Du bist nicht angemeldet.

#1 27.07.2004 02:19

Funtrix
Mitglied
Ort: Kronberg
Registriert: 01.02.2004
Beiträge: 333

Supermarkt Ereignis

Also...
ich war heut mal im Supermarkt gewesen, schlange recht lang, normal halt.
Ein Mann vor mir hatte 2 Weinflaschen gekauft gehabt und meckert die Verkäuferin dann an, weil sie die Flaschen nach den Scannen hingelegt hatte. Das dürfte man nicht, weil der Wein dann voll nach Kork schmecken würde. Hätt ja fast was gesagt, aber naja, lieber doch ruhig geblieben.
Warum darf ma den Wein net hin legen?! Weine werden doch soweit ich weiß doch im Liegen gelagert  <_<

Naja, weiß einer von euch da bescheid, also wie ich des meine, war des gemecker voll fürn Allerwertesten.


PS: Da fällt mir noch ne Frage ein, die ich mal los werden will. Ein Kumpel und ich streiten uns als wo ein Blitz einschlägt.
Er meint, dass der Blitz sich immer den kürzesten Weg sucht und ich meine, dass er sich den einfachsten sucht. Also den einfachsten um sich zu entladen.
Damit würde nach seinem decken, der Blitz immer in den höchsten Teil einschlagen, der unter ihm ist.
Ich meine, der Blitz sucht sich den einfachsten Weg, also mit leitenden Gegenständen, sprich Metall, Feutigkeit & Co.

Jetzt will ich mal wissen wer von uns eigentlich recht hat gw_smiley_zwinkern


mfg Funtrix

Offline

#2 27.07.2004 02:38

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Supermarkt Ereignis

Zu dem Wein:

Wein wird im Liegen gelagert, damit der Korken feucht bleibt. Wein ist ein Produkt was praktisch ewig halten kann, solange der Korken feucht bleibt, bleibt dieser nicht feucht, kann man den Wein weg kippen(ich glaube, der wird zu Essig, oder so)


Zu der zweiten Frage:

Dein Kumpel hat Recht. Blitze, dass ist Strom. (Ein Blitz könnte eine Großstadt ein Jahr lang mit Strom versorgen.) Strom ist -bekannt aus dem Ohysikunterricht- faul und sucht sich immer den kürzesten Weg.(Wo meist sowieso lwitendes ist, wegen Blitzableitern, etc.)


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#3 27.07.2004 12:36

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Supermarkt Ereignis

SonGohanx13,27.07.2004 02:38 schrieb:

Wein ist ein Produkt was praktisch ewig halten kann...

genau wie whiskey übrigens, wer mal in london ist, sollte sich mal die 12000 pfund (preis steigt mit jedem jahr) whiskey flasche im harrods angucken, die hat schon n paar jahre aufm buckel gw_smiley_zwinkern


sig_202.png

Offline

#4 27.07.2004 18:08

Funtrix
Mitglied
Ort: Kronberg
Registriert: 01.02.2004
Beiträge: 333

Re: Supermarkt Ereignis

Aber Blitze schlagen nicht immer nur von direkt oben ein, also auch seitlich.
Ein Blitzableiter ist meist in der Mitte des Hauses. Wenn er den kürzesten Weg wählen würde, würde er dann das Haus seitlich treffen.

Offline

#5 27.07.2004 18:09

Ice
Mitglied
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Registriert: 11.01.2004
Beiträge: 430
Webseite

Re: Supermarkt Ereignis

Wäre möglich. Aber entweder ist der blitzableiter so och das er nur denn nehmen kann. Oder Pech gehabt.


If you don't know what to do. JUST DUCK AND COVER!!!!!

Ich kann nicht schlafen wenn ich tot bin.....

Offline

#6 27.07.2004 19:05

KillJoy
Mitglied
Registriert: 13.04.2004
Beiträge: 199
Webseite

Re: Supermarkt Ereignis

wird der blitz net vom blitzableiter angezogen ? glaub schon ! oder verwechesel ich das mit magneten happy


Neues Radio im Aufbau! Name: blizzard.radio! HP im Aufbau: www.blizzard-radio.de (noch nicht online)

Offline

#7 27.07.2004 19:16

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Supermarkt Ereignis

Jo, gute eigenart des Blitzableiters, er zieht die Blitze an...


Aber auch Seitlich wäre die höchste Stelle immernoch der Blitzableiter...

Und wenn ich ich nicht irre, ist ein Blitzableiter nicht sogar ab einer bestimmten Höhe Pflicht(oder habe ich mich verhört?)?

Aufjedenfall haben hier alle etwas höheren Gebäude(Schulen, Brauerein, Malz-Heine(die heißen so gw_smiley_zwinkern), Kaufhäuser, Hochhäuser, usw. Blitzableiter...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#8 27.07.2004 19:25

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Supermarkt Ereignis

Wir brauchen keinen Blitzableiter, da wir neben einem Fluss wohnen. Also sucht sich der Blitz wohl der einfachsten weg.
Aus der Enzyklopedie:

Blitz

BlitzeBlitze sind Ladungsausgleiche in den Wolken bzw. zwischen den Wolken und der Erde. Dabei wird je nach Potential der Erdoberfläche zwischen aufwärts- und abwärtsgerichteten Blitzen unterschieden. Vor der sichtbaren Entladung baut sich ein starkes elektromagnetisches Feld, der sog. Blitzkanal, auf. Der Blitzkanal hat wenige cm bis mehrere m im Durchmesser. In diesem findet kurz darauf die eigentliche Funkenentladung statt. Daher können z.B. Alarmanlagen schon vor dem sichtbaren Blitz ausgelöst werden.

Akustisch äußert sich ein Blitz in Form von Donner.

In der Bundesrepublik Deutschland gab es 2003 über 2 Millionen Blitze. Man schätzt, dass es auf der gesamten Erde täglich cirka 25 Millionen Blitze gibt.

Die allgemeine Blitzhäufigkeit in Deutschland liegt zwischen 0,5 und zehn Einschlägen pro Quadratkilometer und Jahr. Die Blitzhäufigkeit hängt sehr stark von der Jahreszeit ab. Im Juli kommt es zu sehr hohen Zahlen an Blitzschlägen, im Januar gibt es fast gar keine Blitze.

Am häufigsten blitzt es in Deutschland im Schwarzwald. Als "Die Stadt der Blitze" bezeichnet man allerdings Durban in Südafrika.

Gewitter richten in der Bundesrepublik Deutschland jährlich Schäden in Höhe von mehreren Millionen Euro an. Durch Blitzeinschlag können elektrische Geräte beschädigt werden sowie Haus- und Waldbrände entstehen. Zum Schutz werden Gebäude mit Blitzableitern versehen. Diese werden von den Versicherungsgesellschaften jedoch nicht ausdrücklich verlangt.

Am sichersten vor Blitzschlag ist man in einem Haus oder in einem Auto, da beide wie ein Faradayscher Käfig funktionieren und den Blitz außen ableiten. Allerdings ist in der BRD mit durchschnittlich 3 bis 7 Todesopfern pro Jahr die Gefahr entsprechend zu relativieren und bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen weiter reduzierbar. Dabei wurden im 19. Jahrhundert in Deutschland noch an die 300 Personen jährlich vom Blitz getötet, da wesentlich mehr Menschen auf freiem Feld arbeiteten und Faradaysche Käfige (Autos) kaum verfügbar waren - siehe [1] (http://www.uni-potsdam.de/u/spz/daf/beisple.htm).

Ein Blitz kann eine elktrische Spannung mehr als zu 10 Millionen Volt erzeugen, beim Blitzschlag fliest eine Spannung von in etwa hunderttausend bis zweihunderttausend Ampere. Die Temperatur am Einschlagpunkt heitzt sich auf über 25000 Grad Celsius auf.

In den USA gibt es eine Selbsthilfegruppe von Blitzschlag geschädigter Menschen und deren Angehöriger.

Verhalten bei Gewitter in der Freien Natur: Früher gab es eine Weisheit : Vor Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen. Diese Weissheit ist aber falsch man sollte alle Bäume total meiden bei Gewitter , auch hohe Holzmasten , Seehen und alles was aus Metal besteht sollte man meiden. Breitbeiniges Stehen oder Hinlegen sollte auf keinenfall, es besteht die Gefahr das durch einen indirekten Blitzschlag eine hohe Spannung zwischen den Füssen aufgebaut wird. Empfohlen wird : In die Hocke zugehen , alles Metal zuentledigt und den Kopf einzuziehen.

Blitzableiter

Ein Blitzableiter dient dazu, Objekte und Menschen (in Häusern, Schiffen usw.) vor den negativen Folgen eines Blitzeinschlags zu bewahren.

Der Blitzableiter ist metallisch und hat eine hohe Leitfähigkeit. Er soll die Überspannung an der äusseren Wand des Objekts zum Erdboden ableiten. Dringt ein Blitz in die inneren Teile z.B. eines Hauses ein, entsteht meist erheblicher Sachschaden, da nahezu alle elektrischen Geräte und Anlagen zerstört werden. Durch die hohe Tempertatur steigt die Gefahr eines Brandes.

In den Anfagszeiten der Blitzableiter war man der Meinung, dass Blitzableiter am höchsten Punkt des zu schützenden Objektes angebracht und besonders spitz sein müssen. Die Form des höchsten Punktes hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Funktion.

Heute werden Blitzableiter in festgelegten Abschnitten über den First und die Dachflächen verlegt und mit Antennenanlagen, Schornsteinen, der Wasserleitung und dem im Boden verlaufenden Fundamenterder verbunden.

Beim Verlegen der Leitungen muss darauf geachtet werden, dass die Mindesradien eingehalten werden, da der Blitz nicht um enge oder rechtwinklige Abzweigungen herumläuft. Sonst besteht die Gefahr, dass der Blitz vom Blitzableiter abspringt und unkontrolliert abgeleitet wird z.B. durch das Innere des Objekts.

Blitze rufen starke elektromagnetische Störungen im Funkverkehr hervor. Auf "leeren" Radiofrequenzen der Lang- und Mittelwelle machen sich Blitze durch deutliches knacken bemerkbar. Dieses Phänomen wird bei der automatischen Ortung von Blitzeinschlägen genutzt. Die Ergebnisse der Ortung sind auf diversen Internetseiten als Blitzkarten in unterschiedlicher Auflösung erhältlich. Versicherungen nutzen ebenfalls diesen automatischen Service, der Blitzeinschläge auf wenige Meter genau orten kann.

Als Erfinder des Blitzableiters gilt Benjamin Franklin.

Offline

#9 27.07.2004 19:43

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Supermarkt Ereignis

Schöne Info, danke smile


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#10 28.07.2004 01:00

Funtrix
Mitglied
Ort: Kronberg
Registriert: 01.02.2004
Beiträge: 333

Re: Supermarkt Ereignis

hehe, also hab ich doch recht.
muss jetzt mal nach der Seite suchen wo dus raus kopiert hast, als Beweis biggrin

Offline

#11 28.07.2004 11:09

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Supermarkt Ereignis

Es gibt doch so viele frei Enzyklopedien:
-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite'

Offline

#12 01.08.2004 17:37

reggy
Troll
Ort: Trollland
Registriert: 19.06.2004
Beiträge: 520
Webseite

Re: Supermarkt Ereignis

Hi !
Danke für die Info.
reggy


29.12.2004_08:49:45_mein_system.png

Offline

#13 17.08.2004 14:00

schusch
Gast

Re: Supermarkt Ereignis

also ich hab jetzt neulich in welt der wunder gesehen das es manchmal total wilkürlich ist wo ein blitz einschlägt.
So wurde in Amerika eine Frau in einem halb überdachten stadion von einem blitz getroffen. Das stadion war voll besetzt und es hatte ein metaldach. Die Frau hatte einen Sitzplatz ziemlich weit vorne, so das sie auch gleichzeitig recht niedrig saß. Und sie wurde trotzdem als einzigste aus dem gesamten stadion von diesem Blitz getroffen

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.