Du bist nicht angemeldet.

#1 14.11.2004 14:01

Guest
Gast

Sondersteuer Auf Spiele

Hallo an alle PC Spieler!
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) prüft derzeit eine vom Bundesverband der Spieleentwickler (GAME) vorgeschlagene Sondersteuer auf Computerspiele.
Diese betrifft sowohl normlale PC Spiele, sowie Konsolenspiele, Online-Spiele und Browsergames
Um dies zu verhinder, hat die Zeitschrift PC Games eine Gegenanktion gestartet. Das Magazien sammel Unterschriften gegen diesen Gesetzvorschlag. Dies ist eine der am Erfolg versprechendsten Umfragen zu diesem Thema. Der Link ist
-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.pcgames.de/?menu=0541&action=petition (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.pcgames.de/?menu=0541&action=petition'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.pcgames.de/?menu=0541&action=petition'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.pcgames.de/?menu=0541&action=petition'
.

Nemt daran teil, es kostet nichts aber jede Unterschrift zählt. Sendet diese Nachricht an möglichst viele Freunde, ob über ICQ, im Chat, Foren oder eben als E-Mail.
Es ist in eurem Intresse...

#2 14.11.2004 14:10

Gomez
Exnick:Zentaro
Registriert: 01.07.2004
Beiträge: 515
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Hab mich gleich eingetragen :-D


metallica-band.jpg

Offline

#3 14.11.2004 15:17

Touchdown
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 21.03.2004
Beiträge: 120
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Ich auch. Ich glaube, ich werds mal an ein paar Leutz weiter leiten...


Das Fußball-Forum --> http://www.fussballforum.de.pn <-- Das Fußball-Forum

Offline

#4 14.11.2004 16:05

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Die Steuer ist natürlich seeeehr hilfreich gegen Raubkopien.  <_<

Browser Games Steuer?? Und dann gleich auch noch den Freeware Sektor. Jeder der einen möglichen Zugan zu kostenlosen Spielen hat muss eine pauschale Zahlen.
hammer

Offline

#5 14.11.2004 18:20

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Dass Freeware direkt betroffen wäre, kann ich aus dem Artikel nicht entnehmen. Wäre auch wohl kaum rechtens.

Irgendwie entedecken grad alle den Computer und das Internet als gefundenes Fressen, um Abgaben für alles Mögliche zu verlangen. Ich fühle meine Freiheit in ernsthafter Gefahr.
GEZ-Gebühren für Internet-PCs, Spiele-Steuer, Software-Patente. Für nichts davon gibt es eine Begründung. Alles reine Willkür. Wie wär's wenn die Veranwortlichen mal ihren Aufgaben nachgingen, anstatt solchen Unsinn aufzustellen, denn

GEZ: Für die paar Webseiten der Rundfunkanstalten braucht man vielleicht 100.000, aber nicht zwei- oder dreistellige Millionenbeträge im Monat. Von der Infrastruktur stellt der Staat nichts zur Verfügung, alles hat er verkauft oder gar nicht selbst aufgebaut. Wo ist also die Begründung? Es gibt keine.

Spiele-Steuer: Ja, für typisch deutsche Computerspiele soll also das Geld investiert werden. Welcher Trottel hat sich den Schwachsinn einfallen lassen? 'An den Haaren herbeigezogen' ist noch eine Untertreibung für so eine Begründung. Schonmal ein "typisch deutsches" Computerspiel gesehen? Außerdem: Wer will denn sowas?

Software-Patente: Microsoft, die Erfinder des Rads meinen, sie hätten alles erfunden. Adam Rise und Wilhelm Schickhard haben alles nur geklaut. Ein kleiner Vergleich: Stellt euch vor, bei absolut allem, schon beim Einschalten des Rechners würden Lizenzen gefordert wie beim gif. Dann häng ich aber mein Studium an den Nagel. Dann sind Computer nur noch ein Privileg für Multi-Millionäre und nur für die Bau ich keine Software. Microsoft hat nur Angst vor der Open Source Bewegung. Und von mir aus kann so ein Geschwür wie Microsoft gern vor die Hunde gehen.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#6 14.11.2004 18:54

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

GEZ Gebühren für Internet PCS, stimm ich dir zu. Ist wirklich übertrieben, weil unsere Öffentlich-Rechtlichen haben genug Kohle...

Die Sondersteuer, was regt ihr euch auf? Das Geld fehlt dem Publisher, der Preis soll deswegen nicht steigen und es kommt deutschen Spielen zugute. Also, endlich mal Toptitel aus Deutschland!


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#7 14.11.2004 19:28

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Programmieren hat nichts mit Nationalitäten zu tun, sondern mit Fähigkeiten. Was haben wir von kommerziellen Spielen, die nur durch Subventionen finanziert werden? Und natürlich steigt der Preis. Die Produktionskosten sinken nicht, weil ne neue Steuer erhoben wird. Das ist nicht schön, wenn dann die PC-Zeitschrift entweder 10 Euro kostet oder nicht mehr mit Software verkauft wird. Da soll garantiert auch bei Freeware auf Zeitschriften-CDs abkassiert werden.

Es geht hier doch nicht darum, ob irgendjemand genug Geld hat oder nicht, sondern darum, dass es nicht gerechtfertigt ist.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#8 14.11.2004 19:56

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Na klar ist es das. In anderen Ländern gibt es das auch. Hier für Filme doch auch, warum dann nicht für Spiele?
Und sie werden nicht teurer, denn die Publisher verdienen genug...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#9 14.11.2004 20:05

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Weil es bei anderen Dingen auch fragwürdig ist, ist es an dieser Stelle besser?


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#10 14.11.2004 20:51

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Es ist nicht fragwürdig, dann kommen vielleicht endlich mal vernünftige deutsche Spiele...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#11 14.11.2004 21:19

Hellfire-Zombie
Mitglied
Ort: Sulingen
Registriert: 08.11.2004
Beiträge: 46
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Hab mch gleich auch mal eingetragen und werde morgen in der schule erstmal ein paar kumpels davon erzählen und ihnen den link geben.

Offline

#12 14.11.2004 22:46

2Shorty3
Mitglied
Ort: Fürth
Registriert: 07.11.2004
Beiträge: 147
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Hab mich auch eingetragen biggrin und werde anderen leute über icq und email in meiner schule und so weiter sagen das sie da mit machen sollen!!


SKATE OR DIE

Offline

#13 14.11.2004 22:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Es ist nicht fragwürdig, dann kommen vielleicht endlich mal vernünftige deutsche Spiele...


Und wie kommst DU zu diesem Schluss? Kommen dank der Filmfoerderung derartig viele gute, deutsche, Filme ins Kino? Nicht das ich wuesste..., wieso sollte es dann bei Computerspielen anders sein? Wieso sollten diese subventioniert werden? wird damit der deutschen Kultur eine Unterstuetzung gegeben? Noe... alles andere waere nur Geldherumgeschiebe.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 14.11.2004 23:06

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Also geht es darum, einheimischer Software durch Subventionen einen Vorteil gegenüber ausländischer Software zu verschaffen? Das widerspricht dann aber dem WTO-Übereinkommen über Subventionen und Ausgleichsmaßnahmen. Was hab ich davon, vielleicht konkurrenzfähige staatlich geförderte, deutsche Spiele zu bekommen, wenn ich dafür bei allen anderen draufzahle? Was bringt das, wenn Software nicht in Deutschland, sondern im Ausland geschrieben wird? Nichts. Um international konkurrieren zu können, müssen wir einfach nur gut sein und nicht weiter Software zweiter Klasse schreiben.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#15 14.11.2004 23:39

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Keinen Vorteil verschaffen. In Ländern wie den USA gibt es diese Förderung auch. Deutschland schreibt keine gute Software, weil man dafür kein Geld hat.

Und nochmal zum mitschreiben: Die Spiele werden nicht teurer, die Marge des Publishers(die lang nicht so klein ist, wie immer behauptet wird) wird nur kleiner.


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#16 15.11.2004 12:03

Firlefanz
Mitglied
Ort: Drolshagen /NRW
Registriert: 25.08.2003
Beiträge: 293
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Also ich als doppelt betroffener bin auch dagegen.
Ich kaufe ab und zu Spiele, und versuche, auch selbstprogrammierte Spiel in kleinem Rahmen zu verkaufen. Ich bin deutsch und bin mir sicher, dass diese angebliche 'Förderung' nie bei mir auftauchen wird, da werden bestimmt erstmal 50% an den Staat als 'Einziehungsgebühr' gehen (Ja, so ist das auch bei der Kirchensteuer, die kriegen da erstmal 50% ab!) und der Rest geht dann an irgendeinen tollen Dachverband, wo die Großen sich das dann teilen.

Ich finde das schlimmen Schwachsinn und absolute Abzocke mal wieder. :flaming:

Firle


Besuch meine Homepage
http://www.ericbehme.de smile

Offline

#17 15.11.2004 13:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Und nochmal zum mitschreiben: Die Spiele werden nicht teurer, die Marge des Publishers(die lang nicht so klein ist, wie immer behauptet wird) wird nur kleiner.

Ach und diese Weisheit ist dir als weltbekannter Spielepublisher natuerlich mal beim Kaffeekraenzchen mitgegeben worden?

Warum soll ich meinen Gewinn druecken, wenn ich es den Entwicklern oder den Konsumenten aufs Auge druecken kann? Vorallem Konsolenspieler werden sich freuen, da bei denen ja die Raubkopien einen geringeren Anteil einnehmen.


Und wenn "Geld" = "Qualität" bedeutet, dann heisst das ja, dass Du wenigverdienende dahingehend so darstellst, dass sie schlechte Arbeit abliefern, da sie ja auch wenig Geld dafuer verdienen, sprich wenig am internationalen Geldfluss einbringen.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#18 15.11.2004 15:35

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Es soll auf den Gewinn des Publishers drücken, was mit einem Gesetz auch durchgebracht werden kann.

In Deutschland ist es so, wofür sind wir bekannt?

Genau, für Moorhuhn, oder verbuggte Games. Die meisten Entwickler bekommen es nicht hin, was vernünftiges zu machen, warum weiß ich nicht.

Geht mal auf www.enjoy-e.de und schaut da, nur Schrott und deswegen sind sie nicht mehr da...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#19 15.11.2004 15:48

Gomez
Exnick:Zentaro
Registriert: 01.07.2004
Beiträge: 515
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Naja mir persönlich gefallen deutsche Spiele besser. z.B Gothic und Gothic 2 Die Nacht des Raben sind erstklassike Spiele.Oder Spellforce + Add-on und Far Cry und jetzt noch die Siedler das Erbe des Königs.Obwohl noch mal zu fragen die Steuer soll den Publishern auf erlegt werden oder?Das Publisher für jedes heraus gebrachte Spiel eine Stuer an den Staat zahlen soll?Oder hab ichs net verstanden?


metallica-band.jpg

Offline

#20 15.11.2004 18:14

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Ja, es soll den Publishern aufgelegt werden, bei einem Preis von 59,99€ würden sich es 1,20€ ergeben.

Die gehen aber nicht an den Staat, sondern werden zur Förderung deutscher Spiele eingesetzt.


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#21 15.11.2004 19:14

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Erstmal, diese Steuer würde in der Verwaltung versanden.
Zum zweiten würde die "Ware" teuerer, damit weniger verkauft,
was zu Mindereinnahmen bei der Mehrwertsteuer führt.
Das ganze wäre nichts weiter als ein Schuss in Fuß.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#22 15.11.2004 19:23

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Warum denkt ihr alle, dass gleichzeitig eine Preiserhöhung kommt?

Es steht fest, dass der Publisher dies bezahlen soll.


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#23 15.11.2004 21:29

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

SonGohanx13,15.11.2004 18:23 schrieb:

Warum denkt ihr alle, dass gleichzeitig eine Preiserhöhung kommt?

Es steht fest, dass der Publisher dies bezahlen soll.

Wir zweifeln einfach massiv daran, dass das klappt, weil das fast nie klappt.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#24 15.11.2004 23:20

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

Da habt ihr leider Recht, weil der Gesetzgeber seine Möglichkeiten leider nicht ausschöpft...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#25 16.11.2004 11:45

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Sondersteuer Auf Spiele

wenn ich die moeglichkeit habe: a) meine kunden mehr bezahlen zu lassen oder B) draufzuzahlen und damit meine bilanzen nicht zufriedenstellend hinbiegen zu koennen.... dann waehle ich mit sicherheit a) ;D


zwecks "keine guten deutschen spiele", bei den Amis ist weit mehr Geld im Umlauf (fuer Spieleprojekte), hier laeuft alles noch im halbwegs gesitteten Rahmen ab. Das wir international nicht so gut dastehen, liegt daran, dass ein deutsches Entwicklerteam von mehr "Geist beim Spieler" ausgeht, bei den Amis muss alles 100% intuitiv funktionieren, damits auch der letzte Hinterwaeldler mit dem ersten Dell-PC das ganze auch schnallt -> Ballerspiele ;D

Deutschland ist beruehmt(beruechtigt) fuer seine WiSims... und komm mir jetzt nicht mit "SimCity" - welche WiSims kennst Du von den Amis die es an Tiefe bzw. "Beamtentum" mit den deutschen aufnehmen kann? "Capitalism" zaehlt nicht, weiss net ob das nen Ami war - auf alle Faelle fand ich das Spiel gut - einen Erfolg hats bei den Amis aber nicht erzielt waehrend in Deutschland sicher einige Fans zu finden sind.

Erfolg = Ausnutzung des Marktes - und der dt. ist nunmal kleiner - weswegen neuere Titel aus Dtl. ja auf den europaeischen bzw amerikanischen Markt schielen und ihre Produkte deswegen "anpassen" und "more common" machen.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.