Du bist nicht angemeldet.

#26 01.04.2014 13:34

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Jetzt habe ich das erst bemerkt, du hast den gesamten "Strang" wie ihr sagt, von dem TV in die Coderecke geschoben smile Sprich fast das ganze Winzer-Thema inklusive Coder-Abschnitten .... Clever gelößt smile

Ronny schrieb:

Du musst doch keine 800x600 nehmen.

Es gibt bei uns im Source noch "TVirtualGFX" - damit wird dann automatisch "skaliert". FullHd-Backgrounds ziehen uebrigens ordentlich FPS (zumindest dann bei aelteren PCs).

Wenn ich das richtig gesehen habe nutzt du da die routinen für OpenGL bzw. DirectX für die Grafikinitialisierung?
(wobei dies BMax wohl intern eh auch tut?)

Das mit dem "TVirtualGFX" habe ich auch gesehen, ich habe das nur noch nicht ganz begriffen .... (habe ich mir heute morgen mal angeschaut gehabt)


Ronny schrieb:

Zum Bild selber: denke den HG solltest Du abschwaechen. Oben die "Textpunkte" - stell dich darauf ein, dass da mehr Punkte landen koennten - also eventuell ist das gestaltungstechnisch dann nicht mehr so realisierbar (oder drop downs oder kontextabhaengige Anzeige).

Also das war nur so eine Idee, und die bestand halt aus dem Banner also der Banderole .... ich fande das stylistisch einfach dem thema vielleicht etwas angemessen und versuchte diese dann auch so umzusetzen ....

Praktisch ist so ein Horizontales Menü in Sachen erweiterbarkeit ja sowieso nicht .... also ein Vertikales Menü hat da ja viel mehr platz.

Mit drop down oder Kontextabhängigkeit zu arbeiten war zwar mein gedanke,
wenn ich aber davon ausgehe, das ich zwar vielleicht ein screen für full-HD erstelle aber auch mindestens 800x600 machbar sein soll, dann wird der platz ja auch immer enger.

Aber vielleicht wirst du mir dann da eher noch tipps geben können, gerade was die realsisierung und umsetzung der scalierung angeht tongue


Ronny schrieb:

Aber bastel einfach ein wenig rum und schau was bei rauskommt - und auch "oop" solltest Du dir dann ein wenig antun (Wein"typen" mit ihren Eigenschaften bieten sich an, Spielerobjekte, Grundstuecke als eigenstaendige Objekte usw.).

Wein "typen" mit Ihren Eigenschaften ...

Ich habe ja heute mir diese Sendung angetan smile
Also da war zum beispiel ein Winzergut, welches in unmittelbarer nähe 3 unterschiedliche Böden hatte ... und daraus ergab sich auch, das es in einem Jahrgang 3 unterschiedliche Rieslingweine gab tongue (okay, vom geschmack her, und das wird sich wohl schwer machen lassen in einem game darzustellen? - von der Grundqualität waren die dann aber wohl ähnlich .... wenn ich das richtig verstanden habe ... ich bin ja noob)

Also wie ich sagte, gibt es in deutschland ja 13 Weinanbaugebiete ... diese haben dann aber noch Unterschiedliche Lagen also Unterteilungen.

Gut wäre ja wenn man ersteinmal ein spiel hinbekommt was wie winzer ist und vielleicht etwas verbessert. Ne große Sache wäre wohl, wenn man dann auch noch die unterschiedlichen Lagen und daher auch Bedingungen hier und da mit einbeziehen würde ... aber da kommt man meiner ansicht nach nicht um "expertenwissen" drum herum um sowas zu realisieren.

Ronny schrieb:

Mal schauen was sich dann alles davon verwerten laesst tongue

klingt so als das ein winzerprojekt für dich fast fest steht wenn dann tvt fertig ist tongue (oder nebenher)

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#27 01.04.2014 13:39

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Gast2 schrieb:

Mäkelei:
Fotos gemeinfrei?

Ehm, den gedanken hatte ich gerade auch, und habe auf der webseite von der ich die pics habe geschaut, da stand niergends das die fotos irgendwie dem urheberrecht unterliegen etc. und im Impressum im Disclaimer stand sinngemaß, das die benutzung der Inhalte auf eigene gefahr sei. smile

Ich werde dazu aber ebend Ron mal eine E-Mail schreiben.

Ansonsten aber, sollte es zu einer tatsächlichen entwicklung eines Spieles "Winzer Remake" kommen setze ich vorraus, das die entsprechenden personen angeschrieben werden ob man das material benutzen darf. (in dem falle war es ja auch eine winzer-webseite) .... bei einigen habe ich sogar das gefühl, das diese eventuellen fragen aufgeschlossen gegenüber stehen.

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#28 01.04.2014 14:11

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Da heute mein Volumen schon erschöpft ist ( 500MB download und Upload) ist fast nichts mehr machbar .... erstaunlich ist, gmx.de ist im prinzip nicht nutzbar .... dauert minutenlang ..... keine ahnung wieso ... (wohl überladen)

gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#29 01.04.2014 14:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

gmx und co haben auf verschluesselung umgestellt ... keine ahnung inwieweit dies bei denen die Last erhoeht hat.


@Gemeinfrei:
Wenn keine "Lizenz" dasteht: dann nicht nutzen - denn es ist dann einfach ein urheberrechtlich geschuetztes Werk, was der Urheber nach seinem Gutduenken im Internet publiziert. Selbst eine "Du darfst es Nutzen"-Lizenz kann ja von jemandem erteilt sein, der dafuer gar nicht befugt ist... alles ein wenig problematisch.


@Boeden
Stell dir das einfach so vor: es gibt einen Objekttyp "TGround" (das T mache ich immer vor "Typen"/Klassen). Dieser hat die Eigenschaften "quality" - dieser ist ein Zahlenwert der eine generelle Bodenguete beschreibt. Gleichzeitig speicherst Du dort noch einen "typ" (spaeter von mir aus auch 2-3 Erdzusammensetzungen) aus dem im Spiel berechnet werden kann, wie gut er zum angepflanzten Wein passt.

Anfangen wuerde ich aber damit:

- Wetterverlauf
- Weinsorten
- Produktion in Abhaengigkeit von Wetter und Sorten (Ertragreich oder nicht?)
  - beinhaltet auch "Oechsle" und andere Grundlagen des Weines.
- Lagerung (Faesser)
- Verkauf

Dann kommst Du automatisch zum "Weinreben" kaufen usw.
Spaeter noch:
- Marktzustand (Nachfrage, Angegebot)
- Ereignisse (Kaelteeinbruch -> Ernte reduziert, Schaedlinge)
- Weintester ("Praedikate")
- ...

Jede "Weinernte" braucht im uebrigen noch eine Eigenschaft die besagt, wann sie geerntet worden ist - denn Eiswein kann man nunmal nicht im Sommer ernten keltern.


Wenn Du dich die naechsten Tage noch auf "basteln" und "herumprobieren" reduzieren wuerdest - koenntest Du auf das TVTower-Framework aufsetzen.

Keine Bange, dass System hat einige Sachen drin, die das derzeitige TVTower noch nicht hat (Keine Ladebalken mehr vorm Spielstart, "Screens" - praktisch fuer ein Spiel wie dem Winzer, ueberarbeitetere GUI-Elemente, ResourceLoader etc.).

Lizenz des Frameworks wird zLib/libPNG-Licence so dass damit selbst ein kommerzielles Spiel entstehen darf (TVTower wird eine eigene Lizenz bekommen - die nur die nichtkommerzielle-Verwertung ohne Genehmigung freigibt).

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#30 02.04.2014 10:41

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Unter

https://github.com/GWRon/Dig

baue ich gerade das Spieleframework zusammen.

Es fehlen noch ein paar GUI-Elemente, Sound, LUA, Fontloading aus Konfigurationsdateien (brauch nur den Loader schreiben) - aber so zum ersten "Basteln" sollte es ausreichen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#31 03.04.2014 06:11

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Ronny schrieb:

Unter
https://github.com/GWRon/Dig
baue ich gerade das Spieleframework zusammen.

moin,

1.)
sollte die demoapp schon funktionieren? falls ja, dann habe ich beim compilieren folgendes problem:

in der base.util.virtualgraphics.bmx
wird in der Type TVirtualGfx

Method Init()
    Self.DTW = DesktopWidth ()

DesktopWidth () nicht gefunden - müsste ja auch ne Funktion oder Methode sein?

2.)

Die aktuelle(n) brl.mod und pub.mod habe ich runtergeladen, jetzt sind die dateien aber andere. die neueren sind alles meist *.bmx und die "Originale" sind meist *.i, *.a, *.c ? wie muss ich damit umgehen?

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#32 03.04.2014 08:37

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

In der "MaxIDE" "Rebuild all modules" anklicken.

Wenn Du "C-Codes" dabei hast (siehe unser "external"-Verzeichnis) brauchst Du noch "MinGW" (da ist der kostenlose "C-Compiler" gcc drin).

Wir nutzen keinen aktuelle MinGW-Fassung da es da Probleme mit MaxMod2 gibt (das nutzen wir fuer Audiostreaming).

Versuche also: http://sourceforge.net/projects/tdm-gcc/files/TDM-GCC%20Installer/Previous/1.1006.0/tdm-gcc-4.6.1.exe/download

Es gibt theoretisch noch Unterschiede zwischen "SJLJ" und "DW2"-Exception-Handling bei MinGW-Builds ... aber das sollte dich nur interessieren, wenn Du mit "Bruceys Modulen" basteln willst (Windows-GUI-Programme), dann brauchst du naemlich "4.7.1 mit SJLJ" (bei dem aber MaxMod2-Probleme macht, der Rest baut sich auch dort zusammen).


Der TDM-Installer hat eine "[ ]"-Checkbox um auf aktuelle Versionen zu ueberpruefen - dies deaktivieren (wir wollen ja explizit die alte).
Wenn Du MinGW installiert hast - und den MingGW/Bin-Pfad bei Windows eingetragen ist (commandprompt: "gcc -v" - sollte was zurueckgeben).


Willst Du Module selektiv neukompilieren:

"Brl.Blitz" neu kompilieren:
BlitzmaxVerzeichnis\bin\bmk.exe makemods -a brl.blitz

das "-a" kompiliert neu auch wenn es das nicht muesste, ohne "-a" wuerde also vorher geschaut werden, ob sich ueberhaupt was geaendert hat


Wichtig ist aber noch etwas: Wenn man die "MinGW"-Version aendert, muss man in "Blitzmax/lib" die Dateien mit den entsprechenden MinGW-Versionen ueberschreiben. Gleichzeitig hat jede MinGW eine eigene "ld.exe" und "ar.exe" mit an Bord.

Um das zu "automatisieren" habe ich eine Bat-Datei geschrieben:

@echo on
@set dirMinGW=c:\Tools\MinGW32
@set minGWVersionString=4.7.1
@set dirBlitzmax=c:\Tools\BlitzMax

copy %dirMinGW%\bin\ar.exe %dirBlitzmax%\bin /Y
copy %dirMinGW%\bin\ld.exe %dirBlitzmax%\bin /Y

for /f "delims=" %%i in ('dir %dirBlitzmax%\lib /b') do (

copy "%dirMinGW%\lib\%%i" "%dirBlitzmax%\lib\%%i" /z /y
copy "%dirMinGW%\lib\gcc\mingw32\%minGWVersionString%\%%i" "%dirBlitzmax%\lib\%%i" /z /y
)

Du musst anpassen: welche MinGW-Version du hast (weil es in dem Lib-Verzeichnis von MinGW einen entsprechenden Ordner gibt) und wo was gespeichert ist

Das ausfuehren - und es kopiert alle "notwendigen Dateien".


Ich habe es grade lokal ausprobiert - Demo, paar Daten ueberschrieben - und es kompiliert artig alle Module... wenn ich die aktuelle Demo am laufen habe (der beschwert sich gerade bei den Configdateien - also dem XML-Modul), dann aktualisiere ich unseren "compilation_guide.bmx" und haenge ihn im naechsten Post mit ran. Da ist alles "Schritt fuer Schritt" erklaert.


"desktopWidth()" ist wohl eine Funktion, die erst spaeter in eines der Module (graphics oder so) Einzug gehalten hat...

Als Editor kannst Du theoretisch auch "Notepad ++" nehmen. Als IDE wuerde ich dir - neben dem kostenpflichtigen BLIde (was STARSCrazy nutzt) - das kostenlose "IndevIDE" empfehlen... hat zwar sicher noch paar Macken, aber ist schon um Welten besser als die "MaxIDE" (von der es eine neuere "MaxIDE CE" (community edition) bei Sourceforge gibt).

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#33 03.04.2014 09:42

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Ronny schrieb:

Wichtig ist aber noch etwas:  .....

dieser "nachtrag" von dir erklärt vielleicht warum bei mir ebend gar nichts funktionierte tongue

Beitrag geändert von sushiTV (03.04.2014 09:43)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#34 03.04.2014 10:09

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

So... ich habe (auch wenns nun englisch ist) mal eine Anleitung geschrieben, wie man alles zum laufen bekommen muesste:

Compilation Guide
-----------------

TVTower is programmed with the language "BlitzMax" (and some C).

BlitzMax is a proprietary and commercial language. While the author
of BlitzMax, Mark Sibly, declared all of the custom modules as "open
source" (zlib/libpng-licence), the compiler (bcc[.exe]) still remains
proprietary. Currently there is a free replacement under development
(Brucey and myself, Ronny).

If you do not own BlitzMax - you can use the Demo for 30 days.
The demo is a bit dated, so you have to do some steps "inbetween" to
make it use more current code.


So following steps have to get done:
- BlitzMax installation
- MinGW installation
- Module compilation
- MaxMod2 compilation


========================================================================
BlitzMax installation:
========================================================================

a) you do not own it
--------------------
	- download the demo:
	  http://www.blitzmax.com/file/get.php?file=/Products/demos/BlitzMaxDemo137.exe

	- download more up to date modules:
	  brl.mod:
	  https://github.com/maxmods/brl.mod/archive/efc1a388b584cde4cbd4bb6f628cc90f1ce176ca.zip

	  pub.mod
	  https://github.com/maxmods/pub.mod/archive/7c0b71a6ebc47c9470251b279c5780bde9b8a7ea.zip

	- extract that modules into BlitzMaxDemoDir/mod
	  - BlitzMaxDemoDir/mod/brl.mod (contains appstub.mod etc.)
	  - BlitzMaxDemoDir/mod/pub.mod (contains directx.mod etc.)


b) you own it
-------------
	- download the current version and install it (contains already
	  compiled modules)

========================================================================




========================================================================
MinGW installation:
========================================================================

We use a slightly outdated version of MinGW to have error free builds.
Because we use "MaxMod2" which currently does not work with MinGW 4.7+
we use 4.6.x .

- Download the MinGW we use:
  http://sourceforge.net/projects/tdm-gcc/files/TDM-GCC%20Installer/Previous/1.1006.0/tdm-gcc-4.6.1.exe/download

- When running the installer, uncheck "[x] Check for new version" as we
  want this old version to get installed

- Check if the path was adjusted (command prompt "run..." "cmd")
  gcc -v
  should print some texts, if command was not found, adjust your path
  and append "C:\your\mingwpath\bin".
  Command prompts have to get closed and opened again to see the change.
========================================================================




========================================================================
Module compilation:
========================================================================

a) Compilation Preparation:
---------------------------

	- Compilation uses some extra files (Blitzmax\lib and some files in
	  Blitzmax\bin).

	  Manual method:
	  --------------
	  - replace "ar.exe" and "ld.exe" with the ones of MinGW\bin
	  - replace each file of BlitzMax\lib with the ones in
	    MinGW\lib
	    MinGW\lib\gcc\mingw32\%VERSION%

	  Automatic method:
	  -----------------
	  - create a new file "mingw.bat", open it in notepad and paste:

------- snip -------
@echo on
@set dirMinGW=c:\Tools\MinGW32
@set minGWVersionString=4.7.1
@set dirBlitzmax=c:\Tools\BlitzMax

copy %dirMinGW%\bin\ar.exe %dirBlitzmax%\bin /Y
copy %dirMinGW%\bin\ld.exe %dirBlitzmax%\bin /Y

for /f "delims=" %%i in ('dir %dirBlitzmax%\lib /b') do (

copy "%dirMinGW%\lib\%%i" "%dirBlitzmax%\lib\%%i" /z /y
copy "%dirMinGW%\lib\gcc\mingw32\%minGWVersionString%\%%i" "%dirBlitzmax%\lib\%%i" /z /y
)
------- snip -------

	- adjust "minGWVersionString" and both dir*** accordingly
	- run the Batchfile - it should copy some files


b) Compilation Itself:
----------------------

	- go to your BlitzMax\bin directory
	  bmk.exe makemods (this should take a while)
	  optional
	  bmk.exe makemods -h (to build threaded compilates of the modules)

========================================================================




========================================================================
MaxMod2 compilation:
========================================================================

TVTower uses a custom Module for sound: "MaxMod2.mod". This module uses
the cross platform library "RtAudio" which implies on the compilation
flag: "exceptions -fexceptions". This cannot be handled with normal
Blitzmax-BMK ("Compiler"). Same is for configuring it using our
sourcecode.

Only way to achieve it is compiling it as a BlitzMax module.

a) Extraction:
--------------
   - extract {PROJECT}/source/external/maxmod2_lite.mod.zip
     to {BLITZMAX_DIRECTORY}/mod
   - result is:
     {BLITZMAX_DIRECTORY}/mod/maxmod2.mod
     {BLITZMAX_DIRECTORY}/mod/maxmod2.mod/maxmod2.mod
     {BLITZMAX_DIRECTORY}/mod/maxmod2.mod/ogg.mod
     {BLITZMAX_DIRECTORY}/mod/maxmod2.mod/rtaudio.mod
     {BLITZMAX_DIRECTORY}/mod/maxmod2.mod/wav.mod


b) Libraries:
-------------
   - Windows users have to:
     copy MinGW/lib/libdsound.a to BlitzMax/lib/

   - Linux users have to install
     dev: apt-get install libasound2-dev
     all: apt-get install libasound2


c) Compiling the module:
------------------------
   - using a command prompt/terminal move to {BLITZMAX_DIRECTORY}/bin
   - Windows users issue command: bmk makemods maxmod2
   - Linux users issue command: ./bmk makemods maxmod2
========================================================================


Pheew... everything should be done now.
Game client should now compile as usual.

Damit habe ich nun in der BlitzMax-Demo die "Dig Demo" (also die Beispieldatei von unserem Framework) kompiliert ... und hat auch artig gestartet.

IndevIDE:
http://sourceforge.net/projects/indevide/?source=directory

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#35 03.04.2014 10:22

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Also das indevide muss nicht in ein Unterverzeichnis ... ist ein eigenes Prograemmchen.

Habe die zip der 2.2 runtergeladen, entpackt und gestartet. Es folgt der "ohh, erstes Mal"-Dialog, dann gibt man in den Einstellugen den Pfad zu BlitzMax an - und ab geht die Post. Stelle dir dann die Farben so ein wie du sie magst (ich bevorzuge "weiss" als Hintergund - nicht dieses gruen biggrin).


Mache bitte die "Konsolenprogramm-Aufrufe" auch in einer Konsole ("Start" -> "Ausfuehren" -> "cmd") dann siehst Du auch, was fuer Ausgaben kommen.

Ich habe in dem "Guide" nun entsprechend die richtige pub.mod und brl.mod-Version verlinkt, die ganz aktuellen sind vielleicht etwas zu abhaengig von einer neuen BlitzMax-Version.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#36 03.04.2014 10:32

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

habe mein beitrag nun auch gelöscht, doof das du nun drauf geantwotet hast (doch so schnell smile )

der fehler war, das ich einen veralteten Dateibrowser habe alias NC ....
im cmd funzte dann bmk.exe makemods

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#37 03.04.2014 10:34

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Falls du ein Windows-System hast: Ich hab mir selbst folgende Anleitung geschrieben, weil das Installieren immer so'n Krampf war gw_smiley_zwinkern


Die Files findest du hier: https://www.dropbox.com/sh/orniqb3gfoymw6v/BqZI7DO-3C


1. BlitzMax installieren und einmal starten (mit Adminrechten)

2. MinGW.rar nach c:\MinGW entpacken. (Es handelt sich dabei um eine spezielle Version von http://maxmod.googlecode.com/files/MinGW.rar für die maxmod2.mod)

3. Umgebungsvariablen in Windows setzten: Unter System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen...
    Zu den Benutzervariablen den Eintrag "MinGW" hinzufügen. Wert: C:\MinGW
    Bei den Systemvariablen "Path" bearbeiten: nach dem letzten Eintrag ein Semikolon (;) und dann den Pfad zum bin-Verzeichnis... also: ";C:\MinGW\bin"

4. lib.rar entpacken. Den gesamten Inhalt von Blitzmax\lib ersetzen. (Ist auch für maxmod2.mod von http://maxmod.googlecode.com/files/lib.rar)

5. Die Files aus "compilerAddons.zip" in Blitzmax\bin kopieren

6. Die Datei "maxmod2_lite-win32.mod.zip" entpacken. Das darin enthaltene Verzeichnis "maxmod2.mod" in "Blitzmax\mod" kopieren.

7. in "Blitzmax\bin" per cmd-Konsole "bmk makemods -a" aufrufen (mit Adminrechten)


Hinweis: Darauf achten das die entpackten Verzeichnisse richtig "verschachtelt" sind... denn es ist beim Entpacken schon passiert das ein gleichnamiges Verzeichnis "MinGW" erstellt wurde in dem wiederum das Verzeichnis "MinGW" war. Gilt auch für die anderen zips und rars.

Beitrag geändert von STARSCrazy (03.04.2014 10:41)

Offline

#38 03.04.2014 10:39

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

@STARSCrazy

Meine Anleitung ermoeglicht das Nutzen der BlitzMaxDemo - zumindest fuer 30 Tage - erspart also fuer kleine Tests den Kauf der Vollversion.

Meine MinGW-Version sollte auch funktionieren (Deine ist natuerlich "erprobt").


Ich hoffe mal, der Sushi bekommt nun - mit der brisanten Mischung aus deiner und meiner Anleitung - alles gebacken ;D


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#39 03.04.2014 10:43

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Sorry, ich wollte nicht verwirren gw_smiley_zwinkern

Vielleicht helfen meine persönlichen Erfahrungswerte bezüglich des recht bitteren Installations-Vorgangs der viele Fallen hat.

Beitrag geändert von STARSCrazy (03.04.2014 10:46)

Offline

#40 03.04.2014 10:50

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Ron schrieb:

a) Extraction:
--------------
   - extract {PROJECT}/source/external/maxmod2_lite.mod.zip
     to {BLITZMAX_DIRECTORY}/mod

maxmod2_lite .... was wo soll das sein?

*lach* habe gerade mal in den WExplorer geschaut und wollte suchen .... das "suchen" nicht gefunden .... meine güte, wenn ich mal in einer firma arbeiten müsste in der der WExplorer nur benutzt wird, wäre ich echt aufgeschmissen *lol* .... mit dem ding kann man doch nicht arbeiten. tongue ... ich würde jeden tag mit kopfschmerzen und fingerkrämpfen nach hause gehen.

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#41 03.04.2014 10:56

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Zwischenstand:

nun geht alles durch bei der Demoapp bis auf die letzte Zeile ... wie sollte es auch anders sein:

Compiling:c14n.c
Build Error: failed to compile C:/BlitzMaxDemo/Projekte/Dig_001/external/libxml/src/c14n.c

aber external würde ja vielleicht mit dieser mod2 geschichte zusammenhängen


gruß
~s~

Beitrag geändert von sushiTV (03.04.2014 10:58)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#42 03.04.2014 11:04

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

nee Maxmod2 ist ein eigenes Modul... fuer gestreamtes Audio (von der Platte laden, statt dekodieren und im Ram halten).

Hmm Anstatt meiner 4.6.1 koenntest Du tatsaechlich die MinGW.rar probieren, die STARSCrazy verlinkt hat. Sollte aber eigentlich funktionieren.

Ich schaue eh gerade nach, ob ich nicht libxml auf die neue Fassung bringen koennte (dann gaenge auch ein neueres "pub.mod/brl.mod"-Paket - denn dass macht mit der alten libxml Probleme).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#43 03.04.2014 11:12

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

ehm Ronny?

ich finde zu "MaxMod2" aber nichts auf meiner festplatte, daher verstehe ich auch nicht was du da in anleitung geschrieben hast?

gruß ~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#44 03.04.2014 11:40

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Ganz oben steht in der anleitung "TVTower"... das brauchst - und hast du auch nur - wenn du TVTower kompilieren willst (source/external/...).

Den Schritt kannst Du weglassen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#45 03.04.2014 11:43

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

@IndevIDE

- ich habe ein download names: indevIDEv2_2_win.zip
- entpackt nach c:\ in ordner IndevIDE
- nach start bleibt das ganze ewig hängen - taucht auch nicht unter Tasks im Taskmanager auf (win7)
- prozesse im TSKM, hummm da fällt mir auch nichts direkt auf

gruß
~s~

Nachtrag: taucht normal unter Prozesse auf, verbraucht da aber wohl auch nichts an CPU-leistung (danach habe ich eigentlich immer sortiert *g*)

Beitrag geändert von sushiTV (03.04.2014 11:58)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#46 03.04.2014 11:49

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Ronny schrieb:

Ganz oben steht in der anleitung "TVTower"... das brauchst - und hast du auch nur - wenn du TVTower kompilieren willst (source/external/...).

Den Schritt kannst Du weglassen.

bye
Ron

hehe Ronny,

ich starte blitzmax smile (MaxIDE)
lade die demoapp deines frameworks tongue (demoapp.bmx)

compilieren und dann:

Compiling:c14n.c
Build Error: failed to compile C:/BlitzMaxDemo/Projekte/Dig_001/external/libxml/src/c14n.c


funzt also nicht ?

gruß
~s~

smile

sorry wenn ich mal wieder nerve tongue

wenn ich jetzt das von starscrazy versuche, bekomme ich dann intern (rechner) probleme mit versionen etc. und blablabla .... ist ja eh schon ein rumgewusel ohne ende *lach*

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#47 03.04.2014 11:57

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Wenn Du die Version von ihm benutzen willst:

- nenne dein altes MinGW um
- entpacke das von STARSCRAZY - nenne das Verzeichnis so wie das alte

passe die ".bat"-Datei an und fuehre sie aus (damit du die /lib kopierst)
- kompiliere die module erneut
- kompiliere die Demoapp

Kann sein das IndevIde nicht mit Win7 funzt - bezweifle das aber. Hier auf meinem virtuellen, abgespeckten XP funzt es - und ich glaube der Entwickler hat eher Win7 als ein olles XP.


PS: Das Rumgewusel ist nur, weil wir "C-Code" nutzen. Dann muss man sich halt mit MinGW rumplagen. Wenns dann einmal laeuft... laeufts.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#48 03.04.2014 14:02

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Die neue XML-Geschichte funktioniert hier zwar - allerdings muesste man sie fuer Windows-Blitzmax als Modul benutzen (damit ein spezieller "CC_opts"-Parameter gesetzt wird)... wollte eigentlich vermeiden, dass Man was "installieren" muss.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#49 03.04.2014 15:43

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Habe die neue libxml bei Dig.git eingespielt - also aktualisieren und probieren.

Anstatt immer das komplette "master.zip" herunterzuladen, bietet sich sowas an wie "TortoiseGit" (Integration in den Windows Explorer) oder "SmartGit" (das benutze ich unter Linux). Denn dann werden nur die Aenderungen heruntergeladen (spart Traffic biggrin).

PS: Ich habe gerade mit meiner MinGW-Fassung alle Module kompiliert - und dann die demoapp.bmx kompiliert. Hat funktioniert wie geplant. Die neue Fassung (neue libxml) funktioniert ebenfalls so wie sie soll.

Stelle also sicher: hast du "ar.exe" und "ld.exe" ersetzt? Hast du alle Dateien aus "blitzmax/lib" mit denen von MinGW/lib" bzw "MinGW/lib/..unterordner/lib" ersetzt? (Das macht die .Bat-Datei). Kann den Fehler hier sonst nicht nachvollziehen. Gutes Gelingen.


@Gast2
Falls Du auch Interesse hast, ein wenig "herumzuprobieren", sag Bescheid - dann versuche ich/wir dir die Schritte auf Deutsch zu erklaeren. Fuer Linux gibt es eh noch ein paar "Sonderschichten" einzuplanen (damit BlitzMax auf einem "aktuellem" System ueberhaupt kompiliert). Im Groben und Ganzen muss man aber nur ein Script ausfuehren, was sich um vieles "kuemmert".

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#50 03.04.2014 18:04

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: [Spielidee] Winzer - Weinwunder Deutschland - Junge wilde im Wein

Nunja, ich beobachte den Prozeß gespannt.
Nutze die Zeit für die "Handlungsmöglichkeiten".

Vielleicht stoße ich später dazu, wenn ich irgendwo Zwangszeit abzusitzen habe;)
Aber Dank für's Angebot.

solong g.


PS: Habe dem Herrn Knopper von meinen Grub-Unternehmungen berichtet und er hat geantwortet. Bin kein Laie mehr, wenn ich sowas kann, meint er.
Vielleicht den Kontakt nutzen, um TVT in die nächste Knoppix-Version mit einzubauen. Irgend scheint ja der Github-Trend diese Richtung anzudeuten.

Beitrag geändert von Gast2 (03.04.2014 18:06)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.