Du bist nicht angemeldet.

#1 03.07.2016 08:20

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Langzeitmotivation

Um das später noch wiederzufinden, spendiere ich dem Thema mal einen Strang.


Guybrush41 schrieb:

2. Man sollte vielleicht darüber nachdenken, von Beginn an zwei Studios den Spielern zur Verfügung zu stellen.

Sollte man wirklich einmal im Laufe der Jahre dazu übergehen ein eigenes Morgen-, Mittags- und Nachtmagazin zu produzieren + Reportagen + PrimeTime-Spielshows (Wetten dass, Flitterabend, Schlag den Raab) + weitere Daily Shows (Glücksrad, Der Preis ist heiß, Ruck Zuck) + Polittalk + eigene Filme & Serien und in Anbetracht, daß man (zumindest bis jetzt) 24 anstatt 7 Timeslots zu füllen hat, würde man selbst mit zwei weiteren, dauerhaft freigebombten Studios schnell an die logistischen Grenzen stoßen.

Ron schrieb:

@ 2 Studios zur Verfuegung stellen
Wir haben nur begrenzt Raum im Hochhaus (Laufwege usw.). Man koennte aber die Drehzeiten geringer fassen (und nur fuer "richtige Filme" auch mal 16 Stunden brauchen).
Auch ist es ja eigentlich eher so gedacht, die Eigenproduktion als "Bonus" zu sehen, also nicht damit sein 24h-Programm zu bestreiten, sondern um rare Sonderformate zu produzieren - und um jederzeit "aktuelle Programme" bekommen zu koennen ... wir koennten dem Filmhaendler ja verklickern, dass er die "neuesten Filme" nur noch per Auktion rausgibt und die Filme im Regal eher "Standardkost" sind.

Guybrush41 schrieb:

Wäre das denn nicht der logische Schritt um die Langzeitmotivation hoch zu halten?

Ansonsten würde Tag 40 genauso aussehen wie Tag 2, nur mit größeren Zahlen und einer handvoll neuen Filmen/Serien.

Ron schrieb:

Das ist halt das Problem: wo die Langzeitmotivation ansetzen?
Bei Mad TV war es "Betty rumkriegen" - was mittels "Geld wie Heu" moeglich war.

Ich denke ein Mittelweg ist es, die Eigenproduktion anhand der Geldmittel zu limitieren: es sollte einfach nicht moeglich sein, mit Superstars und 50.000 Budget einen Film zu drehen. Auch sollten bspweise die richtig guten Drehbuecher nicht per "Regal" verfuegbar sein, sondern nur per "angefertigtem Drehbuch" (Genre und Co definieren und einen der Drehbuchschreiber engagieren).

@ 24h Eigenproduktion
Ich kenne jetzt - bis auf Callin-Sender keinen Kanal, der den ganzen Tag Eigenproduktionen bringt. 24h Sendezeit sind nicht ohne weiteres zu refinanzieren (mit "Wiederholungen" sieht das natuerlich anders aus).

@ Langzeitmotivation 2
Man muss da wohl auch zwischen Einzelspieler und Mehrspieler unterscheiden. Im Mehhrspieler ist fuer mich das Spielziel: "normales Spielziel als erster erreichen" oder "alle anderen menschlichen Spieler in den Bankrott treiben".

Im Einzelspieler faellt die Sache mit dem Bankrott flach (KI ist einfach "zu schlecht").




@ Langzeitmotivation

Zum Teil kann die Langzeitmotivation durch das zielgerichtete Endbalancing erhöht werden.

Zum anderen Teil müssen bestimmte Meilensteine gesetzt werden. Diese sollten am besten auch auf unterschiedlichem Wege zu erreichen sein.




@ 2 Studios zur Verfuegung stellen

Ein Ausweg wäre nach dem Freibomben eines neuen Raumes, dies, statt umzuziehen, als zweites Studio zu benutzen. Analog für ein Drittes.
Bei MadTV waren - so ich mich recht erinnere - bestimmte Produktionen auch erst mit einem größeren Studio möglich. Das sollten wir auch mit auf die Agenda nehmen.

Um auch andere Wege für neue Studios zu ermöglichen, würde ich den Platz auf der rechten Seite konsequent mit leeren Räumen vollpacken, die nach und nach freigeschaltet werden.
Dies kann teils durch Image geschehen oder z.B. durch gute Beziehungen zu bestimmten anderen Hausmietern passieren.
Beim Drüberführen der Maus könnte ein entsprechender Tooltip erscheinen "Raum xyz, beim Makler nachfragen, Raumgröße 2". Der Makler erklärt dann, wie mer rankommen könnte. Das ermöglicht auch einen Einstieg in die Interaktion mit den entsprechenden Mietern.

Um die Chancengleichheit zu wahren müssten eben mehr Räume für alle zur Verfügung stehen.

Zudem muss ein zweites (drittes) Studio gehörig kosten. (Dann wird's wieder Balancingfrage.)



@Produktionszeiten

Die Produktionszeiten sollen für die unterschiedlichen Genres unterschiedlich sein.

Zudem sollten auch bestimmte Attribute der Akteure (z.B. Kraft, Erfahrung, Fertigkeit) Einfluss auf die Produktionszeit haben.

Wenn wir die Kraft dynamisch (abnehmend bei Produktion, auffrischend bei Ruhe) setzen, kann auch das Einfluss auf die Zeit haben.

Eventuell kann auch die Gesamtzahl der Produktionen oder/und von bestimmten Genres die Zeit beeinflussen.

Gleichfalls sollte in größeren Studios die Produktion gleichfalls schneller ablaufen, da verschiedene Schritte parallel ausgeführt werden können. (Kulissenauf-/-abbau etc.)



@Geld wie Heu

Das muss eben clever wieder abgeschöpft werden. Das ist wiederum einerseits Balancingfrage, andererseits auch durch begleitende Maßnahmen.

Abschöpfung:
- Betty
- weitere Studios kosten
- Nachrichtenkosten steigen mit Reichweite
- Akteure werden teurer
-

Offline

#2 03.07.2016 08:44

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Langzeitmotivation

Gast2 schrieb:

Ein Ausweg wäre nach dem Freibomben eines neuen Raumes, dies, statt umzuziehen, als zweites Studio zu benutzen. Analog für ein Drittes.

Das ist ja auch der "normale Spielweg": ein neues Studio _hinzubekommen_. Klar koennte man nun das alte Studio kuendigen ... um Geld zu sparen.


Wenn wir die Kraft dynamisch (abnehmend bei Produktion, auffrischend bei Ruhe) setzen, kann auch das Einfluss auf die Zeit haben.

Wenn dann wuerde ich wohl generell einen "Energiebalken" fuer jede Person sehen wollen ... sprich nach Produktion sinkt die Energie (sehen wir das mal als "Mod" fuer die positiven Auswirkungen der Person auf die Produktion - also "Effekt * EnergieMod"). Koennte man machen -- um bspweise seine Lieblingsdarsteller nicht "Produktion fuer Produktion" am Fliessband einzusetzen.


@ Gesamtzahl der Produktionen mit Einfluss auf Zeit
Ja koennen wir machen - oder "Gesamtzahl der Produktionen dieses Genres und in diesem Job". Ab wann haette er das Maximum an "Zeitersparnis" erlangt (also wieviel Produktionen = 100%).



@ Schnellere Produktion in groesseren Studios
Der Aufpreis (Grundkosten) sollte aber immer "groesser" ausfallen, als der Zeitgewinn. In Spielen ist es ja immer so, dass die Effektivitaet (Kosten-Nutzen-Zeit-Relation) fuer Billigeinheiten / Erste "Upgrades" hoeher war.



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 03.07.2016 12:56

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Langzeitmotivation

Langzeitmotivation hängt vom Spielertyp ab.

Es gibt in der Theorie 4 Grundmotivationen warum man spielt.
Wenn ihr euch die wiss.Abhandlung auf englisch bei gamasutra durchlesen wollt, ich gebe euch einen kleinen unvollkommenen Abriß.
[http://www.gamasutra.com/view/feature6474/personality_and_play_styles_a_.php?print=1]
Die 4 Grundmotivationen werden 4 Spielertypen zugeordnet, dem Killer, dem Defender(Achiever), dem Socializer und dem Explorer.

Am leichtesten zu erklären ist der Explorer, er will verstehen wie das Spiel funktioniert und evtl. auch andere logische Hintergründe der Programmierung oder soziologische etc. Wenn der Explorer siehr, dass nichts mehr neues im Spiel zu finden ist, wird er das Spiel u.U. sogar abbrechen und wahrscheinlich nie wieder anfassen. Seine Langzeitmotivation ist nicht in einem Spiel zu finden, sondern im Spielen. Er will überrascht werden - viele OpenWorldSpiele erzeugen das was Explorer wollen, dabei ist es nicht zwingend notwendig, dass man alleine erkundet.

Socializer wollen mit dem Spielen in den Ausstausch mit anderen Menschen kommen und zelebrieren das Spiel als Happening, etwa so wie die meisten Menschen Fußballspiele handeln, eigentlich ist es Ihnen egal wer da spielt, hauptsache man kommt zusammen und erlebt etwas gemeinsam. Auf Spiele bezogen, werden solche Spiele bevorzugt, die Spaß und Lachen in der Runde erzeugen.
Zusammenarbeit, Gemeinsamkeit sind gerne gesehene Spielinhalte.

Defender (Achiever) haben Schwierigkeiten in vielen Lebenssituationen ihre Position oder ihre Meinung zu artikulieren oder durchzusetzen. Sie sind öfter mit der Entwicklung unzufrieden und suchen eine Möglichkeit Selbstbestätigung und Erfolg auf anderen Wegen zu finden. Spiele bieten klar abgegrenzte Räume mit eigenen Regeln. Jeder der diese Regeln versteht und umsetzt wird belohnt oder sogar ausgezeichnet. Auszeichnungen wie Orden oder in GamerKreisen "Achievements" sind für diesen Spielertypen besonders wichtig. Sie dokumentieren nach außen aber auch nach innen die eigene Stärke und  Zugehörigkeit.
*Edit - Sicherheit und Status sind wichtige Motivationstreibend für diese Spieler

Der letzte Typ ist der Killer. Killer wollen vor allem sich aber auch den anderen Mitspielern beweisen, dass sie sehr gut sind. Es ist der Tüftler, der nicht zwingend die Bestätigung oder den Austausch der anderen sucht. Konkurrenz ist wichtig. Nur hier zeigt sich wer besser ist. So man gegen das Spiel "arbeiten" muss, sind Zeit, oder andere Ressourcen wichtige Gradmesser für den Erfolg. Killer schrecken auch nicht davor zurück Lücken im Programm oder Spiel auszunutzen (Exploits).

Kein Mensch ist bei jedem immer nur dieser eine reine SPielertyp, sondern man nimmt je nach Gruppe/Situation eine andere (Misch-)Position ein. Nicht unüblich sind Killer/Defender-Mix, der Killer/Socializer-Mix oder ganze Spielrunden von Socializer/Explorern und und und.

Ein bisher angesprochenes Mittel ist das definieren von Zielen:
"Erreiche innerhalb von 3 Tagen eine Einschaltquote von 35%, 40%, 50%."
"Erweitere deine Senderreichweite um 1 Mio. Zuschauer innerhalb von 5 Tagen."
"Produziere einen Film, der 25% Quote erlangt."
Jedes dieser Ziele wird mit einer Medaille versehen, damit der Spieler erkennt, das er einen Meilenstein erreicht hat. Je nachdem wie anspruchsvoll die Aufgabe war, erhält ein Spieler eine bronzen, silber oder goldene Medaille.
Diese Methode wird odt in der Spiele-Industrie angewendet, da sie für viele Spieletypen anzeigt in wieweit sie im Spiel erfolgreich sind -> Killer/Defender; auch Socializer und Explorer erkennen dadurch wieviel Spielinhalt sie eigentlich schon erspielt haben-bzw. wieviel Spielinhalt noch "verborgen" ist und wie (vermeintlich)"gut" die Mitspieler für eine gleichwertiges Matching/Teamplay sind. In älteren PC-Games war dies noch nicht so oft und deutlich verankert. Viele der Leveling-Systeme aus Pen und Paper-Rollenspielen waren hier Vorreiter für PC-Rollenspiele eingebaut.

Beitrag geändert von Teppic (03.07.2016 13:35)

Offline

#4 03.07.2016 14:46

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Langzeitmotivation

Danke.

Irgendwie fehlt noch ein Typus. smile

Erforschen ist mir auf alle Fälle wichtig. Aber zum Teil ist das einfach Grundlage für meine eigentliche Motivation. Bei Wirtschaftssimulation kam's mir oft drauf an, funktionierende Kreisläufe zu erstellen.
Die ganzen Medaillen etc. waren nur insofern wichtig, wie dadurch Funktionen freigeschaltet wurden.
Ist bei Rollenspielen ähnlich.


Auch der Böse-Aktion-Freak fehlt mir ein wenig. Leute, die einfach im Spiel Seiten ihrer Psyche ausleben, die sonst zu kurz kommt.



@TVTower

Ich würde gerne im Spiel - was sich ja mittlerweile anbahnt - so viel wie möglich von solchen Motivationslagen ermöglichen, soweit das durch einfaches an und abwählen geschehen kann und nicht allzu arg in die Spielmechanik eingreift.

Offline

#5 03.07.2016 15:01

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Langzeitmotivation

Die ganze Achievementsache war eine weile unter "Gamification" auch fuer Sachen abseits der Spiele vorhanden: "Medaille fuer 10 Forenbeitraege"...


Ich habe aber nix dagegen, wenn wir solche "Meilensteine" in das Spiel einbringen. Man kann sowas auch als "News" praesentieren (weniger auffaellig): "Sender XYZ durchbricht als erster die Schallmauer von 1 Mio Zuschauer" (mit Imagebonus bei erster Ausstrahlung).

Eine andere Sache waere es, wenn wir auf dem Schreibtisch jeden Tag eine "Zeitschrift" platzieren, die den vorherigen Tag Revue passieren laesst (2-3 Topnews, was haben die Sender gemacht, gab es Rekordeinnahmen durch Lizenzverkaeufe von Eigenproduktionen der Sender... Sammypreis?...)


Wie wuerdet ihr die Erfolge "uebermittelt" bekommen wollen? Direkt aufs Spiel mit einem "Dialogfenster"?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 03.07.2016 19:11

Kieferer
Gast

Re: Langzeitmotivation

Meilenstein

Sowas fände ich gut. Ich würde dann aber am Anfang auf so einfache Dinge wie "Erstes Mal eine Sendung mit 1 Mio. Zuschauern" setzen und im späteren Ablauf des Spiels eher komplizierte Meilensteine wie z.B. "Einen Tag (von 0 bis 23 Uhr) jede stündliche Nachrichten mit einer Einschaltquote von mind. 40%" oder "Die große TVT-Gala", die man nur dann in Auftrag geben kann, wenn einige Dinge erfüllt sind (z.B. mindestens 3 Schauspieler, die "Stars" sind, die ja vorher bei zablreichen Produktionen erst aufgebaut werden müssen). Der letzte Meilenstein könnte sein, dass man dem Chef den TV-Sender abkaufen kann - für einen astronomischen Preis und einer Flächendeckung von mind. 95% aller Zuschauer.

Interessant fänd ich auch, wenn man Bettys Zuneigung nicht nur durch den Kauf von Luxusgegenständen und entsprechendem Image erlangen kann sondern auch ein paar spezielle Meilensteine erfüllen muss um bei Betty ans Ziel zu kommen.

Wenn ich mich recht erinnere ist doch im Büro im PC noch eine Schaltfläche mit "kommt noch". Dort könnte man das Erreichung der Meilensteine protokollieren. Ich würde auf Meldungen oder Nachrichten verzichten sondern nur den Stand der Erreichung der Meilensteine in diesem Menü anzeigen.

Viele Grüße,
Olaf.

#7 03.07.2016 21:26

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Langzeitmotivation

Interessant fänd ich auch, wenn man Bettys Zuneigung nicht nur durch den Kauf von Luxusgegenständen und entsprechendem Image erlangen kann sondern auch ein paar spezielle Meilensteine erfüllen muss um bei Betty ans Ziel zu kommen.

Sehr gut!

Ich denke da an Dinge wie "Eigenproduktion einer Kultursendung, die mindestens X Marktanteil erlangt" und aehnlich gelagertes.


@ "Kommt noch"
Ja, die muesste dann aber halt "Blinkern" beim Eintrudeln neuer Meilensteine.

Generell braucht der "Anfaenger" aber den Hinweis, dass es was neues zu lesen gibt... er weiss das ja vorher nicht. Irgendwo ein "Briefsymbol" mit einem "Sound" in das Bild fahren lassen und dann wieder ausfaden ... oder generell aehnlich der "Chef will dich sehen"-Geschichte eine kleine "Toast-Nachricht" abschicken?


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 04.07.2016 09:17

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Langzeitmotivation

@Betty

Nicht zu vergessen die verschiedenen Fernsehpreise.

Offline

#9 05.07.2016 13:09

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Langzeitmotivation

@ KultursendungIdee + Einschaltquote finde ich auch eine gute Idee.

@ Zeitung,
ich möchte davon abraten, dass man die Zeitung obligatorisch einsehen muss.
Den Vielspieler nervt das nur und stört manchen Spieler nur im "Arbeitsfluss".
Eine Meldung im Büro, dass man doch mal in die Zeitung schauen soll oder beim Chef dagegen finde ich gut, etwa in der Art:
Büro: "Ich sollte mal einen Blick in die Zeitung werfen. Ich glaube heute steht etwas wirklich lesenswertes drin." 
Chef: "Gratulation für die gute Werbung in der Zeitung, aber nicht übermütig werden und denken sie ja nicht dran nach einem Bonus zu fragen!"

@Fernsehpreise- Meilensteine
Der Spieler muss sehen können, welche Meilensteine man wann erreicht hat und beim MP auch sehen wie gut die anderen Spieler sind. Ort? DAs Büro bietet sich an, dort sollten diese Info abrufbar sein. Besser nicht bei Betty, da man evtl. da durcheinander kommt, was Bettys Meinung ist und was man "spieltechnisch" geschafft hat - sind ja schließlich nicht ganz die selben Bereiche.

Offline

#10 05.07.2016 13:53

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Langzeitmotivation

Klingt alles nach Button im Computer ;-)



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 05.07.2016 13:55

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Langzeitmotivation

ja, aber denkbar auch
ein Extra-Element auf dem Schreibtisch (Zeitung)
und im Wandschrank (Pokale oder ähnliches)

Offline

#12 05.07.2016 23:39

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Langzeitmotivation

Wir haben doch noch die "Mitteilungen" und einen freien Platz im Computer.

Kann ja mit einer "Toast-Nachricht" angekündigt werden.


Schreibtisch-Hinweise sind auch gut.
Kann ja neben der Fanpost auch mal ein brauner oder gelber Briefumschlag sein.

Offline

#13 09.07.2016 14:01

Kieferer
Gast

Re: Langzeitmotivation

Ich habe mir mal ein paar Gedanken für die Langzeitmotivation gemacht und ein paar Ziele (in Form von Pokalen und Quests) aufgeführt. Das nur als Diskussionsgrundlage:

Pokal Zuschauerzahl:
Bronze: Sendung mit mind. 1 Mio. Zuschauern
Silber: Sendung mit mind. 5 Mio. Zuschauern
Gold: Sendung mit mind. 15 Mio. Zuschauern

Pokal Reichweite:
Bronze: Reichweite von mind. 5 Mio. Zuschauern
Silber: Reichweite von mind. 20 Mio. Zuschauern
Gold: Reichweite von mind. 60 Mio. Zuschauern

Pokal Serie:

Bronze: 2 eigenproduzierte Serien mit mind. 4 Folgen
Silber: 4 eigenproduzierte Serien mit mind. 4 Folgen
Gold: 8 eigenproduzierte Serien mind. 6 Folgen

Pokal Monumentalfilm:
Bronze: 1 Monumentalfilm mit über 40% Einschaltquote senden
Silber: 2 Monumentalfilme mit über 50% Einschaltquote senden
Gold: 4 Monumentalfilme mit über 60% Einschaltquote senden

Pokal Ausdauer:

Bronze: bis mind. Ende 1985 spielen
Silber: bis mind. Ende 1990 spielen
Gold: bis mind. Ende 2000 spielen

Pokal Kultur:

Bronze: mind. 1 Kultursendung mit mind. 500.000 Zuschauern
Silber: mind. 2 Kultursendungen mit mind. 1.000.000 Zuschauern
Gold: mind. 5 Kultursendungen mit mind. 5.000.000 Zuschauern

Pokal Schlaflos in Deutschland:
Bronze: 5 Sendungen im Timeslot (03.00 bis 05.00 Uhr)  mit mehr als 50.000 Zuschauern
Silber: 10 Sendungen im Timeslot (03.00 bis 05.00 Uhr) mit mehr als 250.000 Zuschauern
Gold: 20 Sendungen im Timeslot (03.00 bis 05.00 Uhr) mit mehr als 25.000 Managern als Zielgruppe


Quest Drehbuchautorenteam:
(notwendig um das Drehbuchautorenteam zu aktivieren)
mind. 2 Filme gedreht +
Pokal Serie in Gold

Quest Liveübertragungen:
(notwendig um Liveübertragungen ersteigern zu können)
Pokal Reichweite Silber muss erreicht sein+
Quest Drehbuchautorenteam muss erreicht sein

Quest Große TVT-Gala:
(notwendig um die Ausstrahlungsrechte für die große TVT-Gala zu erhalten)
Pokal Reichweite in Gold muss erreicht sein +
Pokal Serie in Gold muss erreicht sein +
1 Regisseur mit mind.  Xyz% Erfahrung +
mind. 4 Schauspieler mit mit mind. Xyz% Erfahrung +
Quest Liveübertragungen muss erreicht sein +
7.500.000 Euro um die Rechte an „Große TVT-Gala“ zu zahlen

Quest Betty:
(notwendig um bei Betty das nötige Ansehen zu steigern um ihr Herz zu gewinnen)
Pokal Kultur in Gold muss erreicht sein +
alle Luxusartikel für Betty eingekauft sein
an einem Tag mind. 4 Stunden Kultur zeigen, die jeweils über 7.500.000 Zuschauer haben +  Quest der „Großen TVT-Gala“ muss erreicht sein

Quest Eigener Chef:
(notwendig wenn man den eigenen Chef rausschmeißen will, Endziel)
Quest Betty muss erreicht sein +
Alle Pokale in Gold müssen erreicht sein +
500.000.000 Euro +
vor dem Jahr 2015 erreichen

Was haltet ihr davon?

#14 09.07.2016 15:01

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Langzeitmotivation

Sehr schoene Ideen!

Vor allem die Sachen mit "notwendig um..." gefallen mir. Einfach, um Spielfunktionen erst "spaeter" freizuschalten.
Wir hatten das glaube schon einmal in der Diskussion und da war dann die Frage nach dem "Wie begruendet man die Einschraenkung" unbeantwortet geblieben. Meines Erachtens nach, koennen wir das ignorieren und dem Spielspass ein wenig "Realismus" opfern.


@ Ausdauer
Denke ein "5 Jahre gespielt" statt "fixes Jahr" ist da besser ...aber Grundgedanke bleibt jader gleiche.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#15 11.07.2016 00:40

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Langzeitmotivation

Es könnte ja parallel noch der Spieler selber vom Praktikanten, Volontär... bis zum Senderchef aufsteigen. Daß der Praktikant nicht gleich an alles ran darf, ist doch logisch.
Können auch andere Bezeichnungen sein, kenne mich mit den Diensträngen im TV-Gewerbe nicht so aus.
Diese Bezeichnungen werden dann auch in Mitteilungen und als Anrede durch den Chef genutzt.



@Pokale

Auf alle Fälle noch Platin einführen.
Eventuell noch einen unterhalb von Bronze. (z.B. Zigarre vom Chef)



@Freischaltung

Für die Freischaltung von Quests würde ich nicht jedesmal den Goldpokal zur Voraussetzung machen. Lässt sich dann später leichter balancieren.



@Quest Betty

Den Geschenkekauf würde ich nicht zur Bedingung machen.
Eher bestimmte Fernsehpreise (Kultur freilich, eventuell Nachrichten, Talkshow etc.).



@Quest Eigener Chef

Da würde ich das "vor 2015" rausnehmen.

Offline

#16 11.07.2016 01:25

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Langzeitmotivation

@ vor 2015
Einfach X Spieljahre nehmen.


@ Pokale
Momentan sieht mein Code einfach nur "Achievements" mit Aufgabe(n) und Belohnung(en) vor.

Belohnungen waeren bspweise Freischaltungen von Features oder aehnliches.
Pokale waeren mehr oder weniger nur visueller Natur...also "Bilder" die dem Achievement zugeordnet sind...
Anders verhaelt es sich aber, wenn es auch die Achievement-Anforderung "Gewinne 5 goldene Pokale" gibt. Dann wuerde natuerlich ein Pokal als solches auch im Spiel hinterlegt werden (bzw ueber vorhandene andere Achievements ermittelt...).


@ Raenge
Naja, dann wirbelt man schon die "Mad TV"-Story durcheinander. Klar koennte man jetzt als "Praktikant" anfangen - aber was duerfte man da dann tun? Filme im Archiv abgeben und "Erfolg:Film abgegeben, du bist nun Praktikant des Programmgestalters" - Buero freigeschalten usw.. Sowas waere wohl maximal fuer eine Art "Tutorial" ein gangbarer Weg (um dadurch alle Bereiche vorzustellen).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 11.07.2016 02:12

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Langzeitmotivation

@Ränge

Ich würde das mal nicht so eng sehen. Die Ränge wäre auch nicht unbedingt nötig. Wäre halt nur ein Gimmick.
Außerdem schlägst Du doch schon eine Weg vor: Absolvierung des Tutorials erhebt den Spieler über das Praktikantenstatus.
Der Praktikantenstatus würde dann doch das Hin- und Hergeschicke erklären.

Freilich sollten das Tutorial vor Spielbeginn abschaltbar sein. In dem Falle beginnt das Spiel schon oberhalb des Praktikantenstatus.


@ vor 2015

Nöö, da lehne ich eine Zeitvorgabe generell ab.
Das Spielziel sollte ohne Zeitlimit erreichbar sein.

Eventuell könnte das einem Schwierigkeitsgrad beigegeben werden. Der dann verschiedenste Zeitlimits beinhaltet (beispielsweiese "Zeit-ist-Geld-Modus").

Offline

#18 11.07.2016 09:31

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Langzeitmotivation

Generell kann die "Zeit" ebenfalls in einer Errungenschaft gebraucht werden.

"Sende an X Tagen in Folge mindestens X Filme mit Y Mio Zuschauern".



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#19 14.07.2016 00:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Langzeitmotivation

Also ich habe das jetzt soweit eingeplant, dass sich Achievements/Erfolge bestimmte Aufgaben teilen koennen (koennten sie auch so - in dem jeder Erfolg eine "gleichartige Aufgabe" bekaeme).

Auch wenn die KI-Spieler keine Meilensteine zur Motivation brauchen: da hinter jedem Erfolg auch eine Belohnung stehen kann, koennen auch die anderen Spieler die Erfolge erlangen.

Damit koennten wir - auch wenn es unrealistisch ist, bestimmte Funktionalitaeten oder das Senderimage limitieren bis eien gewisse Anzahl an Erfolgen erreicht worden ist.

Man koennte das jetzt auch soweit treiben, dass Erfolge bestimmten Gruppen zugehoeren (Eigenproduktion, Programmplanung, Nachrichten ...).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#20 15.07.2016 18:39

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Langzeitmotivation

Das sind durch die Bank weg Positiv-Ziele. Ich glaube es täte dem Spiel nicht schlecht auch die Kreativität der Spieler zu fordern und auch Kreativ oder Negativ-Ziele zu formulieren- etwas zu denen man auch ein wenig anstrengen muss. Das fordert die Spieler anders heraus.
Es gibt einen Spielertyp, der immer am Spiel vorbei herumprobiert - z.B. in einem Erforscher-Spiel habe ich gesehen, dass Spieler einen Berg mit Mühe besteigen können, oder aber das Bau-Werkzeug nehmen und locker einfach einen Turm bauen und die Kletterei umgehen. Kreative Lösung an die die Entwickler nicht gedacht haben...

Beitrag geändert von Teppic (15.07.2016 18:40)

Offline

#21 15.07.2016 20:57

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Langzeitmotivation

Kannst Du ein paar Beispiele erschaffen?

"Lasse andere Sender ueber dich berichten" (man kann eine erfolgreiche Eigenproduktion verkaufen...oder oft genug Raeume der Terroristen verschieben bis man geschnappt wird) .


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#22 15.07.2016 21:54

ratz
Gast

Re: Langzeitmotivation

Quest Liveübertragungen:
(notwendig um Liveübertragungen ersteigern zu können)
Pokal Reichweite Silber muss erreicht sein+
Quest Drehbuchautorenteam muss erreicht sein

... ich weiß, über Details lässt sich immer trefflich diskutieren. Jedoch würde fände ich es (für mich persönlich) schade, wenn Live-Übertragungen erst so aufwendig freigespielt werden müssten.

Gemessen an meiner MadTV-Spielweise war das senden von Live-Übertragungen i. d. R. weit vor dem Einstieg in die Eigenproduktionen dran. Mit den NFL-Endspielen konnte man meist auch ein gutes wirtschaftliches Fundament dafür errichten.

Klar, das ist TVT gw_smiley_zwinkern. Wenn ich jedoch an die Möglichkeiten denke, die das Genre "Live" mit sich bringen kann, allein schon bei Sportereignissen, dann schlägt mein Herz jetzt schon vor Freude und es würde mich eher nerven als reizen dieses Genre freizuspielen.

Ich denke eine richtig starke KI ist der wichtigste Baustein für die Langzeitmotivation. Für Pokale und Orden kann man sich in einer WiSim nichts kaufen, sind also eher "nice-to-have". Einen gewissen "Steam-Charme" versprüht es obendrein.

Ein gut sortiertes Archiv, ein volles Bankkonto und eine stattliche Senderreichweite zu schaffen, ist zumindest meine Langzeitmotivation. Wenn mir dieses Bestreben von der KI so schwer wie möglich gemacht wird, dann brauch ich keinen Pokal um weiterzuspielen... gw_smiley_zwinkern

#23 15.07.2016 22:03

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Langzeitmotivation

Danke fuer Deine Meinung - sie spiegelt teilweise auch die meine wider.

Mir geht die "Gamification" auch oft am Hintern vorbei. Hier geht es aber ja nicht um uns Hardcorefreaks, sondern um "Neulinge", die durch diese Errungenschaften auf spielerische Art und Weise ueber Spielmoeglichkeiten informiert werden.

Sollten an bestimmte Errungenschaften Belohnungen geknuepft sein (Kulturprogramme -> Foerdergelder vom Kultusministerium  oder  Foerderung von Eigenproduktionen mit X % fuer Y Spieltage).
Nicht alles dient ja der Selbstbeweihraeucherung als "guter Spieler der alle Erfolge holt".


@ Live
In einem "Tutorialmodus" finde ich das Freispielen von Features schon praktisch - ob das nun mit live-Programmen geschehen muss, ist freilich diskutierbar.

Fuer das Thema "Eigenproduktion" oder aehnliches bietet sich das aber schon an: Der Chef traut einem am Anfang einfach noch nicht alles zu :-) (leider haben wir nicht derart viele verschiedene Funktionsbereiche die wir den Spielern da nach und nach zukommen lassen koennten).


PS: Du kannst Dich gerne auch zu anderen offenen Diskussionsthemen aeussern - je mehr sich da beteiligen, um so vielfaeltiger wird das Meinungsbild.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#24 15.07.2016 22:33

Ratz
Gast

Re: Langzeitmotivation

Na klar gebe ich gern weiter Senf zur Wurst, allerdings muß ich gestehen das ich schon ca. einen Monat lang gar keine Zeit hatte TVT zu spielen. (okay, bin auch schon zwei Wochen im Dänemarkurlab, das entschulidgt meine Enthaltsamkeit hoffentlich zumindest teilweise)

Vorher hatte ich es nicht gepackt den neu fertiggestellten Bereich "Eigenproduktionen" überhaupt zu testen.

An die Motivation von Neulingen in diesem Metier hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Mea Culpa ohmy - das ist schon ein ziemlich wichtiger Aspekt, der Berücksichtigung finden sollte.

Mir ist dabei ersteinmal nur die unlogische Kopplung von Filmagentur und Supermarkt in die Nase gestiegen, welcher Freak lässt sich schon gern "diktieren" was er machen soll tongue.

Wenn die Ersteigerung von Liveübertragungen oder auch anderen besonders tollen Blockbustern an das Senderimage geheftet wird, hat das ja auch schon wieder ein ganz anderes Geschmäckle, für das es sich zu kämpfen lohnt.

Das an einen Tutorial-Start gedacht wird ist gänzlich an mir vorbei gegangen, da lässt sich ja allein durch das erspielen/ freischalten viel von der Spieltiefe vermitteln. Klar das der Chef den Azubi im der Schaltzentrale noch nicht gleich alle Hebel überlässt.

#25 15.07.2016 23:00

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Langzeitmotivation

Der Urlaub sei einem jeden gegoennt.


@ Achievements
Ich versuche gerade die "GameModifier" gleich mit den Belohnungen der Errungenschaften zu verknuepfen. Die Modifier sind an sich als "Effekte" im Spiel verwendet: also ein Beispiel waere das Freischalten eines bestimmten Werbevertrages nach Ausstrahlung einer spezifischen Nachricht.

Da wir dadurch auch ein "Nachricht schaltet Film frei"-Ereignis erstellen koennen, waere es ja nur konsequent, wenn wir auf gleichem Wege auch ein "Errungenschaft schaltet Film frei" (Bspweise eine Doku ueber den rasanten Aufstieg des Fernsehsenders XYZ ;-)) ermoeglichen.

Auch koennen wir dadurch einfacher Errungenschaften integrieren, die einen Imagegewinn verursachen.

Kurzum: Wir sparen Quellcode und Dopplungen.


@ Funktionen freischalten
Wir koennten dies wieder als "GameModifier" integrieren: so koennten auch News/Programmausstrahlungen/... Funktionen freischalten.

Beispiel: Die Sendung "Eigenproduktionen leicht gemacht" muss ausgestrahlt werden um Zugang zum Studio zu erlangen ... oder sowas in der Art.


Vielleicht brauchen wir auch derart "verquickte" Moeglichkeiten nicht - aber ich finde es doch ganz schoen, wenn irgendwie alles ineinandergreifen koennte ;-)



@ Senderimage und Live-Sendungen
Wenn, dann sollten wohl generell einige Lizenzen an "Mindestsenderimages" geknuepft sein -- einfach, weil der momentane Inhaber es nicht fuer jeden Schundsender hergeben moechte.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.