Du bist nicht angemeldet.

#1 19.10.2006 22:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

TVGigant: Exklusives fuer Forenleser

Tja, die wichtigste Zeile an den Anfang: Nein, hier ist kein Link zu einer Demo.


Aber damit nicht immer die TVGigant.de-Besucher bevorzugt werden ;D... ein Beitrag fuer die Leser des Forums. Was gibts jetzt so richtig hier zu lesen/finden?

Zum einen zwei Screens *G*... und eine Changelog...

post-1-1161287941_thumb.jpg
(Hier fuer großes Bild klicken: - HIER -)

'19.10.2006 Ronny
''- NEW: Designs der GUIElemente DropDownList, Checkbox, Input, Scrollbalken (Blau-Orange-Design)
''- NEW: GUIobjecte besitzen nun ein "parentTGuiObject", dient der automatischen Verwaltung von bspweise
''       verknuepften Eingabefeldern im Chatfenster usw.
''- CHG: GUIListEntries benutzen das Teamfeld nun als Indikator fuer Spielerfarben (genutzt im Chat), im alten
''       Code (den ich fuer Knights'n'Blocks geschrieben hatte) war dort der Team-Text gespeichert, um den nun
''       aktuelleren Code nicht rueckportieren zu muessen, wird weiterhin als String gespeichert
''- NEW: Chat-Bild (Zusammensetzen von groesseren Rects mittels der "BlueRect"-Methode hat beim Toshiba-Notebook
''       meiner Freundin zu etwas Ruckeln verholfen - zumindest im DirectX-Modus (OGL blieb unberuehrt davon;D)
''- CHG: guielements.bmx nun wieder per include statt import eingebunden (da sonst Referenz auf Player-Objekt
''       nicht vorhanden und somit einige Fehler bzw. unnoetig einzubauende Uebergabeparameter.
''       Eventuell koennte man alle GUI-Objekte der TGame-Klasse unterordnen um dieses Problem zu beheben. 
'18.10.2006 Ronny
''- NEW: GUIInput hat nun die Faehigkeit, OverlayIcons einzubinden, genutzt fuer Player/channel/disk-Symbole 
''       in Eingabefeldern
''- NEW: Eingabefeld im Startmenu fuer Sendernamen. Sendername und Spielername werden nun ins Spiel uebernommen
''       Raumbezeichner enthalten nun Spielernamen und Sendernamen
'15.10.2006 Ronny
''- NEW: LinuxNB mit Ubuntu eingerichtet (hat nen paar Tage gedauert;D) und TVG kompiliert bekommen
''- NEW: SVN-Repository eingerichtet
''- CHG: Dateinamen und Ordnerbezeichnungen auf Kleinschreibung umgestellt
''- CHG: functions.bmx enthaelt nun den Code des Maxml-Modules, da unter Linux nicht kompilierbar gewesen (bzw. "Panel error")
'07.10.2006 Ronny
''- CHG: die ueber 50 wahllos von meiner Katze auf der Tastatur hinterlassenen Tastendruecke aus dem Quellcode entfernt
''- FIX: Geldanzeige nun von aktuellem Tag statt Tag 0 im Finanzenarray
''- CHG: Balken in der Finanzstatistik nun von Spielerfarbe abhaengig (statt konstant)
''- FIX: Werbung gibt nun auch Geld, wenn man am Vortag schon Bloecke davon gesendet hatte
''- NEW: Ueberschuessige Werbebloecke werden bei Erfuellung des Soll entfernt (also Block 3 von 2 usw.) 
'06.10.2006 Ronny
''- NEW: Spielersymbole bei den Tueren: abhaengig von Spielerfarbe gemacht
''- NEW: Kanalbuttons (beim TVgeraet) klickbar gemacht, Tooltipps angepasst
''- NEW: Bueros tragen nun den Spielernamen im Titel
''- CHG: einzufaerbende Grafiken neudesigned/angepasst: Spielersymbole, Fahrstuhlschilder
''- FIX: colorfunctions.ColorizeTImage wertet nun bei animierten Bildern die Alphakanaele aus
''- CHG: das Inkludieren der Rooms-Quellen wurde nach hinten verschoben, da sonst die Spielersymbole noch nicht
''       vorhanden waren (werden nun zusammen mit anderen Spielergrafiken erstellt und eingefaerbt
'04.10.2006 Ronny
''- NEW: Von Spielern genutzte Farben koennen nicht von anderen ausgewaehlt werden
''- CHG: Farbauswahl der Spielerfarben angepasst (testweise per Tasten manuelle Korrektur eingefuehrt)
''- CHG: Alle Spielfiguren sind nun in den einzufaerbenden Bereichen so hell wie moeglich gehalten um nun
''       alle Farben zu ermoeglichen, vorher war helles Grau die Basis, was "grellere" Farben wie Gelb 
''       verhinderte. Der Busen der Frauen war allgemein etwas zu hell (um noch als "plastisch" empfunden zu 
''       werden). Deshalb sind Frauen von der Bekleidung etwas dunkler gezeichnet als Maenner.
''- NEW: Design der Senderbuttons am TV-Geraet, erstes Einbinden (noch ohne Funktion), neuer Wert bei
''       TInterface: ShowChannel - 0=aus 1=sender1 usw.
'02.10.2006 Ronny
''- NEW: Spielernamen-Eingabefeld im Startmenu (neudesigned und dem Ladebalken angepasst)
''- NEW: Spielfigurenauswahl im Startmenu + neue Funktion player.UpdateFigureBase(), welche eine Basisspielfigur
''       mit der Einfaerbung der Spielerfarben zurueckgibt
''- NEW: TGUIArrowButton, Aehnlich Button nur ohne Text, namensgebend ist der Pfeil (dir 0 = links, dir 1 = oben usw.)
''- NEW: colorfunctions.ColorizeTImage faerbt nun auch Animationen ein
''- CHG: CheckLoadImage und CheckLoadAnimImage haben nun Flag = -1 statt 0 (gab Probleme beim einfaeben und
''       automatischen Laden eines AnimImages aus einem Bild, was alle Frames enthielt und eingefaerbt wurde


post-1-1161287917_thumb.jpg
(Hier fuer großes Bild klicken: - HIER -)


So, ich hoffe das genuegt erstmal von der TVG-Front.
Eine weitere Hoffnung besteht darin, dass ich es gebacken bekomme, mich von Kleinigkeiten im Code (also neue Funktionen in den GUIElementen, Gimmicks) fernzuhalten um endlich der Netzwerkklasse eine Chance zu geben...

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 20.10.2006 22:15

Gast_Kurt_*
Gast

Re: TVGigant: Exklusives fuer Forenleser

Hallo Ronny,
ich sehe du benutzt Ubuntu, da ich lieber KDE mag bin ich bei Kubuntu Vieeel besser dran gw_smiley_zwinkern.

Ernsthaft: Tolle Screens, Kompliment!
Hab doch immer gesagt, dass die Demos so viel Potential hatten, dass es eine Frage der Zeit ist bis was G'scheits bei raus kommt.
Und das dauert eben, ganz klar... *schulter-klopf*

Herzliche Gruesse & schoenes Wochenende, Kurt.

#3 21.10.2006 00:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVGigant: Exklusives fuer Forenleser

Wenigstens einer postet ;D


Naja zum Ubuntu ... das war mir aus dem letzten Gespraech mit einem Kollegen als akzeptable Distri noch im Hinterkopf... und da das neue Notebook gefaelligst auch fuer dererlei Experimente herhalten muss (und soweit bis auf Wine+AOSS - fuer Warcraft 3 - alles 100% klappt...).


Wenn ich nun aber heute schonmal schreibe... habe den Freitag damit verbracht, meine testweise geschriebenen Netzwerksourcen in TVG einzubinden... ueblicherweise muss man da viel anpassen und am Ende klappt doch noch nicht alles. Aber immerhin ist die Autoerkennung der Broadcastadressen und aehnliches nun drin. Probs machen nur noch die UDP-Pakete, die eine Bestaetigung benoetigen (Join-Attempts, Quit-Attempts, MainUpdates ...).

Nebenbei mussten noch ein paar GFX gemacht (Hintergruende fuer die Spieleliste in der Netzwerkspielelobby und aehnliches) und ein paar Codezeilen umgefriemelt werden (um  die Kompilierzeit zu verringern, wenn mit Debuginformationen gebastelt wird.

Ich hoffe mal, morgen bekomme ich die Lobby soweit hin, dass alle Spieler die ihnen zugewiesene Figur modifizieren koennen (Name, Sender, Spielfigur).
Dafuer muss nur jeder Teilnehmer wissen, wer ist noch dabei (schon eingebaut) und welche Spieler darf er nicht aendern... alles andere ist dann das einfach nur komplexere (umfangreichere) abhandeln von Indikatoren (Konstanten in den Datenpaketen, die sagen worum es sich in dem Paket handelt - also NET_PLAYERDATA, NET_CHATMESSAGE usw.).


Was vorher schon angeklungen war... soweit wie es ausschaut, berechnet jeder Spieler die Positionen der anderen alleine, ab und wann kommt dann ein Synchronisierungspaket, was eventuelle Unstimmigkeiten entfernt. Gleiches gilt fuer Zuschauerzahlenberechnungen etc. ... ein wenig Bandbreitenschonung muss schon betrieben werden. Keine Ahnung wie sich das ganze ueber Inet handhaben laesst. Bei Michael gab's auf alle Faelle bei den Synchronisierungen grobe Ruckler im Spiel. Dies will ja vermieden werden.


bis zum naechsten Beitrag,


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 21.10.2006 01:38

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: TVGigant: Exklusives fuer Forenleser

Für Ubuntu super:
-->Linktitel: http://wiki.ubuntuusers.de/Automatix (Links sind aus rechtlichen Grnden nicht klickbar)
-->Link: 'http://wiki.ubuntuusers.de/Automatix'


Dann klappts auch meistens mit Wine.


Ansonsten tolle Screens.

Offline

#5 21.10.2006 14:54

Gast_Gemezzocker_*
Gast

Re: TVGigant: Exklusives fuer Forenleser

Hi Ronny!

Ich finds richtig geil von dir, dass du an TVG weiter arbeitest! Super Screenshots! Musst du im moment alles alleine machen?

Gruß,
Gemezzocker

#6 22.10.2006 01:26

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: TVGigant: Exklusives fuer Forenleser

Auch ich muss ein Lob aussprechen. Ich glaube fest daran, dass du TVG noch fertig bekommst. Ich verfolge das ganze nun schon einige Jährchen. Laut der Projekterstellung in developia.de (könnte n Projektupdate vertragen) seit August 2003. Hab's dort als Neueintragung gefunden. Seit dem schau ich regelmäßig vorbei und verfolge das Auf und Ab dieses Projekts.

Ich glaub noch daran, denn du zeigst seit Jahren diesen großartigen Willen.

Die Screenshots sind super. Die Aufmachung des Spiels gefällt mir sogar besser als im Original. Also - auch wenn ich mich hier nicht all zu oft zu Wort melde - ich bin von deinem Projekt begeistert.

Gruß STARSCrazy

Offline

#7 22.10.2006 11:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: TVGigant: Exklusives fuer Forenleser

Gemez... japp, scheint so

Stars... nen Projektupdate... mit der Demo, die irgendwann mal erscheint, kommt auch nen neuer Beitrag.

DJ... ich hab eher Easy Ubuntu genutzt, soll nicht ganz soviel unnoetigen Einstellungskram besitzen. Das Wine+AOSS Problem ist eher, dass bei Alsa die WC3-Sounds eine Verzoegerung von 0.5 Sekunden haben, vorallem bei "Buttonklickgeraeuschen" ist das merkwuerdig klingend. Mit AOSS habe ich neuerdings das Problem, dass garkein Sound kommt (Spielmeldung, dass Sound mangels Treiber deaktiviert wird)... Habe mich aber damit noch garnicht beschaeftigt, da der Netzwerkmodus von TVG vorgeht...

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.