Du bist nicht angemeldet.

#1 29.12.2005 23:13

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Forenvorsätze fürs neue Jahr

Regeln fürs Gamezworld Forum

Nachdem Andra im Chat für Recht und Ordnung gesorgt hat, oder zumindestens ein Nachschlagewerk für Trolle entworfen hat, bin Ich der Meinung, dass wir im Forum auch etwas härter werden sollten. Nach einer ICQ Unterhaltung mit Marya, die meint, dass das GW Forum langsam am Sterben ist, wollte Ich mal einige Verbesserungsvorschläge fürs Forum liefern. Denn ganz ehrlich, wir sind zum elitären Oldschool Board verkommen, wieviele User haben sich in letzter Zeit angemeldet und sind geblieben? Warscheinlich kann man die Zahl an einer Hand abzählen.

Bewusst habe Ich diese Liste im Forum gepostet und nicht klammheimlich an einen Admin geschickt. Die Regeln sollten von den Usern mitentworfen und bestimmt werden, damit wir alle zu einer besseren Ordnung in diesem Forum kommen.

Vorschläge:
* Die Rätselecke sollte für Gäste zum Nur-Lesen Ort erklärt  [Gäste dürfen nun nicht mehr in den Rätseleckenbereich posten!], es gibt genug User die nur einmal posten um die Lösung zu erfahren, oder einfach nur sinnlose Zeichenketten in einen Thread setzen, die von Mods in der Regel nicht mal gelöscht wird! Da sollte schon ein Riegel vorgeschoben werden.
* Das Problemforum ALLGEMEIN sollte für Threads geschlossen werden, schließlich haben wir die Unterforen davon die alles abdecken! [Dort können normale User nicht mehr posten!]
* Im Problemforum sollte ein neues Unterforum eingerichtet werden. Für den Fall, dass man bei einem Freewarespiel von GW nicht weiterkommt [Forum Computerspiele -> umbenannt zu Forum Videospiele]. Jedes Spiel erhält einen Sticky (Der erste Post zu einem Game wird angepinnt.). So könnte man vorallem Fragen zu Ahriman`s Prophecy  und diesem Mario Spiel vorbeugen, welche häufiger Fragen aufwerfen. „Du hast ein Game bei GW gezogen und kommst an einer Stelle nicht weiter? Die Gurus of Freeware helfen dir weiter!“
* Das „Allgemeine Probleme“ Forum kann entfernt werden – wirklich, wofür ist das da? Kummerkasten? [Wurde umgebastelt happy]
Im Schwarzen Brett sollte ein Sticky eröffnet werden, indem jeder Clan seine Werbung nach bestimmten Richtlinien posten kann. Dies dämmt die Flut an Clanwerbungen ein! [Haben wir nun]
*  Wenn wir schon dabei sind, allgemein mehr Stickys! FAQ Stickys selbstverständlich. Soviele User stellen fragen, die schon öfters beantwortet worden sind, dies könnte man vorbeugen, oder zumindestens darf man dann immer großkotzig posten: „Lies den Sticky tongue!“.
*  Der Little Fighter 2 Thread muss geschlossen werden, dort herrscht allgemein Verblödung. Der letzte Post sollte aber eine Anleitung zum Online Spielen mit LF2 sein, plus ein Verweis auf Google, den GW Chat o.Ä.
Der Thread
*  Eine allgemeine Smiley Grenze, 10 animierte Gesichter pro Post sollten wirklich reichen!
*  Mods/Admins sollten härter durchgreifen dürfen und dies auch tun. Lasst euch nicht auf der Nase rumtanzen, wenn Beleidigungen im Forum auftauchen, dann löscht oder zensiert sie. Reflinks werden ja schon effektiv entfernt, wieso dann Spams nicht? Besonders in der verkommenen Rätselecke merkt man schnell, dass sich die Mods da nicht drumkümmern. Löscht sinnlose Posts, sie verschlechtern den Gesamteindruck und schrecken potenzielle User ab. Siehe den Punkt Vorschläge für Moderatoren und Admins.

Vorschläge für Moderatoren und Admins:
*  Beleidungen werden gelöscht oder zensiert.
*  Doppelposts werden zusammengeführt.
*  Reflinks ala Monstersgame oder World of Dungeons sind nur in der Signatur erlaubt, weg damit aus den normalen Posts!
*  Personen die in der Rätselecke nur spammen um Lösungen zu erfahren werden ebenfalls verwarnt und diese Posts gelöscht. Leute, strengt euch an, überlegt doch mal, auch wenns 'ne blödsinnige Lösung ist!
*  Sollte solch ein Post von einem Gast kommen wird dies noch verschärfter behandelt als bei einem Mitglied. Gästeposts sollten sofort gelöscht werden, bei Mitgliederposts reichen meist auch Ermahnungen o.Ä.. Stellt dem User eine Frist um z.B. Beleidungen zu entfernen, sollte dieser in der gegeben Frist dazu nicht gekommen sein, verwarnt den User und editiert die Beleidigung weg.
*  Verwarnungen sollten an einem Ort festgehalten werden und ab 3 Verwarnungen wird ein User gebannt. (Habe gerade von Marya erfahren, dass Moderatoren [Nur S-Mods?] und Admins einen Warnbalken sehen, der bis fünf geht. Ich wäre dafür den öffentlich zu machen.

Definition von Spam:
1. Spam jeglicher Art ist verboten:
1.1 Zeichen-Spam ist verboten
Smiley-Spam (Es werden mehrere Smileys hintereinander gepostet, Smileys ohne weiteren Kommentar und Zusammenhang zum Gespräch)
Großschrift (lange Passagen werden groß geschrieben)
Zeichenfolgen (Ein Buchstabe oder ein Zeichen wird wiederholt, Ausnahme: "...")
Sinnlose Zeichenketten oder ein einzelnes Zeichen ohne Wortsinn ("hcihseioc" oder ähnlich)

1.2 Inhaltlicher Spam ist verboten
Schimpfworte und Beschimpfungen (Unsachliche Beschimpfungen unteren Niveaus)
Unsinniges (Offtopic und Sinnfreies)
Sexuelle Gespräche unteren Niveaus
Häufige Wiederholung (Eines Satzes, einer Phrase)


(Auszug aus den Chatregeln)

Diese Liste ist selbstverständlich noch erweiterbar. Falls ihr Vorschläge habt, dann sind wir alle bereit uns die anzuhören biggrin!

Alles rot angestrichene wurde umgesetzt

Offline

#2 29.12.2005 23:24

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Forenvorsätze fürs neue Jahr

Stellt sich die Frage, ob unsere Admins und Mods sich die ganze Arbeit aufhalsen wollen.

An sich gute Idee. Ist mir auch aufgefallen, dass sich nicht mehr viel tut im Forum.

Offline

#3 29.12.2005 23:26

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Forenvorsätze fürs neue Jahr

Ich denke mal das mit dem "Verwarnungspegel" fuer alle - muss ja nicht sein, es reicht wenn die Mods das lesen koennen, da die ja fuer Banns und aehnliches zustaendig sind bzw. dies durchfuehren koennen, waehrend andere ja -- man kann es erahnen -- keine Moeglichkeit dazu besitzen.


Zur Raetselecke, man koennte es zumindest dahingehend eindaemmen, dass Gaeste keine Antworten abgeben koennen, nur Mitglieder duerfen dies.

zur Problemforensache: Stickys interessieren die "Spammer" aber nicht, da die einfach ihr Problem posten wollen und garnicht erst an Stickys oder gar die Suchfunktion denken - man koennte dennoch das Anpinnen nutzen, sollte dann aber doch hart durchgreifen.

Beleidigungen und Co: natuerlich loeschen wir Mods bestimmte Sachen, das Problem: nicht jeder Thread findet Beachtung und man laeuft als Admin oder Mod schnell Gefahr, bestimmte Threads eh zu ignorieren, da man ahnt, dass nichts von persoenlichem Interesse drinsteckt.

soweit von mir,

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 29.12.2005 23:30

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Re: Forenvorsätze fürs neue Jahr

DJMetzger,29.12.2005 22:24 schrieb:

Stellt sich die Frage, ob unsere Admins und Mods sich die ganze Arbeit aufhalsen wollen.

Ich würde mich freiwillig bereitstellen als S-Mod ein bisschen Frühjahrsputz zu machen.

Ronny,29.12.2005 22:26 schrieb:

Ich denke mal das mit dem "Verwarnungspegel" fuer alle - muss ja nicht sein, es reicht wenn die Mods das lesen koennen, da die ja fuer Banns und aehnliches zustaendig sind bzw. dies durchfuehren koennen, waehrend andere ja -- man kann es erahnen -- keine Moeglichkeit dazu besitzen.

Ich bin doch Mod *sniff* gw_smiley_zwinkern. Es muss nicht sein, aber so erkennt man ob man es mit einem Neuen zu tun hat, der sich vielleicht noch bessert, oder mit einem Hardcore Lamer.

Ronny,29.12.2005 22:26 schrieb:

zur Problemforensache: Stickys interessieren die "Spammer" aber nicht, da die einfach ihr Problem posten wollen und garnicht erst an Stickys oder gar die Suchfunktion denken - man koennte dennoch das Anpinnen nutzen, sollte dann aber doch hart durchgreifen.

Jemand der provozieren will, den interessiert das nicht. Aber eine menschliche Person, die noch intelligenz besitzt und sich mit Foren auskennt, wird erstmal Stickys lesen.

Ronny (10:27 PM) :
kannst du mal testen ?
Ronny (10:27 PM) :
gaeste duerfen im raetselbereich nicht mehr antworten

Nice.

Marya (10:32 PM) :
hey ronny räumt schon wirklich auf
Marya (10:32 PM) :
probleme forum ist auch gesperrt

Sweet

Offline

#5 30.12.2005 08:18

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Forenvorsätze fürs neue Jahr

Leider jetzt keine Zeit darauf näher einzugehen.
Aber das sämtliche Clangesuche in einen einzelnen Thread
gepostet werden müssen, würde ich sehr begrüßen.
An manchen Tage schaue ich ins Forum und sehe
80% dieser Threads, die ernsthaft niemand interessieren.

Nur das hier gefällt mir weniger

dass wir im Forum auch etwas härter werden sollten.

Mods/Admins sollten härter durchgreifen dürfen und dies auch tun.

großkotzig posten: „Lies den Sticky

Dafür reicht ein Hilfssheriff oder Vorstehhund.

Wer immer hier Mod machen will sollte bitte
folgendes beherzigen.

Moderator
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Moderator (v. lat.: moderare = mäßigen, steuern, lenken) bezeichnet:

    * Moderator (Beruf), eine Person, die eine Diskussion leitet, zum Beispiel im Rahmen einer Rundfunksendung oder eines Internet-Forums,

-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator'


****


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#6 30.12.2005 10:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Forenvorsätze fürs neue Jahr

"Haerter durchgreifen" sollte man nicht mit Pruegelstrafe gleichsetzen, es soll nur untermauern, dass Mods nicht mehr jegliche Vergehen ungeschoren durchgehen lassen.  Die Funktion der Verwarnung soll ausgeuebt werden, Banns in notwendigen Faellen auch ausgesprochen werden. Fehler sollen aber auch mit einem zugedrueckten Auge durchgelassen werden koennen. Vorallem juengeren Postern sind nunmal Smileys eine willkommene Ausdrucksmoeglichkeit, dementsprechend sollte nicht immer gleich ein Fingerdeut auf die Regeln stattfinden, vielmehr sind dezente Hinweise angebracht. Dies stoesst keinem ein Brett vor den Kopf und es wirkt dadurch nicht mehr ganz so boese.


@catty: mach mal deine Sig ein wenig kleiner - 3 Bilder, das letzte mit alleine 54kb (mir gehts aber eher um die Dimensionen).


bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 30.12.2005 13:29

Andra
Illegale Raubkröte
Ort: Niedersachsen
Registriert: 04.06.2004
Beiträge: 435
Webseite

Re: Forenvorsätze fürs neue Jahr

Die Meinung zu der Aktion hab ich ja schon gestern abend den betroffenen Parteien vermittelt. Aber dennoch viel Spaß ;-)

Wie wäre es als Anstoß, wenn die Gäste die Smiley-Funktion garnicht mehr nutzen könnten und jeweils bei Gästen das sozusagen das Häkchen aus "Smilies verwenden" genommen wird? Das wäre ein weiterer "Grund" sich anzumelden und dem Smiley-Spam entgeht man so freudig.



           bloedbanner.gif
Avatar von Dresden Codak

Offline

#8 30.12.2005 16:26

Foolish Fox Furry
fgsfds
Ort: Sparta
Registriert: 28.02.2003
Beiträge: 2.803

Re: Forenvorsätze fürs neue Jahr

Ronny,30.12.2005 09:23 schrieb:

@catty: mach mal deine Sig ein wenig kleiner - 3 Bilder, das letzte mit alleine 54kb (mir gehts aber eher um die Dimensionen).

Done, für mehr Veränderungen hab Ich grade keine Zeit (Besuch).

Offline

#9 30.12.2005 17:51

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Forenvorsätze fürs neue Jahr

So, Clan-Thread ist erstellt.


sig_202.png

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.