Du bist nicht angemeldet.

#1 13.03.2005 20:19

trapper
Mitglied
Ort: Schaffhausen, Schweiz
Registriert: 18.04.2004
Beiträge: 136
Webseite

Festplatte

Also ich hab mir vor etwa einem Jahr einen neuen PC geleistet. Seit da stand die alte Kiste immer unter meinem Schreibtisch. Heute hab ich den alten schliesslich mal aufgemacht um die Festplatte rauszunehmen und sie in meinen neuen Computer einzupflanzen.
Jetzt kommt das Problem:
Auf der Platte steht: Master/Single: On // Slave: Off
Mein Bruder meint, es würde deswegen nicht gehen, sie als zweite Platte im neuen Pc zu  gebrauchen.
Nun die Frage(n):
-Hat mein Bruder (grundsätzlich) Recht???
-Kann ich die Platte nicht irgendwie doch in den neuen Pc reinbauen???

thx

Offline

#2 13.03.2005 20:32

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Festplatte

Du musst die zweite Platte auf Slave On stellen.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#3 14.03.2005 00:14

trapper
Mitglied
Ort: Schaffhausen, Schweiz
Registriert: 18.04.2004
Beiträge: 136
Webseite

Re: Festplatte

Jetzt müsst ihr mir nur noch sagen, wie das geht, und dann habt ihr mich echt glücklich gemacht!

Edit:
Ich hab mich selbst glücklich gemacht. happy
hdd4.jpg
Ich hab genau die Pins und Jumpers...
Und ne Karte vom gleichen Hersteller...
Sollte also funktionieren, und wenn nicht, melde ich mich...

Danke

Offline

#4 14.03.2005 08:23

Dr Valium
Mitglied
Registriert: 22.08.2004
Beiträge: 160

Re: Festplatte

Da ich grade ein praktikum in einem PC-Geschäfft mache, kann ich dir evtl. weiter helfen.
So wie ich dein Problem verstehe, musst die die zweite Platte auf Slave stellen (wie die anderen schon sagten). Das geht soweit ich weiß in den BIOS.


banner.gif

Offline

#5 14.03.2005 08:43

trapper
Mitglied
Ort: Schaffhausen, Schweiz
Registriert: 18.04.2004
Beiträge: 136
Webseite

Re: Festplatte

Du meinst also, es reicht nicht, wenn ich nur die Jumpers umstecke??

Offline

#6 14.03.2005 09:28

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: Festplatte

Am einfachsten ist es immer noch, wenn du beide Festplatten so jumperst, dass beide als "Cable Select" eingestellt sind, vorausgesetzt die Platten unterstützen das. Der PC "liest" dann anhand der Position am IDE-Kabel aus, welche Master und welche Slave sein soll.


sigimg2.php?id=185

Offline

#7 14.03.2005 10:38

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Festplatte

das sollte dann auf alle faelle auch das kabel (das flachbandteil) unterstuetzen... das mit dem Bios ...naja ... das is nich wirklich richtig.

Im Bios muss nur eingestellt werden, dass die Festplatte existiert (automatische Erkennung oder die IDE-Kanaele eh alle auf AUTO-Select gestellt).


Du jumperst die Platte auf Slave - schaust bei der anderen um notfalls Platte1 auf Master stellen. Dann ab ins Bios, Drive Detect (oder aehnliches) dann beim Primary Slave (angesteckt am Kabel der ersten HDD) mal Enter druecken, dann duerfte er sie erkennen.



bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 14.03.2005 11:42

SweetGwendoline
Exnick:Bunnychecker
Registriert: 05.02.2004
Beiträge: 623
Webseite

Re: Festplatte

Hi Fans!
Ich habe überhauot nix verstanden aber egal.....
Wollt nurmal wissen was "jumpern" heißt


Es gibt nur einen Gott BELAFARINROD!!!!!!
[SIZE=1] Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Offline

#9 14.03.2005 15:24

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Festplatte

SweetGwendoline,14.03.2005 10:42 schrieb:

Hi Fans!
Ich habe überhauot nix verstanden aber egal.....
Wollt nurmal wissen was "jumpern" heißt

Ein Jumper ist eine steckbare elektrische Brücke. Das sind in dem Fall so kleine Stecker, die Du über herausstehende Kontakte (Pins) ziehen und sie damit kurzschließen kannst.

Auf dem obigen Bild kannst Du nen Haufen Pins sehen. Zwei Paare von den Pins sind mithilfe von zwei Jumpern kurzgeschlossen. Du siehst die Jumper "von oben". Einer Hochkant einer quer. Wie Du siehst, ist so ein Jumper recht primitiv aufgebaut: Innen ein Metallring, der elektrisch gut leitet und drumherum eine Kunststoffisolierung, die verhindert, dass zufällige, ungewollte Kurzschlüsse zustandekommen, z. B. falls ein Jumper Mal lose im Gehäuse rumfliegt oder Kabelenden rumbaumeln.

Das setzen eines Jumpers nennt man nun  jumpern.

Es gibt ja viele Konzepte, die die Konfiguration von IDE-Geräten ermöglichen. Nach meiner Erfahrung ist allerdings das einzige wirklich zuverlässige, das eine Gerät als Master zu jumpern und ans Ende des IDE-Kabels zu hängen und das andere in dee Mitte des Kabels anzuschließen und als Slave zu jumpern. Falls das BIOS es unterstützt, ist es oftmals ratsam, alle IDE-Anschlüsse, an denen was dranhängt auf automatische Erkennung zu stellen.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#10 14.03.2005 18:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Festplatte

Das automatische Erkennen liefert einen Nachteil: es vergehen wenige Sekunden waehrend der Erkennung. "Fixiert" man hingegen die HDD-Einstellungen, verlaeuft der Bootvorgang etwas schneller.

Wer wenig neustartet und oft andere Festplatten ranhaengt, der kommt natuerlich mit der Auto-Erkennung besser (weil dynamischer auf den User eingehend).

Wenn du aber gerade im Bios herumfuchtelst, such mal nach der "HDD Smart"-Einstellung und aktiviere das ganze. Bremst das System nur minimal, warnt aber vor eventuell bevorstehenden Integritaetsproblemen (Fehlern) der Platten.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 14.03.2005 18:52

trapper
Mitglied
Ort: Schaffhausen, Schweiz
Registriert: 18.04.2004
Beiträge: 136
Webseite

Re: Festplatte

Also ich hab's geschaft:
-Ich hab die alte auf "Slave" gejumpert
-Die Stecker entsprechend Slave/Master angehängt
-Und bin nicht ein eiziges Mal in's BIOS gegangen, da er sie selber erkannt hat.

Sie hängt dran und brummt vor sich hin, wie das halt so tönt bei 5 Jahre alten Festplatten.

Danke für die Hilfe

Offline

#12 14.03.2005 18:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Festplatte

Sie hängt dran und brummt vor sich hin, wie das halt so tönt bei 5 Jahre alten Festplatten.


Umso wichtiger ist das aktivierte Smart fuer dich.



bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 14.03.2005 21:19

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Festplatte

Ronny,14.03.2005 17:52 schrieb:

Das automatische Erkennen liefert einen Nachteil: es vergehen wenige Sekunden waehrend der Erkennung. "Fixiert" man hingegen die HDD-Einstellungen, verlaeuft der Bootvorgang etwas schneller.

Wer wenig neustartet und oft andere Festplatten ranhaengt, der kommt natuerlich mit der Auto-Erkennung besser (weil dynamischer auf den User eingehend).

Ich weiß, ich weiß... allerdings hab ich mit dem "Fixieren" schlechte Erfahrungen gemacht. Man spart die Zeit, aber so manches BIOS ist so intelligent, dass es meint abzustürzen zu müssen, wenn die Einstellungen nicht stimmen sollten. Also auch wenn ein Gerät den Geist aufgibt oder man was umstöpselt. Dann heißt's aufschrauben und CMOS reseten. Manche Betriebssysteme machen außerdem Schwierigkeiten mit festen BIOS-Einstellungen. Einfach lästig alles.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.