Du bist nicht angemeldet.

#1 08.03.2016 22:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

@Spieltage

Das Problem ist immer folgendes:
- das Jahr hat 12 Monate
- die Woche 7 Tage

Der kleinste gemeinsame Nenner liegt bei 84. Wenn wir also pro Jahr "komplette Wochen" haben woellten, wuerden wir 84 Tage spielen muessen.

Ohne die Kompletten Wochen koennten wir die 12 Tage wieder nehmen: 1 Spieltag = 1 Monat. Damit waere jeden 12. Spieltag "Weihnachten" (Saisonales Programm) - was ich sogar schon fuer "spaet" halte. Wenn wir nun auf 6 Tage umschwenken wuerden (haeufiger Weihnachten), so waere der Dezember nur einen halben Tag vorhanden. Auch bloed...

Aber was machen wir mit "Sonntagsfernsehen" - wenn dann nur noch 1.6x im Jahr Sonntag ist - hmm, ist das ja auch bloed (dann kann ein Film maximal 1x an einem Sonntagsprimetime-Slot laufen, danach ist er schon "veraltet").

Wenn wir aber nun hingegen auf 84 Tage pro Jahr gingen, wuerde man viel zu wenig Programme fuer die Jahre haben - und es kaemen kaum neue Programme hinzu (wer spielt schon 100+ Spieltage - bzw wer tut dies haeufig ;-)).

...

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#2 10.03.2016 00:27

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

Mache doch 8 Tage für 1 Jahr,
dann wäre jeder Tag wie 1 1/2 Monate...
Jede Saison hat dann 2 Tage.
und Weihnachten/NeujahrsFeiertag sind am 8.Tag.
Die Saison Winter ist an Tag 1 und 8.

Zudem würde ich sagen vergisst du dass es noch viele
Feiertage gibt, sodass man öfter Sonntags/Feiertags
PrimeTime hat. So könnte man 2 mal im Jahr diese
PrimeTime setzen und evtl. sollten wir das auch so
kennzeichnen, damit die Spieler wissen, dass dieser
Tag im Kalender besonders hohe Zuschauerzahl generieren wird.

Beitrag geändert von Gast2 (16.03.2016 16:28)

Offline

#3 10.03.2016 00:34

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

8 Tage ... noch andere Vorschlaege (meine ich ernst!).

Wir sollten irgendwie abklaeren, wieviele Tage ein durchschnittliches Spiel braucht (das hat Sjaele vor vieeeeelen Wochen schonmal angesprochen). Mit diesem Wissen dann abklaeren, wieviele "Jahre" in einem solchen Spiel vergehen sollten - und daraus dann die notwendigen Tage/Jahr festlegen.

Manche wollen vielleicht in einem Spiel nur 2-3 Jahre verbringen, ein anderer Spieler hingegen will von 1986 bis 2010 innerhalb eines "normalen Spiels" kommen. (Ich persoenlich wuerde die Startjahreseinstellung schon mit Sinn verknuepfen wollen - sprich nur einige Jahre pro "Spiel" vergehen lassen - Wiederspielwert usw.)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 10.03.2016 09:42

Ulf
TVTower-Testteam
Ort: Schleswig-Holstein
Registriert: 31.07.2014
Beiträge: 148

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

Also mehr als 2, 3 Tage plane ich nie im Voraus. Allein schon die nervige Werbung, die Zuschauerzahl abhängig ist, setze ich unmittelbar vor Werbeausstrahlung. Und das Fernsehprogramm plane ich auch ganz spät, wegen dem mangelnden Geld.

Ich bin nun mal kein Maßstab, mehr als drei Tage kann ich nicht planen, da wenig wenig Geld wenig Sendungen und passende Werbung zu den Zuschauerzahlen, um Geld zu verdienen.

Aber warum nicht auch 12 Tage = 1 Jahr?


Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit

Offline

#5 10.03.2016 12:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

die 12 Tage-Fassung hatte ich "zuvor". Aber wenn wir das ausdiskutieren wollen - koennen wir das auch einfach ueber ein "jeder gibt seinen Senf/persoenliche Meinung kund" und wir schauen was die Mehrheit moechte. Das waere mir am liebsten, da wir da vielleicht eher den Spielernerv treffen, als wenn es nur auf meiner Meinung fussen wuerde.


Alternativ koennten wir aber auch "Schritte" anbieten: 12 Tage, 24 Tage ...
Halt feste Abstaende, so dass sich regelmaessige Ereignisse trotzdem auf "Tage" runterbrechen lassen (aus 4 Spieltagen pro Woche, wuerden dann 2 Spieltage werden).

Bezueglich Feiertagen muessten wir dann schauen, dass eine Funktion beobachtet, ob an diesem Spieltag "Weihnachten passiert" - und dann diesen Tag als "Weihnachtstag" definieren (gleiches fuer andere wichtige Ereignisse - wie meinen Geburstag oder so :-)).


@Planung
Ich denke mehr als 3 Tage plant auch keiner vor (ausser vielleicht Serien die immer 18 Uhr kaemen, oder aehnliches).
Werbung sollte sich nicht viel laenger vorplanen lassen, da sie ja eine maximale Laufzeit hat (also der Vertrag ist halt irgendwann zuende).

Hier war aber allerdings nicht die Frage der Planung offen, sondern die Frage, wieviele Tage ein komplettes Spiel beinhalten sollte. Also, ab wann man "alles erreicht haben kann". Ich hoffe, Sjaele sucht mal den entsprechenden Thread raus (von ihm kamen da die zugehoerigen Gedanken) und verschiebt/moderiert entsprechend die Beitraege zu etwas sinnvollem Ganzen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 10.03.2016 23:54

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

Ich denke mal ein komplettes Spiel sollte zwischen 15 und 40 Tagen
lang sein. Mein "Rekord" lag bei 11?, 13 Tagen, irgendwann vor 6? 9 Monaten...
und seitdem ist doch so VIEL passiert!

Ich denke die Spieldauer hängt vom Typ ab, also wie schnell ein Spieler
sich ihr Spiel wünschen. Der Tüftler will 40 Tage, alle Fallen, alle Rätsel!
der Schnellspieler macht vielleicht 15-20 Tage
der Casual-Gamer eher nur 8 Tage und was war ncoh mla ein AufmekrSamkietsSpnane...?
Also es hängt stärker vom Spieltyp auf den wir die Normal-version
ausrichten wollen.

Offline

#7 11.03.2016 00:27

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

Hmm "Schnellspielmodus" versus "Normalspiel" ? So bei den Spielstartoptionen (unterhalb der 4 Spieler-Einstellungen) ?

[ ] Schnellspiel (x statt y Spieltage/Jahr)


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 11.03.2016 19:36

TheRob
TVTower-Testteam
Registriert: 01.06.2015
Beiträge: 574

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

Ich habe da eine leicht andere Meinung. Das Jahr sollte 12 oder 16 Tage haben. Ich glaube ich favorisiere 12 Tage. Eine Wi Sim sollte auf jeden Fall eine Langzeitmotivation bieten. Dementsprechend sind die Schrauben die zu drehen sind die Motivatoren für ein längeres Spiel. Senderausbau, KI Optimierung, Senderübernahme und wieder aufholen, Eigenproduktion, Raumvermietung und Betty. Fifa ist für den kurzen Spaß, Fifa Manager ist für ein langes Spiel.


Pro 12 Tage und pro Erhöhung der Langzeitmotivation.

Offline

#9 16.03.2016 16:00

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

So, erstmal antworten, verschieben kommt dann später. smile


Die Option mit der Spieltage-pro-Jahr-Auswahl halte ich auch für sinnvoll.


@Spieltage pro Jahr

Am günstigsten wäre es wohl, sich an den Jahreszeiten zu orientieren.
Daß also jede Jahreszeit die gleiche Spieltagszahl bekommt. Da plädiere ich für volle Spieltage.
Also ein, zwei, drei oder vier Spieltage pro Jahreszeit (später bei ausreichend Filmen könnte das vielleicht noch hochgeschraubt werden).

Weiß nicht, wieviel wir den Schnellspielern entgegenkommen sollten.
Frage an die Community stellen?


Der Vorteil am Ausrichten an den Jahreszeiten liegt halt bei den saisonalen Eigenheiten und einer einfacheren Überschaubarkeit derselben.



@Anzeige der Jahreszeiten

Einmal bei der Spieltagsanzeige im Interface und dann möglichst im Programmplaner.



@Folgen der Jahreszeiteinteilung

- Wetter muß drangehängt werden
- Einige Nachrichten müssten dann eine entsprechende "time"-Angabe erhalten

Offline

#10 16.03.2016 16:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

@Saisonanzeige

Dabei beinhaltet die aktuelle Fassung das doch schon:
saisonzvsoy.png


@ Jahreszeiten
Du meinst, "Naechste Saison 1-4" als Angabemodus statt "Tagen" fuer News?


@ Wetter
Was meinst Du damit? Das Wetter orientiert sich schon an den Jahreszeiten - sollte es zumindest.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#11 20.03.2016 22:39

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

Habe das nun erstmal wieder auf 12 Tage runtergesetzt - bis hier eine Uebereinkunft gefunden worden ist.
(Genauergenommen: von "4 Tagen pro Jahreszeit" wieder auf "3 Tage pro Jahreszeit")

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 20.03.2016 23:05

Teppic
TVTower-Testteam
Registriert: 05.08.2015
Beiträge: 420

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

Gast2 schrieb:

@Spieltage pro Jahr

Weiß nicht, wieviel wir den Schnellspielern entgegenkommen sollten.
Frage an die Community stellen?

In der Regel antworten nur Vielspieler auf Fragen an
die Community und nicht die Schnellspieler...

Offline

#13 20.03.2016 23:23

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

Stimmt.


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 21.03.2016 07:55

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

Ihr meint, Vielspieler sind keine Schnellspieler?

Hm...
Zumindest in den jüngeren Jahrgängen habe ich die Vorliebe für's schnelle Spielen auch bei Vielspielern erlebt.
Allerdings waren da keine Wisims dabei...

Offline

#15 12.12.2017 17:46

jorgaeff
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 93

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

Falls hier noch Meinungen gefragt sind:
Wirken sich denn die Jahreszeiten auf die Einschaltquoten aus? z. B. im Sommer wird weniger gekuckt, weil die Leute mehr draußen sind - aber dafür im Herbst mehr Leute vor der Glotze, weil keiner wegen dem Mistwetter raus will.

Wenn das so wäre würde ich eine Woche Spielzeit pro Jahreszeit vorschlagen (also 28 Tage/Jahr). Dann wüsste man genau: jetzt ist eine Woche Herbst, da sind die Einschaltquoten klasse. Wären das nur 4 Tage, dann müsste man ständig überlegen welche Jahreszeit morgen ist.

Hängt aber eben auch von der Spielweise ab.

Offline

#16 12.12.2017 18:19

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Spieltage - wieviele pro Jahr und Auswirkungen

Noch wirkt sich das nicht aus. Die Grundlagen sind geschaffen, aber da das Wetter eh noch nicht gaaanz auf die Jahreszeiten passt (habs auf der TODO...ich weiss...), ist das auch nicht ganz so ohne.

Aehnlich wie mit den Jahreszeiten muesste auch mit Feiertagen und Wochenendtagen vorgegangen werden. Bei 7 Tagen pro Jahreszeit gaebe es logischerweise Platz fuer alle Wochentage, bei 4 Tagen pro Jahreszeit waere hingegen 1 einziger "Wochenendtag" (halt aller 4 Tage) noetig.


Zu wenige Tage wuerden fuer "Hektik" sorgen "ohh, morgen ist Herbst, bei miesem Wetter sind die Leute zuhause, uebermorgen ist schon Winter - und Weihnachten, da sind die Leute drin aber schauen dank der Feiertage weniger TV".
Jede Jahreszeit sollte also schon fuer ein mindestens 3 Tage laufen. Denn dann hat man immer "Anfang, Mitte, Ende".


PS: Ruhig alte Themen aufwaermen (damit sie nicht in Vergessenheit geraten - solange sie nicht "abgearbeitet" sind).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.