Du bist nicht angemeldet.

#1 22.08.2013 15:13

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

KI-Entwicklung

Hallo zusammen!

Ron meinte ich soll mich doch auch mal im Forum zu Wort melden, wie es aktuell mit der KI-Entwicklung aussieht.

Folgende Meilensteine hab ich mir bei der Entwicklung der KI gesetzt:

1. Die KI soll zum einen "beschäftigt aussehen", zweitens (programmiertechnisch) alle Möglichkeiten haben die ein Spieler hat.
2. Die KI soll richtig spielen und wenn möglich "überleben"... also nicht pleite gehen: d.h. das Handling mit Filmen, Werbung und Programmplan beherrschen (fast fertig)
3. Die KI soll alle Spielelemente/Räume benutzen
4. Die KI soll so klug wie möglich agieren. Also den höchstmöglichen Schwierigkeitsgrad erreichen, ohne das die KI spezielle Vorteile ("Cheats") hat.
5. Die KI soll ein paar Charaktereigenschaften bekommen und optional dümmer/einfacher werden. Also z.B. eine Wert für die Risikobereitschaft, Bewertungskompetenz, Vorlieben und Abneigungen (Genres), und eventuell eine Strategie.


grün = erledigt / funktioniert ganz gut
orange = in Bearbeitung / funktioniert grundlegend (Erweiterungsbedarf)
rot = noch vollkommen offen



Mein aktueller Stand für die einzelnen Bereiche ist folgender

Basics
- Aufgabenstruktur und Priorisierung der Aufgaben
- Gehe zu den Räumen und Warte eventuell davor
- Budgetplanung für den Tag (Erfahrungswerte sammeln)
- Budgetüberprüfung
- Notfallbudget (wenn das Geld mal richtig knapp wird)
- Grundlegende Bewertungskompetenz / Zuschauerabschätzungen für die Programmplanung
- Charaktereigenschaften / Schwierigkeitsgrad

Filmhändler
- Filme bewerten/vergleichen
- Lukrative Filme kaufen
- Speziellen Filmbedarf für Programmlücken decken
- Bei Versteigerungen mitmachen

Nachrichtenagentur
- Abbonnements abschließen
- Nachrichten kaufen/aktualisieren

Werbeagentur
- Werbeangebot bewerten/vergleichen
- Speziellen Bedarf für Werbelücken im Programmplan decken
- Attraktive Werbeverträge abschließen, wenn sinnvoll

Programmplanung
- Aktuellen Programmplan analysieren
- Speziellen Bedarf ermitteln / erfüllen
- Schneller Notfallplan, wenn erforderlich (Sendeausfall verhindern)
- Ausführliche Programmplanung mit Berücksichtigung von Strategien

Senderkarte
- Sendestation kaufen
- Sendestation verkaufen (Lukrativität abschätzen oder Finanzbot beheben)

Betty
- Betty beschenken

Boss
- Kredit holen / zurückzahlen

Archiv
- Filme ins Archiv legen
- Bedarf durch Filme aus dem Archiv decken

Eigenproduktionen
(wenn das Feature kommt)

Sonstiges
- Ab und zu "sinnlose" Räume besuchen, wenn nix zu tun ist
- Lustige Chatsprüche



Soweit zu meiner groben Übersicht.
Gibt's Fragen?

Offline

#2 22.08.2013 17:13

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI-Entwicklung

Sei gegrüßt STARSCrazy!

Danke für die Vorstellung Deiner Arbeit.
War neben dem Wissensgewinn auch ein Lesevergnügen. Wenn der Text die Art und Weise Deiner Coder-Tätigkeit widerspiegelt, freue ich mich auf das Ergebnis.

Schön wäre es, wenn Du auch auftretende Logikfragen bei der Arbeit schildern könntest. Vielleicht kann man helfen.


> 5. Die KI soll ein paar Charaktereigenschaften bekommen und optional ...

Sollen diese Eigenschaften dann die Optionen "einfach", "normal", "schwierig" bestimmen? Ausschließlich?
Planst Du die KI perfekt und ziehst dann die Charaktereigenschaften drüber? Oder werden schon bei den einzelnen Handlungen "Fehler" eingeplant? (siehe 4.?)
Einstellung zu Betty? siehe dort



@Basics
> - Budgetplanung für den Tag (Erfahrungswerte sammeln)

Soll die KI lernfähig sein? Oder meint das, die KI ,guckt' sich die Ergebnisse vergangener Sendungen an?

> - Notfallbudget (wenn das Geld mal richtig knapp wird)

Wie unterscheidet sich das (grob) vom Normalfall?

> - Grundlegende Bewertungskompetenz / Zuschauerabschätzungen für die Programmplanung

Da bin ich grundlegend neugierig.


@Filmhändler
- Filme bewerten/vergleichen

Da bin ich einfach auf die Kriterien neugierig.


@Nachrichtenagentur

Fließt da Quotenabschätzung irgend mit ein?


@Werbeagentur

Berücksichtigung von Zuschauergruppen?


@Programmplanung
> - Schneller Notfallplan,

Wie unterscheidet der sich (grob) von der normalen Behandlung?


@Senderkarte

Spielgegner beachten?


@Betty

Wird die "Behandlung" Bettys irgend festgelegt? Über die Charaktereigenschaften? Spielstrategie? Wie wird die Priorität gegenüber des Senderbetriebes festgelegt?


@Boss

Fließt die Behandlung der Grammys irgend ein? Wo? Charaktereigenschaften? Spielstrategie? Abwägung hinsichtlich des Imagegewinns?


@Eigenproduktionen

Ist der Umfang der Eigenproduktionen in madtv (Drehbuch, Einkaufsliste, Produktion) nicht mehr geplant?


@Senderimage

Spielt das eine Rolle für die KI? Ist das irgend im Hintergrund mit dabei?


eingefügt:

@Terrorist

Ist dieses Feature berücksichtigt?



Das erstmal an Fragen.
solong g.

Beitrag geändert von Gast2 (22.08.2013 17:18)

Offline

#3 23.08.2013 01:23

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: KI-Entwicklung

So.... dann schauen wir mal...

Gast2 schrieb:

Sei gegrüßt STARSCrazy!

Danke für die Vorstellung Deiner Arbeit.
War neben dem Wissensgewinn auch ein Lesevergnügen. Wenn der Text die Art und Weise Deiner Coder-Tätigkeit widerspiegelt, freue ich mich auf das Ergebnis.

Ähmmm... ich versteh das jetzt einfach mal als Kompliment gw_smiley_zwinkern


Gast2 schrieb:

> 5. Die KI soll ein paar Charaktereigenschaften bekommen und optional ...

Sollen diese Eigenschaften dann die Optionen "einfach", "normal", "schwierig" bestimmen? Ausschließlich?
Planst Du die KI perfekt und ziehst dann die Charaktereigenschaften drüber? Oder werden schon bei den einzelnen Handlungen "Fehler" eingeplant? (siehe 4.?)

Ich denk es gibt dann nach außen nur die Einstellungsmöglichkeit: einfach, mittel, schwierig.
Die Vorlieben/Abneigungen, Strategien und eventuell Risikobereitschaft sind wohl eher zufallsgeneriert, so dass man immer unterschiedliche Gegner hat.


Gast2 schrieb:

@Basics
> - Budgetplanung für den Tag (Erfahrungswerte sammeln)

Soll die KI lernfähig sein? Oder meint das, die KI ,guckt' sich die Ergebnisse vergangener Sendungen an?

Ja genau, die KI soll an ein paar Stellen lernfähig sein (in gewissem Rahmen), wie z.B. bei der Budget-Planung (Haben die Budgets ausgereicht, brauchts ne Erhöhung oder kann man da sparen) oder bei Einschätzungen bezüglich der zu erwartenden Zuschauerzahlen.

Gast2 schrieb:

> - Notfallbudget (wenn das Geld mal richtig knapp wird)

Wie unterscheidet sich das (grob) vom Normalfall?

Es soll nur für die Erfüllung von Werbeverträgen (neues Einkommen) Geld ausgegeben werden (also Filme kaufen)... es werden kleinere Brötchen gebacken. Eventuell werden weniger lukrative Sendestationen verkauft, die News-Abonnements werden gekürzt, alte Filme aus dem Archiv ausgegraben. Keine Ausgaben für Becky und Eigenproduktionen usw.

Gast2 schrieb:

> - Grundlegende Bewertungskompetenz / Zuschauerabschätzungen für die Programmplanung

Da bin ich grundlegend neugierig.

Sowohl Programme, Werbeblöcke als auch die Sendezeit werden in Qualitätskategorien eingeteilt... alles relativ zu dem was Angeboten wird, welche Programme man besitzt und was man sich leisten kann.

Die Kategorien, beginnend mit der Schwächsten, sind:
- Nachtprogramm (2 bis 7 Uhr)
- Mitternachtszeit und Morgenprogramm (0 bis 1 Uhr und 8 bis 13 Uhr)
- Nachmittagsprogramm (14 bis 16 Uhr)
- Vorabend / Spätprogramm (17 Uhr bis 18 Uhr und 22 Uhr bis 23 Uhr)
- Primetime (19 Uhr bis 21 Uhr)

Die besten Programme landen in der Primetime, die schlechten Programme im Nachtprogramm usw.

Auf Grund von Erfahrungswerten wird ermittelt für welche Kategorien welche Zuschauerzahlen zu erwarten sind. Dies wiederum bedingt, welche Werbeverträge sich die KI zutraut.

Beim konkreten Bestücken des Programmplanes kommt noch die Qualität der zur Verfügung stehenden Programme dazu und irgendwann später die Risikobereitschaft. Eine risikobereite KI setzt z.B. einen Werbeblock der 1 Mio Zuschauer benötigt auf einen Sendeplatz/Programm für den er 900.000 bis 1.100.000 erwartet/erhofft. Eine KI die auf Nummer sicher geht, setzt nur einen Werbeblock der 300.00 Zuschauer benötigt.

Gast2 schrieb:

@Filmhändler
- Filme bewerten/vergleichen

Da bin ich einfach auf die Kriterien neugierig.

Es gibt den Qualitätsfaktor und den Preisfaktor:

Qualitätsfaktor: Die ganzen Attribute der Filme werden zu einem einzigen Qualitätswert umgerechnet, wie er ungefähr auch nachher von der Programmlogik bei der Berechnung der Zuschauerzahlen berücksichtigt wird und im Vergleich zu den anderen Programmen "normalisiert".

Preisfaktor: Dann ist noch die Frage wie Lang das Programm/die Serie dauert und wie viel es kostet. Daraus errechnet die KI den "Preis pro Stunde". Auch dieser Wert wird mit dem restlichen Angebot und Erfahrungswerten verglichen und "normalisiert"

Am Schluss werden die beiden Faktoren nochmal multipliziert, woraus sich die generelle Kaufattraktivität ergibt.


Gast2 schrieb:

@Nachrichtenagentur

Fließt da Quotenabschätzung irgend mit ein?

Nein, noch nicht... ich muss erst noch komplett in Erfahrung bringen, was denn genau das erstrebenswerte Optimum beim Nachrichtenkauf ist.

Gast2 schrieb:


@Werbeagentur

Berücksichtigung von Zuschauergruppen?

Ja, dass kann später kommen.
Ich glaub die Zuschauergruppen werden in der Programmlogik im Moment noch nicht voll berücksichtigt.

Gast2 schrieb:

@Programmplanung
> - Schneller Notfallplan,

Wie unterscheidet der sich (grob) von der normalen Behandlung?

Das erstbeste, aktuell zur Verfügung stehende Programm der Qualitätskategorie wird gesetzt, ansonsten schaut die KI in den Kategorien darüber und darunter. Das gleiche gilt für Werbeblöcke.

Gast2 schrieb:

@Senderkarte

Spielgegner beachten?

Diesen Bereich hab ich noch nicht fertig gedacht.
Die einfachste Umsetzung für neue Sendesationen wäre, 5 bis 10 zufällige Punkte auf der Karte zu nehmen und diese zu vergleichen. Was kann ich mir leisten usw.. Ich würde alles was mit "Bilderkennung" zu tun hat möglichst vermeiden wollen.

Gast2 schrieb:

@Betty

Wird die "Behandlung" Bettys irgend festgelegt? Über die Charaktereigenschaften? Spielstrategie? Wie wird die Priorität gegenüber des Senderbetriebes festgelegt?

Im Moment, würde ich dem für alle KIs eine feste Priorität zuweisen, mit der Option, dass KIs mit zu viel Geld noch mehr Zeug für Betty kaufen.
Später kann man auch Charaktereigenschaften und Spielstrategie berücksichtigen.

Gast2 schrieb:


@Boss

Fließt die Behandlung der Grammys irgend ein? Wo? Charaktereigenschaften? Spielstrategie? Abwägung hinsichtlich des Imagegewinns?

Ich denk das wird ein Thema wenn's um Spielstrategien geht (und das dauert wohl noch).
Mögliche Strategiefragen sind:
- Will ich kurzfristig den maximalen Umsatz bei minimalen Aufwänden? (mittelteure Filme zur Primetime können verrechnet mit dem Erlös des mittelmäßigen Werbevertrages eventuell mehr einbringen, als extrem teure Topevents)
- Will ich das beste Image? (langfristig)
- Setzte ich auf Qualität?
- Will ich die Konkurrenz aus dem Markt vertreiben?

Gast2 schrieb:

@Eigenproduktionen

Ist der Umfang der Eigenproduktionen in madtv (Drehbuch, Einkaufsliste, Produktion) nicht mehr geplant?

Doch... aber das ist ein komplexes Thema zu dem ich mir noch keine Gedanken gemacht habe... und wird sicherlich aufwändig.

Gast2 schrieb:

@Senderimage

Spielt das eine Rolle für die KI? Ist das irgend im Hintergrund mit dabei?

Das Image wird wohl erst für die Strategien interessant.
Hmm.... eventuell macht es aber Sinn, sich dafür noch ein einfaches System zu überlegen... damit die KI nicht an zu schlechtem Image scheitert.

Gast2 schrieb:

eingefügt:

@Terrorist

Ist dieses Feature berücksichtigt?

Bisher noch gar nicht... macht bei den Strategien aber durchaus Sinn.

Beitrag geändert von STARSCrazy (23.08.2013 03:16)

Offline

#4 23.08.2013 04:00

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI-Entwicklung

Danke erstmal für die Antwort.


Ist der Stand der KI schon in das Spiel eingebunden?
Geht das überhaupt so Schritt für Schritt? Oder geht das erst, wenn die Spielstruktur festliegt? Wie testest Du das dann? Nur auf interne Logik-Fehler?


@Optionen "einfach", "normal", "schwierig"
Hm. Da wollte ich wissen, welche Werte ich per Optionen einstellen kann.
Ich nahm eher solche Sachen an, wie Filme billiger, Werbung höher dotiert, Nachrichten(abo) billiger, Einschaltquoten höher... Und war eben ein bißchen erstaunt, daß an der Qualität der Gegner geschraubt wird. Halte ich für interessant, aber umständlicher, aufwendiger.


@KI lernfähig
> Ja genau, die KI soll an ein paar Stellen lernfähig sein (in gewissem Rahmen) ...

Kuhl.


@Bewertungskompetenz
Ich nehme mal an, daß die KI auch auf diesem Feld lernt.


@Senderkarte
Spielgegner beachten?

> Ich würde alles was mit "Bilderkennung" zu tun hat möglichst vermeiden wollen.

Verständlich. Meinte ich aber nicht. Es ist doch sicher erkennbar, wo die Sendestationen der anderen stehen. So wie es für mich per "Bilderkennung" ist. Also erstmal die Sender-Standorte der anderen abfragen. Dann je nach Strategie (Gegnerverdrängung/Konkurrenzvermeidung, etc.) diese Orte bevorzugen oder ausschließen.
Wird die Bevölkerungsdichte im Spiel nur über Pixel abgefragt? Ne, ich denke, daß es dafür doch irgendwie eine Tabelle/Bibliothek gibt? Obwohl ich mich dunkel erinere, daß Ron mal sowas erwähnte.
Also ich suche nach den Kriterien: Ich habe eine Summe Geld, wo kriege ich dafür den höchsten Zuschauerzuwachs. Und wo überschneidet es sich am wenigsten mit eventuell zukünftigen oder gegnerischen Sendern. Kann die KI sowas ohne Bildererkennung feststellen? Oder die Karte per Bilderkennung in Daten übersetzen lassen und auf beide Arten ins Spiel einbinden? Für Menschen so, wie gehabt und für die KI eben in digitalisierter Form. Oder gibt es dann - später eventuell schwerwiegende - Differenzen, Rundungsfehler im Kommabereich?
Oder wird dann die KI zu schlau?


Inwieweit werden die Gegner überhaupt beachtet?
Mir fällt jetzt nur ein, daß Sendungen ausgetauscht werden könnten, um die Quoten der anderen zu beeinflussen, bzw. abzuschätzen, ob es überhaupt lohnt einen hochwertigen Film zusetzen, da ein Gegner hohe Einschaltquoten hat und somit die eigenen erhofften Quoten nicht eingehalten werden könnten.
Oder Zimmer, Fahrstuhl blockieren.


Wenn es Dir hilft und nicht mehr Arbeit macht, als erleichtert, wäre es schön, wenn Du bei Beginn einer Baustelle Deine Vorstellungen dazu irgend mitteilst. Würde gerne so einen Prozeß mitdenken.
Vielleicht hilft es beim Logik-Aufbau.
Von Programmiersprachen an sich weiß ich nicht viel. Eher nichts.


solong und Danke nochmal für die Texte.

g.

Offline

#5 23.08.2013 09:55

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI-Entwicklung

Bei zwei Sachen kann ich was beisteuern:

@Die KI kann...
... sie kann freigegebene Funktionen des Spieles aufrufen. Es gibt Spielobjekte, die solche Funktionen besitzen. So kann bspweise die KI-Spielerfigur angesprochen werden. Und eine Funktion aufgerufen werden, die ein Ziel setzt. Gleiches wuerde passieren, wenn der Spieler vor dem Bildschirm mit der Maus klickt.
Es werden also "gemeinsame Grundfunktionen" bereitgestellt. Neben Dingen wie Positionsabfrage hat ein Spieler natuerlich auch mit ihm verknuepfte Bereiche wie "ProgrammeCollection" (Welche Filme/Serien/Werbevertraege/... hat der Spieler zur Verfuegung) oder "ProgrammePlan". Damit kann die KI auf tiefergehende Informationen zugreifen und Hilfsmethoden aufrufen die dem kuenstlichen Spieler zum Beispiel mitteilen, welches Programm fuer Tag X um y Uhr geplant ist. Es gibt aber auch spezifische KI-Funktionen die spezielle Rueckgabewerte fuer die Scripte besitzen - damit die KI einfach erkennen kann, woran ein Vorgang gescheitert ist. Allerdings ist dieser Bereich durch die Aenderungen an der KI-Engine ein wenig im Umbruch begriffen - und wird denke ich Stueck fuer Stueck an die "Freigabe von Objekt-Eigenschaften/-Funktionen" angepasst...
Dazu waere anzumerken, dass dieses "Freigeben" eine relativ junge Option im Spiel darstellt. Wenn also das Handling der ganzen Sachen vereinheitlicht worden ist, dann werden wohl einige Funktionen obsolet werden.

Genaueres findest Du uebrigens, wenn Du die Dateien "doc.html" und "docLuaOnly.html" aufrufst. Rosarot hinterlegte Funktionen/Eigenschaften sind fuer die KI erreichbar.



@Zum  Thema Senderkarte kann ich mich auch austun:
Es gibt intern keine "Tabelle" die Einwohnerzahlen fuer Koordinaten bereitstellt. Detaillierter als "1 Pixel" koennte man nur durch Interpolation gehen. Allerdings ist dies fuer den Berechnungsaufwand nicht zutraeglich.
Momentan laeuft die Sache (vereinfacht) so: Um Dinge wie "Schnittmengen" usw. einfach berechnen zu koennen, nehme ich fuer jeden Spieler ein leeres Bild mit den gleichen Dimensionen wie die Bevoelkerungsdichte-Karte.
Besitzt ein Spieler eine Sendestation, wird die von ihr eingenommene Flaeche eingefaerbt. Will man die Reichweite aller Stationen berechnen: wird nun einfach fuer jeden eingefaerbten Pixel geschaut, wieviel Einwohner laut Dichtekarte vorhanden sind. Die Summe dieser Pixel ergibt die Reichweite.
Beim Kauf eines neuen Senders, wird dieser einfach anders eingefaerbt - und schon kann man anhand der Differenzen den Zuwachs berechnen. Alternativ kann man auch bereits gesetzte Felder explizit "ausschalten". Im Groben also eine vereinfachte Schnittmengenberechnung.
Auf gleiche Weise kann berechnet werden, welchen Zuschaueranteil man sich mit der Konkurrenz teilt etc.

Natuerlich koennte dies auch mit einer einfachen Zahlenmatrix statt einem Bild stattfinden.... aber dass vielleicht spaeter mal (denn was anderes als eine Matrix sind die Koordinaten eines Bildes ja nicht).

Die KI kann (glaube derzeit kann sie es nicht, aber sobald der Bereich komplettiert wird) dann einfach die StationMap (dass ist der "Manager" fuer die Senderkarte) abfragen, welchen Preis eine Station bei X/Y hat, wie es dort mit dem Zuschauerzuwachs ausschaut, wieviel Prozent man sich dort mit Spielern teilt ...
Sprich Eigenschaften, die dann die einzelnen Stationen besitzen. Vereinfacht: Die Abfrage der Informationen verschiebt einen temporaeren Sendemast - der dann halt bestimmte Informationen bereitstellen kann.



Ich weiss, Du kannst sicher nicht mit allen "Details" etwas anfangen, aber da Du gerne liest... hoffe ich, es hat dir dennoch etwas gebracht.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 24.08.2013 02:09

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI-Entwicklung

Zum Beitrag von STARSCrazy betreffs:

@zufallsgenerierte/voreingestellte Computerspielereigenschaften

Weiß jetzt nicht genau, ob das zur KI gehört oder nicht eher in der Spiel-Logik geklärt werden müßte.

Die zufallsgenerierte Charakter-Erstellung halte ich bei einem Endlos-Modus für angemessen. Ist halt nicht voraussehbar. Erhöht die Wiederspielmotivation für einen Teil der Spieler;)
Naja, eigentlich wird die Sache ja erst dann interessant, wenn die Eigenschaften wirklich unterschiedliche Strategien im Spiel hervorrufen. Aber das hat wesentlich mit der möglichen Spieltiefe zu tun. Wenn nur eine Strategie wirklich zum Erfolg führen kann, ist das auch mit der KI nicht zu ändern.
Soweit Honig.

Voreingestellte Spielerfiguren
Vorteile liegen in der Wiedererkennbarkeit. So ähnlich wie bei Airline-Tycoon. (Da wurden für Part 2 extra-DLCs nachgeschoben, weil die Community den Wegfall der Computerfiguren beklagte.)
Zumindest in einem Kampagnenteil ist es doch interessant, ob ich nach dem Scheitern, mit einer anderen Herangehensweise bei gleichen Voraussetzungen erfolgreicher bin. Ob ich vielleicht zwei Computergegner gegeneinander ausspielen kann, bekannte Vorlieben ausnutzen kann, etc.
Meint nur, daß eine Wiederholbarkeit der Ausgangssituation möglich ist. Erhöht die Langzeitmotivation für einen anderen Teil der Spieler.

Am besten wären freilich beide Varianten wahlweise.


.


Auf die Gefahr hin, etwas mißverstanden zu haben, widme ich mich dem Thema:


@Senderkarte/Bilderkennung

Ron schrieb:
>... (denn was anderes als eine Matrix sind die Koordinaten eines Bildes ja nicht).

Wo liegt dann das Problem?
Ob ich die Karte als analog oder digital vorliegen habe, ist doch eher Vorstellungs- oder Stilfrage. Wenn sich das eine nicht recht handhaben läßt (So verstehe ich die Vermeidung der "Bilderkennung"), dann wird's eben geändert oder aber gedoppelt. Und wenn dann die Kreismaske blöde ist, dann benutze ich intern ein Vieleck, dessen relative Koordinaten denen der Karte/Matrix entsprechen (Für die Optik wird ein Kreis belassen - wegens der Ästhetik.). Dann brauche ich auch nicht zu interpolieren, sondern definiere einfach die Grundeinheiten kleiner, wenn ich die Bevölkerungszahl genauer abbilden will.
Und wenn ich mir nicht anders helfen könnte, würde ich auch 7 dieser Matrizen übereinanderlegen bzw. nacheinander abfragen, wenn ich für die Zielgruppen differenzierte Aussagen haben will. Bis ich eine bessere Lösung habe. Oder eben in den Grundeinheiten nicht nur Null und Eins, sondern Null bis 255 abbilden(1+2+5+10+20...). Dann ginge das alles wohl in einem Aufwasch. Oder wird dann der Rechenaufwand zu groß?
Oder wird der Rechen-/Abfrage-/Erfassungsaufwand durch die Zielgruppen in der derzeitigen Form unmäßig erhöht?


Falls ja, dann -> Einschub:
Das Zielgruppen-Feature ist gut und logisch. Aber vielleicht auch komplizierter umzusetzen als gedacht.
Vielleicht einfach erstmal Back to the Roots: Genre-Angabe in der Werbung. Funktioniert und für die KI leicht zu handeln.
Und später nicht ersetzen, sondern um die Zielgruppen erweitern.


Wenn die Karten-Abfrage-Kiste nur die reinen Zuschauerzahlen betreffen würde, ist es dann immer noch zu kompliziert? Ginge es dann so:

Die Bevölkerungskarte in eine Matrix umwandeln (um Differenzen auszuschließen, diese ev. wieder analogisieren) und beides benutzen. Die Spiellogik nutzt die Karte. Die KI die Matrix.
Oder übernimmt genau das die StationMap? Doch die habe ich eher als Frage-Weiterleitungs-Instanz verstanden.


@Kartenabfrage
:
Ron schrieb:
> Die KI kann ... dann einfach die StationMap (dass ist der "Manager" fuer die Senderkarte) abfragen,
> welchen Preis eine Station bei X/Y hat, ...Zuschauerzuwachs ..., wieviel Prozent man sich dort mit
> Spielern teilt ..

unabhängig davon Starscrazy:
> Die einfachste Umsetzung für neue Sendesationen wäre, 5 bis 10 zufällige Punkte auf der Karte zu nehmen
> und diese zu vergleichen.

So ist meines Erachtens per Wahrscheinlichkeitsrechnung gewährleistet, daß die Computerspieler im Schnitt maximal durchschnittliche Sendestationsplätze erhalten. Wenn ich nicht irre, war genau der Senderkauf eine der Schwächen von MAD TV. Ab da, wo's um die Senderkäufe ging, konnte mer nicht mehr verlieren. Und sowas darf mer wohl bei einem Remake verbessern;)


Ich würde zuerst da gucken, wo viele Zuschauer oder eben wenig zu erwarten sind. Habe ich 400000, gehe ich an die Küste, 3 Mio -> Berlin etc.
Ist's geldunabhängig, sehe ich nach den meisten und danach, daß es sich mit zukünftigen günstigen Plätzen möglichst wenig überschneidet.
Je nach Strategie gucke ich auch, wo die anderen Sender schon stehen.

Je nach Strategie müßte die KI aus meiner Sicht also die Möglichkeit haben in (eventuell unterschiedlichen Reihenfolgen, je nach Strategie) zu fragen:
Wo stehen gegnerische Sender? (ev. wieviel Quote dann realistisch - erreichbar)
Wo kann ich für die Summe x bauen? Wieviele Zuschauer dorten?
Wo erreiche ich y Zuschauer? Wie teuer?
Nehme ich lieber eine kleinere Zuschauerzahl, weil der nächste Sender, dann besser platziert werden kann?
Gegenbenenfalls ergänzen.


Würde ich die Spiellogik/KI entwickeln, wären jetzt die folgenden Schritte dran:
Reichen diese Fragen für die KI? Ist eine überflüssig?
Ist das mit der derzeitigen Struktur möglich?
Welche Veränderungen wären dafür nötig?
Würde sich der Aufwand beim Streichen einer Frage wesentlich verringern? Wie groß wären die Auswirkungen auf die Spiellogik?
Wie könnte eine ideale Struktur aussehen, unabhängig davon, was schon da ist?
Abschätzung: Veränderung versus Neuaufbau.
Beides zu kompliziert? Welche Alternativen gibt es? (Beispiel: Für bestehende Sendemasten Lizenzen kaufen und Miete zahlen. Oder die - von mir ungeliebte - Version, die Lizenzen für die einzelnen Bundesländer zu kaufen. Ja, ich weiß, die Diskussion wurde vor Jahren geführt. Trotzdem. Als Übergangslösung. Ziel: eine voll spielbare Version. Und dann mit jeder Nachfolgeversion ein wesentliches Feature nachschieben)



Also, wenn es zu umfangreich wird, das zu erklären: Kein Problem.
Ich habe nur den gelinden Verdacht, daß da noch intern Diskussionsbedarf besteht. Was wiederum den analogen Genuß des Spieles beeinträchtigen könnte;)
Übrigens schlage ich für die v2.0 sogar die Berücksichtigung von Gebirgen bei den Senderreichweiten etc. vor.

nix für ungut
g.

Offline

#7 25.08.2013 19:05

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: KI-Entwicklung

Zum Rechenaufwand:

Eine "skalierbare" Fassung der Bevoelkerungsdichtematrix waere sicher machbar, aber wie Du bereits erkannt hast, ist der Rechenaufwand dann doch unverhaeltnismaessig hoeher als noetig. Den Ramverbrauch kann man sich dann auch nicht mehr schoen reden: jede Einheit wird ein Byte. wenn man also eine Aufloesung von 500x500 nehmen wuerde, waeren wir schon bei 250.000 Bytes. Will man nun detaillierter vorgehen, ist man bei 5000x5000 und landet dadurch ja schon bei 25.000.000 - also alleine "25" Megabyte fuer die Senderkarte. Da kommen dann natuerlich noch Zielgruppen etc. dazu.

Ich wuerde die derzeitige Fassung einfach beibehalten. Ein "umschreiben" kann irgendwann erfolgen, ist aber bei weitem nicht in der Top10 der Prioritaeten.


@Interner Diskussionsbedarf:
Wenn die KI an die Stelle gelangt, dass die Sendestationen von Ihr bearbeitet werden wollen... kommen die entsprechend notwendigen Hilfsfunktionen von "allein". Und falls es Performance-Probleme mit sich bringen wuerde... dann kaemen halt die Umschreibarbeiten mit ins Spiel.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 26.08.2013 06:51

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI-Entwicklung

@Bevoelkerungsdichtematrix
> Aufloesung von 500x500

Der Vorschlag war erstmal nur für die derzeitige Fassung gedacht. Da habe ich die Karte auf maximal 250x200 geschätzt. Und die byte waren gedacht, um die ganze Zielgruppenbeschreibung gleich mit reinzunehmen. Also nur eine Matrix für alles, statt 7 übereinandergelegter.
Zumindest dürfte dann die Rambelegung zwei Größenordnungen drunter liegen. Also grob geschätzt machbar.
Detaillierter (wenn schon, dann in zweier, nicht zehner Potenzen) halte ich gar nicht mal für nötig. Das macht so, wie's ist doch einen guten Eindruck. War eben die Frage nach dem Handling.


Das wesentlich Wichtigere war mir die
@Kartenabfrage

Mir ist da eine Variante eingefallen, wie mer's nicht umkrempeln muß und die KI trotzdem nicht blöd läßt.
Ihr müßt dann nur schreiben, ob das so einfach geht, wie sich's Lieschen Müller vorstellt. Oder 's eben ignorieren;)

Abfrage von ein paar zufälligen Stellen. Vergleichen. Beste(n drei?) für den jeweiligen Strategiezweck auswählen.
KI soll lernfähig werden.
KI hat Zeiten, wo sie nichts zu tun hat.
Von dieser Zeit verwendet sie ein paar Einheiten, um die Karte zu "studieren". Also, zufällige Stellen auswählen lassen, vergleichen und (3) in die "Erfahrung" aufnehmen. Beim nächsten mal Karte studieren werden dann die ausgewählten Stellen auch mit den im "Erfahrungsschatz" verglichen und eventuell ausgetauscht.
Kartenstudium jeweils ein (paar) Mal am Tag. Balancingfrage, wie oft das geschehen soll.
So dürfte "wahrscheinlich" die KI mit der Zeit auch in der Hinsicht schlauer werden. Je später der  Spielzeitpunkt an dem die KI einen Sender kauft, wird sie dies mit "wahrscheinlich" höherer Qualität tun.


nix für ungut

gast2

Beitrag geändert von Gast2 (26.08.2013 07:10)

Offline

#9 26.08.2013 11:22

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: KI-Entwicklung

@Kartenabfrage
Ja, dass könnte man so machen.
Es gibt nur einen kleinen Nachteil:Die Erfahrungen werden wahrscheinlich wertlos, wenn sich etwas an der Karte ändert... also wenn z.B. die Konkurrenten die lukrativsten Plätze in der Zwischenzeit besetzen. Das könnte man aber eventuell ausgleichen, in dem halt vor dem konkreten Kauf nochmal alles auf Validität geprüft wird.

Grundsätzlich aber kann man so das KI-Verhalten am besten an echtes Spielerverhalten angleichen.

Offline

#10 27.08.2013 05:45

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI-Entwicklung

High STARSCrazy

@Kartenabfrage
Ich nahm an, daß die gegnerischen Sender sich auch 100% überdecken können? Also denselben Standort haben dürfen.
Soll es da eine Grenze der maximalen oder gar keine Überschneidung geben? Klingt erstmal nicht so sinnvoll.

Wäre für eine Konkurrenz-Angreifen-Strategie doof.

Lieschen-Müller-Frage: Und wie sähe das aus, wenn jeder KI-Spieler sich nicht nur die besten drei merkt, sondern eine reduzierte Matrix der Karte? Also auf seine Strategie bezogen reduziert? Die sich mit jedem "Karte studieren" ein wenig mehr füllt? Da wäre dann sogar "Vergessen" möglich;) Bei gewissen Spielereignissen (wie für später mal gepant sein soll), einfach mit der Zeit, Streß mit Kontostand (Notfallplan) oder der Charaktereigenschaft "überheblich"... Aber "Vergessen" ginge wohl auch bei der anderen Variante.
Sinnvoll? Zuviel Speicher? KI zu schlau?

Hm. Ich überdenke grade meine Vorgehensweise. Dich mit Vorschlägen und Anfragen zu Themen zu überhäufen, wo Du grad nicht dran arbeitest, ist wohl nicht die günstigste Vorgehensweise. Schlage vor, ich sammle Ideen und poste sie, wenn Du die Arbeit aufnimmst. Kannst ja einfach im Anfangsbeitrag die Themen umfärben ;I) Oder schreibst Du eh an mehreren Baustellen?

Ich bin grade bei Strategien und Eigenschaften der KI-Spieler. Freilich nur grob.


> Grundsätzlich aber kann man so das KI-Verhalten am besten an echtes Spielerverhalten angleichen.

Freu;)


Ronny wrote im Bug-Strang:
> ... vom naechsten Etappenziel - der Eigenproduktion - ...:p ... also Ideensammlung und Ueberlegungen
> wie man das ganze ausbausicher anlegen koennte.

Wollt Ihr's echt wagen? Kuhl. Ich für meinen Teil bin dabei. Gibt's jetzt ein Einleitungsreferat von Dir?;) oder ins Blaue fabulieren? Habe da bisher nur zu den Nachrichten-Sendungen vorgedacht.

solong g.

Offline

#11 27.08.2013 09:13

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: KI-Entwicklung

Ich bin im Moment noch an ner anderen Baustelle/Feature im Hauptprogramm.

Danach werde ich bezüglich der KI die Zuschauerabschätzung nochmal verbessern (noch einige Faktoren berücksichtigen wie z.B. das Wiederholungen weniger Zuschauer einbringen).
Und wenn Ron mit der Überarbeitung des Programmplanhandlings fertig ist, dann will ich die bisherigen Programmplanungs-Fähigkeiten der KI nochmal generell beobachten/überprüfen und ob sie einigermaßen wirtschaftlich handelt und überlebt.

Offline

#12 27.08.2013 18:32

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: KI-Entwicklung

STARSCrazy schrieb hier

@Aktualitätsverlust
> Danach werde ich bezüglich der KI die Zuschauerabschätzung nochmal verbessern (noch einige Faktoren
> berücksichtigen wie z.B. das Wiederholungen weniger Zuschauer einbringen).

und dazu passend im Bug-Strang
> 1. Wiederholungen sollten lukrativer werden (also weniger Aktualitätsverlust... so dass man die Blockbuster
> von gestern in der Nacht oder am nächsten Morgen nochmal senden kann): hab da schon mit Ron
> gesprochen

Favorisiert Ihr eine Variante? Welche?


Mein Vorschlag:
- Aktualität an Zielgruppen anbinden.
- Den Qualitätskategorien der Sendezeit erreichbare Zielgruppen-Prozente zuweisen. (dynamisch oder starr)

Bearbeitest Du grad ,nur' die Auswertung der Logik-Routine durch die KI-Spieler?

näheres dann

gast2

Beitrag geändert von Gast2 (27.08.2013 18:43)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.