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#1 21.05.2018 22:45

jorgaeff
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Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Hier bitte Fehler mit Version v0.6 melden.

(bin mal so frei)

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#2 21.05.2018 22:51

jorgaeff
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Wenn ich mit einer anderen Büroetage spiele, und mit einem KI-Spieler gleichzeitig aus dem Aufzug steige um z. B. zum Werbemakler zu kommen kann der KI-Spieler zuerst ins Büro.
In der "Standard"-Etage ist es immer der (menschliche) Spieler, der zuerst in Räume kann.

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#3 21.05.2018 23:36

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Also eher "Spieler 1"... Hmm evtl sollte ich die Figuren in immer wechselnder Reihenfolge verarbeiten ("updaten").


Bye
Ron


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#4 23.05.2018 17:59

dirkw
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

[Ronny: @Filmpreise, Beitrag aus anderem Thread nach hier ueberfuehrt]

Danke und KLASSE! Das MadTV-Feeling ist von der ersten Minute an wieder da! Super!

Allerdings, wo man aufpassen sollte: Ich habe bei meinem Spielstand die Live-Spiele der Fußball-Regionalliga um € 310.000,- ersteigert und am kommenden Tag im Film-Archiv gesehen, das sie einen Wert von 1,5 Mio. haben. Zu diesem Preis konnte ich die Live-Spiele auch dem Filmhändler verkaufen (macht einen Gewinn von 1,2 Mio.) - das sollte nicht sein! Mit diesem Gewinn von 1,2 Mio. hab ich mir direkt die Live-Spiele der 2. Bundesliga geholt! ;-)

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#5 23.05.2018 19:35

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

[Ronny: @Filmpreise, Beitrag aus anderem Thread nach hier ueberfuehrt]

Sapperlot. Na das find ich ja mal fesch. Muss ich echt mal schauen woran es liegt.

bye
Ron


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#6 23.05.2018 19:41

Gast2
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Und wie wäre es, den Spielfiguren einen unterschiedlichen Geschwindigkeitsquotienten zu verpassen?

(Da war doch mal was mit Cola-Automat.) smile

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#7 23.05.2018 21:19

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Unterschiedliche Geschwindigkeiten sind nicht zielfuehrend - da ja nicht immer der gleiche Startpunkt gegeben ist (man koennte aus einer Tuer kommen und am Fahrstuhl vorbeisprinten).

Es ist einfach das uebliche "wer zuerst kommt, mahlt zu erst". Und an der Stelle wird halt immer bei Spieler 1 zuerst geprueft, dann Spieler 2 usw.


bye
Ron


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#8 23.05.2018 23:51

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Fix: [Building] Randomize Figure-Update order to avoid player1-door-enter-preference. Report: jorgaeff

-> aller 50 "updates" wird die Figurenreihenfolge fuer Updates durchgemischt - sprich jeder ist mal zuerst dran.

bye
Ron


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#9 24.05.2018 16:19

jorgaeff
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Ich finde den Ansatz von Gast2 gar nicht mal so schlecht und hatte die Idee auch schon. Bei Airline Tyconn gab es dieses Feature dass man sich nen Energie-Drink aus'm Automaten ziehen konnte und dann schneller gelaufen ist.
Würde hier natürlich nur Sinn machen, wenn mehrere Figuren gleichzeitg den Fahrstuhl verlassen und in den selben Raum gehen wollen.

Naja, mal testen wie du das gelöst hast, Ronny!

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#10 24.05.2018 17:51

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Irgendwo hier gibt es schon einen Thread zum Thema "Automat" (der steht ja sonst nur oede im Hochhaus rum). War vor allem im Hinblick auf "Treppenhaus" (neben Fahrstuhl) im Gespraech.


@ geloest
Nunja, statt Figur 1,2,3,4,... abzuarbeiten (und die Tuer zu blockieren, sobald eine Figur eingetreten ist und keinen weiteren zulaesst), wird immer wieder gemischt ... Figur 2,1,4,7,11,3 ... Figur 1,11,3,...

Kurzum: Wenn ihr beide aus dem Fahrstuhl rauskommt und du ganz klein wenig die Spielgeschwindigkeit anpasst, kann es sein, dass ein anderer zuerst rein darf.


bye
Ron


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#11 25.05.2018 13:24

Gast2
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

TVTower_v0.6_20180520


Mal kurz die ersten Sachen, die mir aufgefallen sind:


@ Spielstand 00

Die ersten beiden Werbungen beim Werbemakler verhalten sich zu Spielanfang etwas unüblich.

1. Sie sind nicht eingereiht. So gehörte bei Spielstart die erste Werbung eher in die oberste Reihe (130 000). die zweite mindestens in die Mitte. (nur zufällig wiederholbar siehe 2.)

2. Bei jedem Neuladen eines Spielstandes werden diese beiden Werbungen ausgetauscht. (wiederholbar)
Dabei ist die erste Werbung meist größer als die zweite. (17:3)

Ein wenig Magie. So kann mer sich zumindest die Werbung passend laden. smile

Nach 1 Uhr tritt das nicht mehr auf. Da scheint alles ziemlich o.k.

Da aber ist die leider übliche Lücke zwischen 4.750 (Ramsch) und 23.000 vorhanden.


Das ist nur mit dem Spielstand wiederholbar. Ich habe danach versucht, das nochmal zu erzeugen, ist mir aber nicht gelungen.
Ich habe nach Spielstart und Speichern etwas in den Einstellungen geändert (Fenstergröße) und beim nächsten Speichern nach den Nachrichten tauchte der Fehler auf.




@ Nachrichten

Mehrere Nachrichten von jorgaeff haben Qualität 0.99.
Mehrere geringe KI-Attraktivität.

Sportnachrichten (Eishockey) Qualität 0.99.

Der Anteil an hochqualitativen Nachrichten lag am ersten Spieltag bei ca. 20 Prozent. Das haut das Nachrichtenbalancing voll durcheinander. Hinzu kommt ja noch, daß die Preise noch auf die alten Einnahmen bezogen sind.

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#12 25.05.2018 18:56

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Speicherstand vorhanden und ge-7z-t zumailbar? Das klingt irgendwie nach einem anderen Fehler, der sich da hervortraut, sonst waere es ja "immer" und reproduzierbar.


@ Nachrichten
Jaaa meine Schuld, hab blindlings uebernommen und das "topicality" nicht gesehen ... sollte wohl weniger an einem Editor bauen und mich hier mehr konzentrieren.


bye
Ron


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#13 25.05.2018 20:03

Gast2
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

@ Nachrichten

Naja, ich habe paar neutrale Vorlagen für jeden zweck. smile


@ Speicherstand

Ist vorhanden. Schicke ich Dir zu.


@ Editor

Das wäre eine wirklich sehr feine Sache. smile Alle Fehler, die daraus resultieren, seien Dir im Vorhinein verziehen. Ja, sogar bejubelt. cool

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#14 26.05.2018 10:48

dirkw
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

[Ronny: @Filmpreise, Beitrag aus anderem Thread nach hier ueberfuehrt]


Ja, das scheint aber generell das Problem zu sein, dass Filme nach den Auktionen zu viel wert werden, wenn sie im Archiv sind.

Um mein Fußball-Rechte-Beispiel fortzuführen:

Ich habe die 2. Bundesliga-Live-Übertragungen wie oben zuvor erwähnt, um 1,2 Mio. ersteigert (Wert im Auktionsbereich wurde hierfür mit 1,75 Mio. angegeben).

Als ich um Mitternacht die Rechte bekommen hab, und sofort ins Archiv gegangen bin, wird hierfür nun ein Wert von 4,75 Mio. ausgewiesen, zu dem ich sie auch verkaufen könnte (Gewinn 3,55 Mio. Euro).

Ich könnte also theoretisch ein Vermögen machen, indem ich alles vom Filmhändler an Filmen kaufe und am nächsten Tag (weil die Werte der ersteigerten Sendungen nach Erhalt im Archiv generell zu hoch sind) wieder verkaufe, ohne einen Film zu senden.

Vorschläge:
* Werte der Sendungen sollten nach Erhalt den Wert haben, der auch im Auktionsbereich ausgewiesen wird (zB. 2. Liga-Rechte 1,75 Mio. und nicht plötzlich 4,75 Mio.)
* Frist bis zu der eine über Auktion günstiger gekaufte Sendung dem Filmhändler wieder verkauft werden darf (zB. 5 Tage)

Beitrag geändert von dirkw (26.05.2018 10:54)

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#15 26.05.2018 10:53

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

[Ronny: @Filmpreise, Beitrag aus anderem Thread nach hier ueberfuehrt]


Rein theoretisch sollten Filme zum "Auktionspreis" verkauft werden koennen - und nicht zum Originalpreis (Ausnahme: "abgenutzte" Filme die trotzdem noch in die Auktion kommen - da aktuelles Drehjahr und teuer).

Die Werte sollten auch nicht steigen.

Sind also beides Bugs, keine fehlenden Features ;-).



Wie gesagt, ich bring die Tage eine neue Version raus, die sollte das Balancing bei den News wieder ein wenig korrigieren und die Fehler beseitigen. Also bis dahin: weiter Fehler melden, damit die alsbald ausgemerzt werden koennen.


bye
Ron


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#16 26.05.2018 13:02

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

[Ronny: @Filmpreise, Beitrag aus anderem Thread nach hier ueberfuehrt]


So, ich habs jetzt mehrfach probiert: Film-Auktionen, Live-Programm-Auktionen ...

genau fuer den Preis fuer den ich sie kaufe, kann ich sie auch nur verkaufen.


Hast Du durch Zufall einen Speicherstand fuer mich (vor Verkauf des Programms). Du kannst mit "tab" auch Debugangaben ueber das Datenblatt legen - da steht der Kaufpreis, der alte Preis (von einem vorherigem Balancing) und der Verkaufspreis.


Edit: ahh, scheinbar wirklich nur bei dem generierten Fussball-Live-Programm. Hab jetzt mal in Ruhe die KI 7 Tage spielen lassen und dann ein Regionalliga-Paket ersteigert. Ja, kann den Fehler nachvollziehen (vor dem Kauf steht noch der richtige Wert im "debug"). Bin dran (zur Not heute abend, nach dem Gartenausflug ).

bye
Ron


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#17 27.05.2018 10:06

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

[Ronny: @Filmpreise, Beitrag aus anderem Thread nach hier ueberfuehrt]


Also der Fehler fusst auf dem ersteinmal "einfach" eingefuehrten Multiplikator fuer erhoehte Sendereichweiten. Kurz: Mehr Senderreichweite = hoehere Kaufpreise.
Die Auktionen sind hingegen noch nicht darauf eingestellt und berechnen ihre Preise "anders".

Ein einfacher neuer Ansatz waere es, die jeweiligen Gebote "runterzurechnen" (auf "Reichweitenniveau 1") (um zu sehen, ob wer mehr geboten hat - pro "Stufe"). Die Bieter zahlen entsprechend ihrem zum Gebot aktivem Reichweitenniveau (das ist also noch ein "Fehler", da man bspweise ein Gebot abgeben kann und erst danach einen Satelliten bucht und eventuell 1-2 Stufen aufsteigt, also mehr bezahlen muesste).

Genau wie die bei normal erworbenem Programm sollte es dann spaeter zu einer "muss nachlizenziert"-Meldung kommen, will der Spieler ein solches Programm dann bei hoeherem Reichweitenniveau ausstrahlen. Das ist aber eh noch "todo" und derzeit gibt es nur das einfache "zum Kaufzeitpunkt aktuelles Niveau bestimmt den Preis"-Vorgehen.


Ein weiterer Fehler ist, dass es zu einer "Quadrierung" kommt: jede Einzellizenz (jedes Fussballspiel) rechnet schon das Reichweiteniveau in seinen Preis ein - und diese Einzelpreise werden addiert und mit einem Faktor multipliziert (bspweise 0.9 - also 10% Rabatt auf Episoden/Spiele). Dann kommt aber nochmal das Reichweiteniveau ins Spiel (programmiertechnisch ausgedrueckt: GetPrice ruft GetPrice fuer jede Episode auf, macht also dort das gleiche wie fuer ein Elternelement oder eine Einzellizenz).


bye
Ron


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#18 01.06.2018 14:55

Gast2
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

@ Nachrichten

Am 4. Tag erscheinen wieder Einzelnachrichten für Fußball, Eishockey. Die mit normaler Qualität.

Achso, die Sportnachrichten, die so schön gesammelt auftauchten waren von Jorgaeff. smile
Ich finde die Sammelnachrichten wesentlich spieldienlicher als die Sportnachrichten aus den Spielsimulationen. Letztere haben wenig positiven Effekt und kosten unnötig Rechenlast. Heben zudem die Unübersichtlichkeit an.

„Rolling Bricks“ lieber erst nach 2015 erscheinen lassen? Besser noch, wenn sie das Durchschnittsalter von 89 haben? smile

Boris Wecker und Bos abgleichen und zeitlich eintakten



@ Auktion

5. Tag „Ariane“ ist wieder auf 170K. Wiederholbar (423a)


@ Rechtschreibung

Erstes Nachtennen -> Nacht r ennen

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#19 01.06.2018 16:43

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

@ Auktion
423a ???


@ Simulationsnachrichten
Klar kann man auch den "Tag zusammenfassen" aber fuer einen Sportsender kaeme derzeit zu wenig "Input".

Man koennte eventuell solche Dinge auch dann "entfernen", wenn es Spezialnachrichten gibt - und so Dinge wie Moderator + Rechercheteam.


bye
Ron


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#20 01.06.2018 20:57

Gast2
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

@ 423a

Ist der Name des zugehörigen Speicherstandes. Ist halt kompliziert, wenn ich von mehreren Rechnern aus arbeite. smile Ist nur eine Gedächtnishilfe für mich.


@ Simulationsnachrichten

Sportsender ist mal eine nachvollziehbare Begründung für diese Randgruppenbemühung.
Ja. dann würde ich die aber erst ab Level 3 verfügbar machen und dafür bei Sport ein Level 4 hinzufügen.
Das könnte dann für jedes Spartensendergenre einführen, sobald wir ein Konzept haben.
Da hängt dann aber auch noch die Eigenproduktion aus Nachrichten dran.

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#21 06.06.2018 21:47

Ram
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Top Spiel Danke!
Im aktuellen Spiel stürtzt es bei mir leider andauernd ab (Windows Access Violation; ca. alle 2 Minuten). So ca. ab dem 8 Tag hatte ich dieses Verhalten. In den logs habe ich keine genaue Beschreibung zu dem Fehler gefunden. Ich warte auf die Version 0.6.1 und probiere es dann erneut...

Das sich die Preise der Filme so stark ändern (scheinbar in Abhängigkeit der Reichweite) finde ich nicht so gut. Kann ich das mit einer Option irgendwo deaktivieren?

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#22 06.06.2018 21:54

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

@ Absturz
Windows? Reproduzierbar (also Speicherstand anlegbar und es stuerzt dann immer 12 Uhr 32 ab?) oder ist nach einem Einladen der Absturz an einer anderen Stelle?

Ist es in den Vorversionen auch abgestuerzt oder hast Du die nicht probiert?


@ Preisaenderungen
Ist derzeit nicht aktivierbar, denn nach einigen Spieltagen und mit einigen Antennen ist das Spiel ja sonst nur noch belanglos ("Keine Geldprobleme").

Wie sehen das die Anderen?


bye
Ron


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#23 06.06.2018 22:04

Ram
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

Der Absturz ist immer an einer anderen Stelle und immer zu einer anderen Zeit. Dauert aber nur ein paar Minuten bis zum Absturz. Drücke oft F5 und lade dann neu um weiter zukommen. Früher hatte ich den Fehler noch nicht.
Ich habe aber auch nur ein Spiel probiert mit der Version 0.6. Vielleicht sollte ich einfach von vorne beginnen.

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#24 06.06.2018 22:50

Gast2
TVT-Roadie
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

@ Rechtschreibung

Sjaele-xml
Überschrift
Titanic-Wrack entdeckten -> Titanic Wrack entdeckt


@ Werbungen

7. Tag 10 Uhr
Unterste Reihe nur Imagewerbung. KI höchstes Image 1.7


@ Eigenproduktion

Film vor Erstausstrahlung
rohQualität 0.3701
Qualität 0.5552

@ Drehbücher

Bei Speichern und Neuladen gibt's ein anderes Drehbücherangebot.


@ Supermarkt

Auswahl für Serienfolge treffen. Anzahlung leisten.
Dann anklicken von „Einstellungen übernehmen“ und auf die schon abgeschlossene Folge klicken.
Diese wird wieder auf nichtfertig gesetht. Geld nicht rückerstattet.
Erst durch Klicken auf eine der Produktionseinstellungen wird wieder „Planungen abgeschlossen“.
Wenn jetzt mit Einstellungen übernehmen auf die anderen Folgen geklickt wird, dann werden die Produktionseinstellungen nur so übernommen, wie sie durch das Klicken nach dem Festhängen eingestellt waren.
Wird nach dem ersten Abschließen jedoch auf eine andere Folge geklickt, passiert gar nichts.


@ Windowabsturz


Habe auch ein paar Zicken mit Windows10. Aber Abstürze nicht.
Den Violance-Fehler hatten wir vor längerer Zeit schonmal. Könnte das an den opengl-Einstellungen liegen?


@ Fernsehpreise

Das Problem ist derzeit, daß die Werbungserträge praktisch halbiert wurden. Die Fernsehpreise wurden hingegen nur um durchschnittlich 30% verringert. Dadurch wird das Spiel schon arg schwierig gestaltet. Läßt sich über die dev.xml verändern. Besser, wenn Ron das referiert.

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#25 07.06.2018 07:42

Ronny
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Re: Bugs im Komplettpaket v0.6, 20.5.2018 13:44 Uhr

@ Eigenproduktion

Film vor Erstausstrahlung
rohQualität 0.3701
Qualität 0.5552

? Und ?
Einen Teil der Qualitaet erzeugt der Spieler durch die Ausstrahlung. Je besser die Quote, desto mehr gibts zur empfundenen Qualitaet ("das war doch dieser Film ueber den alle sprachen, der kann nur gut sein").
Edit: Wichtig ist hauch der Anteil "Zuschauer/Bevoelkerung". 50% Nachts sind weit weit weniger effektiv wie 30% zur Primetime. Das ist aehnlich wie mit der "Abnutzung" geregelt.


@ Drehbuecher
Ok, fix ich.
Edit 07:59 : Fix: [Savegame] Add scripts(agency) to savegames for consistent script offer. Report: Gast2


@ Supermarkt
Schau ich mir dann an.
Edit: Kann ich nicht nachvollziehen:
- Seriendrehbuch gekauft
- im Studio neue Einkaufslisten geholt
- Folge 1 im Supermarkt eingeplant, Anzahlung geleistet
- Haekchen gesetzt
- Folge 1 angeklickt, nix passiert
- Folge 2 angeklickt, - Einstellungen uebernommen, Anzahlung noch zu zahlen

Ich bin dann auch raus ins Studio, hab die Produktion von Folge 1 gestartet und nochmal im Supermarkt (waehrend der Produktion) Folge 1 (bei "Haekchen an") angeklickt, Anzahlung bereits geleistet, Folge 2 angeklickt, Anzahlung zu zahlen...

Im Code bewirkt das Haekchen eine "manuelle" Uebernahme von Produktionsfirma, Besetzung und Fokuspunkten. Dinge wie "Anzahlung" werden nicht angefasst. Der Fehler muss also woanders zu finden sein.


@ Abstuerze
MAVs/Speicherzugriffsfehler sind Fehler im Code - Zugriffe auf nichtexistente Felder/Eigenschaften/Variablen.

Da Ram aber der bisher Einzige ist, scheint es kein generelles Problem zu sein, sondern irgendwie damit zusammenzuhaengen, wie er spielt (was er im Spiel so macht).


Ram, wenn Du ein neues Spiel startest und mit "Strg + CursorRechts" vorspulst, stuerzt es da auch nach einer Weile ab? (dann waeren es Dinge die im Hintergrund ablaufen).
Stuerzt es bei einer Interaktion ab? (Platzieren von Werbung, Kauf von Filmen, ...) oder "einfach so mittendrin" ?


@ Fernsehpreise
Nein, die wurden auf 50% verringert. "Preis = Reichweitenlevel * 0.5 * ..." (mit "..." ist der alte Code gemeint). Man startet mit Reichweitenlevel 1. Sprich Preise sind im Groben "*0.5".
Der Preisverschoenerer und "Mindestpreise" koennten in einigen Faellen natuerlich fuer Abweichungen sorgen.


bye
Ron


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