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#76 03.02.2019 09:26

Kc
Gast

Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich wieder auf dieses tolle Spiel gestoßen.
Es nur Fangame zu nennen, wird der Sache nicht mehr gerecht, soviel neues gibt es im Vergleich zum Original. Bin echt begeistert smile

Etwas, was mir relativ schnell aufgefallen ist:
Die Terroristen scheinen auch in der v6.1 immer direkt nach Erscheinen der News loszulaufen. Im Original hatte man bei Kenntniss des Anschlags immer nochmal genug Zeit das Room Board anzupassen. Das geht derzeit praktisch garnicht (selbst bei Nutzung der Hotkeys). Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Verzögerung richtig greift, von der in den Changes gesprochen wird.

Wenn ich den Sourcecode richtig interpretiere (und da bin ich mir keinesfalls sicher), wir das Terroristen-Event in Z.456ff von game.newsagency.base.bmx vorbereitet. Der Zielraum wird aber bereits vor dem loschicken ausgewählt (Z. 459ff):

effect.GetData().Add("room", GetRoomCollection().GetFirstByDetails("", "frduban"))

Ansonsten wäre ich froh, wenn ich irgendwo ne gute Anleitung finden könnte, wie ich die Sources unter Linux compiliert bekomme smile Bin bzgl. Blitzmax leider kompletter Noob.

Viele Grüße,
Kc

#77 03.02.2019 11:03

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Zwecks Kompilieren gibt es einen anderen Thread - da dann entsprechend nachfragen und ich schreibsel eine aktuelle Anleitung (BlitzMax ist mittlerweile Open Source - und von BlitzMax NG gibt es weit aktuellere Fassungen mit neuen Features die ich frueher oder spaeter einsetzen werde - wir als vom alten BlitzMax (und 32bit-only) abkehren werden).



@ News und die Terroristen
(Erstmal: Schoen, dass Du halbwegs "hingefunden" hast - da ist also weit mehr als nur Grundverstaendnis da ...! Find ich gut ;-)).

Spaeter in dem von dir zitiertem Codeteil steht:

			'Variant 1: pass delay to the SendFigureToRoom-function (delay delivery schedule)
			'effect.GetData().AddNumber("delayTime", 60 * RandRange(45,120))
			'Variant 2: delay the execution of the effect
			effect.SetDelayedExecutionTime(60 * RandRange(45,120))

Beinhaltet eine auskommentierte und eine aktive Umsetzungsmoeglichkeit.
Rein theoretisch sollte das bedeuten, dass eine Nachricht erzeugt wird (und auch in der Nachrichtenagentur eintrudelt), der Terrorist aber erst 60+(45-120) Minuten spaeter das Haus betritt.
Spaeter wird der Nachricht auch die "Flag" gesetzt, ohne Verzoegerungen in Abhaengigkeit des Abonnementlevels zu ignorieren.

Schau mir das aber gleich nochmal an und editiere meine Antwort rein (falls nicht eine Zwischenantwort eintrudelte).

Edit: Fehler nachvollzogen - schaue es mir ueber die Kindermittagsruhezeit an.


bye
Ron


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#78 05.02.2019 01:09

Kc
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Bezieht sich auf die akuelle Version auf github (commit c924799  Jan 21, 2019):

Ein "/dev help" im Chat (single player) liefert mir folgenden Fehler in game.ai.bmx, Z.188:

Unhandled Exception:Attempt to index array element beyond array length

Gruß,
Kc


Edit: Da scheint in Z. 184 das Array zu klein dimensioniert zu sein
-->

Local args:Object[3]

statt

Local args:Object[4]

Beitrag geändert von Kc (05.02.2019 01:16)

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#79 05.02.2019 01:58

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Voellig richtig erkannt ;-)
Da hatte ich rumgeschraubt um der KI auch Chatbefehle zu ermoeglichen (also indviduelle - da ja jede KI andere Lua-Skripte haben koennte und jeder Autor eigene Befehle vorsehen koennte) ... und wohl was uebersehen.


War jetzt erstmal die Tage an anderen Bugs dran (wollte die Speicherstandsfunktionen auf den neuesten Stand bringen - und dabei tauchte hinterruecks ein "Bug" in BlitzMaxNG auf - der wusste sich zu verstecken!). Denke ich bin nun auf einem guten Weg - kann wieder speichern/laden ;-)


Fix: AI.OnChat no longer crashes. Report: Kc 


Danke nochmal.


bye
Ron


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#80 05.02.2019 22:47

Kc
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

@Ronny: Ich versuche gerade diesen Terroristen-Bug nachzuvollziehen, aber ich bekomms nicht hin den Anschlag auszulösen. Dachte eigentlich mit "/dev terrorlvl 0 4" im Chat sollte das gehen, aber da passiert nix. Muss ich da noch was anderes machen?

Gruß,
Kc

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#81 05.02.2019 23:26

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Der letzte Terrorlevel muss auch noch "aufgefuellt" werden (dauert ein wenig).
Mit "tab" die Debugansichten aktivieren und mit "N" in das Nachrichtenstudio rein. Da stehen die Level und die jeweiligen Prozente.

Denke ich koennte den "Cheat" auch mal so abaendern, dass ein Level "5" sofort "ausloest".

Edit:
"/dev terrorlvl 0 4" sendet nun den Terroristen los (bzw erzeugt die zugrundeliegende Nachricht).
Fix: Rewrote terrorist-update handling to fix its /dev command. Report: Kc



bye
Ron


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#82 05.02.2019 23:59

Kc
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Habe soeben noch einen Bug entdeckt:
- Im Archiv einen Film in die Tasche legen
- Einen weiteren Film aus in die Tasche legen, dabei aber direkt auf den ersten Film klicken
--> der erste Film erscheint 2 Mal

In der Filmagentur ist der doppelte Film dann allerdings wieder weg, man kann dadurch also nicht cheaten smile

Gruß,
Kc

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#83 06.02.2019 00:10

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Terroristen warten nun wieder ein wenig ab. Ich hatte einfach die Verzoegerungszeit als Parameter uebergeben (also bspweise 45 Minuten) statt die entgueltige Zeit (aktuelle Zeit + 45 Minuten). Entsprechend war die Zeit immer gleich "hoechste Eisenbahn" ;-)

Fix: [Building] Terrorists now properly delay a bit after the triggering news. Report: Kc


Edit: Da kam dein Beitrag noch dazwischen. Denke das ist ein kosmetisches Problem ("GUI"). Kann es aber hier nachvollziehen.


bye
Ron


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#84 06.02.2019 01:11

Kc
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Ha, da warst du schneller als ich mit dem fixen biggrin
ich war noch dabei, mich in die Logik einzufinden.


Edit:
Im letzten commit fehlt was.

GetNewsEventTemplateCollection().GetUnusedAvailableInitialTemplates()

gibt es nicht.


Edit 2:
Muss wohl

GetNewsEventTemplateCollection().GetUnusedAvailableInitialTemplateList()

heißen.

game.newsagency.base.bmx, Z.636


Edit 3:

Habe deinen Terroristen-Patch getestet. Funktioniert gut! smile

2 Dinge sind mir noch aufgefallen, das sind aber eher minor issues:

1.) Das Event mit welchem der Terrorist rausgeschickt wird, wird offensichtlich nicht gespeichert. D.h.: Ist ein Terrorist angekündigt, kann man speichern, den Spielstand direkt wieder laden --> Der Terrorist taucht nie auf.

2.) Ist der Zielraum zum Zeitpunkt des Anschlags blockiert (Dreharbeiten in einem Studio), dann platziert der Terrorist keine Bombe, sondern zieht unverrichteter Dinge wieder ab. Bug oder Feature?

So. Ich geh ins Bett für heute smile

Gruß,
Kc

Beitrag geändert von Kc (06.02.2019 01:56)

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#85 06.02.2019 10:56

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

@ letzter Commit
Ah ja, da hab ich was mit hochgeladen an was ich gerade schraube (ich ersetze "Linked Lists" mit einer Int-Object Hashmap - sollte zuegigere Zugriffe bei "ByID" oder "ByGUID" haben).
Mit der Int-Object-Hashmap gab es aber Probleme mit den Speicherstandsserialisierungen - weswegen ich daran die Tage jetzt tueftelte, und Brucey gestern Abend extra seinen Modulcode ueberarbeitete (auf einer alten Fassung davon beruht die Serialisierungsfunktionalitaet im Spiel).


@ Eventspeicherung
Also die "GameModifier" _sollten_ mit im Speicherstand hinterlegt sein und entsprechend _sollte_ ein Einladen entsprechende Effekte wieder aktivieren.
... _sollte_ heisst leider nicht _ist_.
Entsprechend hast Du hier vollkommen recht -- Effekte (also temporaere oder verzoegert auszuloesende) wurden noch nicht mit gespeichert.... herrje!

Fix lade ich dann entsprechend noch hoch - sind wieder mal nur 3 Zeilen Code ;-)



@ Zielraum blockiert
Na er kann halt nicht rein, ist abgesperrt und n Typ steht an der Eingangstuer, schuettelt cool den Kopf und der Terrorist will sich keinen "Erklaerungsklaps" auf den Hinterkopf einfangen ;-)


bye
Ron


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