Du bist nicht angemeldet.

#1 23.05.2005 16:32

alex0801
Mitglied
Registriert: 23.05.2005
Beiträge: 1
Webseite

Blizzard Geht Gegen Serveremulatoren-betreiber Vor

Hallo zusammen,
wie ich hier in den news lesen musste (http://www.gamezworld.de/scripte/news_show.php?ID=323) geht Blizzard jetzt gegen die Betreiber von sogenannten wowemu's vor.

Mir leuchtet das nicht ein.

Folgende Überlegungen:

1) WoW gab es als Beta frei zum download. Es gibt keinen Kopierschutz, nichtmal einen CD-Key. Es gab/gibt freie Patches um die Beta in ne aktuelle Version zu verwandeln. Auch hier wieder kein Kopierschutz...Ist sozusagen ein freies Spiel.

2) Ist das erstellen/programmieren eines eigenen Servers "from scratch", der es mir erlaubt auf selbigen mit oben benanntem freien Client zu spielen illegal ???

3) Ist es illegal bei einem frei verfügbaren Spiel Textdateien zu ändern ? TEXTDATEIEN, also kein Kopierschutz oder irgend ein Mechanismus oder Hindernis der dies erschwert. Ein Texteditor genügt, und der ist bei jedem OS serienmäßig dabei.

4) Was ist daran illegal meine eigene Datenbank zu erstellen ?

5) wenn also 2) legal ist - dann gibts auch KEIN Problem damit auf einer Einzelmaschine (lokal) oder im LAN, oder evtl sogar im Internet auf einem eigenen Server zu spielen

6) Wenn ich ein Programm kaufe darf ich, ohne kommerzielle Gründe zu haben, Informationen verschiedenen Dateien entnehmen ?

7) Ist das spielen auf anderen, nicht-Blizzard-Servern, ohne einen Kopierschutz zu umgehen, ohne den Client zu cracken, illegal ?

8) Ich kann mir nicht vorstellen daß man mit all dem gegen geltendes Recht verstößt.
Und dennoch schient Blizzard massiv dagegen vorzugehen. Zieht deren Masche nur in den USA, wo andere Gesetze herrschen und deren "vermeintliche Lizenzbestimmung"  wirkung hat ? Oder ist davon jedes Land betroffen ?

Ich freu mich schon auf einen regen Gedankenaustausch...

Gruß
Alex

Offline

#2 23.05.2005 18:37

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Blizzard Geht Gegen Serveremulatoren-betreiber Vor

1) WoW gab es als Beta frei zum download. Es gibt keinen Kopierschutz, nichtmal einen CD-Key. Es gab/gibt freie Patches um die Beta in ne aktuelle Version zu verwandeln. Auch hier wieder kein Kopierschutz...Ist sozusagen ein freies Spiel.

Es gibt einen Kopierschutz, einen CD Key und die Beta konnten nur die Testen, die sich bei Blizzard angemeldet hatten und Glück hatten.

2) Ist das erstellen/programmieren eines eigenen Servers "from scratch", der es mir erlaubt auf selbigen mit oben benanntem freien Client zu spielen illegal ???

Ja, da er wie gesagt nicht frei ist.

3) Ist es illegal bei einem frei verfügbaren Spiel Textdateien zu ändern ? TEXTDATEIEN, also kein Kopierschutz oder irgend ein Mechanismus oder Hindernis der dies erschwert. Ein Texteditor genügt, und der ist bei jedem OS serienmäßig dabei.

Copyright. Mehr sag ich nicht.

4) Was ist daran illegal meine eigene Datenbank zu erstellen ?

Du musst ja auch irgendwie dafür sorgen, dass du auf den Server kommst. Also musst du das Spiel manipulieren, was ja bekanntermaßen verboten ist.

5) wenn also 2) legal ist - dann gibts auch KEIN Problem damit auf einer Einzelmaschine (lokal) oder im LAN, oder evtl sogar im Internet auf einem eigenen Server zu spielen

6) Wenn ich ein Programm kaufe darf ich, ohne kommerzielle Gründe zu haben, Informationen verschiedenen Dateien entnehmen ?

7) Ist das spielen auf anderen, nicht-Blizzard-Servern, ohne einen Kopierschutz zu umgehen, ohne den Client zu cracken, illegal ?

8) Ich kann mir nicht vorstellen daß man mit all dem gegen geltendes Recht verstößt.
Und dennoch schient Blizzard massiv dagegen vorzugehen. Zieht deren Masche nur in den USA, wo andere Gesetze herrschen und deren "vermeintliche Lizenzbestimmung"  wirkung hat ? Oder ist davon jedes Land betroffen ?

JA man verstößt gegen geltendes Recht, da ja auch in den AGBs steht, dass mans nicht darf.

Offline

#3 23.05.2005 21:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Blizzard Geht Gegen Serveremulatoren-betreiber Vor

Legal waere es allerdings, einen eigenen Server zu erstellen, eigenen Content zu erstellen, einen eigenen Client zu programmieren - und fuer diesen eigene Grafiken/Sounds und Stories zu basteln ;D


Ansonsten hat DJM ja schon alles notwendige gesagt. Es leuchtet zwar vielen nicht ein, aber ich denke andere Spielefirmen KOENNTEN ebenfalls gegen das "modding" vorgehen (was vorallem dann gemacht wird, wenn bspweise illegale Themen in den Mods auftauchen wuerden - trotz der generellen Moeglichkeit Dinge an einem Spiel zu aendern, besitzen die Urheber der Spiele irgendwo die Moeglichkeit den Usern einen Riegel vorzuschieben).

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 24.05.2005 13:47

Gomez
Exnick:Zentaro
Registriert: 01.07.2004
Beiträge: 515
Webseite

Re: Blizzard Geht Gegen Serveremulatoren-betreiber Vor

Hmm hatte auch mal einen kleinen Server mit 4 Freunden, aber mittlerweile hab ichs mir gekauft.Und ganz im Ernst die Server waren Schrott!

1.Die Datenbanken waren nicht vollständig und total fehlerhaft.
2.Alles auf Englisch.
3.Bugs bugs bugs (unspielbar)
4.Macht das sowieso keinen Sinn weil man auf so einen Server vielleicht mit nem guten 100 Leute druff bekommt,so kommt das WoW Feeling mit vielen Leuten eh nicht auf!

Ich sag nur eins wenn ihr WoW spielen wollt dann kauft es  :kiss:


metallica-band.jpg

Offline

#5 24.05.2005 23:22

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Blizzard Geht Gegen Serveremulatoren-betreiber Vor

>>Hmm hatte auch mal einen kleinen Server mit 4 Freunden, aber mittlerweile hab ichs mir gekauft.

Hmm... hab das Original auch hier - und man koennte dennoch damit auf anderen Servern spielen (waere dann halt nicht legal).


>>Und ganz im Ernst die Server waren Schrott!

Scheinbar schon eine Weile her, die DBs werden wie die Emulatoren ja stetig weiterentwickelt...sofern die Kalifornier nicht weiter dagegen vorgehen.


>>1.Die Datenbanken waren nicht vollständig und total fehlerhaft.

Kommt Zeit kommt Tat... Die DBs entstehen durch die Logs der Spieler auf den Originalservern... weiter: siehe oben


>>2.Alles auf Englisch.

gibbet einige auf deutsch... bzw. wie sagen die "coolen Jungens" ?: Zocker muessen Englisch koennen


>>3.Bugs bugs bugs (unspielbar)
Was wohl vermehrt am Client liegen muesste... alles andere waeren keine Bugs sondern allenfalls fehlende Implementierungen (Quests wo einige Teile noch nicht eingebunden sind).


>>4.Macht das sowieso keinen Sinn weil man auf so einen Server vielleicht mit nem guten 100 Leute druff bekommt,so kommt das WoW Feeling mit vielen Leuten eh nicht auf!

Da geb ich dir natuerlich Recht, wobei das mit Sicherheit kein Problem mehr waere, wuerden die Server und die Datenbanken zur legalen Sorte erklaert und somit von jederman nutzbar werden...


>>Ich sag nur eins wenn ihr WoW spielen wollt dann kauft es

Nun, gekauft ist noch lange nicht auf einem originalem Server gespielt...

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 25.05.2005 00:00

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Blizzard Geht Gegen Serveremulatoren-betreiber Vor

DJMetzger,23.05.2005 17:37 schrieb:

2) Ist das erstellen/programmieren eines eigenen Servers "from scratch", der es mir erlaubt auf selbigen mit oben benanntem freien Client zu spielen illegal ???

Ja, da er wie gesagt nicht frei ist.

Das ist kein Argument dagegen. Es kann nicht illegal sein, so nen Server zu schreiben.

4) Was ist daran illegal meine eigene Datenbank zu erstellen ?

Du musst ja auch irgendwie dafür sorgen, dass du auf den Server kommst. Also musst du das Spiel manipulieren, was ja bekanntermaßen verboten ist.

Die Datenbank ist auch nichts Illegales

5) wenn also 2) legal ist - dann gibts auch KEIN Problem damit auf einer Einzelmaschine (lokal) oder im LAN, oder evtl sogar im Internet auf einem eigenen Server zu spielen

6) Wenn ich ein Programm kaufe darf ich, ohne kommerzielle Gründe zu haben, Informationen verschiedenen Dateien entnehmen ?

7) Ist das spielen auf anderen, nicht-Blizzard-Servern, ohne einen Kopierschutz zu umgehen, ohne den Client zu cracken, illegal ?

8) Ich kann mir nicht vorstellen daß man mit all dem gegen geltendes Recht verstößt.
Und dennoch schient Blizzard massiv dagegen vorzugehen. Zieht deren Masche nur in den USA, wo andere Gesetze herrschen und deren "vermeintliche Lizenzbestimmung"  wirkung hat ? Oder ist davon jedes Land betroffen ?

JA man verstößt gegen geltendes Recht, da ja auch in den AGBs steht, dass mans nicht darf.

So völlig illegal, wie viele schreien, ist es m. E. nicht. Solange Du keinen Kopierschutz umgehst, Dateien vom Spiel ganz oder teilweise in Dein Programm einbaust und Dir nirgendwo unberechtigten Zugang verschaffst, sehe ich nicht, was das Problem sein soll. Blizzard kann viel reden wenn der Tag lang ist...
In Punkt 1) und 3) läufst Du trotzdem in ein offenes Messer. Vor langer Zeit war mal Software frei... vor langer Zeit war Recht nicht käuflich...


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#7 25.05.2005 18:20

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Blizzard Geht Gegen Serveremulatoren-betreiber Vor

Aus den AGBs. (Die man bei jeder Veränderung des Spiels neu Akzeptieren muss, s9oll heißen, wenn ein Patch kommt, kommen auch die AGB´s wieder)

B. Nur Blizzard Entertainment oder seine Lizenznehmer haben das Recht, als Host von World of Warcraft zu fungieren. Dementsprechend dürfen Sie weder als Spielleiter (Host) fungieren noch Dienste anbieten, die der Initiierung von Spielen dienen, noch Kommunikationsprotokolle emulieren oder weiterleiten, die von Blizzard Entertainment als Teil von World of Warcraft genutzt werden, unabhängig davon, welche Methoden dabei zur Anwendung kommen. Zu diesen untersagten Methoden gehören, jedoch nicht darauf beschränkt, die Emulation von Protokollen, Tunneling, Rückentwicklung oder Modifizierung von World of Warcraft, das Hinzufügen von Komponenten zu World of Warcraft oder die Benutzung von Hilfsprogrammen, die gestatten, als Host von World of Warcraft zu fungieren.

Außerdem muss ja das eigentliche Spiel selber manipuliert werden, um überhaupt auf den Server zu kommen. Und das ist natürlich auch verboten.

Achja:

A. Blizzard Entertainment behält sich ausdrücklich das exklusive Recht vor, auf World of Warcraft basierende und davon abgeleitete Werke herzustellen. Das bedeutet, dass Sie ohne vorherige ausdrückliche und schriftliche Genehmigung von Blizzard Entertainment keine auf World of Warcraft basierenden und davon abgeleiteten Werke herstellen dürfen!

Soll heißen, dass der Name Warcraft usw. rechtlich geschützt sind und deshalb: kein kopieren.

Offline

#8 25.05.2005 19:16

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Blizzard Geht Gegen Serveremulatoren-betreiber Vor

...soll auch heissen, dass "Mods" nicht gestattet sind.


Zwecks eigener DB: tuerlich is das nich verboten - ausser man nutzt hierfuer das urheberrechtlich geschuetzte Eigentum anderer... Es darf ja auch nicht jeder ein Herr der Ringe-Spiel machen - auch wenn man sich da "nur" an einer Geschichte orientiert... gleiches waere es also mit geklauten Quests/Storytexten bei WoW.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#9 26.05.2005 00:02

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Blizzard Geht Gegen Serveremulatoren-betreiber Vor

Na dann sehen wir das unterm Strich ja alle gleich.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.