Du bist nicht angemeldet.

#1 16.11.2006 00:38

labmouse
Mitglied
Registriert: 11.10.2006
Beiträge: 14

Zisterne

Laut Thomas Alva Edison besteht ein Genie zu 99% aus Schweiß und nur zu 1% aus Inspiration. Mühe und Schweiß haben aber nicht den Sinn für geistreiche Späße geraubt. Seine Gäste wunderten sich oft darüber, wie schwer sich das Gartentor vor seinem Haus beim Öffnen bewegen ließ. Schließlich sagte einer der Freunde zu dem großen Erfinder: "Ein solch technisches Genie wie du könnte doch ein Gartentor zustande bringen, das richtig funktioniert." Edison erwiderte lächelnd: "Mein Tor ist ganz vernünftig eingerichtet. Ich habe es an der Zisterne angeschlossen. Jeder, der zu mir kommt, pumpt mir 20 Liter Wasser in die Zisterne."
Als Edison statt einen 20-l-Gefäßes ein 25-l-Gefäß verwendet, waren 12 Besucher weniger nötig, um die leere Zisterne zu füllen.
Wie groß war das Fassungsvermögen der Zisterne?

Offline

#2 27.11.2006 10:50

Kruemel
Mitglied
Registriert: 18.11.2006
Beiträge: 9

Re: Zisterne

Das sind Rechenaufgaben nach meinem Geschmack - zudem genau das, was meine Große gerade in der Schule macht. Werde die Aufgabe nutzen, um mit ihr zu üben! gw_smiley_zwinkern

Ach ja... Meine Lösung:

[Du musst eingeloggt sein um versteckten Text lesen zu können.]


»Ich suche nicht, ich finde!« (Pablo Picasso)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.