Du bist nicht angemeldet.

#1 17.03.2014 11:00

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Call-In - Rushing

Gast2 schrieb:
sushiTV schrieb:

schickst mir mal über's Forum ne E-Mail, dann kann ich dir mal Screenshot zum Thema zurück senden tongue


Wenn's von allgemeinem Interesse ist, stell's doch per abload.de hier gleich in den Strang.

Mal sehen Ob's geht:

Tag 4:
6 Sender
1,67 Mio Maximalzuschauer
~3,8 Mio Einnahmen durch Call-In

Alles durch Call-In, dabei noch nicht einmal Optimal gespielt, und nur NullQuote Werbung.

gruß
sushi

p.s. hmmm, url-tag ging irgendwie nicht, deswegen hier so dran.

screenshot_callinuclse.png

Beitrag geändert von sushiTV (17.03.2014 11:01)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#2 18.03.2014 22:45

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Call-In - Rushing

sushiTV schrieb:

Tag 4:
6 Sender
1,67 Mio Maximalzuschauer
~3,8 Mio Einnahmen durch Call-In

Alles durch Call-In, dabei noch nicht einmal Optimal gespielt, und nur NullQuote Werbung.


O.k. Habe mir das auch mal so reingezogen. Faszinierend irgendwie. War so ja eigentlich nicht geplant.
Ich finde das trotzdem recht kuhl.
Zudem glaube ich, daß sich das relativ einfach entschärfen lassen könnte. Der absolute Bringer ist ja die Sendung mit den 4000€ pro 1000 Zuschauer pro Block.
Vielleicht da maximal 1000€.

Das andere wäre, wie Ron schon meinte die Aktualisierung. Doch ist die Schraube nur von begrenzter Wirkung, weil ja eh mehr solche Sendungen in den Pool kommen werden, was ich auch für gut halte.


Generell würde ich diesen Weg aber nicht verschließen wollen.
Also den Sender abseits der Quoten-Konkurrenz aufblähen (freilich nicht so arg, wie momentan möglich) und dann nach und nach den Rest aufbauen.

Die wesentlicheren Stellschrauben sehe ich da im Image, vor allem dem bei Betty. Eventuell wäre es da gut, bei Image und Betty-Image eine Art Schwelle einzubauen. Wenn mer unter ein bestimmtes Image rutscht, müssen erst X Punkte angehäuft werden, damit es über die Schwelle geht. (Einmal Schmuddelsender - immer Schmuddelsender)



Auf alle Fälle sollten wir SushiTV danken, daß er dem Spiel mit seinem - freilich respektlosen - Umgang mit dem Call-In einen neuen strategischen Weg aufgemacht hat.
Wobei freilich nicht vergessen werden soll, daß viele andere überhaupt erst das Call-In gegen übergroße moralische Bedenken ermöglicht haben.

Macht nicht's! Weiter geht's.

Und danke für den Fisch;)

solong

edit: eigentlich ein neuer Strang;)

Offline

#3 18.03.2014 23:15

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Call-In - Rushing

Callin mit 4000 € pro 1000 Zuschauer? Hmm, welche ist das denn? Soviel sollte da eigentlich nicht rausspringen... denke 400 ist da realistischer... hmm ... am Ende kommt es ja immer darauf an, wieviele Zuschauer (in MA %) man fuer so eine Sendung erreicht... wenn es keiner anschaut, kann der Gewinn "pro Zuschauer" ja hoeher ausfallen...


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 19.03.2014 03:03

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Call-In - Rushing

Sorry.

Ich hatte den "Ted am Morgen" mit 6500 pro 1000 glatt übersehen.
Die ich hatte lagen zwischen 1650 bis 4000 € pro 1000 Zuschauer.

Ich kann Dir sagen, das ging ganz schön ab.

Alle Anfangsfilme verkaufen (bis auf einen - Alibi). Alle Call-In kaufen.
Günstige Werbung zusammensuchen. Nachrichtenabo's abbestellen (außer Showbiz;).
Neuen Sender an der Geldkante kaufen.

Die Call-Ins günstig über den Tag verteilen (zwecks Aktualität). An die beste Sendezeit die 4000er (6000er). Mindestens jede zweite Sendung die Highlights trailern.
Nach 0:00 Uhr wird der nächste Sender gekauft. (Oder mit der vorhandenen Kohle vor der 6000er Sendung den nächsten Sender.)

Blanke Geldmaschine.

Danke nochmal für diesen Weg. Wär ich echt nicht draufgekommen.




@mögliche Gegenaktionen:
- Image beim Scheffe sackt extrem ab, sobald mehr als x Call-Ins pro Tag gesendet werden oder zur Hauptsendezeit. (kommt mit in die Interaktionsmöglichkeiten)
- Dies mit den anderen Gegenaktionen koppeln und so ausbalancieren, daß die Call-Ins als Handlungsstrategie möglich sind.


@sofortige Handlung
- keine. Die Call-Ins zu Testzwecken (schnelle Geldbeschaffung) so belassen.

Offline

#5 19.03.2014 05:40

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Call-In - Rushing

Gast2 schrieb:

@mögliche Gegenaktionen:
- Image beim Scheffe sackt extrem ab, sobald mehr als x Call-Ins pro Tag gesendet werden oder zur Hauptsendezeit. (kommt mit in die Interaktionsmöglichkeiten)

Im allgemeinen sollte man ja mit Call-In keine höheren Einschaltquoten haben
als mit "normalem" Fernsehprogramm, daher sollte dann das Image auch fallen.
Soweit wie ich das sehe, soll das Senderimage ja auch auf die Einschaltqoute mit wirken,
somit dürfte es von daher auch schon eine nicht so gute Idee sein das Image zu sehr fallen zu lassen.


Gast2 schrieb:

@sofortige Handlung
- keine. Die Call-Ins zu Testzwecken (schnelle Geldbeschaffung) so belassen.

Hihi, das gefällt dir wa? laugh

~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#6 19.03.2014 05:50

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Call-In - Rushing

sushiTV schrieb:

Hihi, das gefällt dir wa? laugh


Schlimm;?


Ein Gott-Modus fehlt ja derzeit noch.

Eine andere Variante wäre sicher, irgendwo in der database. was zu ändern.
Aber ehe ich mich da durchfinde und dann kriege ich womöglich übelste Zinsen aufgebrummt, die das weiterspielen enorm erschweren.

Manches fällt eben erst am Tag 50 auf. Und rumquälen ist meine Sache nicht so.

solong

Offline

#7 19.03.2014 07:12

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Call-In - Rushing

Du kannst doch in der savegame auch deinen kontostand suchen und den ändern biggrin


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#8 19.03.2014 07:16

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Call-In - Rushing

Tja, ist ein Weg...
Eh ich mich immer an so Dateien rantraue.

Also runter mit den Call-In-Prämien!

Auf ein Zehntel? Oder nur halbieren? Vierteln?

Vierteln könnte hinkommen, oder?

Offline

#9 19.03.2014 07:27

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Call-In - Rushing

Naja, besser wäre es kommt Image dazu, dann kann man sich das vielleicht gar nicht leisten mit ganzen Tag Call-In Senden und Aktualität vielleicht mehr fallen lassen von Call-In. (würd's ersteinmal halbieren mit Call-In)

@Ronny
wie wird das eigentlich mit der Aktuallität "gesteuert" ?

gruß sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#10 19.03.2014 07:44

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Call-In - Rushing

Die ganze Image-Anbindung wird's wohl erstmal nicht geben. Das wird wohl ein größeres Paket, soweit ich das weiß. Da wäre dann sicher auch "Serientreue" und "Sendertreue" mit enthalten. Von daher wäre es sicher ganz gut, wenn es vorher ein akzeptables Werbe-Call-In-Prämien-Verhältnis gäbe. Sonst gibt's dann zu viele Stellschrauben auf einmal zu drehen, um das Ganze auszubalancieren.
So hätten wir zumindest für das Verhältnis Werbung - Call-Inn einige Erfahrungswerte, wenn dann noch andere Stellschrauben (Image, Treue, Zielgruppenimage) hinzukommen.




Halbieren der Call-In-Quoten...
Hm. Das hieße immer noch eine 3000 € pro 1000. Da müßten dann die Werbeprämien auch entsprechend sein. also für 5000 Zuschauer 15 000 € pro Block...
Hm.

Naja, so direkt läßt sich das sicher nicht vergleichen. Aber irgend muß ja der andere Weg auch finazierbar sein.

Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für die Werbung???

Wenn wir einen Weg finden, wie wir die Werbeprämien auf einen Schlag verändern könnten, wäre schon viel geholfen. Ron schrieb mal was von Prozenten...
Aber auch dafür wäre eine anständige Abstufung Voraussetzung.

Offline

#11 19.03.2014 07:53

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Call-In - Rushing

naja, dann wäre mindestens vierteln von Call-In schon sinnvoll. und was werbung betrifft, da wöllt ich dann in nächster zeit mal meine erstellten testen.


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#12 19.03.2014 08:07

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Call-In - Rushing

Na, ich werde mir bei Gelegenheit mal die database.xml reinziehen. Vielleicht erkenne ich ja was in dem Uhrwerk;)

solong

Offline

#13 19.03.2014 09:19

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Call-In - Rushing

die Database.xml einfach in einem besseren Texteditor oeffnen (notepad++) dann bekommst du sogar "Syntaxhervorhebung" - was die Sache nochmal erleichtert.

Wenn Du daran herumspielst... mehr als "nicht funktionieren" kann nicht passieren.

Im Savegame kann man auch viel herumspielen: nur die "Ref"-Angaben sollte man belassen biggrin.


@Aktualitaet: Es gibt eine Aktualitaet die sich bei Programmen am Produktionsjahr orientiert. Bei Nachrichten anhand der "Topicality" und dem "passiert"-Zeitpunkt (der im Spiel erstellt wird).

Die "Abnutzung" wird anhand von Modifikatoren definiert. Diese sind derzeit noch NICHT ueber XML steuerbar.

Siehe:
https://github.com/GWRon/TVTower/blob/master/source/gamefunctions_tvprogramme_programmes.bmx

Die Werte:
"refreshModifier" und "wearOffModifier" beschreiben die allgemeinen Faktoren fuer taeglichen Zuwachs oder Abnutzung durch Ausstrahlung.

"genreRefreshModifier" und "genreWearOffModifier" hingegen sind genrespezifische Faktoren.

Beispiel: Wir strahlen eine Komoedie A mit Aktualitaet 120, maximale Aktualitaet des Filmes ist 150 (er wurde also vorher schon mal gesendet) aus.
1a) Generelle Abnutzung
AktualitaetNeu = 120 * 0.65 = 78
1b) Genrespezifische Abnutzung
AktualitaetNeu = 78 * 1.0 = 78

Ein Tag geht rum
2a) Generelle Auffrischung
AktualitaetNeu = 78 * 1.5 = 115
2b) Genrespezfische Auffrischung
AktualitaetNeu = 115 * 1.5 = 175,5
2c) Die Aktualitaet darf ihr Maximum (die durchs Alter ermittelte Aktualitaet) nicht uebersteigen. Ist also das Minium von Neu und (hier) 150.
AktualitaetNeu = Min(AktualitaetNeu, 150) = 150

Man sieht: Eine Komoedie kann man derzeit beruhigt 1x am Tag ausstrahlen. Bei Kinderfilmen ist die Erholung "noch hoeher".


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#14 19.03.2014 12:01

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 496

Re: Call-In - Rushing

Aha, na da brauche ich mich nicht wundern, das ich das Gefühl hatte, das das Genremäßig unterschiedlich ist, und sich bei manchen so gut wie nix abnutzt.

Dies müsste natürlich auch noch in die database smile

gruß
~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#15 21.03.2014 00:46

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Call-In - Rushing

Ronny schrieb:

Man sieht: Eine Komoedie kann man derzeit beruhigt 1x am Tag ausstrahlen. Bei Kinderfilmen ist die Erholung "noch hoeher".

Halte ich generell für Überarbeitungswürdig.
Oder wir führen konsequenterweise eine Copy-&-Paste-Funktion für den Programmplaner ein;I

Wäre auch im Hinblick auf die Call-Ins angebracht.
Aber hat auch noch Zeit.

Offline

#16 21.03.2014 10:11

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Call-In - Rushing

Was hat "Ueberarbeitung von Abnutzung/Erholung" mit "CopyPaste" zu tun? Bitte erklaeren.

Generell sind die Werte fuer die Abnutzung/Erholung einfach aus dem Stegreif entstanden. Bzw um eine grobe Orientierung vorzugeben (Komoedien nutzen sich weniger ab als Thriller, Kinderprogramm ist generell haeufiger sendbar als LiveShows usw.).
Ausserdem: neben diesem "generellen Modifikator" und dem "Genremodifikator" sollte ja auch ein "programmspezifischer "Modifikator" einbezogen werden. Da wir ja jetzt generell darueber nachdenken, "relativePrice" und "fixedPrice" zu nutzen - koennte man dort ebenfalls relative und absolute Modifikatoren ermoeglichen ... ersterer arbeitet zusaetzlich zu den anderen Modifikatoren, letzterer anstelle eben dieser.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#17 21.03.2014 12:24

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Call-In - Rushing

"Copy und Paste" in der Hinsicht, wenn die Aktualität sich im Tagesrhytmus auflädt, kann mer die Filme immer stehen lassen für den nächsten Tag und nur einen verbessern.

Beim Call-In Rushing habe ich mir diese Funktion sogar gewünscht. Da war's halt möglich eine Sendung zweimal am Tag laufen zu lassen. Erst beim dreimaligen senden gab's Abnutzungserscheinungen.

Also:
Damit das Programmbasteln auch einen wirklichen Sinn hat, darf - meines Erachtens - die AKtualisierungsauffrischung keinesfalls unter ca. 36 Stunden liegen. Freilich Sendezeitabhängig. Ein wenig ist das ja schon so. Daß die Nachtfilme am nächsten Abend zur Hauptsendezeit laufen können, ist o.k.
Doch ein Liebesfilm zur Haupthausfrauensendezeit 9 - 12 sollte am nächsten Tag um diese Zeit schon ein wenig lange Weile erzeugen. (Hingegen abends gesendet... Da könnte das Quote gar erhöhen, weil sie's ja mit Vati nochmal schauen kann - aber mer muß es ja auch nicht übertreiben;)

Offline

#18 21.03.2014 12:41

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Call-In - Rushing

Die Abnutzung anhand des Potentials steht schon eine Weile in der ToDo... heisst dass die Abnutzung in Relation zur maximal erreichbaren Quote fuer dieses Programm steht.

Weiss nicht, ob Manuel da schon was vorgesehen hat. Wir brauchen sozusagen einen Faktor, der angibt: Ich habe 30% der Interessenten dieses Filmes erreicht, die restlichen 70% haben sich fuer etwas "besseres" entschieden (oder waren nicht am TV).

Bedeutung: Das soll abbilden, dass diejenigen, die sich den Film nicht anschauten aber Interesse daran haben - sich bei der naechsten Ausstrahlung eventuell fuer diesen Film entscheiden wuerden. Klar, nicht vollkommen realistisch (dann muesste man fuer Individualpersonen entscheiden) aber vielleicht weht der Wind zumindest in die richtige Richtung.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#19 21.03.2014 15:39

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Call-In - Rushing

Hmm.
Ich erinnere mich an diese Debatte. Führte ja auch am audience-flow vorbei.

Im Groben schon o.k. die Richtung.
Bezog sich auch nur auf den Istzustand.

also nix för ungut

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.