Du bist nicht angemeldet.

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von labmouse

#2 Rätsel- und Knobelaufgaben-Ecke » Zisterne » 16.11.2006 00:38

labmouse
Antworten: 1

Laut Thomas Alva Edison besteht ein Genie zu 99% aus Schweiß und nur zu 1% aus Inspiration. Mühe und Schweiß haben aber nicht den Sinn für geistreiche Späße geraubt. Seine Gäste wunderten sich oft darüber, wie schwer sich das Gartentor vor seinem Haus beim Öffnen bewegen ließ. Schließlich sagte einer der Freunde zu dem großen Erfinder: "Ein solch technisches Genie wie du könnte doch ein Gartentor zustande bringen, das richtig funktioniert." Edison erwiderte lächelnd: "Mein Tor ist ganz vernünftig eingerichtet. Ich habe es an der Zisterne angeschlossen. Jeder, der zu mir kommt, pumpt mir 20 Liter Wasser in die Zisterne."
Als Edison statt einen 20-l-Gefäßes ein 25-l-Gefäß verwendet, waren 12 Besucher weniger nötig, um die leere Zisterne zu füllen.
Wie groß war das Fassungsvermögen der Zisterne?

#3 Rätsel- und Knobelaufgaben-Ecke » Kurz gefragt ... » 11.10.2006 20:56

labmouse
Antworten: 2

... wie schreibt sich 50 nur mit einer Ziffer?

#4 Rätsel- und Knobelaufgaben-Ecke » Denkaufgabe » 11.10.2006 20:26

labmouse
Antworten: 0

Ein Mann lag in seinem Hotelbett und konnte einfach nicht einschlafen. Schließlich stand er auf, öffnete die Vorhänge, legte sich wieder hin und war auf der Stelle eingeschlafen. Wie kommt das?!

#5 Rätsel- und Knobelaufgaben-Ecke » Kopfrechnen erforderlich ... ;o) » 11.10.2006 20:11

labmouse
Antworten: 9

Welche fünfstellige Zahl wird hier umschrieben?

1)   Die erste und dritte Zahl sind identisch, alle anderen sind verschieden.
2)   Die höchste Ziffer ist die 7, die niedrigste 1.
3)   Die dritte Zahl ist doppelt so groß wie die vierte.
4)   Die zweite Ziffer ist größer als die fünfte.
5)   Die Quersumme der Zahl ist 23.

Warte auf eure Antworten ....  :kiss:

#6 Rätsel- und Knobelaufgaben-Ecke » Geschicktes Wiegen » 11.10.2006 20:06

labmouse
Antworten: 4

Von neun identisch aussehenden Kugeln haben acht dasselbe Gewicht, eine ist jedoch leichter. Diese soll mit Hilfe einer Schalenwaage ausfindig gemacht werden.

Wie viele Wiegevorgänge benötigt man hierfür?!

#7 Rätsel- und Knobelaufgaben-Ecke » Neue Kopfnuss :o) » 11.10.2006 20:01

labmouse
Antworten: 9

In Japan verneigt man sich bei der Begrüßung.
Zu Beginn einer Feier konnte man 36 Verneigungen beobachten.

Wie viele Gäste waren zugegen, wenn jeder jeden begrüßt hatte?

#8 Rätsel- und Knobelaufgaben-Ecke » Geringe Kapazität der Taschenlampe » 11.10.2006 19:50

labmouse
Antworten: 5

Fünf Leute müssen über eine Brücke laufen; es können aber immer nur zwei Leute gleichzeitig über die Brücke. Sie haben nur eine Taschenlampe mit sich, die jemand auch jedes Mal wieder zurückbringen muß. Einer von ihnen braucht 1 Minute, einer 3, einer 6, einer 8 und einer 12 Minuten, um die Brücke zu überqueren. Wie können sie die Brücke in nur 30 Minuten überqueren?!

VIIIIIEL SPASS !!!!!  biggrin

#9 Re: Rätsel- und Knobelaufgaben-Ecke » Könnt Ihr Denn Gut Mathe ? :-) » 11.10.2006 17:29

[Du musst eingeloggt sein um versteckten Text lesen zu können.]

#10 Rätsel- und Knobelaufgaben-Ecke » Stehe etwas auf dem Schlauch :o( ... » 11.10.2006 00:54

labmouse
Antworten: 1

... und zwar bei folgendem (... würde mich über Hilfe freuen):

Samstag früh 6h begann die Raupe den Baum hinauf zu kriechen. Bis 18h krach sie 5m hoch, rutschte allederings nachts wieder 2m hinunter. An welchem Tag und zu welcher Stunde hatte sie eine Höhe von 9m erreicht!?

Lg melanie

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von labmouse