Du bist nicht angemeldet.

#26 12.09.2013 03:10

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nötige Veränderungen durch den Übergang zum 24-Stunden-Betrieb

Hi Starscrazy!

Sorry, wenn ich Dir mit dem Text einiges zumutete.
Sah erst nur meinen Fehler, die Verwechselung halt.
Versuchte den Text daraufhin zu überprüfen.

Dabei fiel mir etwas anderes auf:
Ich nahm den Trend als Modifikator der Genres an.

Den aktuellen Popularitätswert als bestimmenden Wert für die Filme.
Die Ursache dafür lag in einer Info, die für die Filme einen Berechnungswert angab, der sich aus Aktualität, Kritik und Kinokasse zusammensetzte. Den nahm ich als den Popularitätswert an.


Wenn jetzt aber Trend und Popularitätswert beide die Genres beeinflussen, dann erscheint mir das als eine unnötige Dopplung.
Übersehe ich da etwas?


Davon abgesehen greifen einige Kritikpunkte und Fragen trotzdem. Die gibt's dann später nochmal auf's Tablett.

solong

Offline

#27 12.09.2013 05:01

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nötige Veränderungen durch den Übergang zum 24-Stunden-Betrieb

Ronny schrieb:

...mein kostenloses, quelloffenes Blender ...

Hab mir das Teil mal angesehen, einen groben Überblick verschafft. Kleiner Tausendsassa, was?!

Schon die Entstehungsgeschichte (wikipedia)...

Das Teil ist in meinen Lehrplan ab Wintersemester aufgenommen.
Hatte bisher nur 'ne Maya-Version von einer Heft-CD in der Mache und ein 3D-Tool für Second Live. Mehr war halt nie für lau zu kriegen. Und dann war jahrelang kein Interesse da...

Wirst wohl irgendwann noch einen Blender-Strang moderieren müssen;)
Aber dauert ja noch, bis die v2.0 in Gang kommt. Hab also genug Zeit für die Grundlagen. Vielleicht reicht's dann ja schon für die Praktikantenarbeiten.

solong und Danke nochmals für den Tip.

g.

PS: Kann mer hier im Forum Bilder hochladen? Oder wird das zuviel für den Server oder gibt's andere technische Hindernisse? Oder moralische? Einen eigenen Grafik-Strang mit Hochladoption? Z.B um die Screenshots aus Mad-TV für die sonstigen Räume bereitzustellen?

Offline

#28 12.09.2013 09:13

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nötige Veränderungen durch den Übergang zum 24-Stunden-Betrieb

Uploads sind aus Sicherheitsgruenden nicht moeglich...Avatarupload ist schon 'ne Ausnahme.

Generell sind Bilder einfach bei "abload.de" oder anderen Imagehostern hochzuladen. Dann bekommt man ja "Direktlinks" zum Einbinden mittels IMG-BBcode.

@Blender, vorallem die Tastenkuerzel "G"rab, "R"otate, ... werden Dir gefallen.
Objekt erstellen, "TAB", "B", mit Maus Eckpunkte per Auswahlrahmen markieren, "G", "X", Eckpunkte entlang der X-Achse verschieben ... usw. Anfaenglich sieht dass alles unverschaemt kompliziert aus, geht aber alsbald locker vonder Hand.
Ich empfehle noch cgcookie/blendercookie-tutorials, die sind zwar auf Englisch, aber da ist fuer jedes Wissensniveau was dabei.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#29 12.09.2013 09:36

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Nötige Veränderungen durch den Übergang zum 24-Stunden-Betrieb

Das ganze ich durchaus komplex. Hier nochmal ein lleines, deutlich vereinfachtes Beispiel der Berechnung der Filmattraktivität:


Basis-Filmattraktivität = Ergebnis einer Berechnung/Gewichtung der Filmattribute (Kinokasse, Kritik, Tempo, Alter, Aktualität)

Filmattraktivität = Basis-Filmattraktivität * Bonus/Malus für "wie gut passt das Genre zum Sendeplatz" * Bonus/Malus für Image * Bonus/Malus für aktuelle Popularität des Genres * kleiner Zufallswert



Der vollständigkeit halber (aber für dieses Thema nicht relevant):
Im tatsächlichen Code kommt dann noch die Unterteilung und unterschiedliche Wirkung auf die Zielgruppen, die Konkurrenzberücksichtigung der umkämpften Märkte, der Mod wie viele Leute zu welcher Uhrzeit einschalten und der Audience-Flow dazu. So wie die Umrechnung wie viel Marktanteil man mit der Attraktivität rausholen kann.




Ach ja... der Genre-Trend hat nichts damit zu tun. Er sagt nur aus wie sie die Genre-Popularität in Zukunft entwickelt.

Offline

#30 13.09.2013 02:50

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nötige Veränderungen durch den Übergang zum 24-Stunden-Betrieb

Ronny schrieb:

Uploads sind aus Sicherheitsgruenden nicht moeglich...

Hm. Dachte ich mir. Na, ich komme bei tatsächlichem Bedarf drauf zurück. Denn für Dich ist's doch möglich, Bilder einzustellen?


@Blender

Ups. Wintersemester...
Jetzt würde mich das leicht überfordern;)
Aber ich leg's in meinen Hilfe-Ordner. Besten Dank also.



Ronny schrieb:

...die sind zwar auf Englisch...


Grrrrr...
Na, wie gesagt: Wintersemester. have to improve ma ynglish. shit happens.


g.

Beitrag geändert von Gast2 (13.09.2013 02:55)

Offline

#31 13.09.2013 08:51

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nötige Veränderungen durch den Übergang zum 24-Stunden-Betrieb

@Blender:
Gibt auch einige deutsche Tutorials. Die ganzen Basics und n bisschen Fortgeschrittenes kann ich auch auf Nachfrage erklaeren - oder bei Muse ne Art Anleitung verfassen.
Generell sollten Benutzeroberflaechen zwar deutsche Tooltips anbieten, aber an sich eher englisch eingestellt sein - weil man sonst Probleme mit den Tutorials bekommt - "was ist nun 'collapse edges'" - ;D.


@Uploads:
ja klar kann ich haendisch Uploads machen. Solange die Bildhoster aber keine Werbung in die Uploads integrieren, kann man die auch prima nutzen. Einbinden kann die ja dann jeder selbst:
{IMG=tooltiptext}URL{/IMG} - und statt {..} nimmst Du [..]. Die URL bekommst Du ja beim Hochladen bei den Imagehostern ("Direktlink").

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#32 14.09.2013 17:59

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nötige Veränderungen durch den Übergang zum 24-Stunden-Betrieb

Gast2 schrieb:

Na, wie gesagt: Wintersemester. have to improve ma

Wissen über Studienablauf. Wintersemester fängt wohl jetzt gerade an...

Na, was soll's.

Ist der Blender schwierig auf Linux zu installieren?
Quäle mich hier gerade rum, den flashplayer in mein Knoppix einzubasteln.
Die janze Installationsgeschichte bei Linux ist echt nicht für dummies gedacht.
Und dann die Anweisungen freilich in Englisch.
Naja, wird schon.

g.

Offline

#33 14.09.2013 21:23

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nötige Veränderungen durch den Übergang zum 24-Stunden-Betrieb

STARSCrazy schrieb:

  1. ...aktuellen Popularitätswert...


Wert zwischen 0 und 255?



STARSCrazy schrieb:

  ...zu Beginn des Spieles ... bestimmt und befindet sich im "Mittelfeld"


Betrifft dieses und die folgenden Berechnungen nur die im Pool und bei den Spielern befindlichen Filme?
Oder werden alle Filme von Spielbeginn an behandelt? Auch die erst später per Jahreszahl freigeschalteten?





STARSCrazy schrieb:

  ...verschiedene Wahrscheinlichkeiten, wie sich der langfristige Popularitätswert ändert.
  2% Chance: ... Zielwert ändert sich komplett
  10% Chance: ...um ein paar Punkte in's positive oder negative.   
  25% Chance: ... gleicht sich an den aktuellen Wert bzw. den Trend an.



Insgesamt beträfen die zufälligen Änderungen über ein Drittel der Filme. Pro Aktualisierung. Hm. Erscheint mir zu hoch. Könnte die ganze sonstige Bewertung überwiegen. Gerade, weil diese doch sicher relativ kleinschrittig vor sich geht?
Aber letztendlich Balancingfrage.
Obwohl ein Drittel schon heftig ist. Hm. Unschlüssig.
Alles durch Zehn teilen?



@Trends gegenseitige Abhängigkeit


STARSCrazy schrieb:

  ...steigt bzw. sinkt der Trend um ein paar Punkte mit der Tendenz dem mittelfristigen Popularitätswert näher zu kommen...

STARSCrazy schrieb:

   25% Chance: Der langfristige Wert gleicht sich an den ... Trend an.


Warum diese gegenseitige Abhängigkeit?

Weiß ja nicht, auf wie viele Punkte sich die "ein paar Punkte" bezieht. 255?

Eine 25% Änderung pro Aktualisierung Richtung Trend. Dann ist nach der vierten Änderung jeder Film betroffen.
Aus der anderen Richtung bewegt sich der Trend Richtung Popularitätszielwert.

Folge: Relativ schnell bewegen sich Trend und Popularitätszielwert aufeinander zu. Dann sorgen die beiden Beeinflussungen dafür, daß sie beieinander bleiben.


Vorschlag:
Keine wechselseitige Beeinflussung Trend - Popularitätswert.

Ich vermute, daß der Trend vom Spielgeschehen beeinflußt werden soll.
Dann würde ich dies direkter anbinden. An die Filme.
Grob gesagt: Ein hoher Attraktivitätswert erhöht den Trend, ein niedriger zieht ihn runter. Und das wird nach/bei jeder Sendung aktualisiert.


Bevor ich mich jetzt verrenne, warte ich lieber auf Deine Antwort.


@Sättigung
Wie soll die aussehen?



Basis-Filmattraktivität / Filmattraktivität
Werden die für die Zielgruppen einzeln berechnet? Oder erst gesamt berechnet und dann für die Zielgruppen zurechtgeschnitten?



solong g.

Offline

#34 15.09.2013 10:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nötige Veränderungen durch den Übergang zum 24-Stunden-Betrieb

@Blender / Linux / Flash:
Wenn Du mit "Chromium-Browser" rumrennst, hast Du Flash an Bord.
Auch wenn Du vielleicht kein (x)Ubuntu nimmst, ubuntuusers hat ein schickes Wiki fuer viele Belange, deswegen beim Googlen manchmal statt "linux problemX" nach "ubuntu problemX" suchen.

Blender installieren: "sudo apt-get install blender" im Terminal, oder per Softwaremanager raussuchen. Oder, falls Du eine ganz aktuelle Fassung haben willst: www.blender.org - Download, Entpacken, "blender" doppelt anklicken und es laeuft.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#35 15.09.2013 12:08

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nötige Veränderungen durch den Übergang zum 24-Stunden-Betrieb

Chromium? Google-Chrom? NSA;)

Ubuntu... Hm. Wollte sich nie so recht installieren lassen. Soll wohl mit AMD auf ,Kriegsfuß' stehen. Knoppix gefiel mir vom ersten Augenblick an. Und gestern fand ich kurz nach dem Post auch das erste Mal den Weg, wie das über die Paketverwaltung läuft. Ist eigentlich ganz einfach. Nur eben sind die Handbücher, die von Codern erstellt werden recht, ähm, naja, die haben eine andere Logik, sage ich mal. Die ist als so unbedarftes PC-Nutzerchen nit ganz so einfach zu verstehen.
Bei Windows merkt mer doch auch ganz einfach, wo mer ran darf und wo es Microsoft lieber ist, daß mer's nicht rafft.

Der Sudo(ku)-Kram schreckt mich halt immer etwas ab.

Die Ubuntu-Erklärungen. Das kriegen die gut hin. Zumindest finden die immer was.
Mit der Paketverwaltung ist ja auch eigentlich leicht. Aber es ist irgend nicht steuerbar, was so im Angebot ist. Flash war beim "Aktualisieren" des Angebots dann einfach dabei.
Bei Suse war auch eine Liste von "angemeldeten" Linux-Programmen enthalten... Naja, Blender könnte dazugehören.
Vielleicht ist's ja einfacher, als gedacht.
Jetzt grade ist aber die Grafik-Karte dran. Und da habe ich die Erinnerung an meine ersten Linux-Versuche. Zwei übelst fette Handbücher. Und die Grafikkartentreiber waren sehr versteckt erwähnt und dann mit 3 Zeilen abgehandelt.
Tja, Windows XP kriegte ich dann geschenkt...

Solong g.

Offline

#36 15.09.2013 18:38

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Nötige Veränderungen durch den Übergang zum 24-Stunden-Betrieb

Sowohl AMD/Ati als auch Nvidia haben binaries (also bspweise ".deb") im Angebot...damit erreichst Du eigentlich die beste Performance fuer deine GraKa. Aktuelle Linux-Distributionen/DesktopEnvironments haben eigentlich immer n Tool an Bord um "unfreie Treiber" zu installieren.

Ich hab hier Linux Mint (basiert auf Ubuntu) mit einem XFCE-Desktop am laufen - auf einem AMD LLano-Chip (CPU mit integrierter GPU) ... und es lief auf Anhieb.


Genug off-topic und zurueck zur Code-Restrukturierung (grosse Teile von der Programm-, Werbe und Newsverwaltung)...

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#37 16.09.2013 10:06

STARSCrazy
TVTower-KI-Coder
Registriert: 01.07.2005
Beiträge: 252

Re: Nötige Veränderungen durch den Übergang zum 24-Stunden-Betrieb

@Popularitätswert-Rahmen: wenn ich's gerade richtig weiß, liegt der Rahmen zwischen -50 bis +50. Aber das ist ja nicht so wichtig.

@%-Chancen: Die %-Chancen beziehen sich auf den mittelfristigen Zielwert... also in welche Richtung sich die Popularität in den nächsten Tagen entwickelt.
Und selbst wenn die 2%-Chance eintritt und der mittelfristige Zielwert komplett umschlagt (vom Maximalwert zum Minimalwert), ändert sich nichts dramatisches am aktuellen Wert.
Diese Auswirkungen bekommt der Spieler erst Schritt für Schritt in den nächsten zwei/drei/vier Tagen zu spüren.

@Trends gegenseitige Abhängigkeit: Die gegenseitige Beeinflussung ist Absicht. Wenn keine weitere Beeinflussung stattfindet, rennt der aktuelle Wert dem mittelfristigen Wert hinterher, der ab und zu in verschiedene Richtungen ausschlägt. Manchmal wechselt er ganz zufällig. Manchmal nähert sich dem aktuellen Wert an und wird dann "ruhiger".
Aber es gibt ja noch die Spieler, die durch Ausstrahlungen den Trend beeinflussen. Und darauf soll wiederum der mittelfristigen Trend reagieren. So können die Spieler den mittelfristigen Wert langsam nach oben ziehen.

Ich glaub ich bin etwas zu technisch und detailliert an die Sache rangegangen... sorry.

@Filme: Nochmal... gw_smiley_zwinkern ... die Popularitätswerte und Trends beziehen sich auf das Genre, nicht auf einzelne Filme.

Zielgruppenberechnung: Jede Zielgruppe wird einzeln berechnet.

Offline

#38 17.09.2013 19:29

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Nötige Veränderungen durch den Übergang zum 24-Stunden-Betrieb

STARSCrazy schrieb:

@Filme: Nochmal... gw_smiley_zwinkern ... die Popularitätswerte und Trends beziehen sich auf das Genre, nicht auf einzelne Filme.


Ähem. Tja. Ähm. Wegen der Einstufung der Filme zu Beginn und so...
Hm. Also, der Fehler hat sich durchgeschliffen. Mein Fehler.



STARSCrazy schrieb:

Ich glaub ich bin etwas zu technisch und detailliert an die Sache rangegangen... sorry.


Nee, ist nur so: Ich habe meine Vorstellungen gehabt, wie das alles zusammenhängen könnte. Du bist derweil schon tief in Deinem System drin. Du erklärst es eben in der Art und die kleinen Lücken fülle ich mit dem aus, wie ich's verstehe. Nuja und das führt halt zu sowas;)
Verbuch die Schwierigkeiten unter anfänglicher Kompatibilitätsabgleichung.


@Trends gegenseitige Abhängigkeit:
Insgesamt finde ich eine Rückbeeinflussung richtig.

Nur die direkte gegenseitige Beeinflussung: Trend <-> Popularitätszielwert, kommt mir ungünstig vor.

Zudem scheint mir  Größenordnung zu stark. Das wirkt irgend magnetisch.
Habe so was mal in der Meß- und Regeltechnik erlebt. War aufregend, den Fehler zu finden;)

Weiß ja nicht, ob Du mit so Regelkreisen Erfahrung hast oder ob ich übertreibe. Doch stell die vor, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 5 Prozent, daß sich das einschwingt, dann tritt das bei paar Tausend Spielern doch schon häufiger auf. Und den Fehler dann zu finden oder überhaupt ernstzunehmen... Ist ja nicht so recht wiederholbar.
Vielleicht tut's ja ein Kommentar zum Code?

Meine Vorstellung war eher so:

Trend -> Popularitätszielwert -> aktuelle Popularität -> aktuelle Filmattraktivität -> Trend.
(Die Zufälligkeiten sind hinzugedacht.)


(Zusatz: Daß eine geringe aktuelle Filmattraktivität auf den Trend auch absenkend wirken kann. Ich profitiere also vom Trend, gleichzeitig sind die Zuschauer danach etwas unzufrieden und halten nicht nur den Film, sondern auch das Genre für blöd, ergo Trend sinkt.)


Hab in Deinem Modell zudem das Gefühl, daß die Zufälligkeiten den Regelfall auf Dauer überwiegen könnten. Da liegt mein Problem. Doch ich hab da wenig Erfahrung.

Aber sei's drum. Ich seh's mir dann beim Laufen an.

Sind meine Bedenken jetzt rübergekommen?



STARSCrazy schrieb:

...liegt der Rahmen zwischen -50 bis +50...


Das ist für mich dahingehend wichtig, daß ich "ein paar Punkte" rauf oder runter einschätzen kann. 4 bis 8 Punkte von Hundert ist was anderes als von 200 oder 20.

Nutzt Du für alle obigen Werte diesen Zahlenbereich?

Haben die negativen Zahlen einen Vorteil? Wegen dem mittigen Nulldurchlauf?



nix für ungut g.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.