Du bist nicht angemeldet.

#1 22.09.2003 20:08

Googler
Gast

Möchte Win Xp Formatieren!

Hi Leute, bin wohl der neue  biggrin

Hab folgendes Problem:
Also ich habe einen Winows XP Home Edition, weil der im moment voll rumzickt möchte ich ihn formatieren, jnun hab ich mal rum gegooglet, fand auch antworten aber jeder hat was anderes gesagt. Wenns geht möchte ich von CD aus booten.
Nur der hacken ist, das ich eine sogenannte "Recoverty CD" hab und damit nicht kapier ich das nicht wirklich wie man das machen, also kann mir jemand helfen?

#2 22.09.2003 23:57

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

naja die recovery CD muesste genauso funktionieren...


sichere alle daten vom laufwerk C die du benoetigst (dokumente usw)...

stell dann im bios die bootsequenz auf:

first boot device: cdrom
second : hard disc


leg die cd ein und folge den anweisungen...bei dem punkt an dem XP anbietet, das OS zu reparieren sagste: nö... und installierst es komplett neu - dabei wird die partition "C:" formatiert... (inwieweit das bei den recoverys funzt weiss ich nicht ganz genau).


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 23.09.2003 14:44

googler
Gast

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

Danke erstmal,

Leider spinnt das Ding immer noch, es hat nicht alle Dateien gelöscht. Weiß nicht warum, auf jeden Fall hats nix gebracht. Ich hab alles so gemacht wie du es gesagt hast. Ich glaub ich versuchs nochmal nur diesmal werd ich den Menüpnukt "Löschen" wähen, oder ist das nicht ratsam?

Danke schonmal im Vorraus

#4 23.09.2003 14:57

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

menupunkt löschen??

wo is der punkt?? also bei welchem "schritt"?

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 23.09.2003 15:06

googler
Gast

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

bei dem wo man auswählen kann zwischen :
Patriot löschen ; Patriot reparieren ; Patriot neu installieren (oder so)


Shit mit der Recoverty CD

#6 23.09.2003 15:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

patriot??

partition löschen wäre treffend aber reparieren?


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 23.09.2003 17:45

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

Hab heute XP auch neu draufgeschmissen, aber die von dir erwähnten Punkte hab ich noch nie gesehen...

Nach der Auswahl der Partition reklamiert er, dass XP schon gefunden wurde. Nachdem du ihm gesagt hast, dass du trotzdem in dieser Partition installieren willst, gibts fünf Auswahlmöglichkeiten.

- Festplatte mit dem FAT32-Dateisystem formatieren (schnell)
- Festplatte mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (schnell)
- Festplatte mit dem FAT32-Dateisystem formatieren
- Festplatte mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
- Bestehendes Dateisystem beibehalten (keine Änderungen)

Der Wortlaut stimmt nicht ganz, aber es sollte klar sein, was gemeint ist. Ich nehme dann immer das Vierte. Es wird munter formatiert, und gleich darauf wird XP installiert...


sigimg2.php?id=185

Offline

#8 23.09.2003 20:34

googler
Gast

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

Formatierst du mit Recoverty CD?

und was hat das mit dem NTFS und so auf sich?

Ich habe mich nochmal umgeguckt, und da hab ich auch ein Forum gesehen. Da stand das man in die Eingabeforderung gehen soll und dann "Format C:" eigeben soll, was meint ihr dazu?

#9 23.09.2003 20:58

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

Nee, ich hab meinen PC selber zusammengestellt, und somit lag mir keine Recovery CD bei. Ich nehme die normale Windows XP-Installations-CD.
FAT32 und NTFS sind Dateisysteme. Auf jeden Fall ist NTFS einiges flexibler und schneller und deshalb für Windows XP zu empfehlen. Die genauen Unterschiede weiss ich aber auch nicht so genau...
Natürlich kannst du auch "format c:" eingeben, das kommt auf das gleiche hinaus wie wenn du es im Setup drin formatierst. Im Setup drin ist es einfach ein bisschen "anschaulicher" laugh


sigimg2.php?id=185

Offline

#10 23.09.2003 21:07

googler
Gast

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

Hi,

Wisst ihr was wenn ich mit format C: eingegeben habe und der PC formatiert ist, ob die recoverty CD dann geht, weil ich muss ja Win XP neu drauf machen, und ob das mit Recoverty geht weiß ich nicht, weiß es einer von euch? Ich hab auch schon gehört es gibt bestimmte Programme dafür, stimmt das?

#11 23.09.2003 23:37

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

Guter Einwand! Nur leider hab ich da keine Ahnung, schliesslich ist jede Recovery CD verschieden. Ich würde zur Sicherheit eine Windows XP-CD irgendwo auftreiben (natürlich ist hiermit kaufen gemeint biggrin). Wenn es irgendsoein Komplettsystem der Marke Medion oder sonstwas ist, müsste doch eigentlich eine sogenannte OEM-Version des Betriebssystems beiliegen.

PS: Hab mir mal eine vier Jahre alte Recovery CD der Firma Dell rausgesucht, dort ist zwar vom Virenscanner, Browser, Hilfetexte, Diagnoseprogrammen bis hin zu den Treibern alles drauf, nur kein Betriebssystem. Keine Ahnung, wie die Situation heute ist, aber zur Sicherheit halt dir einfach eine XP-CD bereit (natürlich Original biggrin)


sigimg2.php?id=185

Offline

#12 24.09.2003 01:09

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

bei manchen ist das OS auf einem Laufwerk D oder E (backup benannt) zu finden... dies ist aber nicht rechtmaessig, da du mit kauf auch eine lizenz zur nutzung des OS erworben hast... falls du also keine OS-CD hast und auf der recovery auch nix drauf is ... vom hersteller das OS verlagen - denn bezahlt hastes.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 12.10.2003 13:00

Lord-Der-Kriege
Mitglied
Registriert: 12.10.2003
Beiträge: 40

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

ist ganz einfach  <_<

wenn du dein rechner startest geh auf setup bei mir F2 bei dir keine ahnung  :unsure:

dann sagst du mit CD starten legst die WinXP CD ein  <_<

und dann lädt der 2-5 minuten dateien da steht instalieren , Reparieren ...
da sagst du instalieren und dann steht da irgentwo FORMATIEREN machst du klar und alles gelöscht  laugh

oder du sagst Computer mit WinXP CD starten dann bist du in DOS modus und gibst ein
(Format C:) dann fragt er dich ob du das wirklich willst dann drückst du Y für YES dann dauert das seine Zeit und es ist alles wech das gleiche mit D natürlich auch   <_<  dann Instalierst du deine Windows und hast ein glückliches Leben  laugh  wenn du es nicht hinkriegst musst du  :heulen:  ...

M.F.G
Lord-Der-Kriege

Offline

#14 12.10.2003 13:24

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

Nett nett, nur hättest du mal alles durchgelesen, wäre dir SICHERLICH aufgefallen, dass die fragende Person nicht im Besitz einer Windows XP-CD ist...


sigimg2.php?id=185

Offline

#15 01.11.2003 18:44

OnkelRudolf
Mitglied
Registriert: 09.09.2002
Beiträge: 102
Webseite

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

Nochwas zu den Dateisystemen ich hab da FAT 32 genommen, weil ich hier noch Linux hab. Jetzt kann ich wunderbar mit arbeiten hätte ich ntfs für windows, könnte ich unter linux die dateien nur lesen nicht schreiben  B)


[font=Impact]Ever Change a Running System![/font]
onkelrudilein.jpg
Ich wurde von der Intelligenz verfolgt, doch ich war schneller.

Offline

#16 01.11.2003 19:53

Kriskra
UO-Freak
Registriert: 29.12.2002
Beiträge: 1.026
Webseite

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

Also ich hab die halbe Festplatte NTFS und die andere hälfte FAT32  hammer


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit.

(Ich endschuldige mich für die Rechtschreibfehler aber 80% meiner Hand sind Daumen)

Offline

#17 02.04.2004 14:09

Killa
Gast

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

wo ist denn dieses Setup zum formatieren damit es sichtlicher ist ?

#18 19.04.2004 21:04

orichanla
Mitglied
Registriert: 19.04.2004
Beiträge: 1

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

Googler,22.09.2003 19:08 schrieb:

Hi Leute, bin wohl der neue  biggrin

Hab folgendes Problem:
Also ich habe einen Winows XP Home Edition, weil der im moment voll rumzickt möchte ich ihn formatieren, jnun hab ich mal rum gegooglet, fand auch antworten aber jeder hat was anderes gesagt. Wenns geht möchte ich von CD aus booten.
Nur der hacken ist, das ich eine sogenannte "Recoverty CD" hab und damit nicht kapier ich das nicht wirklich wie man das machen, also kann mir jemand helfen?

tag!
auf welchem laufwerk hasse xp installiert.
2. du kannst ohne boot disk  nichts machen  wenn du formatiertst mit der win xp cd dann macht der das net richtig. also erstell dir ne boot disk. orichanla cu

Offline

#19 20.04.2004 14:17

Declan
Mitglied
Registriert: 13.12.2002
Beiträge: 88
Webseite

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

Ich hab hier auch so ne Recovery CD rumliegen, auf der ist genau das selbe drauf wie auf einer normalen Windows CD(also nicht recovery) auch, der einzige Unterschied ist das die Recovery CD sich NUR auf der Festplatte installieren lässt, auf dem das Windows(von der recovery CD) davor auch drauf war.
Mit ein par einfachen Anleitungen aus dem Inet lässt sich so eine RecoveryCD zu einer vollwertigen Windows CD umwandel die man überall installieren kann, ich weiss aber nicht ob das legal ist.

Ich würde so vorgehen:
1.format C:(oder eben das laufwerk, wo windoof drauf ist)
2. bootdisk rein
3. windows cd rein und installieren
4.fertig
Als Dateisystem würde ich FAT32 nehmen, nicht nur weil man dann irgendwann auchmal Linux installieren kann;)


http://gamesurf.tiscali.de/warbirds

Offline

#20 27.04.2004 19:54

bigatt
Mitglied
Registriert: 27.04.2004
Beiträge: 4

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

servus,

hab die ähnlichen probleme. ich wollte xp nicht mehr haben, da einige meiner programme und auch hardware nicht funzt mit dem kack. ich wollt mein altes me wieder haben. ich also startdiskette rein und ab in dos, aber ich kann nirgends nen doppelpunkt eingeben, ohne den erkennt er den befehl  format c: ja nicht, weil er anstatt des : eine klammer macht. ich hab alle tasten ausprobiert, mit alt, mit strg, mit shift, nix geht. dann hab ichs halt mit der xp cd gemacht. der rechner geht jetzt zwar wieder einigermassen, aber ich hab immense probleme, da der rechner beim formatieren nun zwei partitionen gemacht hat, die da vorher nicht waren. beim installieren der treiber versucht er nun diese immer auf die eine partition zu schreiben, obwohl die dazu gehörigen daten auf der anderen platte sind. ich bin aber wahrscheinlich zu blöd dazu, den richtigen pfad anzugeben.


nähere angeben zu meine problemen hab ich unter dem punkt softwareprobleme geschrieben.

ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könnten. am liebsten hätte ich win me wieder drauf

danke
servus

Offline

#21 27.04.2004 20:18

Gemezzocker
Mitglied
Ort: BW
Registriert: 05.04.2003
Beiträge: 453
Webseite

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

wenn mich nicht alles täuscht:

Bei Dos -
: = ö

du musst ö eingeben!


[font=Impact]ICH BIN GOTT[/font]
[font=Impact]<span style='color:red'>sei dank nicht eingebildet![/font]</span>

Offline

#22 06.07.2004 22:16

Gast_Phantom
Gast

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

bei mir geht das mit dem formateren net. ich habe schon so viel ausprobiert ich habe schon überlegt Win98  drauf zu machen dan zu formatieren und dan erst win XP drauf zu machen.

#23 07.07.2004 12:17

Gemezzocker
Mitglied
Ort: BW
Registriert: 05.04.2003
Beiträge: 453
Webseite

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

Quatsch mich in icq an!
Ich wer dir schon helfen!
224073955


[font=Impact]ICH BIN GOTT[/font]
[font=Impact]<span style='color:red'>sei dank nicht eingebildet![/font]</span>

Offline

#24 21.08.2004 13:11

Fuzzy
Gast

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

Ronny,23.09.2003 13:57 schrieb:

menupunkt löschen??

wo is der punkt?? also bei welchem "schritt"?

bye Ron

Hallo,
wer kann mir bei recoveryCD helfen habe meinen PC neues Kleid verpasst und erhalte bei einer neuinstallation die meldung cd gehört nicht zur CD. kann nun winXP nichtaufspielen.

#25 26.08.2004 14:13

Lord of Cold
Gast

Re: Möchte Win Xp Formatieren!

hmm.....

hab auch recovery cd (Fujitsu-Siemens)

Also bei mir ging dat so:

1. Cd einlegen
2.PC runterfahren
3.PC hochfahren
4.Kommt die Frage: "Von CD starten?" ---- ENTER drücken!
5.Jetzt wird Hardware usw. geprüft dauert 1-2 Minuten
6.Partition auswählen und löschen
7.Neue Partition erstellen und formatieren
8.XP drauf installieren
9.Fertich! gw_smiley_zwinkern

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.