Du bist nicht angemeldet.

#1 16.05.2005 13:40

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Gefälschte Münzen

Hi Leute,
ich wollt auch mal wieder ein Rätsel stellen.
Ich hab des von nem Lehrer an unsrer Schule, der stellt uns, wenn wir ihn mal als Vertretungslehrer haben, immer solche Rätsel.

Auf einer Insel gibt es 7 Prägungsbetriebe. Die Goldmünzen die sie prägen (sollten) wiegen genau 100g. 1 Betrieb jedoch fälscht diese Münzen. Solche gefälschten Münzen wiegen nur 90g, da in der Münze kleine Blasen, also Hohlräume, sind.
Die Bewohner wissen, dass 1 Betrieb diese Münzen fälscht, sie wissen jedoch halt nicht, welche Münzen gefälscht sind.
1. Frage: Wie finden sie raus, ob eine Münze gefälscht ist??

Jo ich denk es gibt mehrere Möglichkeiten, ich lass aber trotzdem nur eine gelten, da ich die auch für am sinnvollsten halte.

So, 2. Teil:

Eine Nachbarinsel hat eine "bahnbrechende" Erfindung gemacht: die Waage.
Unsere Insel mit dem Fälscher will so eine Waage natürlich auch und der König der Nachbarinsel will sie ihnen leihen, natürlich für einen gewissen Preis. Und bei der Gelegenheit will der König den Fälscher mit der Waage entlarven, da seine Münzen ja nur 90g wiegen. Also sammelt er von allen Prägestationen 100 Münzen ein, also 700 Münzen.
Einen Tag später kommt der König der Nachbarinsel um sich mit dem König unsrer Insel, welcher gleich den Henker für den Fälscher mitbringt, zu treffen.
Nun beauftragt der König seine clevere Tochter eine Möglichkeit zu finden den Fälscher mit nur einer Wägung zu entlarven. Natürlich schafft die Prinzessin das und der Fälscher wird kurz darauf um 'nen Kopf kürzer gemacht ^_^

2. Frage: Wie hat die Prinzessin das geschafft??

So nu knobelt mal. Ich hoffe ich hab die Aufgabe verständlich geschrieben. Antwort kommt so in einer Woche oder so, bzw. ich sag dann falsch die richtige Antwort schon gefallen ist.

MFG Voodoo

Offline

#2 16.05.2005 13:49

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Re: Gefälschte Münzen

Offline

#3 16.05.2005 13:56

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Gefälschte Münzen

hmm, oh wusst ich nicht

edit: aber  bei dem ersten thread den du gepostet hast ist der rechenweg aber anders
und beim zweiten ist das nicht wirklich gleich oder??

mfg voodoo

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.