Du bist nicht angemeldet.

#1 13.10.2017 22:34

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Feedback von RCBishop

[Bezogen auf einen Beitrag im Thread "TVTower-Auftritte netzweit": Beitrag]


@ RCBishop
In deinem Video sehe ich, dass Du einige Grafikfehler hast (Starteinstellungen - pinke Rahmen um die Spieler/Antennenicons und schwarze Balken links vom GUI-Element)

Im Spiel selbst sieht man diese Balken bei den Figuren im "Fernsehfamilie-Bereich" und auch anderen Bereichen (immer wenn GUI-Elemente benutzt werden).


Deswegen die Frage: was fuer eine Grafikkarte ist da drin - ich nehme mal an, Windows und DX9 ? Ist das auch so "komisch", wenn Du mal in den Einstellungen auf OpenGL stellst (und neustartest) ?


PS: Deine Antwort wuerde ich zusammen mit diesem Post dann in einen neuen Thread umlegen damit hier "Ordnung" gehalten wird.


PPS: solche Videos sind immer schoen um zu sehen, was wir schon nicht mehr "mitbekommen". Dinge wie "Tooltiptexte" (Reichweiten - was ist derzeit moeglich, was hat man derzeit, wie gross ist die Senderkarte,...).


PPPS: Und nun ist das Let's Play ueber Facebook verlinkt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 13.10.2017 23:59

RCBishop
Gast

Re: Feedback von RCBishop

Ronny schrieb:

@ RCBishop

Deswegen die Frage: was fuer eine Grafikkarte ist da drin - ich nehme mal an, Windows und DX9 ? Ist das auch so "komisch", wenn Du mal in den Einstellungen auf OpenGL stellst (und neustartest) ?


Ron

Ich hatte OpenGL an, mit DirectX 9 sind die lila Balken weg

#3 14.10.2017 00:10

RCBishop
Gast

Re: Feedback von RCBishop

RCBishop schrieb:
Ronny schrieb:

@ RCBishop

Deswegen die Frage: was fuer eine Grafikkarte ist da drin - ich nehme mal an, Windows und DX9 ? Ist das auch so "komisch", wenn Du mal in den Einstellungen auf OpenGL stellst (und neustartest) ?


Ron

Ich hatte OpenGL an, mit DirectX 9 sind die lila Balken weg

Hab grad mal DX11 ausprobiert, da sind wieder Fehler drin. DX9 ist also im "Neues Spiel" Fenster das einzige ohne Grafikfehler. Grafikkarte ist GeForce GTX 650 (jaja, muss mal erneuert werden xD) und System ist Win 7 Home Premium

Übrigens danke fürs Verlinken, hilft mir und dem noch jungen Channel ja auch smile

#4 14.10.2017 00:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback von RCBishop

Hmm, auf keinem meiner Rechner passiert das. Ich denke ich koennte fuer eine spaetere Version mal ein "auf PowerOfTwo"-Ding integrieren, so, dass die Grafiken immer 512x512, 1024x1024 etc haben. Damit koennte diese Art von "Bleeding" wegbekommen werden.


PS: Bin noch am 2. Video und erwische mich immer wieder wie ich mit dir gedanklich rede, dir zurufe wie es "richtig" geht. Vor allem, wenn Du Dinge suchst :-)


PPS: Neben den lila Balken sind auch andere Dinge nicht so schoen (Balken von Grafiken sind um den einen Pixel verschoben etc). Ist dir aber bisher ja nicht sooo aufgefallen (hab aber auch noch einige Videos vor mir ...).



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 14.10.2017 00:41

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback von RCBishop

Was ich bis jetzt aus Deinen Videos mitgenommen habe:


- Grafikbleeding
- Tooltips nicht immer "aussagekraeftig" genug
- Filme die zu teuer sind - noch mehr ausbleichen/transparenter (Sandra meinte: rot einfaerben)
- Neue Programme in Programmliste statt nur blau, auch blinken lassen
- Zahlen unter Geldstand erklaeren: bspweise im Tooltip erwaehnen "Einnahmen heute: xxx"
- Verschobene Raumschilder etwas besser hervorheben (die werden derzeit in seichtem Orangeton eingefaerbt)
- nicht abonnierte Nachrichtengenre-Buttons etwas entfaerben



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 14.10.2017 15:32

RCBishop
Gast

Re: Feedback von RCBishop

Hey Ronny,

erstmal danke für dein Interesse und die guten Tipps smile
Vieles habe ich inzwischen selbst erarbeitet (ich habe einen Puffer von vor-aufgezeichneten Videos, aktuell arbeite ich an Teil 18), manches ist aber tatsächlich völlig neu für mich, wie zum Beispiel die Auswirkung von Nachrichten auf die Zielgruppen. Das ließ sich intuitiv nicht erschließen und es gab keine Hinweise darauf (die ich gefunden hätte).

Ich würde am Spiel selbst gar nicht viel ändern, es gehört für mich absolut zum Spielspaß dazu, manches erst im Laufe des Spiels herauszufinden - auch wenn ich manchmal jammere, genieße ich es trotzdem dabei gw_smiley_zwinkern

Deine gedanklichen Zurufe kann ich super nachvollziehen, wenn ich mir selbst die ersten Videos anschaue denke ich "Oh Mann, das war doch offensichtlich..." biggrin

#7 14.10.2017 22:28

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Feedback von RCBishop

RCBishop schrieb:

... manches ist aber tatsächlich völlig neu für mich, wie zum Beispiel die Auswirkung von Nachrichten auf die Zielgruppen. Das ließ sich intuitiv nicht erschließen und es gab keine Hinweise darauf (die ich gefunden hätte).

Sahen wir selbst auch schon länger als problematisch, haben aber noch keine Lösung für gefunden.
Ein wenig hofften wir wohl auf den Vergleich mit dem richtigen Leben. smile




... es gehört für mich absolut zum Spielspaß dazu, manches erst im Laufe des Spiels herauszufinden - auch wenn ich manchmal jammere, genieße ich es trotzdem dabei gw_smiley_zwinkern

Bist Du auf die Spielanleitung gestoßen? (Gut, die ist nicht mehr ganz aktuell) Wir hatten da zwar mal die Diskussion, wieviel wir preisgeben (soll ja auch ein wenig Magie im Spiel erhalten bleiben), doch einiges ist da auch schon erklärt.





Deine gedanklichen Zurufe kann ich super nachvollziehen, wenn ich mir selbst die ersten Videos anschaue denke ich "Oh Mann, das war doch offensichtlich..." biggrin

Ich mag aber derartige let's-play, wo nicht zu viel Vorwissen enthalten ist. Daraus können doch auch die Entwickler sehen, was sich vielleicht nicht ganz so offensichtlich erschließt, solange das Spiel noch unbekannt. Es wird manches ja auch erst klar, wenn die Art und Weise der intuitiven Gestaltung des Spiels durch's Spielen selbst erlebt wird.

Also auf alle Fälle danke.


Hast Du zufällig auch die Spielstände adäquat zu den Filmteilen abgelegt?

solong

Offline

#8 15.10.2017 02:28

RCBishop
Gast

Re: Feedback von RCBishop

Nein, sorry - ich habe nur einen zentralen Spielstand, den ich immer überschreibe. Gerade damit ich nicht in die Versuchung komme, einfach ein paar Videos zurückzudrehen und gewisse Teile neu zu spielen...

Die Spielanleitung habe ich mir bewusst nicht gesucht, weil ich wie gesagt das Spiel frei erkunden wollte (und ich Mad TV so in- und auswendig kenne, dass ich mir dachte dass wenn sich dieses Spiel mir nicht erschließt, dann taugt es nichts als Nachfolger tongue)

#9 15.10.2017 12:06

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback von RCBishop

Ein bisschen muss man sich von seiner Vorlage ja auch entfernen... Eigenstaendigkeit und so :-)



Mir faellt bis jetzt (Video 4) auf, dass Du eher die Titel liest, die Beschreibungen ("Texte") hingegen nur in den seltensten Faellen (laut) gelesen werden.
Machen das andere auch so?


Gerade bei den Nachrichten ist ja noch einiges geplant:
- markanter(er) Einfluss des Wetters auf die moeglichen Zuschauerzahlen (18 Uhr und Sonne = weniger vor der Kiste). Denn ja, der Wetterbericht basiert auf simuliertem Wetter (wenn Regen vorhergesagt ist, dann wird es neben dem Haus auch mal regnen)

- Sportwetten bezueglich der Fussball/Eishockey/-Ergebnisse (denn auch die Sportwettkaempfe sind simuliert!)

- Eigenproduktionen/Musikproduktionen (Kulturnachrichten mit Chartplatzierungen als "Trendindikator")



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#10 15.10.2017 14:46

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback von RCBishop

@ RCBishop
Waerest Du bereit, mit mir ein paar Testprogramme durchzugehen, damit wir den Bug mit den "rosa Balken" wegbekommen?
Haette schon ein paar Ideen - und um die jeweils "abzuchecken", muesstest Du dann ein paar mal die Testprogramme ausfuehren - bis wir den Fehler ausgemerzt haben.

Ist halt doof, dass bisher sonst keiner mit eben diesem Fehler zu uns kam.



PS: Gerne lese ich von Dir noch einige Ideen, wie man die Zugaenglichkeit des Spiels erhoehen koennte.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 15.10.2017 17:05

RCBishop
Gast

Re: Feedback von RCBishop

Ronny schrieb:

Mir faellt bis jetzt (Video 4) auf, dass Du eher die Titel liest, die Beschreibungen ("Texte") hingegen nur in den seltensten Faellen (laut) gelesen werden.
Machen das andere auch so?

Ich lese die Beschreibungen schon komplett (für mich), das geht nur erheblich schneller als das Vorlesen. Und zu langes Vorlesen von Text fand ich in anderen Let's Plays meist eher nervig, so dass ich es auf das Notwendigste reduziert habe. Ich stehe immer auf dem Standpunkt dass jeder, den es interessiert, kurz auf Pause drücken kann und es selbst lesen...

Ronny schrieb:

Waerest Du bereit, mit mir ein paar Testprogramme durchzugehen, damit wir den Bug mit den "rosa Balken" wegbekommen?

Klar. Sag mir einfach was zu tun ist, im Bereich Programmierung bin ich absoluter Analphabet biggrin

#12 15.10.2017 17:20

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback von RCBishop

Ja, programmieren muesstest Du nix. Ich wuerde es schon so machen, dass dann steht, was zu tun ist.

Also "Test XYZ fehlgeschlagen" - oder ich mach mir automatisch n Screenshot vom Spiel (also das was gerendert worden ist nochmal als Bild abspeichern). Dann koenntest Du mir einfach nur noch den Screenshot schicken oder oder oder.

Jetzt schaut aber erstmal n Programmiererkollege mit nem "GPU Debugger" drueber, ob bei mir im Code/Logik schon was herumspinnt, oder ob es an der Grafikkarte liegt und sie irgendwie die Texturen (die Bilder) herumskaliert. Muss dich aber alles nicht interessieren, ist "Coder-Kauderwelsch".

So... nebenbei Teil 6 weiterlaufen lassen. Mal sehen, wann die KI bergab geht. Denn in der Anfangszeit habe ich sie langsam "ganz passabel" aber irgendwann senden sie viel abgenudeltes Material - oder der Spieler ist zu gut und bringt sie so in Noete.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#13 15.10.2017 19:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback von RCBishop

In Teil 6 kaufst Du dir die Eishockeylizenz - nur ist die bei Dir schon nicht mehr live, muss ich mal schauen ob das Zufall war (also "gebraucht" gekauft) oder es sich um einen Bug handelt...

Denn bei Live-Programm wuerde der Ausstrahlungsslot feststehen.


Aber vielleicht bekommst Du das ja auch alles noch mit (Video noch nicht zu Ende).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 18.10.2017 12:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback von RCBishop

Bisher ist mir noch das in den Videos aufgefallen/notiert worden:



- Video 3: "du bist kurz davor gekündigt zu" ist rot, "werden" schon wieder schwarzer Text
- Video 4: "Tooltip TV" bei Frauen-Werbung: "Mindestens 11.000 Frauen Frauen!" (doppelt!) - wenn "unerfuellt"

- Video 7: 9:40 "Kicker des TSPP" - Kicker gibt es keine im Eishockey, Text-Phrasen kontrollieren!
- Video 9: 19:07 : Gebuehren fuer Sendemasten "Standortsuche" mit im Tooltip anzeigen (unterm Preis)



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#15 19.10.2017 21:35

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback von RCBishop

- Video 9: 42:20 "Der Geisteraustreiber" sollte wohl FSK18 sein


Bezueglich deiner Grafikfehler habe ich hier bereits zwei-drei Sachen gefunden:
- es tritt hier auch auf, wenn ich wie Du deine Fensteraufloesung (1600x900) benutze
- in einer Drittanbieter-Funktion habe ich einen Fehler gefunden - der sorgt (hier bei mir zumindest) fuer die "linken" schwarzen Balken
- in einer anderen Funktion (mitgeliefert zu Blitzmax, in dem TVTower entwickelt wird) scheint ebenfalls ein kleiner Fehler enthalten gewesen zu sein ... entfernt eine schwarze Pixellinie am Ende des Fensters.


Muss ich mich nur noch um die "von unten" kuemmern - und wenn ich das hier weg habe, dann lass ich Dich das ausprobieren.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#16 20.10.2017 11:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback von RCBishop

Ich arbeite gerade ein paar Dinge ab:

Sportprogramme weisen nun expliziter darauf hin, dass sie eben nicht mehr live sind (wuerde ich ggf. auch auf andere "Live on tape"-Geschichten ausweiten). Ist aber eventuell auch nicht mehr so wichtig, bei neuen Programmlizenzen ist der Teil mit der "Ausstrahlungszeit" dann flexibel integriert und kann man einem "Liveaufzeichnung, alle Begegnungen beendet" ersetzt werden. (bei bestehenden Lizenzen erfolgt dann ein Hinweis wie im folgenden Bild).

z3TdaY4.png


- Der Geld-Tooltip enthaelt nun ein Detail mehr ("Heutige Einnahmen")
cd3gL1A.png


Da ich das aus deinen Videos entnommen habe, bist Du in beiden Faellen im Aenderungslog verewigt.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 20.10.2017 13:17

RCBishop
Gast

Re: Feedback von RCBishop

Sieht gut aus!
Und nochmals danke dafür, dass du so akribisch die Videos verfolgst, da merkt man wirklich, wie dir das Spiel am Herzen liegt.
Ich freue mich jedenfalls, einen Teil zur Verbesserung des Spiels beitragen zu dürfen!
Ab Video #18 werden übrigens die DX9 Grafiken zu sehen sein, zum Vergleich (sollte also nach Upload Plan am Sonntag online stehen)

#18 20.10.2017 14:24

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback von RCBishop

Ja, ich lasse die neuesten Videos aber immer "nebenbei" laufen. Sprich ich bau am Spiel und aufm 2. Bildschirm laeuft das Video.

Sandra hat sich schon dran gewoehnt, als "Ziege" bezeichnet zu werden tongue


@ Aufmerksamkeit
Naja, ich bin halt oft betriebsblind und hier sehe ich, wie man "unbeleckt" an das Spiel rangeht, was man intuitiv versteht, was sich im Spiel erklaert und was "fuer immer" unerklaerlich bleibt.

Und das sind dann Dinge, die man fuer das Spiel ja gut verwenden kann.
So spiele ich dadurch jetzt noch mit dem Gedanken, den NPCs in den Raeumen Hilfstexte in den Mund zu legen.

Filmhaendler:
"Hey RCBishop, wir haben heute das erste Mal Sportuebertragungen im Angebot. Du findest sie ganz normal im Regal/bei den Auktionen."
Beim naechsten Besuch weist er nicht nochmal drauf hin.

Mit solchen Dingen koennten wir vielleicht neu hinzugekommene Moeglichkeiten "dezent" bewerben.



@ Satelliten
Die kommen noch - genau so wie Kabel (jew. ein Bundesland).


@ Video und Archive
Du hast ab und zu nen Terroristen zum Archiv geschickt ... der sprengt einen beliebigen Film im Archiv.

Wenn Du einen FSK18 zur Tageszeit bringst, bekommen die Behoerden das irgendwann in der Sendestunde mit und Du musst eine Strafe bezahlen. Der Film wird aus dem Plan genommen. Es besteht dann eine 25% Chance, dass sie Mr. Czwink oder Mr. Czwank losschicken um den Film zu konfiszieren. An dieser Stelle kann man sein eigenes Archiv mit dem Gegnerraum vertauschen...

Gehen die beiden Misters zu einem anderen Spieler finden sie natuerlich nicht die gesuchte Programmlizenz - und nehmen diesem Spieler einfach eine andere (beliebige) Lizenz weg :-)


PS: Habe dadurch gleich nen Bug gefunden: es wird auch konfisziert, wenn man sie in ein Buero schickt. Sprich es schaut momentan nur nach dem Besitzer, nicht der Nutzungsart (Archiv, Buero, ...)


PPS: Wir koennten noch diskutieren, ob man eine Chance haben sollte, den FSK18 "ungeschoren" senden zu koennen. Sprich die Behoerden schauen zu bspweise 75% einmal pro Stunde Dein Programm an -statt wie jetzt 100%.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#19 20.10.2017 15:24

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Feedback von RCBishop

Ziehe mir die Videos jetzt auch rein. smile
Ist wirklich aufschlussreich.


Was mir gleich zu anfang auffiel, daß der Ted im Programmplaner unter "Dauerwerbesendung" abgelegt wurde. Ist etwas irreführend. Vielleicht umbenennen "Dauerwerbung/Call-In"

Das Werbeangebot ist miserabel.

Später ausführlicher




Ronny schrieb:

PPS: Wir koennten noch diskutieren, ob man eine Chance haben sollte, den FSK18 "ungeschoren" senden zu koennen. Sprich die Behoerden schauen zu bspweise 75% einmal pro Stunde Dein Programm an -statt wie jetzt 100%.


Bei nem Radiosender habe ich mitbekommen, daß anfangs ziemlich scharf kontrolliert wurde. Das ließ dann immer mehr nach.
Einmal ein Fehler gemacht, sofort wird wieder scharf kontrolliert.


Bei Konfiszierung bei anderen (fehlgeschickt) sollte auch nur ein FSK 18-Film konfisziert werden.

Offline

#20 20.10.2017 15:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback von RCBishop

Die Mister Czwink/Czwank gehen nicht ohne Film aus einem Archiv - auch beim eigenen Archiv wird bei Fehlen des Filmes _irgendeiner_ entfernt. Leg Dich nicht mit den Behoerden an!


@ Dauerwerbesendung
Einfach die res/lang/de.txt oeffnen und aus "Dauerwerbesendung" den gewuenschten Text machen. Beides ist sozusagen "Bezahltfernsehen" (klingt nur komisch).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#21 20.10.2017 17:29

IceTea
Mitglied
Registriert: 05.01.2017
Beiträge: 45

Re: Feedback von RCBishop

@ Hilfstexte

irgendwann hatten wir so ne Idee schonmal. Ich glaube im Zusammenhang mit der "charakterlichen" Entwicklung (Tiefe) der Persönlichkeiten im TvTower.
Denke das kann da echt gut kombiniert werden.
Einige Personen könnten dann unfreundlicher sein, andere durchaus hilfsbereiter.
Als Idee das dann noch "auszubauen" könnte ich mir auch "persönliche" Geschenke für die verschiedenen Personen vorstellen. Die dadurch dann eine "geheime" Funktion/Tip/Trick/Besonderheit freischalten. Z.B. einen besonders tollen Film vom Händler, exklusives Angebot. Oder ein besonders toller Werbespot. etc.

Offline

#22 20.10.2017 17:53

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback von RCBishop

Das Problem mit "geheimen Tricks" ist ... wenn man sie dann doch mal alle kennt und ein neues Spiel startet, laeuft das dann so ab:

- Ok, also Geschenk X kaufen, damit Y freigeschalten wird
- HHmmm, nun Z oder doch eher A kaufen? Lieber C oder D freischalten?

Es gibt dann eine "optimale Route" und eben die wird von allen erfahrenen Spielern genommen. Um das zu umgehen muesste wieder ne Menge "Pro/Kontra" hinter jedem Ding stecken.
Das ist aehnlich der Talentbaeume in RPGs... es gibt irgendwie immer ein "Optimum".


Interessant ist es (NPCs mit Freischaltungen) aber auch im Hinblick auf freigebombte Raeume ("Studios") die ja nun wieder an den originaeren Mieter rueckvermietet werden, wenn eine Weile nicht genutzt. Man koennte also gezielt "Funktionen" (duerfen nur Kleinigkeiten sein) wieder "befreien", in dem man ein Studio freigibt (oder freibombt) und dann der Originalmieter wieder einzieht.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#23 21.10.2017 17:11

IceTea
Mitglied
Registriert: 05.01.2017
Beiträge: 45

Re: Feedback von RCBishop

ok, da haste wohl recht.

Mehr "Persönlichkeit" der Charaktere hätte ich trotzdem gerne gw_smiley_zwinkern tongue

Aber ich warte ja eh "primär" aufs Kabelfernsehen. Dann spiele ich auch selbst mal wieder....

Offline

#24 24.10.2017 04:57

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Feedback von RCBishop

Ronny schrieb:

@ Dauerwerbesendung
Einfach die res/lang/de.txt oeffnen und aus "Dauerwerbesendung" den gewuenschten Text machen. Beides ist sozusagen "Bezahltfernsehen" (klingt nur komisch).


Jo, klingt komisch. Bei mir daheim werde ich das sicher nicht machen. Da brauche ich die Betitelung auch nicht mehr wirklich, es würden mir nicht mal mehr Rechtschreibfehler auffallen. smile
Wo's mir auffiel, war bei RCBishop. Der fand den “Ted” einfach nicht wieder. Das Eingrünen hilft auch erst, wenn mer sich an Deine Art der Aufmerksamkeitsgrafik gewöhnt hat.



@Zufall versus Nichtlinearität

Ich bin generell nicht gegen Zufälligkeiten, um eine zu leichte Absehbarkeit des Spielflusses zu verhindern. Aus meiner Sicht ist das aber der Billigheimer unter den Ideen, ein Spiel interessant zu gestalten..
Ich spiele lieber Spiele, die von der Mechanik her verschiedene Lösungsmöglichkeiten bieten.
Nicht falsch verstehen, es gibt Punkte, wo die Zufälligkeit sinnvoll ist. Eben da, wo sie auch im realen Leben einen starken Einfluss hat.


Optimum herausfinden und dann wird's langweilig...

Muss nicht sein. Da ist Dein Hinweis, Ron, mit den RPGs schon ganz richtig. Wenn es verschiedene Strategien gibt, das Spiel zu spielen, können diese Strategien unterschiedlich gefördert und behindert werden.

Z.B. unterscheidet die guten von den weniger guten Spielen, ob – wenn es schon angeboten wird – die Spezialisierung in Meucheln, Nahkampf oder Fernkampf auch jeweils zum Ziel führen kann. Oder ob's nur mit einer Strategie klappt und mer nur mit dieser zum Erfolg kommt.

Ist halt eine Frage, inwieweit mer andere Herangehensweisen mit in Betracht zieht und sie dann ausbalanciert. So daß die unterschiedlichen  Strategien dann im Mehrspielermodus gegeneinander antreten könnten. (Am Rande: Könnten eigentlich 4 KI-Spieler gegeneinander antreten? Für's Balancetesten.)
Kannst Dich noch an das Hickhack um die Dauerwerbesendung erinnern? Die hatte die ganze restliche Spielmechanik außer Kraft gesetzt. (Übrigens fehlt da grade der Image-Malus, so ich nicht irre.)

Im Moment sehe ich grade drei oder vier unterschiedliche Herangehensweisen an das Spiel. Diese müssten (aus meiner bescheidenen Sicht) akribisch in ihre Bestandteile zerlegt werden. Dann könnten wir sehen, wie die jeweils unterstützt oder behindert werden könnten.

Diese Boni und Mali könnten dann über's Image, NPCc, Spielereignisse oder Erfolge verteilt werden.


Ich hatte mal angefangen, diese Ideen zu sammeln... Muss mal schauen, ob ich das wieder in die Gänge kriege.

Offline

#25 24.10.2017 08:53

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Feedback von RCBishop

@ KI gegeneinander

spiel starten.
enter
/dev playerai 1 1
enter


Mach ich immer so, wenn ich bestimmte Dinge testen will, die erst spaeter im Spiel auftreten (bzw. nach gewisser Spielzeit). Dann einfach mit Cursor-rechts schneller stellen und beim wuseln zugucken.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.