Du bist nicht angemeldet.

#1 29.03.2014 12:15

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Dein Spiel - Wenn du Programmieren könntest ...

Dein Spiel -

Wenn du Programmieren könntest ...
würdest du was für ein Spiel erstellen wollen?


Welches Genre? Was muss es haben und was nicht?

Gibt es Vorbilder? Also Spiele die es schon gibt, die aber vielleicht verbessert und/oder erweitert werden könnten?

Sagt eure Meinung smile

gruß
sushi

ps. der Grund dieses Beitrages ist, das ich auf Grund von Ron's TVTower und dem SourceCode durchstöbern dessen, wieder mal auf die Idee gekommen bin mir FreeBasic zu laden und hätte lust da etwas zu machen - ein Spiel vielleicht? - nur fällt mir gerade nicht wirklich etwas ein, was ich machen könnte ... sollte allerdings auch nicht zu komplex sein .... also ein "Capitalism 3" würde ich mir da eher weniger zutrauen smile .... ach ja, wisims sind da eher mein spielbereich, aber allgemeine meinungen würde ich da auch gerne mal sehen - was denken da andere.


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#2 30.03.2014 07:50

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dein Spiel - Wenn du Programmieren könntest ...

Mich wuerde ein Remake der ganzen "Grafikarmen Wisims" interessieren - hatte da mal so 'ne Collection mit 15 WiSims.

Am Besten war da Der Winzer. Ein wenig "aufgehuebscht" und erweitert - bietet sich das als "erstes" Spiel sicher an (sollte auch nicht zuviel Aufwand bedeuten).



bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#3 30.03.2014 13:29

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Dein Spiel - Wenn du Programmieren könntest ...

Hi Ronny,

hast du davon noch mehr Beispiele? smile

Also Winzer, hum ... davon gibts auch eine "Deluxe" Version die wohl auch unter Windows lauffähig ist. (ich bekomme diese aber gerade nicht zum laufen, mal sehen ob ich DOS-Version noch finde.)

Bei dem Thema Winzer, das ist ja eigentlich doch extrem komplex. (Wenn man es richtig machen würde)

Mein erstes Problem wäre, wie ich eine Wetter-Simulation da vornehme und wie die Auswirkung auf das Wachstum und Reifung der Reben/Trauben dann ist. (Oechslegrade)

Desweiteren wird ja Wein dann mitunter nicht einfach gelesen, gekeltert und abgefüllt so wie es meiner ansicht nach in Winzer war. (Abgesehen das man da noch Zucker und Wasser zufügen konnte so weit ich mich erinnere)

Sondern Wein kann ja auch Verschnitten werden also gemischt mit anderen Rebsorten etc. und ich habe von dem ganzem Thema absolut null plan smile

Was meinst du dazu?

Gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#4 30.03.2014 14:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dein Spiel - Wenn du Programmieren könntest ...

Gerade das "Null Plan" bietet aber Potenzial: Potenzial, sich selbst weiterzubilden. Sich zu einem Thema einzulesen.

Vorallem, kann man ja "primitiv" anfangen, sich aber spaeter auch dem Thema "Versand"/"Marketing"/"Preisverleihungen" widmen und die Felder weiter ausbauen.

Auch interessant: eine Brauereisimulation.

Am Ende muss ja nichts hochkomplexes rauskommen - aber ein wenig "Wirtschaft" + "Was Neues", als ein wenig abseits der Mainstream-Wisims.


@Wettersimulation:
Du weisst: Im Winter wird es kalt, im Herbst regnet es, im Sommer ist trockener/heisser usw usf.
Dies beeinflusst dann Zufallsvariablen (im Sommer gibt es dennoch keinen Schnee) die dann aehnlich der TVtower-Trendkurve verlaufen und mal sanfte mal huckligere Wechsel zum naechsten "Wetter" haben.

Es muss nicht auf realistischen Wetterprognosen basieren...es soll einfach nur Spass machen.


Die CD war diese hier:
http://ogdb.eu/index.php?section=compilation&compid=3288

Kingdoms of Germany... jaja, ich kannte vorher nur das mit "UK" ... gleiches Spiel, andere Karte.
Die CD hatte ich uebrigens damals wegen "Hollywood Pictures" gekauft.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#5 30.03.2014 15:11

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Dein Spiel - Wenn du Programmieren könntest ...

Ronny schrieb:

Die CD hatte ich uebrigens damals wegen "Hollywood Pictures" gekauft.

Ich dachte schon wegen "Rolling Ronny" tongue

Hollywood Pictures war glaube ich auch nicht so der reißer, davon abgesehen gab's ja auch einige wisims die ziemlich verbugt waren und daher teilweise fast nicht spielbar.

Und heute? .... na heute da passieren ja mitunter unglaubliche dinge ....
da werden ja auch spiele verkauft, die sich noch in der entwicklung befinden und
produktbeschreibungen auf eventuellen verkaufsverpackungen etc. meilen weit von dem entfernt sind, die das produkt dann bietet.

Also grundlegend hast du ja recht, man könnte ja klein anfangen und gerade das Thema Winzer hat natürlich umfangreiches Potenzial auch für Erweiterung finde ich.

gruß
sushi

Thema verbuggt: letztens hatte ich mal ein "Oil-Tycoon" game am laufen, das war bis auf spielstart, nicht spielbar. Die Spielziele auf Grund der Zusammenbrechenden KI (schlechte KI) und Wirtschaft nicht erreichbar.

Beitrag geändert von sushiTV (30.03.2014 15:12)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#6 30.03.2014 15:29

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Dein Spiel - Wenn du Programmieren könntest ...

Hm.
Hab zu dem Thema schon mal "gem-dev-tycoon" empfohlen. Ist zwar ein neues Spiel...
Ebenso wie Energie-tycoon. Letzeres ärgerte mich vor allem wegen der mangelnden Spieltiefe, halte die Idee aber für machbar.
Sowas wäre auch umsetzbar, denke ich.

Ansonsten würde ich als Spielerei sowas empfehlen, wo mit 3 oder mehr gleichen Steinen, was passiert und dann ganz viele Level bauen. (beim Gesichtsbuch: CandyCrush)

Es gab da mal ein Spiel mit Bällen, die mer irgendwohin bugsieren mußte.Konnten auch explodieren. Und hatte zig Levels. Vergleichbar mit den "Lemmingen".

Bei den WiSims würde ich allerdings auch eher was nehmen, wo mer schon irgend Einblick hat. Wäre bei mir dann eher auch Brauerei, als Weinerei;)

Hinsichtlich CapitalismII wäre auch lediglich ein Produktionsprozeß sinnvoll. Wenn das Schema feststeht, kann dann ein zweiter Prozeß dazukommen usw.

solong

Offline

#7 30.03.2014 15:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dein Spiel - Wenn du Programmieren könntest ...

Dachte erst Du meinst: Energie-Manager (von 1993)
http://www.thelegacy.de/Museum/9195/


@Bug in Oil-Wisims:
Oil-Imperium
http://www.thelegacy.de/Museum/4974
Hat das Problem, auf neueren PCs schneller zu laufen - hiess damals: den Turboknopf raushauen (486 dx biggrin) und beim Bohren nicht soviel Probleme zu haben.

Sind aber alles Spiele, die eine gewissen Reiz ausuebten - aber nicht sonderlich viel "Tiefgang" besassen.

Wie aber schon gesagt: fuer mich haette das Entwickeln von solch "kleineren" Spielen mehrere Vorteile: man muss sich mehr "rudimentaer" mit einem Thema beschaeftigen denn absoluten Tiefgang beweisen. Spiele koennten aufeinander "aufbauen" oder irgendwie miteinander "verknuepfbar" sein. Die Weihnachtsfeier eines "Oelmagnaten" waere ein NoGo ohne die Weinsorte "Mein kleiner Liebling" vom Winzer...
Einfach so 'ne Sachen, dass die Spieler sich vielleicht auch mal ein Spiel anschauen, was sie thematisch nicht so unbedingt interessiert - aber durch die Verquickung irgendein Mehrwert geboten wird.

Wie gesagt, wird ja derzeit von "Brucey" aus dem Blitzmaxforum (ich bin nur Bugmelder, Testtoolschreiber und Noergler/Ideenausdiskutierer) der BlitzMax-Compiler in OpenSource-Manier geschrieben. Da alles andere ja vom originaeren BlitzMax-Entwickler schon freigegeben worden ist - scheint nur noch der Compiler der Grund zu sein, die 90 Euro fuer die Sprache ausgeben zu muessen... und die Schranke faellt schon jeden Tag ein wenig mehr biggrin.
Da ich TVTower-Intern gerade unseren Quellcode "aufraeume" (mehr "framework"-like, heisst bestimmte Objekte bekommen eine eigene Sourcecodedatei statt in einem "Haufen" mit anderen rumzulungern) entsteht dabei vielleicht auch ein nutzbares Grundgeruest fuer andere kleine Spielereien biggrin.

@Sushi: Du kannst Dir gerne auch "monkey-x" anschauen, html5,linux/mac/windows sind ja nun frei - und ist der Nachfolger von BlitzMax (macht aber einiges anders - nicht alles ist besser - und gerade jetzt mit dem neuen Compiler sollten hoffentlich Dinge wie "Function overloading" Einzug halten koennen).


Aber diskutiert mal schoen ein paar Spielideen ... vielleicht kommt ja am Ende was heraus, was Dich interessiert und du gern umsetzen wuerdest.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 30.03.2014 16:10

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Dein Spiel - Wenn du Programmieren könntest ...

Gast2 schrieb:

Hm. Hab zu dem Thema schon mal "gem-dev-tycoon" empfohlen.

Das Thema gab es schon mal?

Gast2 schrieb:

Ebenso wie Energie-tycoon. Letzeres ärgerte mich vor allem wegen der mangelnden Spieltiefe, halte die Idee aber für machbar.

Energie-Tycoon kenne ich auch smile

(bin gerade erschrocken was ich auch alles so kenne smile )

Stimmt, die idee und umsetzung bis dahin war eigentlich nicht schlecht,
bedurfte aber einiges an nachbesserung, welche wohl leider nicht stattgefunden hat. (man konnte in dem game auch alleine mit handelsabkommen unmengen an geld machen ohne je ein kraftwerk gebaut zu haben - rohstoffe etc. günstig einkaufen und per handelsabkommen zu viel geld wieder verkaufen tongue - in diesem ausmaß würde ich sowas als bug bezeichnen)

Gast2 schrieb:

Sowas wäre auch umsetzbar, denke ich.

Das ist aber doch schon sehr Grafiklastig finde ich, so intensive Grafikprogrammierung wollte ich da ersteinmal noch nicht machen.

Gast2 schrieb:

Bei den WiSims würde ich allerdings auch eher was nehmen, wo mer schon irgend Einblick hat. Wäre bei mir dann eher auch Brauerei, als Weinerei;)

Wieso? Arbeitest du in einer Brauerei? oder weil du reallife eher Brauereiprodukte kaufst als Winzerprodukte ? tongue

Gast2 schrieb:

Hinsichtlich CapitalismII wäre auch lediglich ein Produktionsprozeß sinnvoll. Wenn das Schema feststeht, kann dann ein zweiter Prozeß dazukommen usw.

Klar, theoretisch ist auch ein Capitalism Remake nicht unmöglich, nur das Original war ja so extrem gut - wie Ron schon schrieb ... eigentlich fehlte da ja nix smile

Hierbei braucht man aber wohl eher einen guten Plan, wie man die ganzen Informationen und Daten auch Sinnvoll verwaltet etc. die in diesem Anfallen.

Die Komplexität von Capitalism hatte mich damals extrem beeindruck, denn das ist ja auch schon Urgestein ... steht in meiner persönlichen liste der besten spiele mit ganz weit oben, trotz des alters des spiels.

(1995 Capitalism designed by Trevor Chan, 1996 Capitalism Plus)

gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#9 30.03.2014 16:20

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Dein Spiel - Wenn du Programmieren könntest ...

@TVTower-Grundgerüst

- Radio-WiSim
- Zeitung
- Kino


@Spieltiefe

Am Beispiel des Energie-Tycoon:
Es fehlte z.B. die Energie-Weiterleitung. Dazu brauch's nicht groß Spezialwissen, nur daß nicht jede Strommenge von X nach Y transportiert werden kann.
Bereichert werden könnte das auch um ein Genehmigungsverfahren für Energie-Produzenten. (In echt dauert das teils Monate für relativ kleine Solaranlagen. Nur wegen der Netzanbindung!)

Spieltiefe heißt z.B. nicht alles linear aufzubauen.
Beim Bierbrauen z.B. die Wahl zwischen Massenbier oder klein aber fein. Daß die Industriebierproduktion nicht die Qualität erreichen kann, wie überschaubare Brauerei.
Wachstumskurs über Zentralisierung oder Regionalisierung der Produktion...

Offline

#10 31.03.2014 10:01

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Dein Spiel - Wenn du Programmieren könntest ...

Was ich noch gern gespielt hab:

Was zum Framework passt:
- Dime City (cooler Mafia-Manager) http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=2300 (das hatte auch ein Mad TV Hochhaus *g*)
- Mag!!! (Management einer Videospiel-Zeitschrift) http://www.thelegacy.de/Museum/6336/
- Hollywood Pictures http://www.thelegacy.de/Museum/5236/

Was mir sonst noch als schöne Wi-Sim einfällt:

- Rüsselsheim http://www.thelegacy.de/Museum/5236/
- Das Amt http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3?titel_id=4044&game_id=4079
- Die Fugger 2 http://www.thelegacy.de/Museum/6336/

Beitrag geändert von STARSCrazy (31.03.2014 10:01)

Offline

#11 31.03.2014 10:08

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dein Spiel - Wenn du Programmieren könntest ...

Fuer ein "Fugger2"-aehnliches Spiel hatte ich mal vorletzten Sommer eine Personensimulation geschrieben.

Verschiedene Staedte - Menschen die pro "Jahr" altern, heiraten, sterben ...
Kinder koennen Bastarde sein (uneheliche Kinder entstehen damit notfalls - bei ausbleiben von Hochzeiten und damit erhoehter Kinderchance - die Bevoelkerung nicht ausstirbt) auch sind die Bewohner zwischen den Staedten hin- und hergezogen.


Spiele mit weniger "Hintergrundgrafiken" lassen sich einfacher umsetzen: grosse GFX dauert lange herzustellen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#12 31.03.2014 10:15

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Dein Spiel - Wenn du Programmieren könntest ...

Es muss ja keine 1:1-Nachbildung von Klassikern sein... grafisch kann man auch vereinfachen.
Und das Prinzip mit den "Räumen/Bildschirmen" hat sich ja in der Vergangenheit für viele Wi-Sims als "kostengünstige" und praktikable Variante entpuppt.

Ich glaube mit solchen "Räumen" wären Dime City, Mag!!! und Das Amt gut machbar... und auch andere Sims und sogar eigene Ideen ließen sich damit umsetzen.

Offline

#13 31.03.2014 10:28

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Dein Spiel - Wenn du Programmieren könntest ...

Da ist es ja ganz praktisch, wenn sich am Ende ein brauchbares Framework herauskristallisiert (mit "Screens", "GUI" und anderen Basisfunktionalitaeten).

"Das Amt" ...glaub das haben wir nicht wirklich gespielt, erinnert aber rein namenstechnisch an die Posten die man in Fugger begleiten konnte.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.