Du bist nicht angemeldet.

#1 22.07.2004 22:20

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Die Traumländer Der Raubkopierer

Fast jede dritte Software, mit der in Deutschland gearbeitet oder gespielt wird, ist eine Raubkopie. Allein im vergangenen Jahr entstand der IT-Industrie hierzulande dadurch ein Schaden von 1,7 Milliarden Euro. Doch weltweit wird von China bis Nicaragua noch viel mehr betrogen - auch von unseren lieben Nachbarn ...

"Piraterie-Weltmeister" sind Vietnam und China. So sind 92 Prozent der in China verwendeten Programme Raubkopien. Der Schaden beträgt 3,8 Milliarden US-Dollar.

Mit dem Anteil von 30 Prozent an illegaler Software liegt Deutschland leicht unter dem westeuropäischen Durchschnitt von 36 Prozent. Weltweit entstand im vergangenen Jahr ein Schaden von fast 29 Milliarden Euro.

In Europa haben die Ukraine (91 Prozent) und Russland (87 Prozent) die höchsten Anteile an Raubkopien, in Dänemark (26 Prozent) und Schweden (27 Prozent) werden am wenigsten Raubkopien verwendet. In den zehn neuen EU-Ländern ist in Polen (58 Prozent) und Kroatien (59 Prozent) die Piraterie weit verbreitet, während in Ungarn (42 Prozent) und Tschechien (40 Prozent) die Probleme relativ gering sind.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Top 20 der ehrlichsten und unehrlichsten Länder, wenn es um die Benutzung raubkopierter Software geht.

In diesen Ländern werden die wenigsten
Raubkopien benutzt.
Platz

Land

Anteil der
Raubkopien

01 USA 22 %

02 Neuseeland 23 %

03 Dänemark 26 %

04 Österreich 27 %

05 Schweden 27 %

06 Belgien 29 %

07 Japan 29 %

08 Großbritannien 29 %

09 Deutschland 30 %

10 Australien 31 %

11 Finnland 31 %

12 Schweiz 31 %

13 Norwegen 32 %

14 El Salvador 32 %

15 Niederlande 33 %

16 Arabische Emirate 34 %

17 Israel 35 %

18 Südafrika 36 %

19 La Reunion 39 %

20 Tschechien 40 %

In diesen Ländern werden die meisten
Raubkopien benutzt.
Platz

Land

Anteil der
Raubkopien

01 China 92 %

02 Vietnam 92 %

03 Ukraine 91 %

04 Indonesien 88 %

05 Russland 87 %

06 Zimbabwe 87 %

07 Algerien 84 %

08 Nigeria 84 %

09 Pakistan 83 %

10 Paraguay 83 %

11 Tunesien 82 %

12 Kenia 80 %

13 Thailand 80 %

14 El Salvador 79 %

15 Nicaragua 79 %

16 Bolivien 78 %

17 Guatemala 77 %

18 Dom. Republik 76 %

19 Libanon 74 %

20 Indien 73 %


Wow, in manchen Ländern ist es ganz schön heftig. Aber was wird in deutschland soviel gemeckert, hier sind die Raupkopien doch nun sehr gering...


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#2 22.07.2004 23:03

Basti
Mitglied
Ort: Kreis Aachen
Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 658
Webseite

Re: Die Traumländer Der Raubkopierer

lol iss ja krass, hätt ich nie gedacht

Offline

#3 22.07.2004 23:23

Koksi
Made in Switzerland
Ort: Lampukistan
Registriert: 10.11.2002
Beiträge: 2.929

Re: Die Traumländer Der Raubkopierer

Jaaaaaaaa, die Schweiz hat ein Prozent mehr als Deutschland! Wessen Verdienst ist das wohl? *unauffällig.auf.den.Stapel.neben.mir.schiel* biggrin


sigimg2.php?id=185

Offline

#4 22.07.2004 23:29

SweetGwendoline
Exnick:Bunnychecker
Registriert: 05.02.2004
Beiträge: 623
Webseite

Re: Die Traumländer Der Raubkopierer

Hi Fans! Da sind die Programm bzw. Spielehersteller ja selber schuld wenn die die Preise dermaßen hoch ansetzen! Für ein Spiel 45 bzw. für Ps2 sogar 60€ auszugeben ist ja der Wahnsinn!  Das mach ich höchstens für ein Spiel was ich unbedingt haben will! Die Aufwandskosten nehme ich mal an werden auf keinenfall so hoch sein das die Preise gerechtfertigt sind! Sonst könnten die solche Preisnachlässe gar nicht zulassen wie das bei manchen Spielen ist die nicht gut laufen (weil sie halt gebrannt werden oder halt einfach blöde sind) !
Aber das die Ukraine 91% hat :eek: ! Ist der Wahnsinn! Auch China 92% ! Von 10 Programmen 9 gebrannt! :eek:


Es gibt nur einen Gott BELAFARINROD!!!!!!
[SIZE=1] Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Offline

#5 22.07.2004 23:37

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Die Traumländer Der Raubkopierer

Naja man muss das ganze anders sehen. Die Angaben sind ja alle in Prozenten. Is schon logisch, dass Amerika dann weniger Prozent aber in der Menge mehr hat, da dort die meißten PC im Büro verwendet werden. Und ich glaub auch nicht, dass die Raubkopien in den Asiatischen Länder benutzt werden sondern eher ins Ausland verkauft.

Offline

#6 23.07.2004 08:30

kts
Mitglied
Registriert: 20.04.2002
Beiträge: 183
Webseite

Re: Die Traumländer Der Raubkopierer

Ja, ja, die ewige Milchmädchenrechnung wie überall: jede Kopie entspricht einer real gekauften Software. Trotzdem ist es beängstigend. Davon ausgehend, daß Firmen prozentual einen sehr geringen Anteil von Raubkopien nutzen, steigt der Prozentsatz bei den privaten Nutzern enorm. Ich denke mal der liegt hier deutlich über 50%. Bei Unternehmen kann ich das schlecht einschätzen. Hier an meinem Arbeitsplatz wird jedenfalls genau auf Lizenzen geachtet.

Bleibt die Überlegung welche Art von Software raubkopiert wird:

Das Betriebssystem (Windows) mit Sicherheit vorne mit dabei, auch wenn es bei fast jedem OEM PC beiliegt.
Noch weiter vorne sehe ich das Officepaket von Microsoft. Der Rest besteht wohl aus Spielen und teurer Anwendungssoftware, wie z.B. 3DS Max usw.
Bleibt die Frage, ob die jeweilige Software auch richtig zum Einsatz kommt. Ich behaupte mal

- nicht mal die Hälfte der MS Office Nutzer benötigen auch nur 10% des Funktionsumfangs
- wären z.B. mit OpenOffice besser bedient (bei ähnlichem Funktionsumfang)
- "sammeln" einfach nur Software, installieren sie, aber wird nie benötigt


http://www.crew99.com
--------------------

Offline

#7 23.07.2004 10:06

KillJoy
Mitglied
Registriert: 13.04.2004
Beiträge: 199
Webseite

Re: Die Traumländer Der Raubkopierer

jo da hat kts vöölig recht und das mit office ist eigentlich auch ein super beispiel ! wer benutz da schon mehr als ein paar funktionen ?
und es gibt wirklich programme die überteurt sind und eigentlich fast gar nix besonderes können


Neues Radio im Aufbau! Name: blizzard.radio! HP im Aufbau: www.blizzard-radio.de (noch nicht online)

Offline

#8 23.07.2004 11:00

MisterM
Hofnarrgott ;D
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 1.610
Webseite

Re: Die Traumländer Der Raubkopierer

Wow, südamerika hat ganz schön viele mit Paraguay und so

ich hätte nicht gedacht, dass die überhaupt pcs ham

Offline

#9 23.07.2004 12:50

Michael M
Mitglied
Ort: Peine
Registriert: 19.10.2003
Beiträge: 2.043
Webseite

Re: Die Traumländer Der Raubkopierer

@ Mister M

In jedem Staat gibt es Computer, da es in den Städten überall Strom gibt und selbst in "der 3. Welt" -heutzutage "Entwicklungsländer" genannt, ist die Büroarbeit ohne den PC undenkbar.


ImmerNoch.png

Fehler gibt es nur so lange wie jemand auf sie achtet.

Das Gute gibt es so lange wie man das Böse in seinem Herzen besiegt!

Das Böse gibt es erst wenn es Herr über ein geworden ist

Offline

#10 23.07.2004 14:17

MisterM
Hofnarrgott ;D
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 1.610
Webseite

Re: Die Traumländer Der Raubkopierer

Schon gut, aber früher ist man halt auch ohne pc ausgekommen

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.