Du bist nicht angemeldet.

#1 13.11.2004 12:08

Touchdown
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 21.03.2004
Beiträge: 120
Webseite

Mein Pc Läuft Nicht

Seit kurzem kann ich meinen PC nicht mehr hochfahren. Aber das hat eine etwas längere Geschichte:

Es fing alles an, als ich dachte, so meiner guter alter Freund, du hast es mal verdient, formatiert zu werden. Gesagt getan, Win XP Prof rauf, alles wieder schön sauber. Aber auf einmal ging es los: Eine Fehlermeldung, die ich noch nie gesehen hatte. So ungefähr: Aufgrund eines Fehlers musste der Internet Explorer beendet werden. Zack, war er weg. Oder: Aufgrund eines Fehlers musste der MSN Messenger beendet werden. Zack, war er weg. Meistens waren es nur Programme, die etwas mit dem Internet zu tun hatten.
Irgendwann aber startete der PC einfach so von null auf hundert neu - das passierte wieder und wieder. Bis ich eines Tages den PC anmachen wollte, aber es nicht funktionierte. Hörte sich nach einer klaren Sache an: Virus. Aber nein Leute. Ich schaffte es, den PC mit der Win XP Prof CD zu booten und auch den PC neu zu formatiern. Aber es spielte sich das gleiche noch einmal ab. Erst die Fehlermeldungen, dann die Neustarts und jetzt geht er nicht mehr. Das schlimmste: Jetzt schaft er es nicht mal mehr mit der Win XP Prof CD zuz booten. Mit wenigen Worten: Total im Arsch...

Kann mir jemand helfen? Es reicht schon, wenn ihr mir sagen könntet, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt. Ich danke euch schon mal im vorraus.


Das Fußball-Forum --> http://www.fussballforum.de.pn <-- Das Fußball-Forum

Offline

#2 13.11.2004 12:12

xStefanx
Mitglied
Registriert: 14.11.2003
Beiträge: 110

Re: Mein Pc Läuft Nicht

Könntest du den Fehler spezifizieren?! Welche Fehlermeldungen oder Fehlercodes erscheinen?!


http://www.blogigo.de/ForCharlotte

Offline

#3 13.11.2004 12:20

Touchdown
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 21.03.2004
Beiträge: 120
Webseite

Re: Mein Pc Läuft Nicht

Tut mir leid. Das hätte ich natürlich sofort gemacht, wenn ich noch irgendwo einen Screenshot von der Meldung hätte. Aber jetzt ist es zu spät, er färt ja nicht mehr hoch. Ich kann nur sagen, dass sich ein kleines Fenster öffnete, indem halt die Fehlermeldung stand. Du konntest dann anklicken, ob du diesen Fehler an Microsoft senden, oder nicht senden willst.

Glaubt ihr, dass könnte was mit BIOS zu tun haben?


Das Fußball-Forum --> http://www.fussballforum.de.pn <-- Das Fußball-Forum

Offline

#4 13.11.2004 12:33

xStefanx
Mitglied
Registriert: 14.11.2003
Beiträge: 110

Re: Mein Pc Läuft Nicht

Aber beim er gibt dir doch eine Fehlermeldung oder verschiedenste Piepser beim ( abgebrochenen ) Hochfahren?!


http://www.blogigo.de/ForCharlotte

Offline

#5 13.11.2004 12:37

antifa
Mitglied
Ort: Elsdorf, Rhld.
Registriert: 28.12.2002
Beiträge: 2.254

Re: Mein Pc Läuft Nicht

vllt rein testweise mal im bios "reset to defaults" machen


sig_202.png

Offline

#6 13.11.2004 13:08

Lithium
Mitglied
Ort: Niemandsland
Registriert: 11.08.2004
Beiträge: 860

Re: Mein Pc Läuft Nicht

entweder is das auch nur verarsche weil dein PC ja schrott is wo schreibst du jetz?
hmpf
oder ich würde sagen Bios mal checken happy

also bei verarsche denk ich jetz an des hier:
klcik mir mal happy
Mfg, Na ich happy


Es ist kein Widerspruch, den Gegenwind umzudrehn.

Offline

#7 13.11.2004 14:03

Touchdown
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 21.03.2004
Beiträge: 120
Webseite

Re: Mein Pc Läuft Nicht

Was denkst du von mir! Das ist natürlich kiene Verarsche, wo soll ich mir das denn alles ausgedacht haben? Das ist Unterstellung, ganz böse :flaming: .

P.S.: Arbeite momentan am PC vom Freund meiner Mutter!


Das Fußball-Forum --> http://www.fussballforum.de.pn <-- Das Fußball-Forum

Offline

#8 13.11.2004 14:43

Athoron
Forenarchivierer
Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.529
Webseite

Re: Mein Pc Läuft Nicht

entweder is das auch nur verarsche weil dein PC ja schrott is wo schreibst du jetz?

Schonmal von besonders normal verdienenden Menschen gehört, die sich notfalls sogar nen 2.PC leisten können bzw. geschenkt bekommen bzw. sonst irgendwie erhalten haben? Ich persönlich hab 3 Kisten rumstehen und nen Flachschwärzer!
Mmh...Windoof-Fehler bei denen man ein Protokoll schicken kann, sind nutzlos...als wenn Microsoft die Bugs reparieren würde! Soviele millionen Fehler wie die erhalten am Tag, können se doch garnicht ausbessern *g*.

Offline

#9 13.11.2004 15:41

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Mein Pc Läuft Nicht

Haste übertaktet? Was isses für ein Gerät und wie alt? Ist mit der Kühlung alles in Ordnung? Wie weit genau kommst Du und mit was für einem Fehler bricht der Bootvorgang ab?

Es klingt nach nem Problem mit RAM, Prozi oder Mainboard.

Da würd ich Antifas Tipp erstmal beherzigen mit dem 'Reset To Defaults' (Du kommst doch noch ins BIOS, oder?) Vielleicht haste auch noch die Möglichkeit, RAM/Prozi zu untertakten. Kannste auch mal probieren, wenn das erste nicht hilft. Falls der Default-Zustand im BIOS nicht alle möglichen Selbsttests umfasst, aktiviere die. Wenn Du so auch nicht weiterkommst, Gerät aufmachen (vorher natürlich Netzstecker ziehen und dich gegen statische Aufladung absichern) und mal nach sichtbaren Schäden schauen.  (Lüfter völlig eingestaubt, Kabel nur halb drin, verkohlter Pin am RAM, Elko ausgelaufen, ...) Wenn Du da nichts findest, schließ den PC wieder an, aber schließe dabei die Abdeckung nicht, sodass Du sehen kannst, ob der Lüfter sich ordentlich dreht. (Dass du bei Betrieb nicht in den PC reinfasst, ist hoffentlich klar). Wenn's immer noch nicht funzt, mach einen Testlauf mit möglichst wenig Einzelkomponenten. Also alles raus bis auf Mainboard, 1x RAM, Prozi mit Lüfter&Kühler, 1 Laufwerk (z.B. DVD/CD), GraKa und von außen angeschlossen nur Tastatur und Monitor. Vergiss nicht zu überprüfen, dass der Jumper vom Laufwerk richtig gesetzt ist. Dann BIOS-Einstellungen checken. Eigentlich sollte nach dem Reset sich alles automatisch konfigurieren, aber schau lieber nochmal nach, dass es auch wirklich so ist. Dann: Werden die Komponenten richtig erkannt? Wird die GraKa richtig erkannt? Läuft der RAM-Test normal durch und wird >genau< die richtige Menge RAM erkannt? Wird das Laufwerk richtig identifiziert? Kannst du jetzt booten? Wenn immer noch nicht, dann findest Du vielleicht die Möglichkeit, die Komponenten im Rechner von jemand anderem zu testen oder andere Komponenten in deinem PC zu testen. Geht dabei nur um RAM und Prozi. Danach sollte klar sein, ob's der RAM, der Prozi oder das Mainboard ist. Aber erstmal müssen andere Ursachen ausgeschlossen sein, also beginn von oben.

PS: Systemlautsprecher, falls vorhanden, auch unbedingt drin lassen. Gibt der seinen einzelnen kurzen Piepston beim Einschalten von sich?


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#10 14.11.2004 15:45

Touchdown
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 21.03.2004
Beiträge: 120
Webseite

Re: Mein Pc Läuft Nicht

Erstmal vieklen, vielen Dank. Ich werde erst mal alles ausprobieren, was du geschrieben hast. Die oberen Fragen kann ich ja schon mal beantworten:

-Ich habe den PC noch nie übergetaktet.
-Er steht schon ein paar Jährchen, aber Experten sagen, dass es sich um einen guten PC handelt, auch wenn er schon etwas veraltet ist.
- Mit der Kühlung müsste eigentlich alles stimmen. Es sind zwei Lüfter eingebaut, die noch einen guten Luftstrom zustande bringen müsste. Werde ich aber noch checken.
-Der PC startet, kommt aber noch nicht mal so weit, dass er anfängt, das Betriebssystem zu laden. Kurz davor stürzt er ab (der Bildschirm wird schwarz und der PC rechnet nicht mehr).


Das Fußball-Forum --> http://www.fussballforum.de.pn <-- Das Fußball-Forum

Offline

#11 14.11.2004 16:09

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Mein Pc Läuft Nicht

Evtl. defekter MBR...

Nimm mal deine XP/2000 CD leg sie ein dann öffne diese komische Reparaturkonsole und gib mbrfix oder Bootfix oder irgendwas in der art (notfallt die Hilfe benutzen, weil ich jetz acuh nicht genau weiß wie der Befehl heißt. (bei 9x hab ich keine Ahnung ob es das auch gibt)

Offline

#12 14.11.2004 17:20

Touchdown
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 21.03.2004
Beiträge: 120
Webseite

Re: Mein Pc Läuft Nicht

Ey Leute, ich habs geschafft. Ich schreibe von meinen guten alten PC. Ich kann mein Glück kaum fassen. Erst hab ich in BIOS rumgemacht, obwohl ich weiß, dass man da ganz schön viel verhauen kann. Hat aber nichts genützt. Danach habe ich den PC aufgemacht und an allen Steckern gerüttelt und als ich ihn anmachte, startete er. Ich habe vor Freude geheult, ich schwörs euch.


Das Fußball-Forum --> http://www.fussballforum.de.pn <-- Das Fußball-Forum

Offline

#13 14.11.2004 19:44

MeTaLLiCa_FrEaK
Mitglied
Ort: Herblingen, Schaffhausen (Schw
Registriert: 25.04.2004
Beiträge: 387
Webseite

Re: Mein Pc Läuft Nicht

Das hatte ich auch mahl. Bei mir war aber das strom kabel nicht richtig eingesteckt <_<


Die Warriors of Death. Im diesem Server ständig zu erreichen:
213.239.209.10:27960

Offline

#14 14.11.2004 23:08

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Mein Pc Läuft Nicht

Touchdown,14.11.2004 16:20 schrieb:

Ey Leute, ich habs geschafft. Ich schreibe von meinen guten alten PC. Ich kann mein Glück kaum fassen. Erst hab ich in BIOS rumgemacht, obwohl ich weiß, dass man da ganz schön viel verhauen kann. Hat aber nichts genützt. Danach habe ich den PC aufgemacht und an allen Steckern gerüttelt und als ich ihn anmachte, startete er. Ich habe vor Freude geheult, ich schwörs euch.

Eindeutig Zeit für eine Phase der Computer-Abstinenz. Das ist nicht gut, so an ner Maschine zu hängen.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.