Du bist nicht angemeldet.

#1 25.11.2003 22:07

Martin
Gast

Technik

Hi zusammen,

erstmal Hut ab und Riesen Respekt. Freu mich total auf das Remake des besten Spiels der Welt. Es ist klar, dass ihr euch nicht in die Karten schaun lasst, aber ich wills euch trotzdem fragen:
Wie habt ihr das Spiel programmiert ? Pascal, C, C++,... Habt Ihr irgendwelche Bibliotheken benutzt ? (z.B. Allegro für C) Es geht mir insbesondere um die Zeichenroutine. Hab auf einem Screenshot gelesen, dass das Spiel mit 55 FPS läuft. Programmiere selber gerade mit C und der Bibliothek Allegro, ein Jump and Run game. Ich bekomm aber obwohl ich double buffering benutze manchmal ein ruckeliges Bild. Wie kommts ? Könnt ihr mir nen Tip geben ? Kenne nämlich keine anderen Techniken und irgendwie find ich auch im Internet nix mehr dazu...
MFG Martin

#2 26.11.2003 12:03

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: Technik

Hi Martin,

und wieder ein neues Mitglied in der Spiele- Programmierer Famie *g*. In welcher Art soll denn dein Spiel werden? Nur mal interessenhalber, zocke ab und an auch mal gerne JnR- Spiele.

Zu deiner Frage: Ich benutze einen MingW32 C++ Compiler (GNU- Compiler) und als Lib SDL. Großer Vorteil von SDL ist die Portierbarkeit auf alle Systeme und dass es mit allem, was es an  Zusatzlibs gibt, eine Komplettlösung mit Event- Handling, Threading, Sound, Netzwerk, ... ist. Nachteil ist, dass es gar nicht so einfach zum Laufen zu bringen ist (selbst compilieren..., für jemanden, der nicht regelmässig mit Linux arbeitet keine ganz leichte Aufgabe). Aber der Einstieg wird einem
-->Linktitel: hier (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.untergrund-spiele.de/tut_window.php3?t_id=250'
(und dann Grafik- API anklicken) ein wenig erleichert.
Als Entwicklungsumgebung benutze Bloodshed Dev C++ 4.98
Das ist zwar noch ein wenig bugy, aber man kann damit auf jeden Fall schon arbeiten.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß Michael


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#3 27.11.2003 15:32

Martin
Gast

Re: Technik

Optimal. Hab mich an SDL bislang nicht rangetraut, werde es jetzt aber smile Benutze auch den MingW Compiler. Als Umgebung Proton smile Das wird ein JnR im Style von Giana Sisters. Hatte einfach mal Lust sowas nachzumachen. Mein Problem ist nur, dass ich zwar programmieren kann, aber in sachen GFX hab ich garkeine Ahnung. Kann auch nicht gut mit Paint Shop Pro umgehen. Meine Grafiken sehn billig aus. Wird also keine große Sache... Danke für deine Hilfe, und beeil dich mit dem TVGigant smile
Martin

#4 27.11.2003 17:42

Kurt
Gast

Re: Technik

@Martin

Zum GFX zeugs ist wie bei Allem zu sagen, dass Du einfach nur ein paar Monate Uebung brauchst. Klar, ne kuenstlerische Ader ist hilfreich, Talent unbezahlbar, ... aber wenn du dir Muehe gibst, sehe ich da kein grosses Problemo gw_smiley_zwinkern

Ausserdem wirst du vielleicht n paar Leutchen finden die dich unterstuetzen, wer weiss.

Ich hab' mir halt (vor allem) engl.spr. Tutorials fuer PSP / PS / Gimp durchgelesen.
---> Google!

Trotzdem bleibt fuer mich ein Problem:
Ich bin eher kuenstlerisch veranlagt, was die Logik angeht... *huestel* ...jo, ganz ok gw_smiley_zwinkern
Naja, man muss sich halt entscheiden - Einstein oder Renoir - analog fuer mich: Arbeit oder Vergnuegen. Schwere Wahl, oder?

Gruesse, Kurt "Pierre-Auguste" hoho

Hau wech den Truthahn.

#5 29.11.2003 18:11

Martin
Gast

Re: Technik

Ich möchte eine Spielfigur selbst zeichnen und die Einzelbilder für die Bewegungsanimationen natürlich auch. Egal wie sehr ich mich anstrenge, es sieht scheisse aus. Gibts da irgendwelche Tricks bzw Tools? Finde zu sowas nämlich kein Tutorial. Meine Spielfigur ist bis jetzt eine sich nicht bewegende, schlecht aussehende Person *g*.
MFG Martin

#6 29.11.2003 19:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Technik

nimmst deine gezeichnete figur - kopierst sie - und aenderst stueck fuer stueck die bewegenden teile - wie arme, beine und vielleicht auch kopf...


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 29.11.2003 19:04

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Technik

Du könntest eventuell, 3d Progamme benutzen und dann Screenshots von den einzelnen Frames machen.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#8 02.12.2003 17:02

Martin
Gast

Re: Technik

Gute Sache, ich werde mal mit den Layern rumprobieren. Wie ihr seht, bin ich einfallslos auf dem Gebiet. Hab vergessen, dass das mit Layern ohne weiteres möglich ist. Danke.
MFG Martin

#9 02.12.2003 20:35

Gast_99gnome
Gast

Re: Technik

Hi,

von Hand Arme, Beine etc. zu modifizieren halte ich für einen künstlerisch unbegabten Menschen für unrealistisch - gerade Laufanimationen sehen schnell sehr dämlich aus. Habe allerdings das gleiche Problem und als Lösung könnte ich Dir "Poser" vorschlagen. Gibt's in der schon älteren Version 3 für ein paar Euro und mit dem Gangdesigner kannst Du Framegenau eine Laufanimation aus beliebiger Perspektive rendern und dann notfalls nachbearbeiten.
Habe ich mal für ein kurzes Flash-Filmchen gemacht und sah wirklich extrem gut aus, natürlich mit entsprechenden Zeiteinsatz bei der Nachbearbeitung ...

Hoffe, das hilft Dir evtl. weiter!

#10 02.12.2003 21:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Technik

ich halte poser dafuer nicht gerade hmm passend... die standardfiguren sind vorallem bei kleinen sprites zu duenn geraten und erst die charakter zu modifizieren kostet erheblich mehr zeit...


dennoch danke fuer deinen tipp - vielleicht nimmt er ihn ja an.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 02.12.2003 22:52

Martin
Gast

Re: Technik

biggrin Werde den Poser mal ausprobieren. Das mit Paint Shop sieht immernoch scheisse aus... Danke für eure Tipps!!! Hoffentlich gelingt mir das mit der Animation irgendwann mal.
MFG Martin

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.