Du bist nicht angemeldet.

#1 18.01.2006 17:30

Gamer
Mitglied
Registriert: 17.01.2006
Beiträge: 85
Webseite

Hilfe für mein Referat!

Erstmals muss ich sagen, dass ich diesen Forum (Medien-D.) ausgesucht hab, weil ich aus einem Grund den ich nicht weiß nicht im "Tv-Gigant" ein Therad machen konnte.

Vielleicht kennen einige diesen Film, auf RTL, über ein kleines schwarzes Mädchen, das in eine Schule ging, wo nur weiße waren, und von so gut wie allen verabscheut wurde.
Und später fing sie an, nur noch verpacktes Essen zu essen, weil ihr eine drohte, ihr Essen zu vergiften. Dann fing sie auch noch an zu glauben, dass Weiße besser sind als Schwarze, und deshalb malte sie die Weißen perfekt und bei den Schwarzen fehlte jedesmal etwas. Aus diesem Grund hing ihr Vater ein Bild von Jesus weg, denn dann würde sie sich sicher sein, dass Weiße besser als Schwarze sind, da Jesus auf dem Bild auch weiß ist. In der Schule musste sie dann alleine in einer Klasse hocken, mit einer neuen Lehrerin, die eine der einzigen der Lehrer, die keine Rassistin war. Die Lehrerin redete mit der Direktorin und sagte ihr, dass die Kinder der Schule nichts gegen sie haben, nur ihre Eltern verbieten es ihnen, und sie bittet die Direktorin, dass sie  die Kleine mit in diese Klassengemeinschaft steckt. Doch die Direktorin will dies nicht, weil sie auch eine Rassistin ist. Doch später vertragen sich die Kinder, ausser einem kleinen Jungen. Selbst wenn sie lies, hielt er seine Ohren zu, um ihre Stimme nicht hören zu müssen. Doch eines Tages auf dem Spielhof vertragen sie sich (dies ist das ende).

Ja, und ich frage euch mal, ob ihr wisst wie dieser Film heisst, weil dieser Film in meinen Referat über Sklaverei vorkommen soll, da "Rassismus" auch etwas mit Sklaverei zu tun hat, und ich bitte drum, das die Antwort so früh wie möglich kommt. Danke smile


libanon.gifLEBANON

Offline

#2 18.01.2006 22:02

Athoron
Forenarchivierer
Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.529
Webseite

Re: Hilfe für mein Referat!

Ich erinnere mich wage...RTL..jopp...war das Mädchen nicht zufällig das erste schwarze Mädchen im Bezug auf irgendwas? 1. in einer "weißen"-schule? 1. in einer Misch-Schule oder dergleichen? Könnte das der gleiche Film gewesen sein? *kratz*

Offline

#3 19.01.2006 00:53

Lithium
Mitglied
Ort: Niemandsland
Registriert: 11.08.2004
Beiträge: 860

Re: Hilfe für mein Referat!

TV-Giant hat nix mit Fernsehen an sich zu tun, das is nen Mad-TV Clone. (Sofern ich das richtig verstanden habe) happy

Ich kenne den Film leider nicht, aber wenn du Stoff für Sklaverei brauchst~
Cortez und Co haben auf dem Amerikanischem Kontinent ziemlich gewütet. (Ich halte das bei einem Sklaverei- Referat für Angebrachter...)
Denn Rassismus ist ja eigentlich wieder ne andere Baustelle. (Also in dem Sinne, in dem es in diesem Film (kann jetzt nur von deiner Beschreibung ausgehen) vorkommt.)


Es ist kein Widerspruch, den Gegenwind umzudrehn.

Offline

#4 19.01.2006 23:01

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Hilfe für mein Referat!

Rassismus kommt bei Sklaverei schon vor - wenn man es auf gewisse Grundzuege zurechtstutzt.

Sklaven wurden "gemacht", da sie guenstige Arbeitskraefte waren, sie entweder "heidnischer" Kultur waren (wenn man jetzt an Afrika und Amerika denkt) oder weil sie einfach bestimmte Kosten nicht tragen konnten (wenn wir uns ein wenig weiter in der Geschichte zurueckbewegen).

Sklaverei ist die Aneignung fremder Personen als "Gut" um sie auszubeuten (also aehnlich der "Zwangsversklavung" einiger Arbeitsvertraege in Suedamerika ;D), Rassismus hat mit ihr gemein, dass man Menschen abwertet und als schlechter einstuft als die eigene Gesellschaftsschicht bzw. Person.

Von einem Teller der von einem Sklaven aufgewaschen wurde, hat der "Besitzer" sicherlich gegessen. Ein Rassist sieht die Sache etwas anders, wenn die "nicht wuerdige" Gruppe sich solcher Arbeit angenommen haette.

Vieles hat irgendwo nen gemeinsamen Nenner, aber bei den Sklaven aus Rassismus zu sprechen zu kommen, ist etwas hmmm unpassend - vorallem wenn's eher ein Schulreferat ist, was keiner schriftlichen Ausarbeitung bedarf, dafuer eher kurzweiliger oraler Unterhaltung dient ;D.

Du kannst also das Thema zwar kurz anschneiden, den Film oder aehnliches, wuerde ich in dem Sinne weglassen... Mach Dich einfach mal schlau, inwieweit bspweise die Versklavung der Afrikaner in Amerika eventuell gar erst gewisse rassistische Tendenzen aufgebracht hat - oder ob man weitlaeufig gesehen den Begriff Rassismus nicht gar schon seit dem ersten Zusammenprall verschiedener Kulturen erleben durfte.


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 20.01.2006 04:07

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Hilfe für mein Referat!

Ich finde auch der oben genannte Film,
hat nichts mit Sklaverei zu tun.
Wenn du überhaupt einen Film erwähnst sollte es aber doch
eher etwas dokumentarisches sein, oder eben auf wahren
Begebenheiten beruhen.
Amistad passt da besser.

Hier kannst du dich gut über Sklaverei einlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei

Kennt übrigens noch jemand Kunta Kinte?
War mal ein richtiger Straßenfeger zu dem Thema.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#6 20.01.2006 08:40

Gamer
Mitglied
Registriert: 17.01.2006
Beiträge: 85
Webseite

Re: Hilfe für mein Referat!

solitaire,20.01.2006 03:07 schrieb:

Ich finde auch der oben genannte Film,
hat nichts mit Sklaverei zu tun.
Wenn du überhaupt einen Film erwähnst sollte es aber doch
eher etwas dokumentarisches sein, oder eben auf wahren
Begebenheiten beruhen.
Amistad passt da besser.

Hier kannst du dich gut über Sklaverei einlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei

Kennt übrigens noch jemand Kunta Kinte?
War mal ein richtiger Straßenfeger zu dem Thema.

Wikipedia ist schon meine Quelle, die benutz ich ja schon. Und noch etwas: Dieser Film den ich genannt hatte ist eine wahre Geschichte, sonst würd ich den nicht erwähnen.

Ach ja, ich will diesen FIlm erwähnen, da diese Lehrerin dem Mädchen beschreibt warum alle so auf sie reagieren, weil früher im Süden die Schwarzen als Sklaven behandelt wurden, und die aus dem Norden das nicht in Ordnung fanden, und deshalb gabs dann 'nen Krieg zwischen N und S.

Und noch etwas^^ :

Die Schule war glaub ich schon eine Misch-Schule, nur die Leute akzeptierten das nicht.
Das war 'ne Misch-Schule, aber die Weißen scheuchten die weg. Bin mir aber nicht sicher. glare

und an Harlekin
Ich glaub schon, dass du das mit dem "Tv-Gigant" richtig verstanden hast.^^ Ich dachte 
das hat was mit Fernseher zutun.^^

Und nur nochmal aus Neugier, warum gibt es manchmal Foren wo ich keinen Therad aufmachen kann?  :unsure:


libanon.gifLEBANON

Offline

#7 20.01.2006 17:41

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Hilfe für mein Referat!

Und nur nochmal aus Neugier, warum gibt es manchmal Foren wo ich keinen Therad aufmachen kann?

Die dienen zur Information.

Admins und Moderatoren sprechen,
und das Fussvolk lauscht andächtig.
laugh


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#8 22.01.2006 09:28

Gamer
Mitglied
Registriert: 17.01.2006
Beiträge: 85
Webseite

Re: Hilfe für mein Referat!

Achso. happy
Ich hab jetzt dieses Thema einfach ausgelassen.
Ich hab mein Referat fertig. Meine Schwester meinte, dass dieses Thema für 7. Klasse noch zu schwer ist, selbst für 10. meinte sie ist zu schwer.
Ich hoffe, ich krieg 'ne gute Note. happy
Eigentlich fand ichs schon etwas stumpf, dass eine über Schildkröte 'nen Referat macht.^^ 2 zusammen machen ,,Die entstehung des HipHop" (gutes Thema^^)
und andere zwei hab ich vergessen, was die zusammen machen. *nachdenk*


libanon.gifLEBANON

Offline

#9 22.01.2006 21:54

Athoron
Forenarchivierer
Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.529
Webseite

Re: Hilfe für mein Referat!

Eigentlich fand ichs schon etwas stumpf, dass eine über Schildkröte 'nen Referat macht

Was ist an einem Referat über eine Schildkröte bitteschön stumpf?
Tolle langlebige Tiere, voller Freude und rasanter Emotion...

*gamer.hau*
Schildkröten sind toll! ohmy

Offline

#10 23.01.2006 17:03

Gamer
Mitglied
Registriert: 17.01.2006
Beiträge: 85
Webseite

Re: Hilfe für mein Referat!

Was ist an einem Referat über eine Schildkröte bitteschön stumpf?
Tolle langlebige Tiere, voller Freude und rasanter Emotion...

*gamer.hau*
Schildkröten sind toll! ohmy.gif

Ich habe ja auch nichts gegen Schildkröten gesagt, nur es ist etwas stumpf, weil fast keiner etwas über Tiere macht, und sie macht ein, sogar noch ne Schildkröte, stumpfe Tiere, weil Schildkröten nicht wirklich überall rumhüpfen oder sowas. Oder etwa doch?  :unsure:


libanon.gifLEBANON

Offline

#11 23.01.2006 19:39

Lithium
Mitglied
Ort: Niemandsland
Registriert: 11.08.2004
Beiträge: 860

Re: Hilfe für mein Referat!

Was hast du denn jetzt für das Referat gekriegt? happy

Schildkröten sind geil und man kann ne Menge über die berichten. Für ein Referat in der 7. Klasse finde ich das auch gut. Aber es ist beeindruckend, dass du dich in dem Alter (ich war in der 7. Klasse 12) schon an so etwas heran traust, Wenn eurer Thema freiwillig war. happy

Mfg, Harlekin


Es ist kein Widerspruch, den Gegenwind umzudrehn.

Offline

#12 28.01.2006 13:01

Gamer
Mitglied
Registriert: 17.01.2006
Beiträge: 85
Webseite

Re: Hilfe für mein Referat!

Naja, Referat müssen wir jetzt noch nicht abgeben, wann weiß ich auch nicht.
Aber auf jedenfall bald. happy
Aber einige haben schon oder die sagen das der Lehrerin nur, dass sie fertig sind. (Plakat an der Pinwand wo die fertigen eingetragen werden)
Erstmal wollte ich über Affen einen Referat schreiben, weil die meine Lieblingstiere sind und Tiere am einfachsten sind, aber dann wollte ich nicht, ich wollte etwas ernsteres.
Ach ja, wie ist euer Zeugnis? Ok, die, die noch in der Schule sind.


libanon.gifLEBANON

Offline

#13 28.01.2006 13:53

VoodooMagician
Hat sein Zelt hier aufgeschlagen
Ort: In der Nähe von Hannover
Registriert: 12.08.2004
Beiträge: 642
Webseite

Re: Hilfe für mein Referat!

FFF hat einen Thread für die Zeugnisnoten eröffnet, kannst ja mal hier deine noten eintragen happy

edit: hat Ronny eingestellt, dass GW-interne Hyperlinks angezeigt werden?? find ich gut happy


mfG Voodoo

Offline

#14 29.01.2006 20:30

Gamer
Mitglied
Registriert: 17.01.2006
Beiträge: 85
Webseite

Re: Hilfe für mein Referat!

Naja, ich hatte mal fast das gleiche Zeugnis, alles 3en und 4en, nur ich hatte bei Sozialverhalten und Arbeitsverhalten: Das Arbeitsverhalten von "Mir und mein Nachname" entspricht den Erwartungen.
Meine Schwester hat in eines von beiden immer ein : Das ..........verhalten von "meine Schwester" entspricht den Erwartungen im vollen Umfang.
Ich weiß jetzt aber nicht mehr ob es Sozial oder Arbeits war.  :unsure:
Ich finds trotzdem stumpf. Ich hab 3 oder 4 in meiner Klasse die 2 Jahre älter sind^^
Eine aus meiner Klasse ist sogar mit einem 9 Klässler zusammen und er ist nur einpaar MONATE älter happy
Ok, aber mehr will ich nicht sagen, weil ich jetzt hier nicht rumlästern will^^


libanon.gifLEBANON

Offline

#15 31.01.2006 10:55

Gamer
Mitglied
Registriert: 17.01.2006
Beiträge: 85
Webseite

Re: Hilfe für mein Referat!

Aber mein Zeugnis werde ich trotzdem nicht zeigen! tongue
Aber ich kann euch wenigstens Durchschnitt sagen, mehr aber nicht! happy
Alsoooooooo
Durchschnitt: 3,0


libanon.gifLEBANON

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.