein Linux von CD oder Diskette booten.
- Die Zielpartition auf FAT32 formatieren.
- Die Windowspartition mounten (z. B. unter /mnt/hda1)
- Die Zielpartition mounten (z. B. unter /mnt/hdb1)
- ne shell öffnen, falls nicht sowieso gestartet und Befehl ausführen:
- tar -czpf /mnt/hdb1/windows.tgz /mnt/hda1
- das dauert etwas
- reboot (eintippen)
- Im Windows dann die windows.tgz von der Zielpartition auf die Quellpartition verschieben
- Die Zielpartition als NTFS formatieren
- Mit einem Tool Deiner Wahl (z. B. Winzip) die windows.tgz auf die frisch formatierte NTFS-Partition entpacken.
- windows.tgz löschen

Dann solltest Du eine 1:1 Kopie der Dateien auf der anderen Festplatte haben. (Eigentlich sogar besser, weil die Dateien perfekt defragmentiert sind)
Bin mir nicht ganz sicher, ob die Rechtevergabe wirklich beibehalten wird. Müsste man ausprobieren.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#9 13.08.2005 15:12

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Backup Programm

@anderson: also meine zielplatte ist um 0,3 gigabyte kleiner als die quellplatte, funktioniert dass dann auch?? und wie mounte ich laufwerke und was ist eine shell bzw. wie lade ich sowas??

mfg voodoo

Offline

#10 13.08.2005 16:21

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Backup Programm

Shell ist die Kommandozeile bei Linux. (also die cmd)

also meine zielplatte ist um 0,3 gigabyte kleiner als die quellplatte, funktioniert dass dann auch??

Wenn die Zielpartition kleiner ist, würde ich spontan so vorgehen:

Ich denke, ja.

Zum mounten gibts genug Infos im Inet.

Offline

#11 13.08.2005 16:25

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Backup Programm

okay ich sauge mir jetzt ein knoppix und versuchs dann mal nach deiner anleitung anderson, schon mal danke dafür

mfg voodoo

Offline

#12 14.08.2005 13:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Backup Programm

Fuer Linux wurde das glaube ich in der C't 13 mal schoen erklaert (also nicht um Linux zu kopieren - sondern den Vorgang unter Linux durchzufuehren) - abgesehen davon, dass dort das ganze gleich ueber das Lokale Netzwerk gemacht wurde - haette man mit DD und ner Pipe das ganze auch so kopieren koennen.

mit Fdisk auf der neuen Platte ne mindest gleichgrosse Partition wie bei der "alten" anlegen und dann Knoppix booten und sowas wie:
"dd if=dev/hdX of=dev/hdY" (Vorsicht: falsche Platte zuerst und deine "Originale" ist leer ;D)
eingeben - vorher am besten mit "man dd" paar tipps anzeigen lassen ;D


Ansonsten saug dir ne Demo von PartitionMagic (oder anderen PowerQuest-Tools) oder nimm Drive Image - und wie sie halt alle heissen.

Antifas Vorschlag muesste ebenfalls funktionieren.



bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 14.08.2005 15:56

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Backup Programm

Das hatten wir oben aber bereits geklärt, Ronny. Die Zielfestplatte ist kleiner als die Partition, von der kopiert wird. Disk dump ist daher keine gute Wahl.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#14 14.08.2005 16:19

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Backup Programm

weiss nich inwieweit das tool "leere sektoren" ignorieren kann - dann waere es ja net das problem - bzw kann er ja vorher seine Partition entsprechend entruempeln und verkleinern.



bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.