Du bist nicht angemeldet.

#76 27.02.2014 11:05

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Genre

@Trickfilm:
Ups die Animation-Schublade ist aus Versehen raus geflogen. Ich schau mal wie wir die noch reinbekommen.

@gewaltfrei & rauchfrei:
Man könnte sowas doch auch vom Genre ableiten, denn ich wüsste nicht wo wir die Daten sonst herbekommen... darin seh ich das größte Problem bei den Flags. Ich weiß z.B. nicht in welchen (neuen) Bond-Filmen noch geraucht wird.

Knarren-Agentur mag: Abenteuer, Action, Krieg, Krimi, Horror, Sci-Fi, Thriller, Western
Friedensliga mag: Biografie, Komödie, Familie, Liebe, Musik

Raucherlobby mag: Tabakwerbung und Western
Anti-Raucher e.V. mag: Anti-Raucher-Werbung und Anti-Raucher-Dokus (welche man bei ihrem Verein erhalten kann)

Für diese paar wenigen Spezialfilme und Spezialwerbungen macht ein Feld Sinn das "For pressure group" heißt. Das kann man dann auch für den Konflikt Kommunisten gegen Kapitalisten nehmen.

Offline

#77 27.02.2014 13:17

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.064

Re: Genre

STARSCrazy schrieb:

@gewaltfrei & rauchfrei:
Man könnte sowas doch auch vom Genre ableiten, denn ich wüsste nicht wo wir die Daten sonst herbekommen... darin seh ich das größte Problem bei den Flags.



Das Problem sehe ich nicht so heftig. Wir könnten da doch sicher was zurechtbasteln, daß einfach eine gewisse Anzahl der betreffenden Filme vorhanden sind. Geht doch sicher per Script zu bestimmen.




Für diese paar wenigen Spezialfilme und Spezialwerbungen macht ein Feld Sinn das "For pressure group" heißt. Das kann man dann auch für den Konflikt Kommunisten gegen Kapitalisten nehmen.



Wäre gut, wenn es mindestens so ein Feld gäbe. Auch für eventuelle Mods, daß auch aufmehr Action oder Moralisch von Seiten der Spielers geschraubt werden kann.

Offline

#78 27.02.2014 22:35

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.701
Webseite

Re: Genre

"per Script bestimmen": Naja, lieber eine haendische Auswahl, als wenn die Knarrenagentur dann Arielle die Meerjungfrau gesendet haben will biggrin


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#79 28.02.2014 03:26

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.064

Re: Genre

Ronny schrieb:

"per Script bestimmen": Naja, lieber eine haendische Auswahl...



Hm. Ich ging davon aus, daß die "händische Auswahl" dann ja irgend sich manifestieren müßte und nahm an, daß dies dann das Script wäre.
Liege ich so weit daneben?

Offline

#80 28.02.2014 10:53

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.701
Webseite

Re: Genre

Nun, mann kann:
1) in der Datenbank per Flag Sachen reinschreiben
2) in der database.xml paar Sachen reinschreiben (doof beim Re-Export)
3) im Quellcode vom Spiel Flags setzen (doof, wenn in der Datenbank der Eintrag fehlt)

Heisst: am sichersten ist "1)", am dynamischsten "3)" (weil man dort auch Automatiken einbauen koennte).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#81 28.02.2014 12:56

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.064

Re: Genre

Und was ist dann bei Dir ein Script?

Außerdem bin ich für 3 + 1 (Da war doch was? 3 + 1 - Gespräche... Schwarzenberg? Hm.)

Offline

#82 28.02.2014 14:31

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.701
Webseite

Re: Genre

Ein Script eine Textdatei die vom System ausgefuehrt wird (Shellscript/Batchscript...) oder eine einfache .exe die bestimmte Dinge erledigt.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#83 28.02.2014 14:46

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.064

Re: Genre

Hm. Und ich hatte das sinngemäß auf festlegen gestempelt.
Muß ich wohl meine älteren Beiträge redigieren;)

Offline

#84 28.02.2014 15:59

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.701
Webseite

Re: Genre

Ja da hast Du dich von Dingen wie "gescriptete Ereignisse" leiten lassen - aber dort sind Scripte halt "Befehlsabfolgen". Man kann natuerlich auch in den XML-Dateien Sachen definieren. Dann wuerde die Interna das auslesen und versuchen umzusetzen.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#85 13.03.2014 11:16

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 491

Re: Genre

moin,

was mir jetzt beim spielen aufgefallen ist, das sich die Genre-Popularität recht schnell verändert. das kann wohl in 1 stunde schon mal 5-10% sein.

Bedeutet: heute ist ein Genre bei 40% Popularität - 30 stunden später bei 140% ?

ist das so gewollt?

mir beim spielen zumindest so passiert, und das fänd ich nicht so gut ohmy
da wäre ja kaum eine Planung möglich was denn gerade so "In" sein könnte.

Aber ich denke auch dies Bedarf halt noch eines Balancing?

gruß
sushi

P.S. wie mittlerweile bemerkt werden dürfte, ich bin ein permanenter kleinschreiber, ich hoffe das stört nicht. falls doch, dann sagen - dann muss ich mir da mehr mühe geben :-P (im allgemeinen ist meine rechtschreibung und mein deutsch nicht gerade das beste :-P )

Beitrag geändert von sushiTV (13.03.2014 11:24)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#86 13.03.2014 11:46

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Genre

Danke für den Hinweis.
Das liegt an der Testphase des Trend-Features... die Änderungen des Trends passieren im Moment stündlich später soll sich der Trend nur alle 12 oder 12 Stunden verändern.

Offline

#87 13.03.2014 11:51

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 491

Re: Genre

aller 12 - 24 stunden meinst du wohl? na dann sieht das ganze schon anders aus und ist realistischer :-)

das nach laden eines spielstandes die genre-popularität sich nicht mehr ändert habe ich ronny schon mitgeteilt und jetzt steht's auch hier.

woran das liegt werdet ihr schon noch herrausfinden denke ich.

smile

sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#88 13.03.2014 11:55

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Genre

Ja, genau... alle 24 Stunden meinte ich gw_smiley_zwinkern

Ich denke für das nächste Update werde ich es auf 24 Stunden umstellen.

Offline

#89 13.03.2014 11:58

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 491

Re: Genre

Das wäre gut, um dafür ein tatsächliches gefühl zu bekommen beim spielen smile

eine Frage hätte ich noch an dich, wie berechnet sich eigentlich die Basis-Attraktivität einer Sendung? was hat darauf einfluss? (gibt's dazu ein strang?)

gruß
sushi


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#90 13.03.2014 13:08

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Genre

sushiTV schrieb:

eine Frage hätte ich noch an dich, wie berechnet sich eigentlich die Basis-Attraktivität einer Sendung? was hat darauf einfluss? (gibt's dazu ein strang?)

Diese berechnet sich aus den Film-Werten "Kinokasse", "Kritik" und "Geschwindigkeit". Wie stark diese Werte gewichtet werden steht im genres.xml. Beispiel:

<genre id="0" name="action" outcome-mod="0.5" review-mod="0.2" speed-mod="0.3">

d.h. also: Kinokasse * 0,5 + Kritik * 0,2 + Geschwindigkeit * 0,3

Desweiteren hat die Aktualität des Films und ein Abzug wegen des Alters Einfluss auf die Filmqualität / Basis-Attraktivität.


Ich bin gerade dabei die Quotenberechnung mit ihren vielen Faktoren nochmal etwas klarer zu strukturieren. Ich hoffe ich kann bald Ergebnisse liefern.

Offline

#91 13.03.2014 14:37

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.064

Re: Genre

STARSCrazy schrieb:

Ich denke für das nächste Update werde ich es auf 24 Stunden umstellen.


Darf ich daraus schließen, daß der Test zu Deiner Zufriedenheit ausgefallen ist und die erwarteten Ergebnisse zeitigte?



sushiTV schrieb:

...was mir jetzt beim spielen aufgefallen ist, das sich die Genre-Popularität recht schnell verändert. das kann wohl in 1 stunde schon mal 5-10% sein.


Ich staune immer, was wem wie schnell auffällt und wer wo nach schaut.





sushiTV schrieb:

...(im allgemeinen ist meine rechtschreibung und mein deutsch nicht gerade das beste :-P )


Ich mal als Schreiberling:

kleinschreibung keine problem... war in den codeprägenden kreisen auch mal mode...

Rechtschreibung nicht unangenehm aufgefallen. Klar und verständlich.

Offline

#92 14.03.2014 02:13

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 491

Re: Genre

moin,

bin mir jetzt etwas unsicher wo ich's hinschreiben soll - hier her - oder unter aktuelle version.

aber ich denke themenbezogen ist das ersteinmal besser - zumindest gehts um Genre - spezieller gesagt nochmal um die Genre-Popularität.

mit aktueller version vom 13.03. ändert sich die Genre-Popularität zwar nur aller 12 stunden, allerdings ähnlich verheerend wie zuvor mitunter.

es kann passieren das in 24 stunden ingame sich diese um 40-50 prozent ändert.

wenn ich am xten tag vormittag zum beispiel ein liebesfilm habe und die genrepopularität ist 100% .... dann kaufe ich, weil ich den erwische vielleicht einen guten liebesfilm für 150.000 euro um den am nächsten tag in der hauptsendezeit zu bringen - und dann ist die popularität auf 60% gesunken.

Ich persönlich halte das für übertrieben tongue

ist ja auch die Frage wie sich denn die Popularität Berechnet und was alles darauf einfluss hat und was man eigentlich damit machen möchte smile


und dann auch gleich nochmal zur Basis-Attraktivität:
der Preis einer Sendung spielt da wohl keine rolle? mir persönlich ist zumindest unklar wieso ich ein film für 300.000 oder mehr euro kaufen solle, der weit aus schlechtere werte (mitunter unterirdisch) hat als ein film für ich sage mal 80.000 euro.

ich denke der Preis müsste ja irgend eine relevanz haben?

gruß
sushi

P.S. die Genre-Popularität kann man nicht in einer .xml steuern oder?

Beitrag geändert von sushiTV (14.03.2014 02:21)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#93 14.03.2014 04:16

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.064

Re: Genre

sushiTV schrieb:

...ändert sich die Genre-Popularität zwar nur aller 12 stunden, allerdings ähnlich verheerend wie zuvor mitunter.
...es kann passieren das in 24 stunden ingame sich diese um 40-50 prozent ändert.


Ist das die Regel?
Dann wäre das wohl wesentlich zuviel.

Als Ausnahme könnte es wohl schon mal gehen.

Offline

#94 14.03.2014 09:07

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 491

Re: Genre

das muss ich erst noch ein bissel beobachten smile


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#95 14.03.2014 10:06

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 491

Re: Genre

Genre: Call-In/Shopping

3. Tag Vormittag: 97%
4. Tag Nachmittag: 55,36%
5. Tag Nachmittag: -3,86% = Sendungsattraktivität 0% = 12 Zuschauer um 12 uhr mittags smile

Zum Glück habe ich schon bissel Geld verdient, so das ich vielleicht auch ohne Call-In durch's Programm komme.

gruß
sushi

Edit:

Genre Action:

Tag 5 Vormittag 99%
Tag 6 Vormittag 62%

Beitrag geändert von sushiTV (14.03.2014 10:37)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#96 14.03.2014 12:21

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.701
Webseite

Re: Genre

Also Filme koennen auch so "teurer" sein als andere. Es gibt ja noch den "price"-Schalter in dem jeweiligen Datenbankeintrag.
Ist sozusagen der "Schnaeppchen"-Schalter.

Da die Daten von verschiedenen Leuten im Laufe der Jahre erstellt worden sind, gibt es da sicher Sachen die mehr als nur "Balancing" sind. Eventuell wird das mit dem Importscript von Manuel dann etwas "besser".


Zu den Popularitaeten muss Manuel was sagen, dass ist sein Steckenpferd.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#97 14.03.2014 12:40

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 491

Re: Genre

gehört zwar nicht hier her:

aber auch cool ist, sendungsausfall um 0 uhr da ich vergessen hatte für den nächsten Tag Programm zu erstellen = 2.690 Zuschauer :-)

das ist ja besser als Call-In um 12 uhr mittags bei attraktivität 0% smile ohmy

gruß ~s~


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#98 14.03.2014 13:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 10.701
Webseite

Re: Genre

Auch dieser Bereich wird hoffentlich von Manuel abgedeckt (nicht dass der noch rausfindet, es laege an meiner Seite des Codeflusses).


Bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#99 14.03.2014 14:01

sushiTV
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 10.03.2014
Beiträge: 491

Re: Genre

Nur mal so @ Ronny und alle anderen - ich denke gerade Balancing das wird echt ne harte nuss tongue

P.S. @ Ronny, thx das du das komplettupdate noch gemacht hast, obwohl du wohl da noch mehr bringen wolltest tongue

Beitrag geändert von sushiTV (14.03.2014 14:02)


das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

Offline

#100 14.03.2014 14:35

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Genre

Hmmm.. sowas hab ich noch nie beobachtet... aber ich prüf's nochmal.
Mal anders gefragt:
Wie beobachtest du den Trend?
Ich wüsste selbst nicht wo der angezeigt wird.

Beitrag geändert von STARSCrazy (14.03.2014 14:38)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.