Du bist nicht angemeldet.

#1 05.12.2004 20:22

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Der am Boden liegende deutsche Musikmarkt wird entgegen aller bislang geäußerten Hoffnungen auch 2004 wieder deutlich schrumpfen: Die großen Musikkonzerne rechnen intern bereits fest mit einem Minus von sechs bis sieben Prozent.
"Wir glauben nicht, dass das Weihnachtsgeschäft das noch rausreißen wird", sagt etwa Rolf Gilbert, Geschäftsführer des Marktführers Sony BMG in Deutschland. Deutlich belegt wird dies durch dem SPIEGEL vorliegende Verkaufszahlen der deutschen Charts, die von den Plattenfirmen stets streng unter Verschluss gehalten werden.

Dabei zeigt sich: Selbst für internationale Top-Stars läuft es in Deutschland nicht so gut, wie es auf den ersten Blick scheint: So wurde etwa für das im November erschienene Album des US-Rappers Eminem bereits nach wenigen Tagen "Platin-Status" vermeldet - allerdings basiert die Auszeichnung auf den rund 210.000 an den Handel ausgelieferten Alben. Die Zahl der tatsächlich in der ersten Woche an der Chartspitze verkauften Scheiben: 38.410.

Gegenüber der aktuellen Nummer eins der Single-Charts verkauft sich das Eminem-Album aber sogar noch prächtig: "Call On Me" von Eric Prydz hält sich mit fast 19.000 bundesweit verkauften Platten knapp vor Sarah Connor an der Spitze - und das gilt bereits als gute Woche. Zuletzt führte die Latino-Band Aventura die Charts mit halb so vielen Verkäufen an.

Der Hauptgrund für die anhaltenden Umsatzverluste der Musikbranche liegt jedoch außerhalb der Top Ten. Popsänger Ronan Keating etwa schaffte den Charteinstieg auf Position 100 vergangene Woche mit nur 214 bundesweit verkauften Alben. "Bei diesen Zahlen haben die Plätze 50 bis 100 eigentlich überhaupt keine Bedeutung mehr", meint Gilbert. "Da muss man sich inzwischen fragen, ob man die überhaupt noch ausweisen will."

Quelle:
-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,330950,00.html (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,330950,00.html'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,330950,00.html'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,330950,00.html'



Wow, aber sie haben selber Schuld. Wer will sich denn schon ne Single für 5.49€(10.74DM) kaufen. Oder ein Album für 14.99€(29.32DM). Aber von Preise senken wollen sie ja nichts hören...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#2 05.12.2004 20:26

Ameise
Achse des Bösen
Ort: Craphole Island
Registriert: 29.07.2004
Beiträge: 466
Webseite

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Nicht schlecht. aber mal ehrlich: Gibt es noch Leute, die Musik im Laden kaufen?

Also ich persönlich warte immer, bis sich mein kaufsüchtiger, scheinbar reicher Freund alle Alben dieser Welt unter den Nagel gerissen hat und kopier sie mir dann auf die Festplatte.  (<---Das ist die offizielle Version, die inoffizielle kann sich jetzt ja jeder denken, gell?)


Namaste and good luck!

Offline

#3 05.12.2004 20:57

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Auch das kopieren von einem Freund ist illegal, kannst also auch sagen, dass du es per Kazaa oder Emule lädst!


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#4 05.12.2004 21:08

Bluter
Mitglied
Ort: Dielheim
Registriert: 02.10.2004
Beiträge: 76
Webseite

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

also ich kauf mir ja auch keine cds da ichs einfach zu teuer finde ich hab sogar mal ne cd ka von wem für 30€ gesehn da waren vileicht 10 oder 15 lieder drauf die hätt ich mir ja viel billiger saugen können sogar bei musikload.de aber da saug ich ja auch nix immer schön bei emule/kaaza/lime wire Bleib ;D


http://generally.funpic.de

Offline

#5 05.12.2004 21:11

Athoron
Forenarchivierer
Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.529
Webseite

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Ts ts ts, saugen marsch marsch? *kopfschüttel*
Dieses Board soll doch legal und anständig sein, ist nich zum Wäsche waschen da ;D.
Aber mal ernsthaft:
Die Anzahl an "Saugern" steigt stetig, wobei selbst die "harten" Eingriffe der Polizei anscheinend nicht sonderlich viel nützen bzw. erbringen! Man sollte sich allgemein heutzutage recht neutral im Bezug aufs Raubkopieren oder ähnlichem zeigen, egal ob man ein "Sauger" ist oder nicht.
Immerhin sind unsere Jungs in Grün doch alles tolle Leute, die mit ihrem ungeheuren Rechtschreibkünsten bereits "Policie" in unsere Chats geschrieben haben ;D. [/Andeutung.bezüglich.xmasters."Onkel"]

BtT:
Ich persönlich kauf mir sogar ab und zu noch was, das meiste hör ich mir bei Winamp an, die Qualität mancher Steams erscheint fast besser als die CD-Version %). Habe knapp 4 GB an Steamaufzeichnungen, darunter Themenabende, Diskussionen und ne Meeenge Mukke.

Offline

#6 05.12.2004 21:21

Ameise
Achse des Bösen
Ort: Craphole Island
Registriert: 29.07.2004
Beiträge: 466
Webseite

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Hach, ich steig bei den heutigen Gesetzen nicht mehr durch!
Ist ja auch nicht so, dass ich mir keine CDs mehr kaufe. Ich lass mir immer mal was schenken, zu weinachten oder Geburtstag. Dann kann ich's ja immer noch kopieren  tongue


Namaste and good luck!

Offline

#7 05.12.2004 22:25

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

das Gesetz ist so einfach. Kopierschutz umgehen verboten...

Also darfst du fast nichts mehr kopieren...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#8 09.12.2004 16:44

V!3cH
Exnick:Bernd das Brot
Ort: Wien
Registriert: 29.09.2004
Beiträge: 457
Webseite

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Ich glaub in den österreichischen charts gabs überhaupt einen skandal.
ich weiß nicht genau aber ich glaub da war jemand in den top 10 mit 400 verkauften cds.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Aber das jetzt is wirklich sinnlos.
214 alben lol.
naja ich werd mich bezüglich meinem senf da nochmal informieren also nicht gleich glauben ich weiß wie gesagt nicht genau vielleicht hab ich da nur was aufgeschnappt.
mfg Bernd


ich trinke nicht ich kiffe nicht!
ich halte dies für richtiger
und musik fällt für mich nicht unter drogen

Offline

#9 09.12.2004 17:00

Gomez
Exnick:Zentaro
Registriert: 01.07.2004
Beiträge: 515
Webseite

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Öhem so viel Alben oder auch Dvds verkauft unsere Schul Band an einem Konzert. Wir sind ca. 1100 Schüler :-D Mann die könnten in die Charts lol!


metallica-band.jpg

Offline

#10 09.12.2004 17:39

Talo
Mitglied
Registriert: 09.12.2004
Beiträge: 3

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Klar sind Cds völlig überteuert, aber ich denk mal jeder der sich für ne Musikrichtung interessiert, will auch ne Sammlung haben. Und mal ganz ehrlich n voller Cd Schrank ist viel schöner als sagen zu müssen "ich hab 4 GB Musik auf dem Rechner". So heftig überteuert sind auch nur die  Pop, Hip Hop etc. Dinger. Metaller und Punks sind oft für unter 10 Euro dabei und haben trotzdem Booklet, Bonussong etc.. Ich behaupte jetzt nicht, dass ich keine Musik auf dem Rechner habe, aber die Sachen die man wirklich mag sollte man schon anfassen können.

Offline

#11 09.12.2004 19:06

Zimond
Mitglied
Registriert: 06.04.2003
Beiträge: 1.032
Webseite

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Die Musikindustrie hat imho selber schuld!

Ich, so wie die meisten Leute, wollen nicht geizig sein sondern nur bequem.

Ich finde es unbequem eine CD zu kaufen, rumstehen zu haben und ständig wechseln zu müssen wenn ihr mir einige vereinzelte Lieder anhören will.

Und was ist bequemer als MP3s, die ich überall hin mitnehmen, ich mir selber sortieren kann und das keinen materiellen platz wegnimmt?
Sicher, es gibt Download Portale, aber was bekomme ich da? DRM geschützte Mistkacke, die durch ihre Einschränkungen die ganze schöne Bequemlichkeit des MP3 Formats zu Nichte macht.

Erinnert euch and die Anfangszeit des MP3 Formats.. lange vor Napster und co. Ein Lied zu finden im Netz war damals eine echte Qual und längst nicht immer mit Erfolg gekrönt. Hätte es DAMALS von der Herstellern selber die Musik zum Download gegeben (ohne DRM scheiss) hätten sich doch alle darauf gestürzt! Und sich vor allen Dingen daran gewöhnt... aber nein die Musikindustrie zog es vor das Format zu ignorieren und zu unterschätzen und jetzt ist es zu spät.

Jedes Kind weis heute wie schön leicht es ist sich Musik aus Tauschbörsen zu ziehen also warum auch noch Zahlen für unbequeme CDs die teilweise noch nich mal da laufen wo sie eigentlich sollten oder für MP3s die mein portabler MP3 Player nich frisst??

Anstatt die Notbremse zu ziehen verschwenden ja SonyBMG und co lieber Zeit damit diese demonischen Raubkopierer einzuschüchtern und damit die Leute zu zwingen wieder altmodische CDs zu kaufen...

Der beste Beweis dafür das ich recht hab ist die Handy Zeugs Industrie. Da Zahlen zich Leute Unsummen für MIDIs, Mini JPGs und blödsinnige Soundschnipsel anstatt selbst welche zu machen oder den Kram im Netz zu suchen und aufs Handy zu spielen. Aber einfach "song3" an die 83333 schicken is doch schließlich so schön bequem...


aluehnbanner2.jpg

Offline

#12 09.12.2004 21:11

Talo
Mitglied
Registriert: 09.12.2004
Beiträge: 3

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Ihr könnt euch damit anfreunden keine Cds, Kassetten und Schallplatten ehr zu haben? Wie wäre es denn wenn man ne Klampfe auch gleich als Datei hat, wär ja viel bequemer... :duspinnst:

Offline

#13 09.12.2004 22:07

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Geht ganz einfach, Ich höre 99% der Musik am Rechner, also warum soll das Gedudel nicht vom Rechner selbst kommen?


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#14 10.12.2004 15:15

V!3cH
Exnick:Bernd das Brot
Ort: Wien
Registriert: 29.09.2004
Beiträge: 457
Webseite

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Das is t ansichtssache.
wer ein fan ist muss eidgendlich eine sammlung haben die er theoretisch noch vererben kann.
Éin alround musik möger wird nicht teure cds kaufen wenn er es kinderleicht saugen kann.
Also so gesehen is das eigendlich ne zwickmühle für die industrie.
Sie können nix machen außer die cdpreise wirklich so senken dass es niemandem zu teuer ist.
mir ist es zu teuer und ich hab auch viele metal und punk cds die um keinen cent billiger sind.
Also von wegen laugh
Ich höre alles aufm rechner und minidiskman.
Sehr bequem aber kaufwen tu ik nicht.
Bernd


ich trinke nicht ich kiffe nicht!
ich halte dies für richtiger
und musik fällt für mich nicht unter drogen

Offline

#15 11.12.2004 15:30

Zimond
Mitglied
Registriert: 06.04.2003
Beiträge: 1.032
Webseite

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Talo,9.12.2004 20:11 schrieb:

Ihr könnt euch damit anfreunden keine Cds, Kassetten und Schallplatten ehr zu haben? Wie wäre es denn wenn man ne Klampfe auch gleich als Datei hat, wär ja viel bequemer... :duspinnst:


Selbige habe ich gar nicht mehr gw_smiley_zwinkern bis auf wenige Ausnahmen, welche noch aus früheren Tagen stammen und ich noch nicht entsorgt habe

Also, ich weis nich : Ich finde einfach es gibt da unterschiede mit der Wertigkeit. DVD Filme oder Spiele sind es Wert als einzelnes Medium im Haus aufbewahrt zu werden, aber einzelne Songtitel? so auf CD mit dicker Hülle und Booklet? Was für eine Platzverschwendung!. Wenn die meisten NUR die Songs aus ihrer MP3 Sammlung nämen die sie Wirklich regelmäßig anhören (und dabei großzugig rausfiltern) bräuchten sie immer noch 2 Schränke zum CDs unterbringen.

Nee du, ich könnte mich ehrlich gesagt nicht mehr daran gewöhnen WIEDER CDs zu haben. Und was den ProllFaktor angeht finde ich weder einen vollen CD Schrank noch 4Gig an MP3z sonderlich beeindruckend... einen Schrank voll DVDs schon eher.

Was die Klampfe angeht. Musik anhören ist ja wohl ein anderes Genre als Musik Machen... wenn du schon zynisch sein willst dann bitte richtig gw_smiley_zwinkern  weil :

Ein MP3 ist qualitativ einem CD Titel ebenwürdig.
Die meisten instrumenten soundfiles einem echten Instrument wohl kaum!! (es sei denn du bist Hardcore(a) Musiker und hast nicht eine Datei für ein Instrument sondern für jeden Ton in drei verschiedenen Lautstärken je ein file und zwar unkomprimiert!


aluehnbanner2.jpg

Offline

#16 11.12.2004 16:09

Peacie
Gast

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Die Ärzte ham kein kopierschutz auf ihren cds

#17 11.12.2004 19:22

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

sicher? bei ihrer letzten DVD stand glaube was anderes auf der packung ;D

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#18 11.12.2004 21:53

Zimond
Mitglied
Registriert: 06.04.2003
Beiträge: 1.032
Webseite

Re: 214 Verkaufte Alben Reichen Zum Charteinstieg!

Also die CDs auf alle Fälle... dort ist immer ein Logo drauf mit nem Stinkefinger und dem Spruch : Wie immer, ohne Kopierschutz.


aluehnbanner2.jpg

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.