Du bist nicht angemeldet.

#1 20.06.2004 22:58

Westbam
Mitglied
Registriert: 20.06.2004
Beiträge: 3

Portierung Des Spieles

heyho smile

ich spiele madtv aufm amiga noch immer (war in der amigafuture 1998 als vollversion vorhanden),weil da die grafik um einiges besser iss. nu wollte ich mal fragen ob es denn hier enthusiasten gibt,die es denn auf dem amiga portieren? smile also icke hab so von programmierung ja garkeine ahnung,kann sowas janich smile

Offline

#2 22.06.2004 01:21

DanielW
Mitglied
Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 40

Re: Portierung Des Spieles

Du möchtest TVGigant auf dem Amiga sehen?

Huh, es gibt ne sdl version für den amiga soweit ich weiss.

Aber ich habe furchtbare rechenzeit bedenken.

Nach allem was ich gesehen hab wird auch die PC Version wohl min etwa in richtugn Duron 800 oder so brauchen.

Ich weiss nicht. Ansonsten die Portierung dürfte nicht so hart sein, wenn die Rechenzeit reicht.

Ich meine es müßte sowieso nen hochgerüsteter Amiga mit ner besonderen Grafikkarte sein (wegen der Auflösung) und die müste von der SDL unterstützt werden. Wieviele solche Amigas mag es da draußen noch geben?

Für 10 Rechner auf denen es laufen könnte lohnt sich der Portierungsaufwand nicht.

Ne Linux Version sehe ich dagegen als wichtig an. Und die letzte Demo ließ sich wenn man feste wollte relativ leicht unter Linux compilieren.

Daniel

Offline

#3 22.06.2004 22:02

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: Portierung Des Spieles

Ich denke, ich kann mich nur Daniels Worten anschliessen.

Gruß Michael


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#4 23.06.2004 14:53

DanEE
Mitglied
Registriert: 21.08.2003
Beiträge: 5

Re: Portierung Des Spieles

Endlich wieder mal ein Lebenszeichen von mir!!!

Ich bin für eine Linux-Version der Dusmania-Demo!! (Bitte, bitte bald  :wub: )

Die Gründe dafür könnt ihr gerne in meinen früheren Posts lesen...

Gruss, Daniel

Offline

#5 25.06.2004 03:11

DanielW
Mitglied
Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 40

Re: Portierung Des Spieles

DanEE:

Mhh, wenn das TVGigant-Team mir soweit vertraut mir den Code zu geben, würde ich das Ding die nächsten Tage nach Linux porten, hab momentan recht viel Zeit weil mhh, ich eben frei hab hehe, fachabi ist quasi zuende.

Also Heindubty oder ron wenn ihr ne linux demo wollt meldet euch bei mir.

DanielW

Offline

#6 26.06.2004 03:44

DanielW
Mitglied
Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 40

Re: Portierung Des Spieles

ok,

hab das Teil jetzt unter linux am laufen.

Läuft hier :

Gentoo Linux
Kernel 2.6.6
SDL 1.2.7

auf nem athlonx xp 2400 mit 768 mb ram und geforce 4 ti karte absolut problemlos.

Hardware reicht aber euch deutlich weniger. Wichtiger ist wohl ne aktuelle sdl version.

Wenn man mich morgen noch ein paar kleine Fehler (doppelladen von Grafiken und wegen groß/klein unterscheidung bei dateinamen unter linux doppeltes mitliefern von grafiken) beheben läßt und heindubty einer veröffentlichung dann zustimmt, werde ich es zusammen packen und hoffen, dass es auch auf anderen Rechnern direkt lauffähig ist. Bin mir da wegen dem dynamischen linken einiger libs nicht so sicher.

DanielW

Offline

#7 27.06.2004 12:52

DanielW
Mitglied
Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 40

Re: Portierung Des Spieles

So, auch wenn ich weiß das hier nicht viele Linuxer sein werden:

Ihr könnt nun eine Linux Version der Dusmania-Demo downloaden.

Einfach entpacken und dann die datei tvgigant ausführen.

Ihr müsst vorher sehen das ihr ne aktuelle SDL-Version installiert habt und die vorbislib braucht ihr auch. Ist aber beides bei dem meisten Distributionen Standard.


-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://ita-info.de/tvg/TVGigantDusDemoLinux.tar.bz2 (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://ita-info.de/tvg/TVGigantDusDemoLinux.tar.bz2'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://ita-info.de/tvg/TVGigantDusDemoLinux.tar.bz2'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://ita-info.de/tvg/TVGigantDusDemoLinux.tar.bz2'


So, viel Glück und Spass damit.

DanielW

Offline

#8 28.06.2004 00:23

Westbam
Mitglied
Registriert: 20.06.2004
Beiträge: 3

Re: Portierung Des Spieles

tsssss,dies iss nen thread,um tvgigant aufm amiga zu portieren und nich fürs *#(g)*~# linux smile

Offline

#9 28.06.2004 15:25

DanEE
Mitglied
Registriert: 21.08.2003
Beiträge: 5

Re: Portierung Des Spieles

Danke!!

Läuft hervorragend hier!

Ich benutze Arch-Linux mit allen neuesten Libs

Offline

#10 07.07.2004 16:46

LaLop
Mitglied
Registriert: 11.05.2004
Beiträge: 12

Re: Portierung Des Spieles

DanielW,22.06.2004 00:21 schrieb:

Du möchtest TVGigant auf dem Amiga sehen?

Huh, es gibt ne sdl version für den amiga soweit ich weiss.

Aber ich habe furchtbare rechenzeit bedenken.

Nach allem was ich gesehen hab wird auch die PC Version wohl min etwa in richtugn Duron 800 oder so brauchen.

Ich weiss nicht. Ansonsten die Portierung dürfte nicht so hart sein, wenn die Rechenzeit reicht.

Ich meine es müßte sowieso nen hochgerüsteter Amiga mit ner besonderen Grafikkarte sein (wegen der Auflösung) und die müste von der SDL unterstützt werden. Wieviele solche Amigas mag es da draußen noch geben?

Für 10 Rechner auf denen es laufen könnte lohnt sich der Portierungsaufwand nicht.

Ne Linux Version sehe ich dagegen als wichtig an. Und die letzte Demo ließ sich wenn man feste wollte relativ leicht unter Linux compilieren.

Daniel

Hi,

Aber ich habe furchtbare rechenzeit bedenken.

Merkwürdig, auf dem Amiga fand ich MadTV besser und schneller als auf dem PC (läuft bei mir übrigens nicht richtig, trotz emulator)...

Ausserdem, MadTV lief auf dem Amiga mit 8Mhz !!! Ich verstehe nicht so ganz, warum man nun dafür die 100fache Leistung braucht, und
das Programm jetzt schon 5x so gross ist, aber ok, man hat's heute ja, hihi smile

Greetz,
LaLop

Offline

#11 07.07.2004 18:02

MichaelB
aka HeinDubty
Ort: Elmshorn
Registriert: 11.05.2002
Beiträge: 262
Webseite

Re: Portierung Des Spieles

Also, wenn du keinen Unterschied zwischen TVGigant und MadTV auf dem Amiga siehst, dann bin ich schon fast beleidigt :heulen: .

Die Größe ist eigentlich schon OK, wir haben da echt sparsam gearbeit und uns Mühe gegeben das Spiel klein zu halten. Dass die Systemanforderungen steigen, daran lässt sich wohl nix machen, wäre ja auch schlecht für die marode Wirtschaft, wenn Computer ewig halten würden  tongue

Gruß Michael


Stell dir vor, es ist Love Parade und niemand geht hin.
Dann kommt die Love Parade zu dir.

Offline

#12 07.07.2004 19:48

Gemezzocker
Mitglied
Ort: BW
Registriert: 05.04.2003
Beiträge: 453
Webseite

Re: Portierung Des Spieles

Wenn die Grafik des Amigas so toll ist, stell doch bitte mal nen Screen rein!
Würde mich schon irgentwie interesieren, da ich mir ned vorstellen kann das es fast keine Unterschiede gibt ...

Greez
Gemezzocker hammer


[font=Impact]ICH BIN GOTT[/font]
[font=Impact]<span style='color:red'>sei dank nicht eingebildet![/font]</span>

Offline

#13 07.07.2004 20:33

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Portierung Des Spieles

rein von der aufloesung her ist tvg mit mindestens 4x soviel daten gefuettert... was natuerlich auch mehr rechenleistung benoetigt...

wuerden wir 320x200/320x240 bzw 640x400 (bilddaten interpoliert verdoppelt) nutzen waere die anforderung natuerlich geringer, allerdings wuerden dann bestimmte Dinge wie 24-Stundenplanung (sofern gewuenscht) nicht auf einen Screen passen, Nette Gimmicks wuerden an fehlenden Details bemaengelt werden, die Details zu  Filmen,News usw wuerden sich auf 3-4 Woerter verkuerzen...

und naaaatuerlich! natuerlich muessten Sounds der Groesse wegen wieder im Midiformat existieren - was natuerlich zur Folge hat, dass eine billige Soundkarte einen anderen Klang "zaubert" als eine mit Wavetable usw.


Hmm ich glaube wenn wir die Musik weglassen, die Datenbank verkleinern, die Bilder auf ein Viertel runterrechnen, dann die Farben reduzieren,  die Senderkarte vereinfachen, weniger "Figuren" nutzen wuerden, kaeme man gepaart mit Fehlenden Wolkenanimationen, Parallaxscrolling der Hochhaeuser (mit Lichtern) und Tag-Nachtwechsel, auf ungefähr 1-2 MB.

Wuerde man dann die Crosskompatibilität mit SDL noch weglassen und lieber gleich für DOS im ModeX und Co programmieren, koennte man die Groesse sicher noch ein wenig runterschrauben... Wenn man Pech hat, laeufts dann allerdings dank protected mode nicht mehr so wirklich unter XP und man muesste wieder einen emulator nutzen - der allerdings die Prozessoranforderung wieder hochschraubt... so ein mist - ein teufelskreis ;D


ps: wenn du wirklich was haben willst, was auch mit 2 mhz laeuft - mach dir doch madtv "ascii-version deluxe" ;D - das hat kaum anforderungen, sieht auf jedem TV faaaantastisch aus - und steuern, ja steuern lässt sichs mit einem "#"-mauscursor wunderbar - fast so toll wie das wutentbrannte gesicht des chefs ( (o-o) )....


so, genug ausgetobt,

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.