Du bist nicht angemeldet.

#26 12.12.2017 17:06

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

Ah, ok. Hab das Game nicht gezockt die letzten Tage. Sehr schön! smile

Terrorist wird dann wohl der Weihnachtsmann sein? Muss ich mal schauen morgen...

Gib bitte Bescheid wann du was absehen kannst wegen der neuen Version, damit ich dir die aktuellen News rechtzeitig zur Verfügung stellen kann.

Offline

#27 12.12.2017 17:11

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

Du kannst jederzeit mit dem aktuellen DevPatch spielen, da solltest du auf dem "halbwegs" aktuellen Stand (bezueglich News und derzeitigem Balancing) sein.


Ansonsten einfach hier den Thread aktuell halten - und bspweise einen ersten Beitrag von dir im Thread mit der aktuellen Fassung versehen (Download oder direkt eingebunden).


@ Der Weihnachtsmann
Gibt natuerlich zwei (leicht) verschiedene - man will ja seine Santorristen erkennen ;-)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#28 13.12.2017 15:18

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

Ok, dann werde ich die News erstmal auf Fehler überprüfen und poste alles im Eingangspost.

Offline

#29 15.12.2017 13:23

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: jorgaeff - Nachrichten

Und gib mit einem aktuellen Post an, daß Du das getan. smile

Nicht das wir's verbasseln.

Offline

#30 10.01.2018 12:24

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

Gibt es eine Möglichkeit das Erscheinen von Nachrichten so zu definieren?

1. Nachricht erscheint an einem Samstag
2. Nachricht erscheint irgendwann im Sommer des Jahres 19xx
3. Nachricht erscheint irgendwann im Sommer des Jahres 19xx und irgendwann im Sommer des darauffolgenden Jahres

Beitrag geändert von jorgaeff (10.01.2018 12:51)

Offline

#31 10.01.2018 13:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

Die Erstnachricht wird momentan "irgendwann" ausgeloest - aber fuer die Folgenachrichten kannst Du Zeitfenster angeben.


Ich kann aber schauen, dass wir das fuer Erstnachrichten ebenfalls moeglich machen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#32 10.01.2018 13:43

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

Ja, das fände ich sehr nützlich, gerade bei Sportnachrichten. Da könnte man z. B. beim Boxen am Montag mit der Vorberichterstattung anfangen und die Nachrichtenkette die Woche über laufen lassen und am Samstag Abend findet dann der Kampf statt.
Ginge natürlich auch bei anderen Sportarten. Wenn wir dass dann noch mit termingebundenen Live-Ausstrahlungen kombieren wäre schon klasse.

Oder eine Nachrichtenkette zur Winter-Olympiade, die dann natürlich auch im Winter erscheinen sollte, etc.

Offline

#33 10.01.2018 13:59

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

Spezialnews kann man generell planen - zur Not kann man die haendisch triggern.


Eine andere Loesung ist: eine Art "Startnachricht" zum Spielstart einbinden und an die per "trigger" dann die gewuenschten anderen Nachrichten anhaengen.


Einfacher ist aber wohl, wenn man "availableScript" der Nachrichten nutzt. Neben dem vereinfachten "year_range_from" und "year_range_to" kann man auch komplexere Dinge definieren (irgendwo im Forum gibts dazu ein Beispiel - brauchen wirklich mal einen Wiki-Pfleger :-)).

Ok, also diese Scripte sind dafuer da, festzulegen, ob eine Nachricht verfuegbar ist, aber nicht dazu, sie auch zu dieser Zeit auszuloesen. Fuer das Ausloesen muessen wir die Startnachricht zeitlich fixierbar machen (wie im letzten Post schon beschrieben).

Wenn Dir also ein "irgend ein Montag ... irgendwann im Spiel" ausreicht, dann kann das mit dem "script" erledigt werden.


<availability script="TIME_YEAR=1985 && TIME_HOUR >= 20" />

Dann wuerde die Nachricht an jedem Tag des Jahres 1985 ab 20 Uhr verfuegbar sein (also 20-0 Uhr).

&& bedeutet "und"
|| wuerde "oder" bedeuten
(...) Klammern buendeln logische Paare

Und Variablen sind:
TIME_YEAR TIME_DAY TIME_HOUR TIME_MINUTE TIME_WEEKDAY TIME_SEASON TIME_DAYSPLAYED TIME_YEARSPLAYED TIME_DAYOFMONTH TIME_DAYOFYEAR TIME_ISNIGHT TIME_ISDAWN TIME_ISDAY TIME_ISDUSK

Wochentag 0 = Montag

(und noch andere, bezueglich Einwohnerzahl, Mapname, ...) Wenn da noch mehr Variablen gebraucht werden, dann Bescheid geben!


Aber wie gesagt, das "script" dient nur zur feingranulierbaren "Verfuegbarkeit". Man kann also Nachrichten auf "koennen nur abends auftauchen" limitieren, aber nicht auf "MUSS diesen Abend auftauchen"



@ Winter-Olympiade
Solche Sonder-Live-Events wuerde ich eh im Spiel haendeln wollen (aehnlich dem Fussball). Dementsprechend koennen wir:

- eine (von vielen) News(-ketten) ausloesen, die ein bestimmtes Stichwort ("wintergames" o.ae.) definiert haben
- eine festgelegte Nachrichtenkette ausloesen (die wiederum durch Verkettungen "zufaellig" verlaeuft)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#34 10.01.2018 15:44

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

Ich hab das jetzt so eingebettet, aber bekomme leider ne Fehlermeldung. Passt die Schreibweise bei availability script bzw. was muss ich ändern?:

<news id="news-jorgaeff-dyson-01" type="0" creator="8936" created_by="jorgaeff">
				<!-- "Beginnt an einem Samstag, 22.30 Uhr" -->
			<availability script="TIME_WEEKDAY=5 && TIME_HOUR=22 && TIME_MINUTE=30" />
			<title>
                <de>Klatschkowski weiterhin Boxweltmeister</de>
            </title> 
            <description>
                <de>Auch der 49. Herausforderer hat es nicht geschafft Eugen Klatschkowski als Weltmeister im Schwergewicht zu entthronen. Die Suche nach weiteren Herausforderern gestaltet sich schwer.</de>
            </description> 
            <data genre="2" price="0.25" topicality="25" fictitional="True" />
			<effects>
                <!-- "Sonntag 12-16.00 Uhr" -->
                <effect trigger="happen" type="triggernews" time="1,1,1,12,16" news="news-jorgaeff-dyson-02" />
            </effects>  
		</news>

Offline

#35 10.01.2018 17:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

Jetzt unabhaengig von Fehlern oder nicht: wie gesagt macht die "availability" nichts anders als festzulegen, ob eine Nachricht bei Anfrage "jetzt" im Pool verfuegbarer Nachrichten auftaucht.

Wenn also eine Nachricht "Technik" erstellt werden soll, sucht das Spiel nach derzeit verfuegbaren und nimmt aus diesem Pool eine Nachricht (genauergenommen ein Ereignis - und erstellt daraus dann eine Nachricht, mit Zufallsstaedten etc).

Du definierst jetzt, dass nur dann die Nachricht im Pool auftaucht, wenn 22:30 an einem Samstag eine Nachricht erstellt werden soll.


Kurzum: dafuer ist es nicht gedacht. Stell Dir einfach vor, Du willst eine Nachricht fruehstens 2 Jahre nach Spielstart sehen - dafuer gehts. Oder eine Nachricht soll nur "samstags" geschehen duerfen.

Je spezifischer Du es fasst, desto unwahrscheinlicher wird sie ausgewaehlt.



Fuer ein "soll am 2. Samstag des Spiels"-Nachrichtenereignis wuerde ich eher das System verwenden wollen, was schon bei Folgenachrichten eingesetzt wird (den triggern). Bei Spielstart bzw "Newsereignis-Erstellung" wuerden diese Dann in dieselbe Liste kommen, die auch Folgenachrichten beinhaltet (also die mit dann "festen Erscheinungszeitpunkten").


Kann ich versuchen in die naechste Version mit reinzubekommen.



@ Fehlermeldung
Ja, scheinbar moechte das XML keine && im Textfluss sehen. Die muessen "&amp;" geschrieben werden.

<availability script="TIME_WEEKDAY=5 &amp;&amp; TIME_HOUR=22 &amp;&amp; TIME_MINUTE=30" />

Ich werde wohl mal schauen, dass ich doch auf "and" und "or" umsteige - oder es alternativ anbiete.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#36 10.01.2018 22:22

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

Da will ich was gutes tun - und die Planbarkeit/Zeitliche Fixierung einer Nachricht ermoeglichen - und was muss ich erkennen? Das hatte ich damals schon bedacht und "happen_time" ist ein Wert der aehnlich dem Trigger funktioniert.

Ich glaube Gast2 wollte das damals - zumindest gibt es eine "Schach-WM"-Nachricht die schon eine feste Zeit besitzt.


Wie aktiviert man das?

<data ... happen_time="2,0,0,1,1" />

Damit wuerde es am Tag 0 um 1 Uhr passieren.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#37 11.01.2018 12:36

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

Könnte man jetzt die beiden Befehle kombinieren, also über

<availability script="TIME_WEEKDAY

den Tag definieren und dann mit

<data ... happen_time="2,0,0,1,10" />

die Zeitspanne angeben innerhalb der die Nachricht an diesem Tag kommen könnte?

Oder sind das zwei paar Stiefel?


Mit "&amp;" funktioniert es übrigends.


P.S.: Wann verschwinden eigentlich die Weihnachtsbäume? Die sind bei mir heute noch zu sehen wenn ich ein neues Spiel anfange.


P.P.S.: Hab neue Nachrichten in den Eingangspost gestellt.

Beitrag geändert von jorgaeff (11.01.2018 13:08)

Offline

#38 11.01.2018 14:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

Bis zum 15.1. gibt es Weihnachtsbaeume zu sehen.


@ Zeitspannen
Vergiss nicht, dass die "happen_time" festlegt, wann exakt eine Nachricht geschieht. Das ist ein "einmaliger Vorgang". Danach wuerde die Nachricht, wenn "allgemein" verfuegbar - also vom Typ "0", in den Pool verfuegbarer Ereignisse gelangen und unabhaengig von "happen_time" ausgeloest.

In diesem Fall, also im "Verfuegbar-Pool" liegend, kommt die "availability" zum tragen. Denn eine Nachricht ist nur dann verfuegbar, wenn einige Kriterien zutreffen - unter anderem die "availability".


Kurzum: es sind zwei paar Stiefel.

Wenn Du angeben willst, dass es an einem der naechsten "X-Y Mittwoch-Tagen um 19-21 Uhr" auftreten koennte, dann brauchen wir dafuer einen neuen "Typ" fuer die happen_time. Momentan nutzt Du die "2" aber es gibt ja noch ein paar mehr.

1,A,B: a-b Stunden von jetzt
2,A,B,C,D: a-b Tage von jetzt um c-d Uhr
3,A,B,C: Wochentag a um b-c Uhr
4,A,B,C,D,E: Jahr a, Monat b, Tag C, Stunde D, Minute E
5,A,B,C,D,E,F,G,H,I,J: Jahre a-b, Monate c-d, Tage e-f, Stunden g-h, Minuten i-j
6,A,B,C,D: Jahr a, Spieltag b, Stunde C, Minute D
7,A,B,C,D,E,F,G,H: Jahre a-b, Spieltag c-d, Stunden e-f, Minuten g-h

Du braeuchtest also eine "Wochentage a-b, Stunde c-d, Minute e-f"-Variante - sprich den neuen Typus.


"availability" sollte man eher fuer Nachrichten nutzen, die erst nach einer Spielzeit auftauchen sollten ("Erste Ermuedungserscheinungen im TVTower - Geht Sendermanager Jorgaeff bald in Rente?") oder erst nach gewissen Lebensjahren ("1995 - Das Wunderding Internet").
Eine wochentagsbezogene Nachricht waere "Morgen wird gewaehlt, .... am morgigen Sonntag". Diese Nachrichten sollten naturgemaess nur samstags "passieren" koennen. Das "availability" sorgt fuer ein _koennen_, nicht _muessen_.


Kleiner Tipp am Rande: Wenn Du moechtest, das Eine Nachricht immer wieder "mittwochs" kommt, dann solltest Du sie einfach von sich selbst aus triggern lassen. Statt einer Folgenachricht, kann diese Nachricht ja mit Verzoegerung sich selbst ausloesen.


Ich habe letztens auch erwaehnt, dass eine "happen_time"-nutzende News danach in den normalen "kann vorkommen"-Stapel ueberfuehrt wird. Dem sollte nicht so sein. Waere also eine einmalige Sache. Um dieses Vorgehen zu ermoeglichen, muss die Nachricht einen Schalter ("flag") mitbekommen. "RESET_HAPPEN_TIME" ist hier das Zauberwort.

Moegliche Flags sind uebrigens derzeit diese hier:

	Const SEND_IMMEDIATELY:Int = 1
	'can the event happen again - or only once?
	'eg. dynamically created weather news should set this flag
	Const UNIQUE_EVENT:Int = 2
	'can the "happening" get skipped ("happens later")
	'eg. if no player listens to the genre
	'news like "terrorist will attack" happen in all cases => unskippable
	Const UNSKIPPABLE:Int = 4
	'send the news event to all players, regardless of their abonnement
	'level
	Const SEND_TO_ALL:Int = 8
	'keep time for next initial/start news of the very same genre (genre
	'ticker). By default an added news delays next one of a genre
	Const KEEP_TICKER_TIME:Int = 16
	'forcefully reset to the next ticker time - useful for follow up news
	'which would else not reset that time
	Const RESET_TICKER_TIME:Int = 32
	'reset a "initial" happen time once it was used the first time
	Const RESET_HAPPEN_TIME:Int = 64
	'mark news as something special (eg. to emphasize it graphically)
	Const SPECIAL_EVENT:Int = 128

Mehrere Schalter einfach "addieren" - also 80 wuerde nach erstmaliger "Passiert-Da-und-dann"-Zeit normal verfuegbar werden (und beachtet dann "availability"). Weiterhin wuerde die Ticker-Zeit nicht zurueckgesetzt werden ... sprich die Zeit, bis der eine neue Nachricht dieses Genres kommt. Normalerweise wuerde jede Nachricht den Ticker wieder "hochsetzen".



Wenn Du Fragen hast, wie bestimmte "Konfigurationen" machbar waeren: her damit, und wir versuchens umzusetzen - oder hinzuzufuegen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#39 15.01.2018 22:10

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

Also wenn ich jetzt z. B. für 1996 eine News "DVD löst VHS ab" gesetzt hätte, dann wandert diese in den Pool und könnte später nochmals erscheinen?

Man könnte das zwar durch die "availability" eingrenzen (z. B. auf ein Jahr), aber da wäre es ja auch möglich, dass die News mehrmals kommt, richtig?

Welche Flag müsste ich dann setzen, damit diese News nur 1x erscheint und dann NIE mehr?

Offline

#40 15.01.2018 23:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

'can the event happen again - or only once?
'eg. dynamically created weather news should set this flag
Const UNIQUE_EVENT:Int = 2


-> Du musst die "2" reinaddieren.


PS: Sind schon einige Nachrichten zusammengekommen. Die Formel Oeko gefaellt mir - Nachtrennen ahoi!

PPS: Wenn Du "reale Personen" (wenn auch mit abgefaelschten Namen) nutzt, diese nicht mit den fiktiven zusammenwerfen. Dann lieber gleich eine fiktive Persoenlichkeit erschaffen (die kann man dann ja auch offiziell in die Personendatei aufnehmen) und sie mit anderen fiktiven "Abenteuer" und "Skandale" erleben lassen.

Generell koennen Nachrichten sich auf Schauspieler-"Angesagtheit" (Trends...) auswirken. In den "Originalnachrichten" trifft dies zum Beispiel auf die Wuesten-News und Patty Glansen zu.

Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen kann man zwar unter "Ulk" verbuchen - aber sie wirken sich aus. Auch bei Eigenproduktionen spielt das eine kleine Rolle.
(ist uebrigens dann strategisch interessant, wenn man solche Skandalnews extra aussendet um die eigenen Produktionen zu pushen).

Neue Todo: bei automatisch erstellten "Bald im Kino"-News die Schauspieler/Regisseure (je nachdem was erwaehnt wurde) per Effekt einbinden/pushen.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#41 16.01.2018 13:15

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

@Flags
Danke! Ich vermute mal die Schalter muss man bei einer Nachrichtenkette bei jeder einzelnen News setzen, richtig?

@Formel Oeko
Echt? Die finde ich jetzt gar nicht so toll. Naja, die Geschmäcker sind verschieden.

@reale vs. fiktive Personen
Meinst du damit die Jonnie Drops/Patty Glansen-Affaire?

@Auswirkungen auf Zuschauerzahlen
Ich werde mögliche Auswirkungen bei meinen News dazu schreiben. Dann kannst du das später mit ins Spiel integrieren.

Beitrag geändert von jorgaeff (16.01.2018 13:50)

Offline

#42 16.01.2018 15:01

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

@ Flags
Ja, indirekt. Angenommen eine der Folgenews kann auch Teil einer anderen Nachrichtenkette sein. Da kann "Einmaligkeit" nicht gewollt sein (zum Beispiel, wenn nur die Ausloesenachricht einmaliger Natur, die Auswirkungen/Folgenachrichten aber nicht sind).

Sofern die Kettenglieder nur von einer Startnachricht ausgeloest werden, reicht es, dort den Flag zu setzen - und die Folgenachrichten entsprechend mit dem Typ fuer Folgenachrichten zu versehen. Das ist ja eh notwendig, damit die Folgenachrichten nicht "von sich aus" starten/ausgewaehlt werden koennen.


@ Formel Oeko
Ja aber sie war ohne "Verballhornung echter Personen" - und somit, ich sage mal "problemlos" einsetzbar.


@ Reale Personen
Japp, die meinte ich.


@ Auswirkungen
Sehr gut! Wenn es einfache "Kleinigkeiten" sind, dann immer her damit.
Ach und Du weisst, dass Du bei jeder News - wenn Du willst - die Zielgruppen genauer angeben kannst? Also eine Sportnachricht die eher "Rentner" anspricht (Curling) oder Teenager und Hausfrauen ("Promi-Pferderennen").


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#43 16.02.2018 22:17

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

Gibt es hier schon weiteres Feedback, ob die Daten von jorgaeff fuer die naechste Version passen?

Bitte mit dem aktuellen DevPatch (kompiliert gerade) "ausprobieren" und entsprechendes Feedback geben.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#44 05.03.2018 14:12

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

Ich spiele derzeit mit meinen Nachrichten die Entwickler-Version 20180220_2359. Dabei sind mir ein paar Fehler aufgefallen, die ich korrigiert habe (siehe Eingangs-Post).

Probleme hab ich allerdings mit den Lottozahlen. Die Zahlen vom Samstagslotto habe ich z. B. an einem Dienstag um 4.30 Uhr bekommen; programmiert ist aber der Samstag zwischen 20.00 und 23.59 Uhr. Wo liegt der Fehler?

<news id="news-jorgaeff-lotto-02" type="0" creator="8936" created_by="jorgaeff">
            <title>
                <de>Gewinnzahlen vom Samstags-Lotto</de>
			<!-- "erscheint jeden Samstag ab 20.00 Uhr" -->
			<availability script="TIME_WEEKDAY=5 &amp;&amp; TIME_HOUR >= 20" /> 
            </title> 
            <description>
                <de>Hier die aktuellen Lottozahlen vom Samstags-Lotto präsentiert von Lotto-Fee Else Polsbäck. Wurde der Jackpot diesmal geknackt?.</de>
            </description> 
            <data genre="4" price="0.6" topicality="60" fictitional="True" /> 
        </news>

Gleiches Problem bei den Zahlen vom Mittwochs-Lotto. Die hab ich auch an einem Dienstag bekommen, obwohl sie an einem Mittwoch erscheinen sollten (<availability script="TIME_WEEKDAY=2 &amp;&amp; TIME_HOUR >= 18" />).

P.S.: Mit dem Erstellen von weiteren Nachrichten warte ich derzeit noch ab, bis klar ist wohin die Reise gehen soll (Stichwort: Simulator). Nicht das ich mir die Arbeit mache alles sauber zu programmieren und dann geht das viel leichter mit dem Simu.

Beitrag geändert von jorgaeff (05.03.2018 14:15)

Offline

#45 05.03.2018 15:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

Ich gucks mir heute abend an - bin gerade damit beschaeftigt zwecks "tvgigant.COM" eine Sperrung zu beauftragen - polizeiliche Anzeige wird dann morgen zuende gebracht.


Generell sollte es aber so gehen - hab sicher irgendwo einen Fehler im Spiel eingebaut.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#46 06.03.2018 00:19

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

Fehler gefunden ... das TIME_WEEKDAY nutzte den kalendarischen Wochentag statt einen Wochentag der abhaengig von den gespielten Spieltagen war.

An sich ist ja 1.1.1985 ein anderer Werktag, als der 1.1.1986 usw. nur wollen wir aber ja immer am gleichen Werktag beginnen, egal ob 1985, 1990 oder 2012. Habe eine Weile gebuddelt, aber schlussendlich den Uebeltaeter gefunden und erfolgreich die Nachricht als "Verfuegbar" angezeigt bekommen.

Fix: [DB] Corrected Weekday-check for TIME_WEEKDAY in availability scripts. Report: jorgaeff

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#47 20.03.2018 23:07

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

Habe angefangen bei Wikipedia die Jahreszahlen durchzugehen. Da steht das Wichtigste, was in dem jeweiligen Jahr los war schön nach Kategorien geordnet. Da lässt sich ne Menge an News draus machen. Teils ähnlich geschrieben oder abgeändert - aber auch mal möglichst genau so wie es passiert ist (der Nostalgie wegen). Namen natürlich immer abgeändert.

Kostprobe gefällig?

o-ho 14 Wochen an der Chartspitze
"Brake on me", der #1-Hit der finnischen Popgruppe o-ho, hält sich seit 14 Wochen an der Spitze der Charts. Weltweit konnte die nordeuropäische Band in 26 Ländern die höchste Chartplatzierung errreichen.

Boris Wecker gewinnt Wimbledon
Boris Wecker siegt als erster Deutscher und (mit 17 Jahren) jüngster Tennisspieler aller Zeiten beim Grand-Slam-Turnier von Wimbledon.

Windoof 1.01 vorgestellt
Die von Makrohard endgültig freigegebene Version Windoof 1.01 wurde auf einer Pressekonferenz im südschwedischen Helsingborg vorgestellt. Das Betriebssystem benötigt einen Arbeitsspeicher von 256 KByte und ein Diskettenlaufwerk.

(alle 1985)


- Ab welchem Startjahr wären die News sinnvoll?
- Wenn ich bei meinen News was ändere muss ich immer ein neues Spiel beginnen, damit die Änderungen im Spiel sind, richtig?

Offline

#48 20.03.2018 23:33

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: jorgaeff - Nachrichten

@ o-ho etc.
Das ist alles immer "zu nah dran" (meines Erachtens nach).
Dann lieber statt "a-ha" -> "o-ho" ein "oha!" - oder ein "ui-ui" (klingt irgendwie finnisch ;-))

Boris Wecker - ist nur ein Buchstabe entfernt. Glaube der ist auch irgendwo in den News schon drin - den Namen nutzen?

Windoof: das ist nicht mehr lustig, der ist zu "ausgekaut". Makrohard waere ja einfach das Gegenteil (wenn dann uebrigens "Macrohard" oder "Makrohart"). Wenn die Anspielung an das Betriebssystem schon klar ist, braucht man den Namen ja nicht mehr ganz so nah fassen, die Leute erkennen es ja trotdem. Oder?


Ist aber nur meine Meinung dazu.


@ Startjahr
Denke vor 1985 braucht man nicht unbedingt starten.


@ Neues Spiel
An sich ja, da die Datenbank im Spiel hinterlegt ist.
WAS ich aber anbieten kann, ist zu versuchen, einen "lade neues"-Modus zu implementieren. Beim Einladen eines Speicherstandes (oder Eingabe eines Befehls) koennten dann neue Nachrichten, Filme, ... aus den Datenbanken gelesen werden. Man muesste aber schauen, dass nur "statische" Werte ueberschrieben werden koennen - also keine Werte wie "Abnutzung" etc.

Ich denke da vorerst an sowas wie "/dev loaddb" bzw "/dev loaddb teilNameDerDBdatei" (also "/dev loaddb jorgae" wuerde die jorgaeff.xml finden, solange keine jorgae.xml etc. existieren)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#49 20.03.2018 23:59

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

Ja, das mit den Namen ist so ne Sache. War mir da auch nicht sicher und habe mich an den bereits im Spiel befindlichen Namen (z. B. Boris Wecker) orientiert. Aber ich kann das alles natürlich noch mehr verfremden.

@Neues Spiel
So eine Funktion wäre hilfreich und wenn man noch gezielt auswählen könnte welche Datei nachgeladen werden soll perfekt. Wäre ja nur zum Testen; da ist mir die Abnutzung eher nebensächlich.

Offline

#50 27.03.2018 13:51

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: jorgaeff - Nachrichten

Hab die News für 1986 fertig und für 1985 überarbeitet.

Nebenbei noch ein paar Fragen:
- <availability script="TIME_YEAR=1986" /> bedeutet, dass die Nachricht nur im Jahr 1986 erscheint, richtig?
- mit "Const UNIQUE_EVENT:Int = 2" definiere ich dass die Nachricht nur 1x in diesem Jahr erscheint. Setze ich diesen Schalter nach den "availability script", also so: <availability script="TIME_YEAR=1985" Const UNIQUE_EVENT:Int = 2 />
- müssen "availabilty" und "unique event" bei jeder Nachricht aus einer Kette stehen oder kann man das weglassen (z. B. wenn eine Kette am Jahresende noch nicht beendet ist; damit sie im nächsten Jahr zuende gehen kann). Die Kette soll aber auch nur 1x erscheinen
- Nachrichtenketten genreübergreifend oder lieber nur in einem Genre? z. B. "Graffitti entwickelt sich zur Kunstform" -> Kultur, aber Folgenachricht "Die Bahn verkauft Grafitti-Wagons" -> Tagesgeschehen
- Wie spiele ich am einfachsten nur mit meinen Nachrichten? database_news.xml löschen oder mit meinen Nachrichten überschreiben? Zusätzlich alle "user"-News löschen?
- Wie würdest du die News testen? Einfach spielen und dabei verstärktes Augenmerk auf die News oder ginge das auch einfacher?

Beitrag geändert von jorgaeff (27.03.2018 14:14)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.