Du bist nicht angemeldet.

#1 04.12.2012 01:12

patricke
Mitglied
Registriert: 04.12.2012
Beiträge: 2

OpenSource

Hallo,

ich verfolge euch schon lange und finde echt gut was ihr macht.
Ich bin beruflich seit 2004 Programmierer, habe vor zwei Jahren nochmal ein Studium angefangen und würde behaupten, das ich programmieren kann.

Wie wäre es, wenn ihr ein Trac oder Redmine aufsetzt und Leute an eurem trunk teilhaben lasst. Dann könnten eventuell auch andere euch patches für eure Probleme schreiben oder ein Unix Port erstellen etc....

Offline

#2 04.12.2012 09:52

Ronny
Administrator
Ort: Chemnitz
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 11.704
Webseite

Re: OpenSource

Unix-Port?

Naja mir reicht eigentlich erstmal das, was ich hier unter Linux um laufen habe: sprich die Hauptentwicklung findet derzeit unter einem debianbasierten Linux statt. Manuel hingegen nutzt Windows. Heisst die aktuelle Fassung laeuft bequem unter beiden OS. MacBooks hab ich bei Bekannten zur Verfuegung, inwieweit da noch grosse Anpassungen notwendig sind, kann ich derzeit noch nicht sagen (denke aber vorrangig in Bezug auf Netzwerklayer und Soundengine).

Open-Source ist an sich immer im Hinterkopf, allerdings entwickle ich die Geschichte ja in "BlitzMax", dass ist nicht so sehr verbreitet (auch wenn schnell gelernt) wie ein C/C++ und da es sich um eine kommerzielle Programmiersprache handelt, kostet die auch (beim Kauf) Geld.
Zwar kann dort auch C eingebunden werden, aber dann verliere ich viel "Reflection"-Zeug was vor allem die KI-Anbindung bequemer macht (Objekte mit eingeschraenkter Sichtbarkeit/Beschreibbarkeit an Lua-Scripte weiterreichen).


Es ist zwar irgendwie doof, mit einem nicht-fertigen Projekt Hilfe auszuschlagen, aber "programmiertechnisch" denke ich, ist derzeit einfach nix frei. Klar braeuchte man dass eine oder andere Tool (offline Dateneditor mit Sync-Funktion zur Onlineschnittstelle, Spriteatlas-Editor mit Scriptingfunktion ... ) da TVTower ja doch sehr moddingfreundlich ist, allerdings ist es halt derzeit vielleicht auch noch zu frueh fuer solche Dinge - nicht dass die am Ende noch obsolet werden.

Zum Thema Bugtracking: ein Tracker wird kommen, wenn wir eine neue Testversion veroeffentlichen. Solange da nur 2 Leute dran rumwerkeln ist es relativ uebersichtlich Bugs zu vermerken. Als Codeverwaltung kommt derzeit ein SVN-Repo ins Spiel. Angedacht ist bei Quellcodeveroeffentlichung aber ein Git (bei Github o.a.).


Genaueres kann ich allerdings erst sagen, wenn ich GW wieder am Laufen hab und auch die TVT-Seite mal auf dem neuesten Stand ist.


bye
Ron


sigimg2.php?id=1

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese Aktion durch eine reale Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.