Du bist nicht angemeldet.

#26 25.08.2002 20:41

Nina
affige Moderatorin ;D
Ort: Lichtenau
Registriert: 28.04.2002
Beiträge: 468
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

Mist...eigentlich wollte ich mich hier total raushalten.
Aber Diablo hat vollkommen Recht, ich wohne auch auch in so einem Kaff,
wo man ohne Auto aufgeschmissen ist.

Offline

#27 25.08.2002 23:27

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

warum wolltest du dich hier total raushalten???
bist du totale politikgegnerin??
klar bringt ein einzelner nichts, aber wenn alle denken, dann bringts ja auch nix...

wegen dem auto...da gehts mir ja auch genauso, ich bin zivi un verdien ja auch so gut wie nichts,
aber ich fahre jetz trotzdem ruhiger als früher, einfach weil ich es mir nicht leisten kann zu rasen.

klar gibt es da ungerechtigkeiten wegen der infrastruktur, aber der gedanke ist ja in ordnung.
aber ich seh auch nicht ein, warum die einnahmen aus der steuer zur rentenfinanzierung,
oder zur subventionierung des kohleabbaus genutzt wird...das is doch der reinste wiederspruch.


@ diablo wegen der ausländerpolitik...
ich weiß genau was du meinst, ich finde wir haben hier mindestens genauso viel probleme damit.
ron un ich wohnen in Chemnitz und ich bis vor kurzem auch noch in nem Plattenbau.
100 Meter von mir weg stand da ein Asylbewerberblock (Ausländer und wolga"deutsche")
da gab es auch jede Menge Stress, egal ob Prügeleien, Pöbeleien oder Erpressungen.

Mein Motorrad zum Beispiel wurde von so nem Wolgadeutschen umgetreten nur weil ich
ihm keine Kippe geben wollte.
Ich kenne auch welche, die Krankenhausreif geschlagen worden, aber ich kenne auch solche,
die andere Ausländer Krankenhausreif geschlagen haben.
ich hatte früher auch mehr gegen ausländer, was sich auch sehr durch den
damaligen freundeskreis geprägt hatte.
aber ich versteh nich wieso man genauso handeln sollte....

ich hab viele ausländer kennen gelernt, die alle voll in Ordnung waren, auch wenn ich am anfang auch ne schlechte einstellung hatte.
hab aber in ner zeitarbeitsfirma mit nem wolgadeutschen gearbeitet und der war mehr als in ordnung.
es gibt wie überall solche und solche... Ron kanns bestätigen, wir haben letztes wochenende erst wieder,
vollkommen freundschaftlich mit 2 Ukrainischen Austauschstudenten geredet,
den gehts weitaus dreckiger als uns.
ich finde das hauptproblem bei rechten als auch linken ist die nötige bildung.
viele sehen das alles nur engstirnig auf sich bezogen.
ich finde jeder hat ne chance sich zu bewähren, wenn er die nicht nutzt, Pech gehabt.


@atomkraftwerk japp stimm ich dir voll zu diablo

und nun die frage zum duell??? wer hats gesehn??? was sagt ihr???
ich muss sagen, mich haben beide nicht überzeugt...beide haben schwächen gezeigt,
aber es war echt interessant und lustig *ggg*
der westerwelle hätte doch noch voll gefehlt oder???
wäre dann vielleicht alles etwas aggressiver geworden ;o)
oder halt n westerweller - joschkaduell fänd ich auch interessant

Offline

#28 26.08.2002 00:30

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

naja mal zur auflockerung...
ich wohne auch jetzt noch in einem block - aber ohne "zugezogene deutsche"...dafuer rund 70% leute, deren rente viele arbeitende bundesbuerger finanzieren ;D
ICH GESTEHE...ich wohne in einem FAST-RENTNER-Block ;D... aber es werden immer mehr jugendliche hier *hehe*..

Ich hab das Duell leider nicht gesehn...meine maus wollte lieber nen Film gucken - bzw waren wir bis 22:45 bowlen...

Hab nur bei Ntv und Co nen kleinen Rueckblick ergattert wenn grad Werbung lief ;D

Benzinpreise: ich denke mit anhaltender konjunktur - wäre ne benzinpreis erhoehung berechtigt - denn mit Benzinpreiserhoehung sind nicht nur die autofahrer betroffen sondern auch die Nutzer oeffentlicher Verkehrsbetriebe, denn diese nutzen dererlei gelegenheiten gerne zur Steigerung ihrer Preise (bei uns pro Jahr 10 Euro mehr auf eine Monatskarte)...Gleiches gilt natürlich für Tariflohnerhoehungen die aufgrund steigender Lebensunterhaltskosten aller Furz lang stattfinden - und natuerlich weil sich jemand unwohl fuehlt und lieber 2 wochen streikt nur um 30 euro mehr im monat zu bekommen - wobei natuerlich die Firmen unsummen ans minus machen in der zeit - und das ganze natuerlich wiederrum am endkunden "rausholen" muessen - der wiederrum merkt das er zuwenig verdient - und wenn er in einer gewerkschaft ist wird alsbald wieder gestreikt um mehr geld zu bekommen und es wird wieder erhoeht ...bzw die quali sinkt oder was auch immer fuer faktoren... dann schlaegt das neue jahr zu buche und wiedermal ist eine neue oekosteuer faellig...ausser es sind wahlen - denn dann moechte man es sich garantiert nicht mit der niederpriviligierten bevoelkerungsschicht (also alle die es sich nicht leisten koennen - sprich wir) verscherzen...

so nun aber bye und gut nacht - hoffe mein gelaber war nicht zu wirr und unpassend - es ist spaet und ich lieg schon im bett während meine finger ueber die tastatur flitzen - und wie Rico schon weis - lese ich mir meine postings nie nochmal durch sondern schreibe einfach und lasse euch dann korrektur lesen ;D

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#29 26.08.2002 07:50

MisterM
Hofnarrgott ;D
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 1.610
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

Ich hab das Duell leider nicht gesehn...meine maus wollte lieber nen Film gucken - bzw waren wir bis 22:45 bowlen...

Schade, dass das in das Wortspiel hineingehört ...

Offline

#30 26.08.2002 15:07

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

@ Ritschl

Die 5 DM für Sprit stammen aus irgendeinem Gutachten,
und sollten nur Aussagen, das dies der Preis sein müsste wenn man alle
Umweltschäden die durch Strassenverkehr entstehen einrechnen würde.

Dies wurde aber schnell wieder verworfen,
-da die Gewinne die wir aus unserer Infrastruktur erzielen weit höher sind.
-alleingänge in so einem dichtbesiedelten Gebiet eh nicht nützen.

Mit Bildzeitungsjournalismus habe ich gemeint, das diese olle Kamelle
nur ständig von diesem Blatt aufgewärmt wird, wenn sie Stimmung machen
wollen.

Zu Ausländer:
Diejenigen die ich bis jetzt kennengelernt habe, waren freundlich, hilfsbereit
und gastfreundlich. Wohingegen ich ein paar dutzend Deutsche kennen
über deren Charakter ich besser kein Wort verliere.

Es kommt immer auf den Menschen an, und viele Probleme kommen daher,
das  man mit Vorurteilen aufeinander zu geht.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#31 26.08.2002 19:28

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

japp da stimm ich voll zu....
aber diese vorurteile kommen von beiden seiten
....auch viele ausländer haben vorurteile gegen jugendliche deutsche...
eben je nachdem, was sie für erfahrungen gemacht haben....

ich finde da ist integration enorm wichtig, es dürfen sich nicht wohngebiete mit anderen volksgruppen herausbilden, ich finde das schürt nur vorurteile.
klar man kann es den leuten ja nicht verbieten zusammen zu wohnen aber es darf meiner meinung nach keine getrennten schulen geben für türkische kinder und deutsch usw...

hmm das thema is seh weitläufig
@diablo...ich fand auch, das stoiber in sachen ausländerpolitik im duell besser rüber kam
gw_smiley_zwinkern

Offline

#32 26.08.2002 20:05

MisterM
Hofnarrgott ;D
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 1.610
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

Jo ... z. B.: Ich würde gern einen Türken zammschlagen, weil er mich ständig nervt ... so läuft das mit dem Ausländerhass ...

Offline

#33 26.08.2002 20:18

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

@mm ...das war einer dieser postings die du beispielsweise auch lassen kannst, denn sie bringen nix ausser leichter verwirrung und unklarheit ueber deine aussagen...
manchmal ist nichts sagen weiterbringender als dererlei postings...
bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#34 22.09.2002 17:30

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

Die Spannung steigt ins unermessliche in etwas mehr als 30 Minuten werden die ersten Statistiken geliefert und dann weiß man wer deutschland die nächsten 4 jahre regieren wird....

wen habt ihr denn so gewählt??? (falls es jmd interessiert *keinproblemdamithab* ich hab mit erststimme cdu *dereinzigsympathischevertreter* und mit zweitstimme fdp gewählt...*michüberkritikenlästerungenundähnlichessehrfreue* gw_smiley_zwinkern

seid ihr überrascht über den Wahlausgang???

los leute...hier muss doch irgendjemand in deutschland interesse an der wahl oder der politik haben ;o)

ich freu mich über jede antwort, cya Ritschl

Offline

#35 22.09.2002 17:54

Gesperrt

Re: Wen soll man wählen? -

Okay...ich habe, hoffe ich zumindest, das kleinere Übel gewählt: SPD

#36 22.09.2002 17:56

Nina
affige Moderatorin ;D
Ort: Lichtenau
Registriert: 28.04.2002
Beiträge: 468
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

sorry, es wird immer schlimmer mit mir. gw_smiley_zwinkern

Offline

#37 22.09.2002 19:06

MisterM
Hofnarrgott ;D
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 1.610
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

Und ich kann net wählen *heul!* Vielleicht sollte ich mich verkleiden und anonym wähln gehn ...

Offline

#38 22.09.2002 21:26

InsomniaMk356
Mitglied
Ort: Essen, Deutschland
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 157
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

Au au au...das ist ganz knapp momentan...
verdammt ich will da mitmachen! Es kann nicht angehen, dass dieses schwarze Monster mit weißen Haaren an die Macht kommt....stellt euch mal vor: EIN BAYER!!! WIE DER SPRICHT!!! *kotz*
Naja, momentan siehts ja auch nicht so aus...


Fight with your heart and you're destined for glory but fight without soul and you will lose it all.
http://www.chrish.4xt.de
http://www.city-skirmish.de.vu
http://www.the-kings-warriors.de.vu

Offline

#39 22.09.2002 22:31

Todbringer
Mitglied
Registriert: 21.04.2002
Beiträge: 143
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

Ich haette sicher SPD gewaehlt, schon um zuverhindern dass Eddi kanzler wird.


Ich bin ein Teil dieser Kraft
die Böses will doch Gutes schafft.

Offline

#40 23.09.2002 00:22

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

bin von der FDP total enttäuscht....:(
besonders vom absägen von möllemann....
ok er hätte sein vorgehen absprechen sollen, aber möllemann hat sich nur gegen friedmann gewehrt, wo ich möllemann voll und ganz recht geben muss....

warum machen alle leute diese wahl so personenabhängig????
dieser eddi regiert doch nicht allein...
auch wenn er vom auftreten her nicht so sympathisch ist, da stimme ich voll zu, aber ich finde rot grün hat in den 4 jahren einfach nur versagt....wen soll man denn sonst wählen???

was wäre wenn unsere super süße angie die kanzlerkandidatin geworden wäre???hättet ihr die lieber gewählt??? gw_smiley_zwinkern

hmm...aber stellt euch mal ne persönlichkeit wie schröder bei der cdu/csu vor...ich glaube die hätten mindestens 45% geholt, weil es da nicht so sehr um die sympathie eines einzelnen gänge, sondern mehr um den inhalt *grummel*

auf noch ne nette diskussion und ne 2 Sitz mehrheit von Rot/Grün*lol*, tschau Ritschl

Offline

#41 24.09.2002 02:30

Todbringer
Mitglied
Registriert: 21.04.2002
Beiträge: 143
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

Das Schattenkabinett von Stoiber war auch scheisse, das waren teilweise schon Minister von Kohl.


Ich bin ein Teil dieser Kraft
die Böses will doch Gutes schafft.

Offline

#42 24.09.2002 13:00

InsomniaMk356
Mitglied
Ort: Essen, Deutschland
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 157
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

Ja das hat bei mir nicht viel mit Stoiber zutun...Ich hätte auch so SPD gewählt und nächstes Mal wird das auch so sein!


Fight with your heart and you're destined for glory but fight without soul and you will lose it all.
http://www.chrish.4xt.de
http://www.city-skirmish.de.vu
http://www.the-kings-warriors.de.vu

Offline

#43 24.09.2002 16:30

Diablo
Mitglied
Ort: Bayern
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 93

Re: Wen soll man wählen? -

Original geposted von InsomniaMk356
Au au au...das ist ganz knapp momentan...
verdammt ich will da mitmachen! Es kann nicht angehen, dass dieses schwarze Monster mit weißen Haaren an die Macht kommt....stellt euch mal vor: EIN BAYER!!! WIE DER SPRICHT!!! *kotz*
Naja, momentan siehts ja auch nicht so aus...

Mir ist es ja mittlerweile egal was du gegen Stoiber sagst, aber ehrlich gesagt finde ich diese Aussagen ziemlich peinlich.
Aber jeder hat eine freie Meinung, aber untersteh dich noch einmal was gegen Bayern zu sagen, unsere Antifaschistischen Freunde von der Mauer müss ma alle lieb haben, aber wir Bayern werden niedergemacht, gerade die aus dem schönsten Teil Bayerns und zwar Oberbayern und Niederbayern.
Wenn ich sowas höre fühle ich mich persönlich verletzt, weil ich sehr stolz bin ein Bayer zu sein und ich lass euch doch auch in Ruhe.
Und mal ganz ehrlich finde ich unseren Akzent schöner als jemand der extrem hochdeutsch spricht und eigentlich auch den besten Akzent Deutschlands, aber das bleibt jedem überlassen.

PS: An alle Ossis: Ich hab mittlerweile nicht mehr pauschal gegen alle Ossis was, weil ich sehr nette kenne, aber ein paar sind schon extrem komisch.
Und die PDS Ergebnisse sind ja hart.


http://www.icecubez.com
Bannerexchange der besonderen Art, Awardverleihung, super Community und vieles mehr.
Meldet euch an!

Offline

#44 24.09.2002 17:45

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

hoffe wir gehoeren zu der "gemochten" fraktion der "ossis"...obwohl ein unterschied zwischen "ossi-wessi" und "bayer-nichtbayer" ist...

bye Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#45 24.09.2002 20:40

InsomniaMk356
Mitglied
Ort: Essen, Deutschland
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 157
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

Sorry, Diablo, ich wollte dich damit nicht angreifen...Ich kann nur diesen Stoiber absolut nicht leiden, aber das weißt du.
Ich wusste nicht, dass ich da jetzt irgendwelche Regionalangriffe starte...(gut ich wusste es schon, aber habe nicht an dich gedacht)
Und dass wir absolutes Hochdeutsch sprechen, ist absoluter Firlefanz...falls du das sagen solltest smile
Unser Slang ist auch einzigartig smile


Fight with your heart and you're destined for glory but fight without soul and you will lose it all.
http://www.chrish.4xt.de
http://www.city-skirmish.de.vu
http://www.the-kings-warriors.de.vu

Offline

#46 24.09.2002 22:38

Ritschl
Mitglied
Ort: Chemnitz
Registriert: 03.01.2002
Beiträge: 709
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

naja und unser slang erst ;D
der ist ja neben dem bayrisch der bekannteste aber auch leider der meist verachtete *gg*

naja ich kann ron nur zustimmen, ich hoffe wir sind das bessere beispiel von ossi...

ehrlich gesagt hasse ich dieses ossi wessi gequatsche...das alles bauscht sich auf vorurteile hoch....

ich kenn och wessis die uns hier alle über einen kamm scheren und uns wieder los haben wolln...
ich wähl ganz bestimmt keine pds oder trauer dieser zeit hinterher, aber ich kann solche leuts, die pds wähln, auch verstehn....die sehn mit diesen parteien keine zukunft und suchen den ausweg rechts oder links....

die pds is die einzige partei die hier im osten auf unsere probleme eingeht....auch wenn die garantiert auch nichts ändern können, aber eine cdu oder spd unterschätzen die probleme hier im osten....was nützt ein hartz konzept wenns hier keine arbeitsplätze gibt? das konzept nützt sicher bayern oder nrw etwas, aber uns nichts....

@tod ...mit dem schattenkabinett ja stimmt es sind fast alle Minister von vor 4 jahren dabei, aber ich finde die allemal kompetenter als rot grün (meine meinung)
das sieht ja irgendwie auch die wirtschaft so....warum bricht sonst der dax wieder so ein (wirtschaftswachstum/usaverhältnis)

mach mir sorgen um das amerikanische verhältnis...auch wenn der busch wirklich n kriegstreiber is, aber ohne die amis gehts unserer wirtschaft noch viel schlimmer


naja ich heb mir noch einiges auf....will ja noch was antworten können und euch auch erstmal lesen lassen *lol*

cya bis denne, Ritschl

Offline

#47 26.09.2002 16:23

Diablo
Mitglied
Ort: Bayern
Registriert: 15.08.2002
Beiträge: 93

Re: Wen soll man wählen? -

Wie gesagt, ich hab mittlerweile nix mehr gegen "Ossis" pauschal, meine ersten Erfahrungen waren leider wirklich extrem schlecht. Es gibt da wohl auch extreme Unterschiede, mal als nette Anekdote: Die Mutter einer guten Freundin von mir, alle stammend aus Sachsen, ihrerseits überzeugte CDU/CSU Wählerin meinte ja Original man sollte die Mauer wieder hinstellen. Nur so nebenbei, ehrlich gesagt hab ich da etwas blöd geschaut.
Der Osten steht hier eh net so gut da, weil alle immer nur über den Solidaritätszuschuss reden, kann man aber glaub ich auch verstehen, weil das Leben hier nicht gerade billig ist, was bei euch anscheins ein bißchen harmloser ist (ein guter Kumpel von mir hat Verwandschaft in Dresden), auch wenn ich weiß, dass man da schlechter verdient.
Das erklärt wohl auch warum es dieses Ossi-Wessi gelabere gibt, weil die Welten doch etwas unterschiedlich sind.
Die Politik, die Einstellung zum Leben und auch die sozialen Verhältnisse (ist net böse gemeint).
Ich finds nur schade, dass man im Osten nie großartig eine Wahlveränderung erwarten kann und das das Wahlergebnis ziemlich verändert.
Irgendjemand hat doch gesagt, dass in Bayern immer schwarz gewählt wird und im Osten dafür rot:
Hab letztens mal die Ergebnisse der bayerischen Wahllokale gesehen: Franken ist schon fast rot, hier unten siehts da wirklich etwas krass aus, wo die CDU/CSU Wahlergebnisse über 70% erreichte. In unserem ganz speziellen waren es wohl über 90%, aber im Landkreis kamen die Grünen sogar auf über 10%, die SPD doch noch auf knappe 30%, die schwarzen über 5, PDS hat gar keiner gewählt.

Ist jetzt teilweise etwas aus dem Zusammenhang gerissen aber das passiert mir manchmal:dummdidumm:


http://www.icecubez.com
Bannerexchange der besonderen Art, Awardverleihung, super Community und vieles mehr.
Meldet euch an!

Offline

#48 10.06.2004 14:20

Silverbird
Gast

Re: Wen soll man wählen? -

[COLOR=purple]Hi,allso ich weiß noch nicht wen ich wählen soll. Könnt ihr mir helfen

#49 10.06.2004 15:34

solitaire
Mitglied
Ort: KA
Registriert: 18.03.2002
Beiträge: 2.516
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

wähle Frankreich , oder Portugal,
beide haben gute Chancen.

....oder vielleicht doch Pizza 23?

ne Scherz beiseite, wenn du es nicht selbst
weisst, dann lass es. Es wäre ein Fehler
nur der Meinung anderer hinterherzulaufen.


baguette.gif

http://www.andsa.de

Offline

#50 10.06.2004 22:16

DJMetzger
Mitglied
Ort: Bayern, mehr sog i ned
Registriert: 19.10.2002
Beiträge: 1.073
Webseite

Re: Wen soll man wählen? -

Oder informier dich:

CSU:
-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.csu.de/europawahl/display/disp_home (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.csu.de/europawahl/display/disp_home'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.csu.de/europawahl/display/disp_home'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.csu.de/europawahl/display/disp_home'

B90:
-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.gruene-partei.de/rsvgn/rs_rubri.../0,,5323,00.htm (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.gruene-partei.de/rsvgn/rs_rubri.../0,,5323,00.htm'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.gruene-partei.de/rsvgn/rs_rubri.../0,,5323,00.htm'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.gruene-partei.de/rsvgn/rs_rubrik/0,,5323,00.htm'

FDP:
-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.fdp-europawahl.de/webcom/show_a...2/_lkm-1/i.html (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.fdp-europawahl.de/webcom/show_a...2/_lkm-1/i.html'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.fdp-europawahl.de/webcom/show_a...2/_lkm-1/i.html'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.fdp-europawahl.de/webcom/show_article.php/_c-2/_lkm-1/i.html'

SPD:
-->Linktitel:
-->Linktitel:
-->Linktitel: http://www.europakampa.de (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.europakampa.de'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.europakampa.de'
(Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.europakampa.de'


"Für den inhalt sind die Parteien verantwortlich."

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.