Du bist nicht angemeldet.

#1 08.08.2005 15:37

Gast_Dude_*
Gast

Tv-out

Hallo Zusammen

Also, ich hab ne Sapphire Radeon 9600 Se Edition 128 mb mit Tv-Out und ein Fernseher mit Scart-Buchsen. Nun möchte ich den PC mit dem Fernseher verbinden. Jemand hat mir gesagt, so funktioniere nur die Wiedergabe von Videos. Ich möchte jedoch auch einige Spiele spielen, per Emulator. nun zu den fragen:
Gibt es nen Adapter Svideo zu Scart?
Wenn es nen Adapter gibt. Was erscheint dan im ersten Moment auf dem Tv? Die exakte Monitor-Darstellung? Kann ich neben Videos dann auch Spielen?

Schönen Tag noch:smoke:

#2 08.08.2005 18:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Tv-out

steht alles in der Hilfe zu deiner GraKa - oder im Handbuch.

Zum Thema "S-VHS" - unterstuetzt das deine Flimmerkiste denn? Wenn nicht: so nen kleiner Adapter (S-VHS-Stecker-KurzesKabel-Cinch-Buchse) muesste deiner GraKa eigentlich beigelegen haben - ansonsten mal Google bemuehen wie da die Pinbelegung ist und so nen Teil im An-und-Verkauf kaufen.

Entweder halt S-VHS-GraKa-Ausgang direkt mit TV verbinden - oder per Adapter auf Cinch und dann am Front-Cinch deines TVs oder per Scartadapter in den Scarteingang des TVs jagen.

Wenn Du das erledigt hast, gehst du in die Anzeigeeinstellungen von Windows, klickst auf "Eigenschaften", dann "Erweitert" und dort auf "Anzeige". Nun solltest Du vier verschiedene Displays sehen: analoger Monitor, digitaler Monitor und TV-Gerät sind die wichtigen. Beim TV versuchst Du nun den "Off-Button" (das rote Teil ;D) anzuklicken und somit den TV-Ausgang zu aktivieren.
Desweiteren kannst Du dort auch die Aufloesung einstellen mit der dein Fernsehr befeuert wird - je hoeher, desto unschaerfer die Buchstaben auf dem TV, da dieser ja eine fixe Aufloesung von 576xYYY (grad entfallen, aber halt Pal ;D) hat.

Fuer Filme lohnt sich der erweiterte Bildschirm, da man dann einfach seinen Film dort reinschiebt bzw gar ein Mediacenter drauf laufen lassen kann. fuer Spiele ist der Klonmodus (oben beschriebenes) am praktischsten.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 08.08.2005 19:17

Gast_Dude_*
Gast

Re: Tv-out

Sorry, die clinch buchse ist das das rote Teil? also es war da son stecker dabei aber der sieht aus wie die eingangsbuchse vorne beim fernseher! sorry, das hört sich sicher nicht so professionell an biggrin .
sowas wie n manual war aber nicht dabei, hab, leider muss man wohl sagen, den pc bei maxdata bestellt.
beim grakatreiber hats da unter anzeige son bildchen von nem tv, woh unten rechts auf dem tv ein kabel ist und das durchgestrichen ist.
also was passiert denn normalerweise, sobald ich den fernseher mit dem pc verbunden habe?

#4 08.08.2005 19:18

Gast_Gast_*
Gast

Re: Tv-out

sorry, clinchbuchse = das gelbe teil? tongue

#5 08.08.2005 19:22

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Tv-out

gelb klingt nach videokanal bei cinch ... jepp.

schliess da einfach mal nen Cinchkabel an (so nen Teil mit Rot und Weissen Steckern -  kennste sicher von der Hifi-Anlage) - die gleiche Farbe sollte dann auch in den Fernsehr gehen. Statt S-VHS ists halt dann n bissl schlechter, aber fuer TV und Spiele mit wenig Text ausreichend.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 08.08.2005 19:28

Guest
Gast

Re: Tv-out

Isch hab heute aber son scartadapter gefunden wo man en s-video kabel reinstecken gw_smiley_zwinkern kann. Wär das auch ne möglichkeit?

#7 08.08.2005 19:29

Gast_Dude_*
Gast

Re: Tv-out

und was hat da smit dem stecker der beigelegt war auf sich? sorry aber mir fält immer noch was ein das ich anfügen könnte:D

#8 08.08.2005 19:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Tv-out

beigelegt: Adapter von S-VHS auf Cinch

der Scart mit  der S-VHS-Buchse - naja, kommt halt drauf an, ob dein TV-Gerät S-VHS unterstuetzt ;D - sonst bleibt da halt der Bildschirm dunkel und du raetselst noch morgen, die andere Loesung (die mit den Cinchkabeln) hat zwar schlechteres Bild (kleinwenig unschaerfer als bei der S-VHS-Loesung) aber dafuer funzt's wenigstens.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 08.08.2005 19:57

Guest
Gast

Re: Tv-out

aha oke. also kurz zusammen gefasst: diesen adapter der beigelegt war irgend wei in die s-video eingangsbuchse reinbekommen, den ist verflixt knifflig, braucht geduld, hab shcon 5 min probiert :huh:
und denn en clinch-kabel kaufen, an scart adapter und ab die post?

#10 09.08.2005 11:33

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Tv-out

das braucht doch keine geduld?? der Adapter muss halt zur GraKa passen, denn es gibt leicht verschiedene Versionen die von "aussen" (wenn man sich den S-VHS-Stecker mit seinen Pins - also den Metallstiften - nicht anguckt) allesamt gleich aussehen.

Das Cinchkabel musste net kaufen - irgendwo haste sicher eines rumliegen, andernfalls kosten solche Kabel mit 5 Meter Laenge so an die 2-3 Euro.

Dann verbinden - und dann hoffen - wenn's net klappt, dann froh sein, dass Du es im MediaMarkt oder so gekauft hast - da haste ja dann 14 Tage Rueckgaberecht ohne Wenn und Aber.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.