Du bist nicht angemeldet.

#1 15.08.2013 00:59

Psylocke
Gast

Auflösung ?

Hallo Leute,

euer Spiel scheint richtig gut zu werden. ( Hoffentlich habe ich das jetzt auch ins richtige Forum geschrieben )
Eine Frage habe ich für die aktuelle Testversion:

Könnt Ihr mir sagen, wie man die Auflösung so umstellen kann, daß man es auf Breitschirm in Volbild bekommt ? ( 1920+1080 )
Oder ist das noch nicht für die Testversion vorgesehen ?

Ich habe es versucht bei der Auflösung so einzutragen ( settinghs.xml ), wie mein Breitschirm halt eben breit und hoch ist. Das Resultat waren allerdings leider nur Abstürze.
Im normalen Fenstermodus läuft es. ( Unter Windows 8 smile ! )

Oder ist es möglich, das Fenster größer skalieren zu lassen ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Habe auch schon gesucht, doch leider nichts dazu gefunden.

Mit besten Grüßen
Psy

#2 15.08.2013 01:10

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Auflösung ?

@Volbild bekommt ? ( 1920+1080 )
> ( settinghs.xml ),

Probier's mal mit "fullscreen >1<".
Da müßte standardmäßig >0< stehen. Aber ob das auf Breitbild kommt, bin ich überfragt.

Wo hast Du da die Auflösung eingestellt? (weiß leider auch nicht so viel)

solong g.

Offline

#3 15.08.2013 09:44

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Auflösung ?

Fuer Breitbild muesste ich mal meinen Virtual-Resolution-Code vom alten "Yourdoku" nehmen... nur ist mir der bei einem Doppelausfall (HDD vom Tisch gen Boden + kaputter Stick) abhanden gekommen... sollte aber machbar sein.

"fullscreen" sorgt bisher fuer 800x600 im Vollbild - da die Engine keine skalierten Grafiken vorsieht.

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#4 16.08.2013 19:38

Psylocke
Gast

Re: Auflösung ?

Ronny schrieb:

Fuer Breitbild muesste ich mal meinen Virtual-Resolution-Code vom alten "Yourdoku" nehmen... nur ist mir der bei einem Doppelausfall (HDD vom Tisch gen Boden + kaputter Stick) abhanden gekommen... sollte aber machbar sein.

"fullscreen" sorgt bisher fuer 800x600 im Vollbild - da die Engine keine skalierten Grafiken vorsieht.

bye
Ron

Sry, wie soll ich jetzt diesen Kommentar verstehen ? Ihr habt euch hoffentlich nicht von mir veralbert gefühlt.

Also, meine Frage war durchauss ernst gemeint.
Die Situation war ja wirklich so, daß mir das Spiel direkt abstürzte, sobald ich es in den Fullscreen per Config stellte.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß es über OpenGL bei meiner Radeon HD 6970 mit aktuellstem Catalyst einfach im Vollbild bei Breitbildschirmnicht geht, sondern direkt ohne Meldung abstürzt. ( Betrifft also in meinem Fall nur die Schnittstelle OpenGL ! ) ( Das hatte ich gestern noch nicht erkannt. )

( Ich wiederhole das nochmal, um zu unterstreichen, daß meine Frage / das Problem durchauss ernst gemeint war und es so auch passiert ist. ( @ Ronny: Vielleicht hättest besser nachgefragt, ob es evtl. an der Schnittstelle liegen könnte. Aber so fühle Ich mich durch deinen Kommentar durchauss ein bisschen verkackeiert. Das ist doch keine Art, wenn jemand ein Problem hat sowas niederzuschreiben. Ich wäre um Hilfe froh gewesen. )

Genug dazu.

Hier kommt der Workaround, der bei mir funktioniert und den man in einem solchen Fall nehmen kann:
Als ich das Spiel in der Config auf Direct X 9 umgestellt habe konnte das Spiel die Grafik im Fullscreen anzeigen, wobei dann das Bild auf Breitschirm skaliert wurde. Vollbild ist in so einem Fall also Möglich bei Nutzung DX 9. ( Falls mal jemand das gleiche Fragen sollte, wie ich. )

Der Bug, daß es unter OpenGL nicht funktioniert liegt allerdings wohl eher an OpenGL selbst dann. ( Keine Ahnung, mit Schnittstellenprogrammierung kenne ich mich da nicht so toll aus )

Soweit, sogut

Grüße
Psy

#5 17.08.2013 15:49

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Auflösung ?

Meine Antwort war ebenso mit Ernst getunkt.

"Moderne" Bildschirme koennen Aufloesungen, die nicht zum bildschirmeigenen Format passen, korrekt skalieren und "schwarze Balken" hinzufuegen.
Wenn Eine Applikation (also hier das Spiel) "Vollbild" will, dann wird er Grafikkarte die Aufloesung mitgeteilt, und der "Vollbildmodus" aktiviert. An der Stelle spinnt bei Dir wohl etwas herum.

Was ich mit "Virtual-Resolution" meinte, ist, dass das Spiel von sich aus schon "schwarze Balken" hinzufuegt um eine Verzerrung ("Stretching") von Seiten des Monitors zu verhindern.

Das ist es, was ich gerade programmiere... Eventuell behebt dies dann auch dein OpenGL-Problem.


PS: hier fuehlt sich niemand vergackeiert, und vergackeiern wollte ich auch niemanden. Ich bin ueber Bug-Reports erfreut - sie zeigen ja, dass sich jemand mit dem "Produkt" beschaeftigen will. Ich kann aber leider nicht gegen jeden Fehler vorgehen - da sie manchmal auch bei den veralteten Grafikchips und -treibern zu suchen sind. Aber da man sowas ja nicht immer den Treibern zuschustern kann, sind solche Fehlermeldungen durchaus erwuenscht (im Sinne von - wenn vorhanden, bitte melden).


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#6 19.08.2013 23:43

Psylocke
Mitglied
Registriert: 19.08.2013
Beiträge: 2

Re: Auflösung ?

Hallo Ronny,

danke dir für die Aufschlußreiche Rückmeldung. Kannte diesen Begriff ( Virtual Resolution ) noch nicht. Sry, dazu. ( Ich lerne auch immer wieder was neues... Ich kenne mich mit Windows recht gut aus, allerdings nicht spezifisch, bin kein Entwickler, der programmieren kann. )

Ich will morgen mal sehen, ob ich den Fehler nochmal nachstellen kann. Ich bin es von Windows gewohnt, daß es dann im Ereignisprotokoll auch eine Meldung zu diesem Problem geben müsste, wenn eine Applikation abstürzt. Hoffe, daß dir das hilft.
Interessanterweise gibt es bei mir keine Schwarzen Balken unter DX 9. Ich weis jetzt im Moment nicht, ob es an den Einstellungen der Grafikkarte liegt, oder am Bildschirm selbst. ( Könnte sein, daß der Bildschirm selbst das Stretching übernimmt. ich glaube der kann das sogar. Der Bildschirm selbst ist ein ziemlich aktueller Bildschirm, der auch HDMI kann und Auflösungsänderungen anzeigt, wenn es welche gibt. Ich hege die grosse Vermutung, dass der Bildschirm selbst das Stretching übernimmt.)

Kann ich ja morgen dann vielleicht ein bisschen nachforschen. Vielleicht bekomme ich das ja heraus. smile Das erklärt dann sicher die Abstürze unter OpenGL nicht, aber vielleicht hilft dir hier ja ein Eintrag meines Windows - Ereignisprotokoll, falls einer zu speziell dem OpenGL - Absturz  geschrieben wird.

Ich guck morgen dann mal. smile

Beste Grüße
Psy / Armin

P.s.: Bei mir ist der Catalyst momentan so eingestellt, daß dieser die Grafik so skaliert, daß das Bild praktisch auf volle Breite und Höhe des sichtbaren Bereichs des Bildschirms skaliert wird. Setze ich diesen auf 100 % wird das Bild des Bildschirms praktisch in der Höhe und der Breite kleiner. Ich weis nicht, ob man das so verstehen kann, wie ich das schreibe, aber mal sehen. smile Wie auch immer, ich guck mal morgen ins Ereignisprotokoll, wenn ich den Fehler nochmal nachstelle. smile

P.s.s.: Will hoffen, daß es nicht daran liegt, daß ich den aktuellsten Catalyst - Beta - Treiber installiert habe happy. Allerdings den will ich nicht deinstallieren. Das ist mir dann zu gefährlich. Habe schon mal einen Catalyst deinstalliert. Nie wieder. Das Windows war fast nicht mehr hochzubekommen, nach der Deinstallation, die ich damals durchgeführt habe. Bzw. Das Windows lief schon noch, nur die Grafik... Oo... es wäre damals fast eine Neuinstallation geworden. Zum Glück kann man den Kontrast hochsetzen... smile ( War noch unter Windows 7 )

P.s.s.s.:

...nur ist mir der bei einem Doppelausfall (HDD vom Tisch gen Boden + kaputter Stick) abhanden gekommen...

Sry, daß ich dich da nicht gleich ernst genommen habe. Die Geschichte klang zunächst weit hergeholt. ( Wann geht schon eine Festplatte kaputt und gleichzeitig die Sicherung auf dem USB - Stick ? ) ( Yourdoku verknüpfte ich auch zunächst als Verarsche, weil ich das nicht kenne. ) Wenn dir das echt so passiert ist, dann ist das ziemlich heftig. Da ist wahrscheinlich ein Haufen Arbeit kaputtgegangen. sad Nochmal sry dann wegen des Missverständnisses. ) smile

Nochmals:

Mit besten Grüßen
Psy / Armin

Beitrag geändert von Psylocke (20.08.2013 00:34)

Offline

#7 20.08.2013 08:58

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: Auflösung ?

Ja da war ein Haufen Arbeit ins Nirwana gegangen... hatte zwar noch weitere Backups, aber halt nicht von allem, und nicht viel aktuelles.

Den aktuellen Stand von TVTower hatte ich damals auf der "Dev-PC-HDD", den hatte ich vorher neu aufgesetzt und vorher alles auf die externe Platte gesichert... dann, nach der Installation aus Zeitgruenden nur dass wieder zurueckgespielt, was ich aktuell brauchte... der Rest ist dann *peng* abgeraucht.



@Ereignisprotokoll:
Die bringen mir an sich nichts, da ich die konkrete OpenGL-Anbindung nicht entwickle.

@Skalierung:
Sowohl Grafikkartentreiber als auch Monitore haben neben der Vollbildverzerrung/Fullscreen-Stretching eigentlich noch die Moeglichkeit, dass Seitenverhaeltnis zu beachten (Aspect ratio)... sprich Treiber oder Monitor koennten die Balken selbst hinzufuegen. Nur aeltere Notebooks sind eigentlich noch von dem Problem der "breitgezerrten" Spiele betroffen.

@Treiberneuinstallation:
Problematisch sind eigentlich nur Wechsel von Grafikkarten verschiedener Chiphersteller (ATI/AMD, NVIDIA, Intel) gewesen, da manchmal noch Karteileichen ueber blieben. Aber die Hand in's Feuer wuerd ich dafuer nicht legen biggrin.


@Yourdoku
Ein Spiel, hier auf gamezworld.de, mit dem man ein persoenliches Sudoku spielen konnte (mit Fotos von Freunden).

bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

#8 21.08.2013 02:42

Gast2
TVT-Roadie
Registriert: 07.06.2013
Beiträge: 4.276

Re: Auflösung ?

@Treiberneuinstallation:

Ich hatte das Problem, daß manche Spiele nur mit bestimmten Treiberversionen kompatibel waren.

Die empfohlene Vorgehensweise war immer: Alten Treiber zuerste deinstallieren. Darauf folgte dann das von Psylocke
geschilderte Problem. (ich habe es, soweit ich mich recht entsinne, über F8 und den abgesicherten Modus vorm booten gelöst)
Seither installiere ich jeweils die neuen Treiber drüber und lege extra Ordner für die verschiedenen Treiberversionen an.

solong

Gast2

Offline

#9 21.08.2013 14:29

Psylocke
Mitglied
Registriert: 19.08.2013
Beiträge: 2

Re: Auflösung ?

Hallo Leute,

zum Thema Treiberdeinstallation:

Ich erklär mal schnell, was mir einmal unter Windows 7 Passiert ist:

Treiber deinstalliert.
Windows neu gestartet

Danach musste ich damals sehr erschrocken feststellen, daß Windows einfach nur dunkel angezeigt wurde. ( Ich weis nicht, wie ich das anders beschreiben könnte )
( War das erste und einzige mal bis jetzt, zum Glück )

Das heisst: nach der Deinstallation, war die Grafik komplett kaputt. Windows lies sich auch nicht mehr dazu überreden bessere Grafik anzuzeigen. ( Mehr Farbe ist damit gemeint )

Es wurde einfach in diesen merkwürdigen Kontrast - Farben angezeigt. ( War das erste mal, daß Windows so dargestellt wurde, hatte schon öfter Grafgikkartentreiber deinstalliert und wieder installiert )

Nachdem ich den Kontrast selbst dann auf zweifarbig gestellt hatte, war es wenigstens möglich den Explorer so zu steuern, daß ich den aktuellen Grafikkartentreiber wieder installieren konnte. Naja, einfach war die OP nicht. Und seitdem habe ich mir angewöhnt keinen Grafikkartentreiber mehr zu deinstallieren. ( nur noch Upzudaten )

Beste Grüße
Armin

Beitrag geändert von Psylocke (21.08.2013 14:30)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.