Du bist nicht angemeldet.

#1 11.05.2006 14:10

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Forum - Ideen für neues System

Hallo Ihr alle die da fleissig mitlesen und auch diejenigen, die oft schreiben.


Aufgrund der sich in den letzten Monaten doch stark erschwerten Rechtslage fuer Betreiber von Diskussionsforen und anderen Interaktionsmoeglichkeiten mit den Besuchern, habe ich nun ein ernstes und auch wichtiges Anliegen an Euch.


Wie viele von Euch mitbekommen haben, ist es in Deutschland verboten, urheberrechtlich bedenkliche Dinge zu verlinken (bspweise Tools die Sicherheitssperren umgehen koennen) zu diesem Punkt gibt es viel Stoff im Internet zu lesen, aber die Probleme hoeren ja am Ende dieses Gesetzes nicht auf, es gibt vieles auf was wir,
also die Netzgemeinde achten muessen.
Die Problematik fuer uns als Betreiber ist es, dass wir oftmals fuer Euer Treiben geradestehen muessen, bzw. in das Denunziantentum zurueckfallen muessten, wollten wir unseren eigenen Arsch retten. Anprangerung von Euch Mitgliedern ist aber nicht meine Absicht, weswegen wir an unserem Forensystem etwas aendern muessen.

Nun kommt Ihr in's Spiel. Zusammen mit Euch hoffe ich, fuer uns eine akzeptable Loesung zu erarbeiten, die von uns aber auch von Euch zu gewisser "Mitarbeit" verpflichtet und am Ende etwas mehr Sicherheit garantieren kann (keine 100%ige, aber mehr ist besser als nur das Aussortieren von Beitraegen durch uns Mods und Admins).


Die Idee:


Meine Grundueberlegung war nun, aehnlich wie es schon in Tauschboersen oder bei privaten Webseiten-Zertifikaten gemacht wird:

*  jeder User bekommt einen gewissen Startpunktestand
*  Beitraege von Usern mit einem Punktestand von unter X-Punkten sind erstmal noch nicht freigeschalten
*  Beitraege koennen von anderen Usern als "Ok" bewertet werden, jede Bewertung
bringt dem Bewerter einen Punkt, dem Schreiber des Beitrags winken beispielsweise 2 Punkte. Je mehr also Beitraege des Schreibers als positiv ansehen, desto besser
wird dessen Punktestand und somit Reputation innerhalb des Systemes
*  Beitraege die entgegen dt. Rechtssprechung sind (oder einfach nur irrsinnig Geschriebenes) werden geloescht und der Punktestand des Users sinkt um eine festgelegte Zahl (weit hoeher als die Punktezahl, die man fuer "gute" Beitraege bekommt)
*  User mit gleich oder weniger Punkten als 0, werden geloescht, fuer ihn vergebene Punkte werden von den Punktekonten der anderen Nutzer wieder abgezogen (verhindert eventuell das gegenseitige "hochschaukeln" von Punkten durch gegenseitiges Zuschustern und Gutbewerten von Beitraegen)
*  User koennen mit Erreichen spezieller Punktwerte Funktionen freischalten, auch Moderatorengesuche sind erst mit Erreichen von festzulegenden Werten moeglich
*  desweiteren koennen solche User die Funktion erlangen, nicht freigeschaltete Beitraege (ausser die von Admins gesperrten natuerlich) freizuschalten
*  Problem 1: nur noch registrierte User zulaessig, was weniger Beitraegen entspraeche
*  Problem 2: nicht jeder ist gewillt andere, ihn nicht interessierende Beitraege, zu lesen um diesen zu "bewerten".



Sinn des ganzen ist eine Art von "Vertrauensnetzwerk" - je hoeher die Punktzahl, eines Schreibers, desto hoeher seine Reputation im Forum bzw. die Wahrscheinlichkeit Rechtsverstoesse auszuschließen.
Ich weiss, dass es fuer Foren schon Karma-Mods usw. gibt, diese greifen aber nicht in die Darstellung von Beitraegen und aehnlichem ein (falls ich mich irre - der Antwortbutton ist auf dieser Seite).

Bitte schreibt nicht nur Eure Meinung wie "gute Idee" hin, bitte erweitert die Liste um unbedingt Notwendiges, Erweiterungen, Bedenken, ... .


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 11.05.2006 15:05

Andra
Illegale Raubkröte
Ort: Niedersachsen
Registriert: 04.06.2004
Beiträge: 435
Webseite

Re: Forum - Ideen für neues System

Ich stehe dieser Idee mit geteilter Meinung gegenüber. Sicherlich klingt es theoretisch nach einer klasse Idee, aber mein obrigkeitsstaatliches Denken sagt mir, dass es einige Probleme mit sich bringen könnte. Um meine Gedanken zu ordnen eine typische Pro und Kontra Ansicht: (Über viele Punkte hast du ja auch schon sicher nachgedacht)

Pro:
- In der Tat, Extras die Winken bei hohem Punktestand klingen verlockend. Vielleicht Forenusertitel, Bestimmte Geheimnisse des Chats (versteckte Emoticons, bestimmte Scriptbefehle), persönliches Streberdankschreiben, oder woran hast du da gedacht? Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, die Signaturen so freischalten zu lassen, damit nicht jeder N00b (oder wie nennt man das in der heutigen Welt?) mit ner 5mb Sig rumrennt.
- Für mehr Demokratie für das Volk bin ich an sich immer zu haben, vor allem wenn ich Teil des besagten Volkes bin. ;-) Im Idealfall könnte die Macht von einer Seite tatsächlich aufgelockert werden, um das Verantwortungsbewusstsein eines jeden Users zu heben.
- Wettbewerb ist immer etwas erfrischendes, Highscores und Co könnten das Forum gleichzeitig innovieren und mehr Daueruser werben.

Kontra:
- Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Ich glaube nicht, dass wahrlich das Verantwortungsbewusstsein aller User angehoben werden kann. Eher werden viele Posts nach "mögen" oder "nichtmögen" bewerten.
- Es wird es eventuell zu regelrechten Kampagnen gegen bestimmte unliebsame User kommen, die zwar konstruktiv aber auch sehr kritisch sind. Viele werden den Unterschied zwischen Spam und einer kontroversen Meinung oder Kritik nicht ziehen können. Und letztere beiden sollten nicht durch ein Punktesystem angeprangert werden sollen.
- Der typische Spamuser und Rechtsverstoßer ist meist nicht dauerhaft im Forum (ok, einige Ausnahmen ausgeschlossen). Zwar muss er sich im neuen System anmelden, was an sich schon einige abhalten wird, jedoch interessiert es den fünf Minuten Besucher weiterhin herzlich wenig, dass seine Punkte flöten gehen.
- Die, die bleiben und auch weiterspammen und deren Nick wahrhaftig gelöscht wird, melden sich wahrscheinlich nochmals an. Ich bin allgemein kein Fan von Nicklöschungen, Sperrungen des Accounts für einen gewissen Zeitraum scheinen mir allgemein sinnvoller.


Fazit: Es klingt nach einer sehr verlockenden innovativen Idee, die Vorteile die das System mit sich bringen würde sehen schmackhaft aus. Probieren geht in diesem Fall über studieren, die Folgen sind wohl nicht wirklich vorher abzusehn, vielleicht unterschätz ich unsere User einfach.
Ein möglicher Ausweg aus ein paar der aufgelisteten Nachteile wäre vielleicht, Punktebewertungen erst ab einen bestimmten (nicht zu hohen) positiven Punktsatz zu erlauben, damit niemand, der selbst noch nichts oder nichts konstruktives geschrieben hat oder niemand, der sich extra zum bewerten angemeldet hat nicht willkürlich mit diesen Punkten umgehen kann.


P.S.: Falls du dich für dieses System entscheiden solltest, denk dir *bitte* nicht, unter keinen Umständen, so einen dämlichen Namen für die Punkte wie "Pointz" oder so aus. Danke. ;-)



           bloedbanner.gif
Avatar von Dresden Codak

Offline

#3 11.05.2006 15:44

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Re: Forum - Ideen für neues System

Ich stimme Andra weitgehend zu: Bin mir nicht so sicher, ob der ein oder andere <100 Post User fair bewertet, oder einfach nur nach Gefallen Punkte vergibt.

EDIT: K. Wenn Ich aber nur das gleiche wie Andra poste Ist das auch nicht nützlich. So hast du wenigstens die Resonanz das sich zwei User die gleichen Gedanken gemacht haben gw_smiley_zwinkern

Offline

#4 11.05.2006 15:45

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Forum - Ideen für neues System

Erstens ... die Teile wuerden wohl nicht so genannt werden.

Zu den Kontras...
*  User unterhalb einer Punktegrenze duerfen zwar beitraege schreiben, aber nicht bewerten
*  Die Punkte eines User werden nicht gleich "angerechnet" - sonst koennte man alles moegliche positiv bewerten nur um kurzzeitig eine Funktion zu erhalten, die eventuell nicht gerechtfertigt waere, da der User im naechsten Zeitraum nur Muell fabriziert
*  Beitraege die eine gewisse Anzahl von "OKs" haben, koennen nicht mehr "bewertet" werden, ab X Punkten gilt ein Beitrag als genehmigt und aus Sicht der Wertenden als unbedenklich
*  eine negative Bewertung eines Beitrages ist nur durch Moderatoren und Administratoren moeglich. Entweder man haelt einen Beitrag fuer "unbedenklich", oder nicht - bei letzterem bekommt der Beitrag keine Punkte und ist somit im Fall der Faelle nicht sichtbar
*  Moderatoren und Administratoren koennen Beitraege so bewerten, dass ein Beitrag alle Kriterien erfuellt (sprich seine maximalpunktzahl) erhaelt und keine Bewertung des Beitrages mehr moeglich ist


Und Andra, das hier geschriebene ist noch keineswegs umgesetzt - da wuerde eine Menge Arbeit anstehen, weswegen ich den Thread ja erstmal als Sammelsurium an Ideen und Moeglichkeiten sehe.


bye Ron


[edit] Catty ... gerade solch kurze Aeusserungen wollte ich vermeiden ... bitte auch Vorschlaege zur Beseitigung von Schwachstellen in den Ideen einbringen[/edit]


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 11.05.2006 16:55

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Forum - Ideen für neues System

Idee:
z.B. wenn jemand im Probleme Forum hilft. Dann kann der dem geholfen wurde sagen, wie gut die Hilfe war und so die Punkte vergeben.

Egal, ich würde mich freuen und währe selbstverständlich dabei. (auch beim testen...^^)

Offline

#6 11.05.2006 18:41

Andra
Illegale Raubkröte
Ort: Niedersachsen
Registriert: 04.06.2004
Beiträge: 435
Webseite

Re: Forum - Ideen für neues System

Wenn es tatsächlich diese Art des Systemes gibt, wie du es vorgestellt hast, dann klingt es doch sehr attraktiv, du hast alle meine Kontras schön kontriert, auf diese Weise müsste es möglich sein.
Dass du diese unheimliche Arbeit auf dich zu nehmen gesuchst zeigt mal wieder, was für ein toller Admin du bist (gebe dir selbst zum Anfang des Systems 'mal ein paar Punkte dafür ;-) ), es wird das Forum, wie gesagt, sicherlich meilenweit in die Zukunft stürzen.
Und achja: Danke, dass du sie nicht "Pointz" oä nennst



           bloedbanner.gif
Avatar von Dresden Codak

Offline

#7 11.05.2006 23:53

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Forum - Ideen für neues System

Weitere Ideen zur "Belohnung":

- ab x Punkten Möglichkeit eines eigenen Blogs (so wie blog.gamezworld.de/Ronny gw_smiley_zwinkern)
- ab x Punkten Möglichkeit einer eigenen eMail Adresse @gamezworld.de


sig_202.png

Offline

#8 12.05.2006 00:38

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Forum - Ideen für neues System

Mir nuetzen die weltbesten Erweiterungsideen allerdings nur sehr wenig, wenn das System noch Luecken hat (man sollte diese zumindest so gut stopfen, wie nur moeglich)


* user mit Punktestand XYZ koennen nur Beitraege "sehen", die fuer sie "genehmigt" sind, also ueber einen bestimmten Punktesatz gekommen sind
* Nachteil: User koennen auf einen Beitrag antworten, der eigentlich schon 10 Postings weiter oben steht ---der user konnte sie halt nur noch nicht sehen

bye Ron


ps: ich hatte mir eigentlich eine regere Diskussionsrunde erhofft - aber noch ist ja nicht aller Wochentage Abend.


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 12.05.2006 11:32

Marya
Forenkatze
Ort: Österreich, OÖ bzw Wien
Registriert: 08.12.2003
Beiträge: 428
Webseite

Re: Forum - Ideen für neues System

Prinzipiell finde ich mal die Idee nicht so berauschend, aber ich sehe ein das so etwas schön langsam wirklich notwendig ist. Um mal den selben Vorschlag zu bringen, den ich eigentlich ja nicht posten wollte (*anti zublinzel*), frag ich mal einfach ob es nicht irgendwie möglich ist nur die externen Links zu "bewerten" oder freischalten zu lassen. Lässt sich natürlich nicht so einfach machen. Man müsste evntl die Links als "Anhänge" öhm... dranhängen. So ein komplexes Userbewertungssystem dürfte viel mehr Aufwand sein und der Nutzen ist zweifelhaft meiner Meinung nach.
Ich hab da sicher irgendwo einen dicken Fehler in diesem Gedanken, aber es wäre bei weitem entspannender für alle sein, wenn sich die Probleme ja wirklich nur auf... naja weniger legale Verlinkungen beziehen.

Und natürlich noch ein Satz der sein MUSS: Ich stimme Andra prinzipiell mal zu ;D

Offline

#10 12.05.2006 18:52

Andra
Illegale Raubkröte
Ort: Niedersachsen
Registriert: 04.06.2004
Beiträge: 435
Webseite

Re: Forum - Ideen für neues System

"Genehmigte Beiträge" halte ich (nach Ronnys Vorschlag weiter oben) für nicht sinnvoll. Wir wollen doch keine Aktive Zensur betreiben, was genau hätte es für einen Sinn gegen Spam oder Gesetzesüberschreitungen vorzugehen?
Das schießt eindeutig über das Ziel hinaus, wobei ich noch nicht ganz verstehe, ob du meinst, dass Leute mit einen niedrigen Punkstand keine Beiträge mit niedrigen Punktstand, mit hohen Punktstand oder was auch immer sehen dürfen. Was genau ist deine Intention dahinter?

Ok, vielleicht sollte man einfach mal von einem theoretischen Modell ausgehen, um das ganze anschaulicher zu machen, um daran 'mal darzulegen, was ich nach deinen Beiträgen für sinnvoll und nicht sinnvoll halte. Natürlich soll dieses System keinesfalls durchdacht oder vorschreibend, nichtmal eine Leitlinie sein, nur anhand von Zahlen das alles ein wenig augenfreundlicher machen.

N00b und Newbie sind neu im Forum. Sie müssen sich anmelden, sehen, dass es ein nettes Punktesystem gibt. Jeweils starten sie mit einem Anfangswert von 25 Punkten.
Mit diesen Punkten können sie gleich drauf loslegen: Alle Posts lesen, diese kommentieren, wie es ihnen das Herz begehrt und selbst eigene Topics erstellen (allerdings der Kritik anderer unterlegen und bestimmte Extras und Privilegien, wie einen tollen Blog vom GW bleiben ihnen gesperrt.).
Newbie ist eine brave Seele: Sie schreibt vorsichtig ihre Beiträge und merkt, dass andere User diese auch ganz toll finden. Diese geben ihr fleißig Punkte (maximal 4 pro Beitrag), da die User sie unter die weiten Flügel des GWs gerne sehn. Sie freut sich darüber. Selbst kann sie zunächst noch keine Punkte geben. Eines Tages ist allerdings eine glohrreiche Marke überschritten, vollständig assimiliert und mit 40 schönen Pünktchen kann nun auch sie rechtsprechen über andere Seelen des GWs und Posts gutheißen. Langsam aber sicher steigt Newbie auf in der Highscoreliste und bekommt als Gimmick beim Erreichen einer bestimmten Grenze hin und wieder ein paar Aktfotos der Admins oder ähnliches attraktives Zeug.
N00b ist mehr der dunklen Seite des Postens verfallen. An sich hat er sich nur angemeldet, um im GW einen gewinnbringenden rref-Link für Monstersgame zu posten. Dieser wurde von den Admins gelöscht, außerdem nehmen sie ihn drei seiner Punkte. Dies erbost N00b. Woher nehmen sie das Recht? Er beschließt noch ein wenig zu bleiben, der "ultimative Spam", ein dunkler Punkt in der GW-Geschichte, beginnt. Ob er nun "scuwsidhiwundfi" zu "Zwei Leichen" oder "Ihr stinkt alle!!!!1!" zu "Browsergames" beizutragen hat, nichts konstruktives kommt von seiner Tastatur. Immer mehr Punkte wandern in den Müll und bei seinem dritten Posting dieser Art wird es den Admins zu bunt, sie beschließen einen gewichtigen Schritt zu gehen: Sie gehen unter die 15-Punkte Marke, was eine Post-Sperrung von einem Tag mit sich zieht, in der er zwar andere Posts lesen aber nichts selbst schreiben kann.
Doch die Spirale der Boshaftigkeit N00bs führt weiter abwärts; in den Schatten des Forums plant er bereits seine Rückkehr aus dem Exil. Nach einem Tag scheint der Zeitpunkt seiner Rache gekommen zu sein, als er automatisch wieder auf auf 15 Punkte gesetzt wird. Schnell geht er ans Werk; amüsiert sieht er, wie er mit seinem Posting "FICKKKKÖÖÖÖÖHN!!!!!!!!!!!1!" einige der braven Forenuser erschreckt. Jedoch hat N00b nicht mit der Tatkräftigkeit der Admins gerechnet: Mutig hetzen sie vorwärts, um ihn seine 15 verbleibenden Punkte abzuziehn, was tiefgreifendere Konsequenzen mit sich zieht: Seine IP wird für zwei Wochen gesperrt, in dieser Zeit darf er sich weder auf seinen ersten, noch auf einem anderen Account einloggen, weder lesen noch schreiben.
Wird N00b durch diese Maßnahme belehrt werden? Wird Newbie es schaffen, den Highscore der nicht "Pointz" genannten Punkte zu brechen? Der Versuch des Systems wird es zeigen.



           bloedbanner.gif
Avatar von Dresden Codak

Offline

#11 13.05.2006 18:44

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Forum - Ideen für neues System

Ich sags mal kurz.
Ich halte von solchen Systemen überhaupt nichts.

Das sind Spielzeuge für Spammer und fördert bestensfalls Heuchelei.

Ich kann zwar verstehen das es eine Herausforderung darstellt
so etwas zu programmieren und "live" zu sehen wie es funktioniert.
Nur wie willst du das mit Leben erfüllen.

Wer von den Stammusern will ernsthaft seine Zeit verblasen
irgendwelche Beiträge zu bewerten?
Es gibt doch genug Moderatoren die Müll gleich löschen können.

Für wen soll das System da sein?
Wer ist denn hier, sagen wir mal in den letzten 1,5 Jahren neu dazugekommen und hängen geblieben oder hat mehr als eine handvoll sinnvolle Posts geliefert?
Die "ich schmier mal schnell etwas rein" User juckt so ein Punktesystem nicht.

Nö, steckt deine Arbeit und Energie besser in TV-Gigant,
damit das voran kommt. Alle anderen die hier irgendetwas
am Forum ändern wollen, können es ja mit dem Posten von
interessanten Beiträgen, und dem beantworen/kommentieren solcher tun,
und sei es nur aus Höflichkeit.
Wo nichts ist, kommt eben nichts dazu.

*just.my.2.cent*


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#12 16.05.2006 09:16

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Forum - Ideen für neues System

Also zu den Links...

es sind keinesfalls nur Links die abgemahnt werden, es sind auch einfache (beleidigende ?) Beitraege in denen Unmut ueber Geschaeftsgebahren anderer Menschen im Internet verlautbart wurden.


Das System soll mit dem "boesen Noob" ja nicht so umspringen, dass ab Punktzahl XYZ alle seine Postings freigeschalten werden. Fuer das Freischalten dieser Postings ist allein der Punktestand des Beitrages wichtig - bzw. koennen Mods und Admins die Sache auch freischalten.

Es geht vielmehr darum, dass es langsam unmoeglich wird ein "unzensiertes" Forum zu betreiben (zumindest fuer mich als Betreiber). Natuerlich bieten Foren die Moeglichkeit, dass jeder Beitrag erst von Moderatoren freigeschalten werden muss. Und hier liegt der Hund begraben. Klar sind wir schon ein aktiver Haufen an Aufpassern - und trotzdem gehen viele Beitraege unerkannt vorbei bzw. kosten die Moderatoren einen Haufen Zeit.

Und genau hierfuer sollten die Punkte dann herhalten - ein einfacher Klick auf einen Beitrag als fuer "kann man so stehen lassen" hilft insofern dies mehrere Benutzer getan haben.

Das Problem was das ganze System leider haben wird ist - ein User kann heute noch sagen: das ist unbedenklich, waehrend es morgen rechtlich schon aus der Grauzone gehuepft ist - aber gleiches haben die Moderatoren.

Aus diesem Grund wollte ich ja nicht nur Meinungen von Euch hoeren - sondern auch Vorschlaege um das System annehmbarer aber auch vertrauenswuerdiger zu machen.

Von der Idee mit den "Bonusfaehigkeiten" bei speziellen Punktestaenden, halte ich nicht viel - da man das mit den Titeln fuer die Postingzahlen gleichsetzen kann - das reine Rennen nach "Anerkennung durch Highscore" ist nicht wirklich dem Vertrauen foerdernd. Vielmehr muss man es so sehen, dass mit steigender Aktivitaet im Forum auch die Interaktionsmoeglichkeit zunimmt, man bekommt immer mehr Einfluss auf die Diskussionsseite, bei der man sich auch engagiert.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.