Du bist nicht angemeldet.

#1 03.11.2004 21:50

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Led Anschluss Auf Mainboard

Hallo,

habe meinen Rechner nun in ein Gehäuse eingebaut und komme nun zu dem Problem mit dem Anschließen der LEDs. Auf dem Board und in der Doku steht nur P und S als Pole. Was ist davon denn nun Plus und was Minus?
Ich hatte vorher schon LEDs dran, die funktionierten. Wenn ich jetzt die neuen LEDs so anschließe, wie ich dachte, dass es sein müsse, leuchtet die HDD-LED permanent und die Power-LED ist aus. Entferne ich den Stecker der HDD-LED ist die Power-LED konstant an. Ich verstehe dieses Verhalten nicht. Wenn ich die falschrum gepolt hätte, dürften sie doch gar nicht leuchten, oder? Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#2 09.11.2004 21:23

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Led Anschluss Auf Mainboard

Keiner ne Idee? Naja, werde es vielleicht demnächst nochmal durchchecken. Wenn ich den Fehler find, schreib ich, was er war.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#3 09.11.2004 21:27

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: Led Anschluss Auf Mainboard

Mr. Anderson,3.11.2004 20:50 schrieb:

Wenn ich die falschrum gepolt hätte, dürften sie doch gar nicht leuchten, oder?

Doch doch, das tun die. Du kannst ja die Kabel in vier "Richtungen" einstecken, einfach ein bisschen so probieren...

PS: Nächstes Mal vielleicht Motherboard-Hersteller und -Typ hinschreiben gw_smiley_zwinkern


sigimg2.php?id=185

Offline

#4 09.11.2004 21:40

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Led Anschluss Auf Mainboard

okok. Wenn's weiterhilft. Ist ein MSI MS-6566 Ver. 1.x

Wieso vier Richtungen? Es gibt da m. E. nur zwei.

Und warum leuchten die auch falschrum gepolt? Ich mein: das ist doch ne LED. Da hat man nen pn-Übergang mit Sperr- und Durchlassrichtung.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#5 09.11.2004 23:52

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Led Anschluss Auf Mainboard

Inzwischen ist mir eine neue Idee gekommen. Funktioniert auch mit den alten LEDs. Bei den neuen LEDs vom Gehäuse funktioniert jetzt meine HDD-LED. Nur die Power-LED hat anscheinend jetzt ihren Geist aufgegeben. Also LED ausgebaut und jetzt grübeln, was das wohl für eine ist. Auf jeden Fall blau.

Kann ich an der Farbe der Kabel erkennen, welche Spannung die will? Und welche Stromstärke? Stromstärke wäre naheliegend die typischen 20mA. Spannung wohl 3 bis 5 V. Aber da liegen ja Welten dazwischen. *grübel*

Was übrigens mein Fehler war: Ich hatte die Kennzeichnungen und das Handbuch falsch interpretiert. Will man bei dem Board eine HDD-LED an JFP1 anschließen, so muss selbige an +/- und genau gegenüber die Power-LED an P/S und nicht an P/S von JFP2 angeschlossen werden, sonst funktioniert die HDD-LED nicht richtig. Der Systemlautsprecher und eine evtl. vorhandene Erdung werden trotzdem an JFP2 angeschlossen.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#6 13.11.2004 15:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Led Anschluss Auf Mainboard

im uebrigen... P = Power, S = Source  - wuerde ich mal so tippen ...  (falls hier mal jemand danach fragen wuerdE).

Ach... Anderson: hab leider keine Ahnung ob man das irgendwie an den Kabeln erkennen kann, mit nem Messgeraet waerest sicher besser bedient.

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 13.11.2004 15:17

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: Led Anschluss Auf Mainboard

P für Power und S für Source? Ist das halbwegs sicher?

Messgerät... hm... und dann am Board die Spannung abgreifen, oder? Könnte klappen. Werd ich mal machen. Danke Ron.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.