Du bist nicht angemeldet.

#1 30.11.2003 19:19

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Euer PC-Werdegang

sooo ... da es ab und zu ueber konsolen usw geht... wuerde ich mit diesem thread gern euren Werdegang in Sachen Konsolen und Co zu lesen bekommen ;D


Ok, ich bin Baujahr 81 ... mit knapp 6-7 Jahren (denk ich mal so *G*) war mein erster Kontakt zuhause mit einem Monstrum an Robotron-Technik (good old GDR)... Megakiste mit einem Monitor der Platz für 2 17" bot (in der Breite - die Bildroehre war n 13" oder so)... das ganze lief in schwarz/gruen ab...

gespielt werden konnte natuerlich auch - was dann in Textadventures ausartete - so nach dem motto: das x verfolgte dich und dann musste man schreiben "oeffne tuer mit hackebeil" usw... wenn man sich vertippt hatte - hat einen "x" schonmal erwischt...

In etwa der gleichen Zeit hatte sich mein Onkel einen KC85 mit Tape zugelegt, dass heisst wenn man etwas auf dem Computer ausführen wollte, musste dazu die entsprechende Audio-Kassette eingelegt werden - dann bekamm man Geräusche die nur noch Modembesitzer kennen zu hoeren... nach ewigen Minuten waren dann ein paar KB auf den Computer uebertragen und man konnte schon "Hase und Wolf" usw spielen - ein Suchtspiel ... gleiches galt für Digger (Boulderdash) zwar alles mit wenig Farben - aber fuer den kaum verwoehnten Ron ein Gaumenschmauss in sachen Grafik.

Knapp nach der Wende war es dann soweit: der erste 286er kam ins Haus ... wow - man konnte schon Civilization 1 und andere Amiga-Hits zocken ... krass oder?

Es hatte nicht lange gedauert und dem Zwischenschritt eines 386ers und natürlich einer NES-Konsole folgte eine High-End-Maschine: ein 486er DX2 mit 33 MHz und 8 MB Ram ... ner 240 MB Festplatte die ich alsbald mit einer 200er erweiterte... Civilization 1 lief endlich annehmbar und ohne Probleme - das Spieleportfolio erweiterte sich staendig - vorwiegend Simulationen und Strategiespiele - von A-Train über SimCity bis hin zu WarCraft 1... (natürlich immer schoen reingeteilt mit Bruder,Papa und mir natürlich).

In diesem Zeitraum muss ich mir auch den SNES mit meinem Bruder gekauft haben - Zelda und Super Mario waren wieder die Hits... doch der PC rueckte immer weiter in den Vordergrund...

Irgendwann liefen die Spiele nicht mehr so wie sie sollten, also wurden 400 Maerker ausgegeben um dem 486er 80 MHz und mehr Ram zu spendieren ... mit 32 MB lief dann sogar schon Windows 95 richtig flott...


Aber wie die Dinge im Laufe der naechsten Jahre verliefen ? Lest weiter ;D

Das Geld war knapp und man nutzte dann die leicht verstaubte Technik anderer Upgrade-geiler Freunde und erweiterte das ganze dann immerhin auf 166 MHz - ich glaube es war ein Cyrix 6x86er ... die Festplatte wurde um eine 400 MB-Platte erweitert - andere hatten dann schon 2 GB ...aber was solls - MadTV lief genauso wie Civilization 2 und WarCraft 2 - an StarCraft war dank mangelndem Interesse kaum zu denken.

Es kam die Zeit von Anno 1602 - und irgendwie wollte das nicht so richtig laufen ... was tun ? ein fast kompletter Neukauf musste her - Freunde gepackt, in die Läden gerannt, 1000 Maerkers ausgeben und nen komplett eigenen PC zusammengeschustert, inklusive 17"er, Riva TNT 2, AMD Duron 700 ... dann kam gleich noch DSL und anderes Equipment hinzu...

Nun ist es erst ein Jahr her, dass ich mir einen 1,8 GHz Athlon gekauft habe mit neuem Board - die erst 2 Jahre alten Speicherchips wurden ausgewechselt und es werkeln 512 MB DDR-Ram im Gehaeuse - gleich neben einer ATI Radeon 9100 ...

ja und mehr ist bisher nicht passiert - keine neue Konsole, keine Erweiterungen - ausser das mittlerweile in meiner Familie mehr PCs stehen als frueher - wobei die 3 immerhin alle ueber mindestens 1,8 GHz verfuegen... und waehrend ich den neuen konsolengenerationen trotze bemerke ich die Entwicklung bei meinen kleinen Geschwistern...denn die interessieren sich fuer GameCube und Co - und versuchen dann auch diesbezueglich Einkaeufe zu taetigen.


- So nun ist der Text doch n weng lang geworden - hoffe so manch einer opfert sich auch fuer entsprechend viel text - und antwortet nicht nur mit einem einzigem satz wie "ja ich mag konsolen und pc auch ganz tolll" oder "ich hab beides zu weihnachten geschenkt bekommen".


viel spass,


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 30.11.2003 19:40

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Euer PC-Werdegang

viel text? hm, denk mal eher nicht.

anno keine ahnung wann hat mein vater von der firma nen pc bekommen, auf jeden fall war jener mit 166Mhz, 32mb ram und 2 gb platte hochaktuell und schweineteuer (woran man die zeit in etwa festmachen können müsste, ron?), aber wir mussten ja nichts bezahlen *g*. auf dem pc hab ich dann spiele wie... hmm... simcity, holiday island (hab ich heute noch hier drauf), bundesliga manager 98 oder yucatan (irgendson billig spiel, das zu 90% aus nem labyrinth besteht...) gespielt. mehr hat die kiste nicht wirklich zugelassen...

irgendwann so um das jahr 99 haben wir (mutter, bruder, ich) je 700 mark gegeben und uns einen neuen pc gekauft, der selbe an dem ich jetzt sitze... der typ hat uns meiner meinung nach beschissen, aber meine mutter wollte ja nicht, dass ich mich drum kuemmer... hmpf.. spezifikationen des pcs waren: 750er duron, der im bios als athlon erkannt wird, 128mb ram, 40 gb hd, ati rage 128 pro (32mb), terratec sound (was auf die intelligenz des typen schliessen laesst, denn der pc hat auch sound on board...), 52er cd lw und floppy.

an dem pc sitz ich heute noch, zwischendurch hat meine liebe schule ihre lager geraeumt und alte macs (centris 610) mit moni fuer 10 euro verscherbelt, der ist dann nach einem jahr zu ebay gegangen.


konsolen hatte ich nie.


sig_202.png

Offline

#3 30.11.2003 20:09

Gast_moneymaker
Gast

Re: Euer PC-Werdegang

ausnahmsweise melde ich mich mal wieder (kein bock zum einloggen)


meinen ersten pc hatte ich ungefähr mit 7 jahren (1999). trotzdem alt (ich glaub 6 - 8 jahre). vielleicht 200 mgh. kein 3d (wer häts gedacht?) und 16/256 farben. jahr 2000 : ,,jetzt hat ers hinter sich``. , wie mein vater sagte. der etwas jüngere computer meiner schwester musste jetzt für uns beide dienen. 333 mgh,
und ich sah neue farben: 16 bit true color kamen hinzu. 2001 : jetzt gibts tolle spiele die dadrauf nich laufen,
ich wollte was neues. folge : nich genug geld in der tasche , es muss beinem gameboy-color bleiben.


dieses wheinachten wünsch ich mir en neuen computer. meine schwester hat ihren letzten geburtstag einen
brandneuen bekommen.

#4 30.11.2003 20:23

MisterM
Hofnarrgott ;D
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 1.610
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

Mei erster Pc lief mit DOS, zuerst war er der einzige in der Familie. Damit spielte ich Spiele wie Warcraft, SimCity usw. die auch Spaß machten. Dann wurde ein 166 Mhz Pc angeschafft und der erste PC gehörte dann schließlich mir. Hauptsächlich spielte ich dann mit dem Zweiten, aber mit dem ersteren hab ich manchmal auch noch gespielt, bis er dann nimmer funtkioniert hat.  Einige Zeit hatte ich dann mit dem Zweiten rumgewerkelt,´bis wir festgestellt haben, dass ich den zugemüllt hab und eigentlich nicht mehr richtig funktioniert hat.

Also wurde wieder ein neuer Compu (1700 MHz) angeschafft, der nach einer neuformatierung auch funtkionierte. 1 oder 2 Jahre später hat mein Bruder sich über derartige Ruckler in einem Ballerspiel (Battlefield) geärgert, dass er sich eine neue RAM geholt hat, so dass man das spiel gut spielen konnte.

Dies zu den Computern, die ich hab.

Mein Bruder hatte sich, als wir noch den 166 Mhz PC hatten, noch einen gekauft, damit er auch mal was spielen konnte (600 Mhz oder 800). Nach einiger Zeit (2Jahre) ging der Computer zu schrott, weshalb er sich dann einen Laptop angeschafft hat, gleichwertig mit dem 1,8 GHz Rechner

So siehts bisher aus, aber ewig wird ja das nicht so bleiben  biggrin

Offline

#5 30.11.2003 20:38

Kriskra
UO-Freak
Registriert: 29.12.2002
Beiträge: 1.026
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

Oh das ist schwer *überleg*:

Also so ca.
1993 (5 Jahre alt) der gute alte Nintendo
1994 (6 Jahre alt) der noch etwas Klobige Gameboy mit meinem lieblingsspiel tetris und super mario
1996 (6 Jahre alt) Super Nintendo (Lieblingsspiele Earhworm Jim, Sim City, Yoshies Island, Zelda)
1998 (10 Jahre alt) Gameboy Color (Lieblingsspiel Pokemon  :duspinnst: )
1998 (11 Jahre alt, ende 1998) 1. Aldi Computer (350 MgH, 32 MB Ram, 6 GB Festplatte)
2001 (13 Jahre alt) Gameboy Advance (Lieblingsspiel Super Mario Advance)
2002  (14 Jahre alt) Laptop gekauft (2,5 GH, 512 MB RAM, 40 GB Festpatte)

Sooo ich glaub das wars! Alle angaben sind nur so ca. wie ich sie hald in erinnerung hatte...

Greets Kriskra

(Ich glaub das war der beitrag an dem ich am längsten sahs bisher! gw_smiley_zwinkern gw_smiley_zwinkern)


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit.

(Ich endschuldige mich für die Rechtschreibfehler aber 80% meiner Hand sind Daumen)

Offline

#6 30.11.2003 23:52

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: Euer PC-Werdegang

Ufff, so im Kopf hab ich das auch nicht mehr...
Was ich aber schwören kann: Bin ein 1985er-Kaliber!

Ist glaube ich 1996 gewesen, als ich einen 386er mit 40 Mhz bekam. Damals hatte ich noch richtig Freude an Demos, da wurde einfach alles gespielt, und wars nur eine Ein-Level-Demo (z.B. Jazz Jackrabbit, Lemmings, Commander Keen, Simcity etc.).

Irgendwann mal 1997 hatte ich einen 486er mit 66 Mhz, wahnsinnigen 200 MB Festplattenspeicher. Da gings dann schon rund. Auch wenn ich kein CD-Laufwerk hatte, hab ich mir immer die "Fun Online" gekauft (kennt die noch wer?). Als mein Vater mir mal ein Laufwerk eingebaut, konnte ich das einzige Spiel auf CD im Haus auch zocken ("Pinball Dreams Deluxe").

Im November 1999 bekam ich einen neuen PC, weil meinem Bruder die Keyboard-Stunden bezahlt wurden, und ich mich vernachlässigt gefühlt habe. Im Nachhinein lache ich über den PC, aber damals verstand ich noch nicht viel von dem. War auf jeden Fall ein Intel Celeron mit 500 Mhz (brrrr, Celeron...). Auf jeden Fall hab ich mir damals noch Spiele wie am Stück gekauft, vorallem wenn gerade eines für 5 Franken zu haben war (und das waren einige). Irgendwann kann dann eine Voodoo 3 rein, was natürlich endgeil war. Midtown Madness ohne Ruckeln etc.

War natürlich alles nicht gut genug, Sommer 2001 eine selber zusammengebastelte Kiste mit P4 2 Ghz, Geforce 4 Ti 4200, 80 GB Festplatte etc. Der PC ist eigentlich jetzt noch so wie damals, ausser dass mit der Prozessor durchgeschmoren ist, und Intel mir den grosszügigerweise durch einen mit 2,53 Ghz ersetzt hat.


Ok, nun Konsolen: Ich glaube als erstes war der Nintendo, den einige im Verwandten-/Freundeskreis hatten (nur wir selber nicht). "Super Mario Bros.", "Mach Rider", "Zelda" etc. wurde tagelang gezockt.

Die erste richtige eigene Konsole war der Uralt-Megadick-Gameboy mit "Super Mario Land", "Dr. Mario", "Tetris" und all diesen Klassikern. Bis heute sind alleine 25 S/W-Spiele zusammengekommen. Irgendwann gabs dann auch noch den Game Boy Color, aber bei dem sinds dann "nur" sieben Spiele geworden, oder so... Spanien ist übrigens sehr empfehlenswert gewesen, da es in jedem Elektrogeschäft GB-Module "xxx in One" zum Spottpreis gab.

Als wir 1997 oder so den SNES bekamen war der eigentlich schon veraltet (kein Wunder war der so günstig). Trotzdem haben wir uns halt Spiele gekauft wie sie noch aufzutreiben waren, aber das war schwierig, denn Nintendo hat auf den Nintendo 64 gesetzt. Trotzdem hab ich mir mit der "Donkey Kong Country"-Trilogie oder so ziemlich allen Super Mario-Spielen die Nächte rumgeschlagen.


Ist der Text wohl doch noch lang geworden...


sigimg2.php?id=185

Offline

#7 01.12.2003 10:25

kts
Mitglied
Registriert: 20.04.2002
Beiträge: 183
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

@Ronny:
Deinen "486er DX2 mit 33" gabs gottseidank nicht (zumindest nicht daß ich wüsste). DX2 CPUs gab es nur den DX2 50 und den
DX2 66. Der DX2 80 war von AMD. Soweit ich weiß gab es später noch einen DX4 75(Intel), DX4 100/120 (120 aber nur für Socket6...hatte den wer???)(Intel) nen 5x86 100/120(Cyrix) und last but not least den Am5x86 133(AMD).

zum Thema:

286 Schneider AT Systems 220  - überarbeitete Version mit VGA (hat den jemand zu verkaufen???  *lechz*)
486 DX2 - 66
Pentium 133 Overdrive (Socket 4 (P60/66) *g*) mit Vesa, ISA, PCI, Simm + PS/2.....das Board war der Hammer
AMD K6 - 233
->....aus dem 133 Overdrive wurde ein Cyrix P200+, später ein Cyrix P200+ MX...Marke "Heizkraftwerk"
AMD K6/3 - 400
Athlon Thunderbird 800
->....aus dem K6/3 - 400 wurde ein K6/3+ 500 (hab eine Wahnsinnsumme dafür bei Ebay bezahlt...ich muss krank gewesen sein)
    gepaart mit einer Voodoo 5 5500 und 2x7200er Platten im Raid 0....mehr gabs nicht für ein Sockel 7 System... einfach nur    geil.

Athlon Thunderbird 1300 B (Upgrade des 800er)
Athlon Thouroughbred 2600+ @2120 Mhz@FSB100 auf einem A7V (erstes Asus Scket A Board) *g* .. Leistungsverschwendung pur, aber das ist eine andere Geschichte...


Mein Wohnzimmer ziert ein schnuckeliges Athlon 700 Micro-ATX System in einem silbernen AOpen H340H. Für nette Spielchen am TV.


http://www.crew99.com
--------------------

Offline

#8 01.12.2003 12:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

stimmt war nen normaler dx... der 386er war noch SX...


auf meine pci graka "Tseng ET 4000" im DX2 80 war ich stolz wie hammer...war eine der schnellsten 2D-Karten (s gab scho 3D wenn ich mich richtig erinnern sollte).


im wohnzimmer steht kein pc -- an jedem tv ist nen pc angeschlossen - an einem noch nen videorekorder undn divx standaloneplayer.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 01.12.2003 13:00

kts
Mitglied
Registriert: 20.04.2002
Beiträge: 183
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

@Ronny: Es gab auch 386 DX - Systeme. Genauso wie es 486 SX-Systeme gab. Während die 386 SX-Systeme noch um einen mathematischen Coprozessor gebrachtt wurden, hatt 386 DX CPUs diesen schon integriert (und waren auch deutlich schneller). 486 SX war die Datenanbindung der 32 Bit CPU zum Chipsatz auf 16 Bit beschränkt, wurde also halbiert.
bei DX2 Systemen wurde nciht die Bandbreite zum Chipsatz halbiert, sondern die Taktfrequenz. dies geschah ursprünglich wegen Hitzeproblemen! *g*

Ja, die Tseng ET4000 war eine Prachtkarte. Aber zu Zeiten eines DX2/80 schon fast wieder veraltet.  Denn da gab es auch schon den Pentium.

Nein, 3D gab es für den Normalen User noch nicht. Zumindest nicht in Hardwareform.
In der DOS-International (heute PC-Magazin) gab es einen Artikel über einen SIS-Chip mit 3D-Funktionen. Die Ausgabe müsste ich noch haben - lange ist es her.
So war es auch nicht verwunderlich, daß die erste Matrox Millennium zwar 3D Funktionen hatte (Linien, Dreiecke), aber keine Texturen unterstützte. Die Matrox Mystique wurde um die Texturfunktionalität erweitert. Die alten S3 Chips zogen da auch bald nach und waren gar nicht so schlecht dabei.

3D in Hardware wie wir es heute kennen durften wir erst mit einer Voodoo 1 bewundern. Später erschienen der m3D (Matrox 3d-Erweiterungskarte mit NEC-Chip oder war es von ST?) und noch etwas später auch der Riva128 von nVidia.

Korrigiert mich bitte, wenn etwas nicht korrekt sein sollte. Mein Erinnerungsvermögen ist nicht mehr so toll.. Baujahr 78
Ich habe über 3 Jahre meiner Freizeit in einer kleinen PC-Klitsche gearbeitet und das prägt.  *g*
biggrin


http://www.crew99.com
--------------------

Offline

#10 01.12.2003 17:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

ja die geschichte mit dem SX und DX ist mir noch bekannt ...zwecks der tseng ... die hat dennoch locker 200 maerker verschlungen... nichts im vergleich zu aktuellen graka-preisen...aber fuer nen schueler ohne geld... ;D


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 01.12.2003 18:13

Declan
Mitglied
Registriert: 13.12.2002
Beiträge: 88
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

weil ich grad mal wieder am forum lesen bin...

bei mir hat das mit PC vor *grübel* ich glaube 8Jahren begonnen, damals mit nem 486er, mit irgendwas um die 25MHz und satten 4MB arbeitsspeicher, da hab ich spiele wie keen, indianapolis(mein erstes rennspiel), starbyte fussball manager gespielt...das war mit aber nicht genug, daher hab ich irgendwann(ich glaube 2-3jahre später) den alten rechner meines vaters mit 166MHz 16MB ram und meinem ersten CD-ROm laufwerk bekommen(mit spielen wie civ2 starcraft, warcraft2 anno1602), als der dann schon bei neuren spielen nicht mehr wollte hatt sich meine mutter nen pentium2 mit 300MHz 32MB ram zugelegt, auf dem hab ich dann nochmal 2-3 jahre gespielt, bis ich dann endlich wieder einen eigenen computer bekahm (dens mal bei aldi gab)1GHz 128MB ram geforce2, das war echt der hammer damals die 128MB ram wurden irgendwann durch nen 512er riegel erweitert(dann ging sogar IL2 und ähnliches einigermassen ruckelfrei)
erst vor kurzem hab ich mir dann noch ne neuere kiste zugelegt, athlon 3200+ geforce5(zum glück nicht die FX5200 ) 512DDR, an selbigem sitze ich jetzt auch grad und schreibe diesen beitrag:)
cu
dec


http://gamesurf.tiscali.de/warbirds

Offline

#12 01.12.2003 19:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

hmm wenn ich mir ueberleg wieviele ihre eigenen PCs bekommen - also kinder ... - dann wird mir mulmig... entweder die eltern haben die kohle - oder die sproesslinge kassieren zuviel von der verwandtschaft...  weil so komplett-pcs ja scho 1-1.5 tausend euro kosten...


bzw sind heutzutage die preise immerhin geringer als frueher...


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 01.12.2003 20:32

MisterM
Hofnarrgott ;D
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 1.610
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

Ich hab kan eigenen PC

Offline

#14 01.12.2003 22:22

Kriskra
UO-Freak
Registriert: 29.12.2002
Beiträge: 1.026
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

Ich hab 2 Jahre hart gespart und bin zeitungen austragen gegangen um meinen Lappy kaufen zu können  B) *stolzaufmichbin* gw_smiley_zwinkern


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit.

(Ich endschuldige mich für die Rechtschreibfehler aber 80% meiner Hand sind Daumen)

Offline

#15 02.12.2003 14:15

MisterM
Hofnarrgott ;D
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 1.610
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

Um einen Lappen zu kaufen? Oh gott ...  tongue

Offline

#16 02.12.2003 16:49

Kriskra
UO-Freak
Registriert: 29.12.2002
Beiträge: 1.026
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

Ich verdien hald noch kein Geld wie ihr, da muss man dann schon sparsamer sein, und mit ca. 80 € Pro Monat naja dann sind 2 Jahre wohl begründet, oder?


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit.

(Ich endschuldige mich für die Rechtschreibfehler aber 80% meiner Hand sind Daumen)

Offline

#17 02.12.2003 16:56

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

aber 80 eus im monat hatte ich erst als ich gearbeitet hab ;D


wer sparen kann hat immerhin ne gesunde willenskraft.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#18 02.12.2003 17:24

Kriskra
UO-Freak
Registriert: 29.12.2002
Beiträge: 1.026
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

Ja ich musste auf viel verzichten,

die 80 € Hatt ich ja nur da ich auch Blättchen ausgetragen hab (ca. 60€ Pro monat)


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit.

(Ich endschuldige mich für die Rechtschreibfehler aber 80% meiner Hand sind Daumen)

Offline

#19 02.12.2003 18:30

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

da hab ich immer nur 10-15 mark die woche bekommen - fuer mehrere sachen - also zeitung + prospekte usw - habs aber auch nur paar monate gemacht ;D


- so und nun wieder back 2 topic... hoffe es aeussern sich nochn paar mehr...


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#20 02.12.2003 22:58

Kriskra
UO-Freak
Registriert: 29.12.2002
Beiträge: 1.026
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

Och mein Pong spiel hab ich vergessen, das hab ich schon mit 4 Gespielt, da wusst ich garnicht was man da machen musste und hab nur wild an den Knöpfen gedreht, aber immer gewonnen!!!

Ich habs irgentwie immer nur mit meiner mutter gespielt *nachdenk*

*g* Naja ich kann daraus keinen schuss ziehen, ich war einfach zu gut! smile


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit.

(Ich endschuldige mich für die Rechtschreibfehler aber 80% meiner Hand sind Daumen)

Offline

#21 03.12.2003 15:39

Guest
Gast

Re: Euer PC-Werdegang

najo, ich hab meine PC´s ja auch net "bekommen" sonder musste mir dat schon selber kaufen,
ich geh auch jede woche zeitung austragen sonst hätt ich mir das nie leisten können rolleyes
cu
dec

#22 10.12.2003 00:18

Axe
Mitglied
Registriert: 03.10.2003
Beiträge: 13

Re: Euer PC-Werdegang

Hi,
ich weiß ich bin spät dran, aber ich wollt meinen Senf auch noch dazu geben.  biggrin
Ich bin damals über einen Kumpel ( Er hatte einen c 64 ) zum PC gekommen. Mein erster PC war ein 286er mit ganz wenig drin...(ich weiß es einfach nicht mehr) aber schon Farbmonitor mit glaube ich 16 Farben. Mein Bruder gab mir einen 1 stündigen Kurzlehrgang und sagte bevor Er ging: "Du kannst alles mit dem Ding machen, nur Format c: darfst Du nicht eingeben.
Nachdem Er weg war habe ich es sofort ausprobiert und es die nächste Woche erst mal bereut. Aber so hab ich mich dann letztendlich in die PC Materie eingefuchst.

Ein anderer Kumpel hatte Immer gleich die neueste Kiste und nachdem ich gesehen habe, was bei dem alles läuft, (Star wars x-wing alliance tie fighter doom usw.) habe ich mir einen schnittigen 486 er SX 25   gekauft. Das war damals ein kleiner Fehlkauf, denn die Spiele wie Doom liefen auf dem Ding schon nicht mehr.

Ab nun hatte ich mir keine kompletten Pcs mehr gekauft, sondern habe nur noch aufgerüstet.
486 dx2-66
Pentium 133 für knapp 500 Mark und einmal Arbeitsspeicher 32 MB um die 200 DM

Dieses Jahr habe ich mal runderneuert, nun habe ich ein A7N8X Deluxe Mainboard
mit 512 MB Ram 40GB Festplatte 2200 xp Athlon
32 MB Geforce 2 Grafikkarte (ich weiß, ist ein bischen schwach, aber für ne neue fehlt noch das Geld)
Ricoh DVD Brenner (war gerade im Angebot 99 Euro)
TFT Display 17" 
Da ich inzwischen nur noch Wisims oder Strategiespiele wie Commandos und command und conquer spiele, brauch ich aber nicht mehr die neueste Hardware. Im Moment laufen meine Spiele alle, und ich hoffe das hält jetzt mal länger an.
Cu Axe


http://www.funnygame.de

http://www.spiele4u.info

Offline

#23 10.12.2003 10:39

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

also ich bin der meinung das doom auf nem 486er prima lief... war n dos spiel und hat nichtmal grosse aenderungen bezueglich des konventionellen speichers gebraucht.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#24 10.12.2003 12:09

kts
Mitglied
Registriert: 20.04.2002
Beiträge: 183
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

Ein 386DX/33 (Intel) oder 40 (AMD) war meist schneller als ein 486 SX-25 oder 33. Der fehlende math. Coprozessor des SX war bei Spielen wie Doom eine echt Bremse.


http://www.crew99.com
--------------------

Offline

#25 10.12.2003 17:27

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Euer PC-Werdegang

kts... bis auf nem 286er hatte ich doom nie zum ruckeln gebracht ... und nen 25er sx war auch in greifbarer naehe...

vielleicht sind meine grauen zellen aber schon zu vermehrt in die todeszone gerutscht und ich verwechsel was ;D


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.