Du bist nicht angemeldet.

#1 02.06.2016 00:31

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Livesendungen - Einschraenkungen und Moeglichkeiten

Hi Mitleser,

habt ihr durch Zufall ein paar Programme im Kopf (aus der Datenbank), die "LIVE" sein sollten?


Habe hier gerade das "Live"-Feature fuer den Programmplan fertig und koennte dementsprechend einige Programme markieren.


Weitere Fragen dazu:
- sollten Live-Termine vordatiert sein, oder vom Spiel "festgelegt". Ist der Raketenstart nur "1986 am 3. Spieltag des Jahres 22 Uhr" oder eher "Spieljahr + 2 am 3. Spieltag des Jahres 22 Uhr" ?

- was passiert mit dem Live-Programm nach Beendigung? Verliert es seinen "Live"-Schalter und kann jederzeit "wiederholt" werden. Nur dass dann die "Maximale Aktualitaet" ordentlich im Keller ist

- sollten Live-Sendungen bei der Erstausstrahlung nur an dem fixen Zeitslot sendbar (und platzierbar) sein - oder einfach nur nicht frueher? Gedanke: 20 Uhr ist die Livesendung, aber anstatt es Live zu senden, platziert man es 21 Uhr. Es verloere dann seinen "LiveBonus" (TODO!). Wenn wir das nicht so handhaben, dann koennten "Wiederholungen" erst platziert werden, wenn die erste Livesendung ausgestrahlt worden ist (sozusagen "auf Kassette gebannt worden").

- Sollten wir Call-In-Live-Sendungen erlauben? Wenn Ja: wie ists da mit Wiederholungen? Ganz wie im Leben (Stichwort: Fakes) trotzdem Einnahmen generieren (dank fehlendem Live-Bonus und geringer Aktualitaet waere das ja sowieso weniger "interessant").



... weitere Gedanken dazu?

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 02.06.2016 14:07

Cujo
Mitglied
Registriert: 06.03.2016
Beiträge: 41
Webseite

Re: Livesendungen - Einschraenkungen und Moeglichkeiten

Ronny schrieb:

- sollten Live-Termine vordatiert sein, oder vom Spiel "festgelegt". Ist der Raketenstart nur "1986 am 3. Spieltag des Jahres 22 Uhr" oder eher "Spieljahr + 2 am 3. Spieltag des Jahres 22 Uhr" ?

Ich würde beides machen. Die meisten Ereignisse sollten relativ zum Spielbeginn sein, aber historische Ereignisse wie z. B. der Mauerfall könnten auch im passenden Jahr (1989) gesendet werden.

was passiert mit dem Live-Programm nach Beendigung?

Ich würde sagen "Live ist Live", d. h. Livesendungen sollten nicht wiederholt werden können. Aber man könnte z. B. aus einer 4-stündigen Liveübertragung eine 1-stündige Zusammenfassung "schneiden". Am besten wäre es, wenn die Zusammenfassung im Kaufpreis drin wäre.

sollten Live-Sendungen bei der Erstausstrahlung nur an dem fixen Zeitslot sendbar (und platzierbar) sein

Fände ich am besten.

Beitrag geändert von Cujo (02.06.2016 14:07)

Offline

#3 02.06.2016 14:36

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Livesendungen - Einschraenkungen und Moeglichkeiten

Am besten wäre es, wenn die Zusammenfassung im Kaufpreis drin wäre.

Hmm auch ein interessanter Ansatz - die "gekuerzte Laufzeit" muessten wir auch festlegen, oder sollten solche "Live-Events" immer auf X% gekuerzt werden? (Runden, aber Minimum 1, so dass bei 40% Kuerzung: 1Block = 1Block (0.4=1), 2Bloecke = 1 Block (0.8=1), 3 Bloecke = 1 Block (1.2=1), 4 Bloecke = 2Bloecke (1.6=2)). Man koennte das auch mit ein wenig Zufall verknuepfen (also mit X% +1 Block)


Fänd ich am besten (Nur auf fixem Zeitslot sendbar)

Bedenke aber, dass dann die Programmplanung fuer "zukuenftige" Sendungen erst nach Ausstrahlung moeglich ist.
Mit dem Gedankenspiel "Kurzfassung" ist das aber auch umsetzbar.
Ohne dieses, dann aber nicht.


Wenn wir den "fruehsten Zeitpunkt" festlegen - genauer Treffer = Live, danach nur noch "on tape", laesst sich das ja problemlos in der Attraktivitaetsberechnung fuer den Zuschauer beruecksichtigen (Livebonus oder nicht).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 02.06.2016 17:42

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Livesendungen - Einschraenkungen und Moeglichkeiten

Cujo schrieb:

Aber man könnte z. B. aus einer 4-stündigen Liveübertragung eine 1-stündige Zusammenfassung "schneiden".


Vorschlag:
- Die Livesendung generiert nach Beendigung ein Drehbuch.
- In diesem ist eine Blockauswahl möglich (?)
- Akteure: Regisseur, Moderator (evt. Bonus wenn's die von der Livesendung ist)
- Kulisse fällt weg im Angebot.




@Zeitslot

Fester Platz zur Ereigniszeit.

Eine Aufnahme und spätere Sendung möglich machen wäre auch drin, doch sollte die begleitet werden.
- Die Live-Lizenz wird wieder frei
- Zeitversatz abhängig vom Stand der Technik (soweit ich weiß, waren kurze Versetzungen - unter 5 Minuten - in den Achtzigern leicht möglich. Eine Stunde Zeitversatz bei noch laufendem Ereignis, war schon schwieriger/teurer. Speichermedien?)
- Nachrichten werden durch das Liverereignis produziert (nicht durch jedes), die die Aktualität mindern. Wäre eine Möglichkeit, die zeitversetzte Livesendung eines Kontrahenten zu entschärfen.


Wäre eigentlich eine Möglichkeit, den Action-Anteil zu erhöhen. smile

Z.B.
Fußball mit Verlängerung. --> Muss entschieden werden, ob die Übertragung abgebrochen wird oder die nachfolgenden Sendungen verändert werden.

Eventuell könnte mit der den Rechten an der Livesendung ein Drehbuch verbunden sein, das - so freie Studiokapazitäten - eine Stunde (oder direkt?) nach Abschluss der Übertragung eine Live-Diskussion über die Livesendung erstellt.
Das Studio müsste freilich für die Dauer der Livesendung frei sein. Was eventuell eine Produktionsunterbrechung (mit Zeitmalus) notwendig machen könnte.

Offline

#5 02.06.2016 19:31

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Livesendungen - Einschraenkungen und Moeglichkeiten

Vorschlag:
- Die Livesendung generiert nach Beendigung ein Drehbuch.
- In diesem ist eine Blockauswahl möglich (?)
- Akteure: Regisseur, Moderator (evt. Bonus wenn's die von der Livesendung ist)
- Kulisse fällt weg im Angebot.

Mit welcher Begruendung? Was du meinst, sind ja so "Nachberichterstattungen". So "Fussballmatch-After-Shows".


- Die Live-Lizenz wird wieder frei

Koennen wir uns nicht irgendwann auch mal auf eine - ich sage mal - "einfache" Moeglichkeit einpendeln?
Irgendwie wird immer alles "verkompliziert"

Gleiches zu den Verlaengerungen (die hatte ich auch schon im Kopf, allerdings mit automatischem "Verschieben" fuer die folgenden Stunden, damit man bei Benachrichtigung etwas Reaktionszeit hat) und Drehbuechern.

Ich hatte zwar nach Gedanken usw. gefragt, will aber damit nicht gesagt haben, dass wir das jetzt einbinden sollten. Viel mehr war damit "grundlegendes" in Frage gestellt. Ob da spaeter mal noch Drehbuecher noch "dazubekommt", oder generell eine andere Moeglichkeit findet, kann zwar besprochen werden, wird aber wohl nicht in naher Zukunft im Spiel erscheinen.


Fuer mich sind die momentan "akuten" Fragen:
1. Platzierung generell nur zu der Uhrzeit ermoeglichen, an der die Livesendung laeuft?
Hat den Nachteil, dass Wiederholungen nicht ohne weiteres eingeplant werden koennen (bzw. nur dann, wenn die Sendung schon zur "Live-Zeit" eingeloggt ist). Man muss dann aber bedenken, dass die Wiederholungen auch geloescht wuerden, wenn die Livesendung von ihrem Platz verschoben wuerde (weil es dann ja keine Livesendung geben duerfte)


2. Platzierung auch spaeter erlauben
(dann verliert es bei der Zuschauerberechnung aber den Live-Bonus)
Vorteil: man kann die Sendung ueberall platzieren (sofern nach Livezeitpunkt) und das System braucht sich um nix weiter kuemmern.


3. Angabe der Live-Zeiten
Momentan bin ich dafuer, dass wir - aehnlich der "availability" absolute Live-Zeiten angeben koennen, und relative Zeiten. Sowas wie liveTime="1995:3:22"" (1995, 3. Spieltag, 22 Uhr - bei Werbung 22:55, bei Filmen 22:05) und dazugehoerige "relativeXYZ"-Angaben um Sachen wie "2. Spieltag, 1 Jahr nach Spielstart" zu ermoeglichen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 03.06.2016 20:39

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Livesendungen - Einschraenkungen und Moeglichkeiten

Was haltet Ihr davon, bei "Live-Sendungen" die Attribute (Tempo, Kinokasse, Kritik) zu verschleiern?

Generell wuerde ich die "Kinokasse/Zuschauer" aehnlich der Eigenproduktion ausblenden, bis die erste Ausstrahlung stattfand.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.