Du bist nicht angemeldet.

#1 06.10.2016 19:43

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Updatecheck im Spiel integrieren?

(koennte ein Editor automatisiert abrufen).


Ähem, daß das Spiel immer fein ins Netz telefoniert?
Da sei der Beelzebub vor. smile

Offline

#2 06.10.2016 20:03

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Updatecheck im Spiel integrieren?

Nein ...der Editor, der auch automatisch (auf "Abruf" durch den Nutzer) die aktuellsten Filme mitsamt Wertung und Schauspielern und ... von IMDB/TMBD... abrufen koennen soll - der kann auch Filmpreise von diesen DB abrufen (da ich denke, dass diese Datenbanken diese Informationen auch bereitstellen).

"telefonieren" waere aber fuer das Spiel selbst eine ebenfalls "ueberlegenswerte" Sache - rein um die Spieler zu informieren, die "anderweitig" auf das Spiel gekommen sind und nicht wirklich die neueste Version von unserer Website beziehen, da sie einfach nie dort nachlesen. Ein "Es gibt eine neue Version XYZ. Neue Funktionen: a b c" waere doch ganz schick - zur not deaktivierbar (nur auf "Klick" nachschauend).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 06.10.2016 20:10

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Updatecheck im Spiel integrieren?

zur not deaktivierbar


Ich wäre für den Umkehrschluss:
Im Bedarfsfalle aktivierbar. (Und das ziemlich kategorisch:)

Offline

#4 06.10.2016 20:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Updatecheck im Spiel integrieren?

In Zeiten von Steam und Co haben sich so ziemlich viele Spieler daran gewoehnt, dass Spiele bestimmte Features bieten - unter anderem einen "Updatecheck". Dieses Verhalten wuerde dementsprechend beim ersten Start "abgefragt" werden und von da an in den Einstellung "aktivierbar/deaktivierbar" sein.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 06.10.2016 20:31

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Updatecheck im Spiel integrieren?

Ich spiele seither keine modernen Spiele mehr.

Offline

#6 06.10.2016 20:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Updatecheck im Spiel integrieren?

Einerseits wissen wollen, wie viele so den DevPatch runterladen, aber der Information "wer spielt es" eine Absage erteilen. Dabei ist ja noch nicht einmal gesagt, dass eine Abfrage "was ist die aktuellste Version, und was sind deren Aenderungen" auch fuer derartige Statistiken missbraucht werden koennte.


Wie gesagt ich halte ein:

"Darf ich fuer Dich nachschauen, ob Du noch die aktuellste TVTower-Version spielst?"
[Ja, bei jedem Spielstart automatisch] [Ja, frage in 7 Tagen erneut] [Nein] [Nein, Nie]

beim erstmaligen Spielstart durchaus fuer gaengig.
Die Option koennte dann in den Einstellungen angepasst werden (falls man sich verklickt hat).

Dann waere dies kein "telefonieren", sondern ein auf Nachfrage erfolgendes Feature.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#7 06.10.2016 21:09

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Updatecheck im Spiel integrieren?

Ist doch o.k.

Ich habe nur den Horror, wenn das Spiel ständig irgendwelche Datenbanken abfragen will.

Ich konnte mal 'ne zeitlang "Birth of the empire" nicht spielen, weil sich da ständig der falsche Port für das Multiplayergame eintrug und damit jede andere Funktion blockierte.

Wenn Standard "aus" ist, habe ich damit kein Problem.

(Was meinste, was ich gesucht habe, bis ich die Quickstartfunktion bei Windows10 ausschalten konnte. Und das ist der Standard, den ich mit Steam und Konsorten verbinde. Denn so ganz nebenbei blockierte das ab und an den Zugriff auf die Festplatten unter Linux.)

Offline

#8 06.10.2016 21:16

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Updatecheck im Spiel integrieren?

Ich habe nur den Horror, wenn das Spiel ständig irgendwelche Datenbanken abfragen will.

Wieso sollte das SPIEL das machen? Es ging darum, dass der EDITOR die Funktion im Menue besitzen sollte: "Hole aktuelle Filme von XYZ". Klickt der EDITOR-Nutzer das an, kommuniziert der Editor mit der Datenbank und holt aktuelle Filminformationen in die lokale Datenbank.

Ist eine perfekte Loesung, um "Originalnamen" zu ermoeglichen - und nur auf "Zuruf" durch den Nutzer ausgefuehrt.

Eigentlich aehnlich einer "hole die Online-Datenbank von Nutzer XYZ" (Stichwort "Enlineeditor").


Einfach mal _WENIGER_ Angst bezueglich solcher Sachen, wenn Du mit _MIR_ schreibst. Ich bin bei Datenvertraulichkeit schon ein wenig "hinterher".



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.