Du bist nicht angemeldet.

#1 26.10.2004 12:29

@ndi
Mitglied
Registriert: 29.06.2004
Beiträge: 49

"fehler Beim Kopieren Der Datei"

Ich habe ein Problem. Seit Gestern kommt jedes mal wenn ich eine Datei auf z.B eine Cd schreiben die Meldung "Fehler beim Kopieren der Datei". Sämtliche Laufwerke  und Schnitstellen (Dvd-Brenner, Diskettenlaufwerk, Usb und Firewire) sind betroffen. Bitte sagt mir möglichst schnell wie ich das wegbringen kann. Ich habe sämtliches unter Eigenschaften und so weiter probiert.

@ndi

Offline

#2 26.10.2004 13:51

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: "fehler Beim Kopieren Der Datei"

Tritt das bei allen Dateien auf? Auch über Netzwerk/Internet, z. B. ftp? Auf Festplatte kannst du schreiben? Wenn du mehrere Partitionen hast, kannst du zwischen denen kopieren? Welches System? XP? Wenn ja, Home? Prof? Dateisystem(e)? Werden die Laufwerke vom BIOS erkannt? Was sagt der Gerätemanager? Kannst du von Diskette/CD lesen? Schnapp Dir ggf. eine bootfähige CD/Diskette, die nicht das System von der Festplatte lädt. Also z. B. ne  DOS-Diskette oder Knoppix oder so; irgendwas, das vorhanden ist und probier's da. Schon Virenscanner drüberlaufen lassen? Haste vor den ersten Symptomen irgendwas installiert?

Je mehr Informationen zur Sache, desto eher kann Dir geholfen werden, denn hellsehen kann hier vermutlich keiner...


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#3 26.10.2004 16:37

@ndi
Mitglied
Registriert: 29.06.2004
Beiträge: 49

Re: "fehler Beim Kopieren Der Datei"

Ich entschuldige mich für meine ungenaue Beschreibung. Also. Das System ist Windows XP. Wenn ich was von der Festplatte auf einen Datenträger Speichern wil, kommt die besagte Fehlermeldung.  Da ich kein Netztwerk hab kann ich nicht beantworten ob der Fehler im Netzwerk auftritt. Ich kann die Datei auch nicht ins Web laden. Also Praktisch nicht kopieren.

@ndi

Offline

#4 26.10.2004 17:25

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: "fehler Beim Kopieren Der Datei"

Is es den nur eine bestimmte Datei oder funktioniert es mit allen Datein nicht?

Offline

#5 26.10.2004 20:38

Gast_@ndi_*
Gast

Re: "fehler Beim Kopieren Der Datei"

Also. Ich habe ne bessere Beschreibung. Ich kann die Dateien problemlos auf alle Festplattenpatrionen kopieren. Ich kann sie auch ins Web laden. Ich kann sie jedoch nicht auf Cd brennen oder auf Diskette. Auch mit einem Usb-Stick versuchte ich es vergebens. Das Betriebssystem ist ausserdem Windows XP Professional. Das trettet bei allen Dateien auf. Die Laufwerke werden problemlos erkannt und im Gerätemanager angezeigt. Auch mit den Treibern scheint alles in Ordnung zu sein. Disketten und Cds werden gelesen.  [img]sources/mods/schildsmiley/schildsmiley.php?smilienummer=3&text=Hilfe[/img]

#6 26.10.2004 21:07

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: "fehler Beim Kopieren Der Datei"

Gut, mit diesen Informationen kann man schon mehr anfangen. M. E. kommt in Frage:

- Ein Virus
- Bug in Windows
- massiver Hardware-Fehler
- versehentliche, unpassende Rechtevergabe (unwahrscheinlich)


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#7 27.10.2004 17:01

Thomas
Mitglied
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 596

Re: "fehler Beim Kopieren Der Datei"

ich hab so ein ähnliches problem
ich kann keine dateien kopieren , verschieben und keinen rechtsklick auf dateien machen (da stürzt explorer.exe gleich ab(windows fährt aber deswegen nicht runter o.ä.))

edit:
nach 3 minuten Virensuche schon ein trojaner...

Offline

#8 27.10.2004 18:09

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: "fehler Beim Kopieren Der Datei"

Gehört das hier eigentlich nicht in ein anderes Forum?


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#9 27.10.2004 20:07

@ndi
Mitglied
Registriert: 29.06.2004
Beiträge: 49

Re: "fehler Beim Kopieren Der Datei"

Mr. Anderson!

Ich danke dir. Naja... ich hab leider keine Ahnung wie ich das Problem loswerden kann. ^Noch dazu weiss ich net, was der richtige Fehler ist. Mein Informatiklehrer sagte mir heute es sei wahrscheinnlich en hardwarefehler. Wie könnt ich den Wegbringa?

Offline

#10 27.10.2004 23:23

Mr. Anderson
Mitglied
Registriert: 10.10.2003
Beiträge: 523
Webseite

Re: "fehler Beim Kopieren Der Datei"

Virus (oder auch Trojaner) kriegste ja mit nem Virenprogramm weg. (Wer hät's gedacht) Einen Bug mit nem Patch. Die beiden Dinge würde ich vorher abklären. Einen Hardware-Fehler - öh - also wegkriegen kannste den fast gar nicht. Eigentlich nur durch Deaktiveren oder Ersetzen von betroffenen Teilen. Um aber festzustellen, ob es wirklich ein Hardwarefehler ist, solltest Du ein anderes System booten und die gleichen Aktionen, die sonst fehlschlagen, nochmal probieren. Wenn sie dann klappen, kannste recht sicher sein, dass es kein Defekt an der Hardware ist. Wenn der Fehler in diesem anderen System aber doch auftritt ist das ein starkes Indiz für einen solchen Schaden. Das hieße dann, erstmal Daten irgendwie sichern, wenn noch Garantie auf dem Rechner ist, zum Verkäufer bringen, und falls die Garantie schon verfallen oder abgelaufen ist, systematisch nach Fehlern suchen. Dazu kannste mal schauen, ob Du den DMA-Modus der Festplatte abschalten kannst. Wenn das nix bringt, schau mal ins BIOS. Evtl. kannste da Sachen wie SMART und anderes Krimskrams von der Festplatte ausschalten. Merk Dir aber immer genau, was Du veränderst, am besten aufschreiben. Hat das keinen Erfolg, solltest Du für weitere Schritte etwas Erfahrung beim Basteln am Computer haben. Falls dem so ist, schalte den Rechner aus, ziehe den Netzstecker, "erde" deinen Körper, öffne das Gehäuse, schau, ob offensichtliche Defekte vorliegen (Kabel locker, Kondensator ausgelaufen, Lüfter bis zur Blockade verstaubt, irgendwas verkohlt, abgebrochen, usw.), wenn nicht entferne die Kabel von allen Laufwerken bis auf die Festplatte, merk dir >ganz genau< wie die drin waren und stelle sicher, dass die Kabel nicht irgendwo einen Kurzschluss verursachen und mach einen Test, ob's so funktioniert. Windows wird beim Booten allerdings ne Weile brauchen, da die Hardware neu konfiguriert wird. Wenn's immer noch nicht klappt (an USB und FireWire), schalte wieder alles aus und kapp wieder die Stromleitung. (Ich wiederhol das nicht zum Spaß, da ich als schlechtes Vorbild das öfter mal nicht mache und mir schon an ner kaputten Isolierung nen 230V-Schock geholt hab. Ich spreche also aus Erfahrung, wenn ich sage: Das schmerzt.) Entferne alles, bis auf eine Minimalausstattung bestehend aus Mainboard, Prozi mit Kühler und Lüfter, 1x GraKa, 1x Festplatte, 1x RAM, falls ein Lautsprecher vorhanden ist, lass den auch drin. USB-Anschluss und Netzteil natürlich auch nicht ziehen. Wenn du jetzt startest und es klappt immer noch nicht, kannste davon ausgehen, dass eine der Komponenten, die jetzt noch drin sind, defekt ist. In Frage kommen dabei Mainboard, Festplatte, RAM und Prozi. Am plausibelsten ist aber das Mainboard. Schau also mal ins BIOS, ob du da Interrupts aktivieren bzw. deaktivieren kannst. Falls das geht, schau unter Windows, an welchem die Festplatte hängt und deaktivier den im BIOS. Der Rechner sollte in der Lage sein, sich einen anderen zu suchen. Und wenn's dann nicht funktioniert, hab ich entweder was vergessen oder das Problem ist wirklich extrem tiefsitzend.

Und bitte: Mach nur Dinge, von denen du >genau< weißt, was sie bewirken. Ich möchte nicht für irgendwelche Unfälle oder Missgeschicke verantwortlich gemacht werden.


Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Offline

#11 28.10.2004 09:10

kts
Mitglied
Registriert: 20.04.2002
Beiträge: 183
Webseite

Re: "fehler Beim Kopieren Der Datei"

Solche ominösen Dinge können auch durch defekten RAM entstehen. Vielleicht solltest du auch nochmal neue Chipsatztreiber vom Mainboard installieren. und und und...


Wenn du nicht sicher im Umgang mit Hardware bist, dann empfehle ich dir den Gang zu einem Fachhändler (idealerweise dort wo du ihn gekauft hast) oder einen Bekannten der sich damit auskennt.


http://www.crew99.com
--------------------

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.