Du bist nicht angemeldet.

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von Merced

#1 Re: TVGigant / TVTower - Archiv » Das Netzwerk Lebt Schon Wieder » 30.12.2004 13:58

Guest,28.12.2004 18:55 schrieb:

Blitz Basic hat entscheidenene Nachteile:
1. Es lassen sich keine Objekte Definieren.
2. Es ist zu langsam.
3. Auch DLLs lassen sich nicht generieren ;(
4. Es kostet zu viel(C++ ist 100% billiger)

1. Ist auch nicht lebensnotwendig. Mit Types und Arrays kommst Du im Prinzip genauso weit.
2. Wie jetzt - Objekte und Speed wollen? OOP ist auch mit C saulangsam. Nebenbei: Blitz ist alles andere als langsam. Zugegeben, nicht so schnell wie C, aber schnell genug selbst für mittlere 3D-Spiele. Du verwechselst es glaub ich mit DarkBasic.
3. Stimmt. Aber wozu brauchst Du die wenn Du ein Spiel programmierst? Units kannst Du Dir auch anlegen wenn es Dir nur um den Code geht, kommt fast aufs gleiche raus.
4. Kommt drauf an was Du für ein C++ willst. Wenn Dir ein Compiler reicht ja. Wenn Du einen echten "Proficompiler" willst, sprich Borland C++ Builder oder Winzigweich Wuschel C++ dann darfst Du gleich 10 mal so viel hinlegen wie für Blitz.

Im Gegenzug hat Blitz einen sehr entscheidene Vorteil:
Die Entwicklung geht extrem viel schneller, so dass auch Einzelkämpfer mittelgroße Projekte bewältigen können. Optische Quali und Speed sind dann zwar nicht auf dem Niveau aktueller komerzieller Titel, aber geht es nicht im Endeffekt um den Spielspaß? Nebenbei kannst Du die meisten älteren Sachen auch Problemlos in Blitz "nachbauen". Für ein Doom 3 reicht die Geschwindigkeit dann halt nicht ganz. Aber dazu bräuchtest Du eh ein Riesenteam an Profis.

#2 Re: TVGigant / TVTower - Archiv » Das Netzwerk Lebt Schon Wieder » 13.12.2004 12:28

Thema Screens: Da es sich um ein 2D-Spiel handelt unterscheiden sich Screens von den fertigen Artworks nicht oder nur geringfügig. Ich denke Du kannst also auch mal "Artworks" zeigen, selbst wenn sie nicht final sind - Screenshots selbst sind auch seltenst während der Entwicklung final ;-)

#3 Re: TVGigant / TVTower - Archiv » Das Netzwerk Lebt Schon Wieder » 10.12.2004 13:33

Also mal langsam. Ich arbeite seit einiger Zeit mit Blitz und es wirklich eine super Sprache. Der Hauptnachteil liegt eigentlich nur darin dass man auf große Teile der Engine keinen wirklichen Einfluss hat und somit nicht viel Tweaken kann, va was Shader und soclhe Sachen anbelangt. Deshalb kann man kein Doom 3 damit machen. Es geht kein Meilenstein in Sachen Grafik.

Abgesehen davon kann man dennoch fast jeden gewünschten Effekt erzielen und die Engine ist sehr schnell und mächtig. Wenn man geeignete Grafiker und Modeller hat kann man sehr solide Spiele fabrizieren - nicht nur in 2D sondern auch in 3D.

Der Hauptvorteil ist der der praktisch fertigen Darstellungsengine. Und in der einfachheit der Sprache - Basic. Man kann Spiele daher mit Blitz sehr schnell entwickeln und die alte Meinung Basic sei langsam trifft hier nun wirklich nicht zu.

Auf meiner Projektseite zu
-->Linktitel: Starship Battles (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.starshipbattles.de.vu'
findet ihr einige Screens die noch OHNE guten Grafiker entstanden sind, also nur mit sehr einfachen Mitteln. Auch eine Teaser-Sequenz die mit der Spielengine läuft findet ihr da. Schaut es euch an und seid mal ehrlich: Ist das so schlecht?

Ihr müsst bedenken dass der TV-Gigant kein kommerzielles Projekt ist. Es stehen nicht große Geldsummen und ein duzend Programmierer zur Verfügung (wie bei Starship Battles ;-). Mit C++ geht die Entwicklung derartiger Projekte einfach viel zu lange und die meisten geben ihre Projekte auf lange bevor sie fertiggestellt werden. Mit Blitz ist das anders. Die Entwicklung geht um Welten schneller und in der Zeit in der ein Team ein Spiel mit C++ entwickelt kann jeder der es halbwegs drauf hat mit Blitz ein Spiel entwickeln.

Ich habe beispielsweise ein Tetris samt Zweispielermodus von 0 auf in 2 Stunden geschrieben:
-->Linktitel: Screenshot (verkleinert) (Links sind aus rechtlichen Gründen nicht klickbar)
-->Link: 'http://www.home.no/merced/tetragain.jpg'


Wer sich mal die Mühe macht nach Blitz-Projekten und Demos zu suchen wird schnell feststellen, dass es viele Projekte mit kommerziellen Spielen aufnehmen können. Vielleicht nicht mit Doom 3 aber mit den meisten anderen Sachen. Und ist es nicht letztendlich der Spielspaß der zählt und nicht nur die Grafik?

#4 Re: TVGigant / TVTower - Archiv » Das Netzwerk Lebt Schon Wieder » 04.12.2004 23:05

*lol* Cool!

Wenn Du Hilfe oder Tipps brauchst geh nach Blitzforum.de

Kannst mir auch gerne eine Mail schreiben: Merced2k@web.de wenn Du irgendwelche Kleinigkeiten oder Tipps brauchst. Hätte beispielsweise ein eigenes Format für Grafiken im Angebot (damit die nicht jeder Depp mit Paint klauen kann ;-)

Mein aktuelles Projekt (Blitz3D) findest Du hier: www.starship-battles.de.vu

Liebe Grüße und viel Spaß mit Blitz ;-)

#5 Re: Off-Topic / Allgemeines » Computer Business » 06.10.2004 18:36

Also e-Bay kann ich damit auch knicken. Nicht zu finden...

#6 Re: Off-Topic / Allgemeines » Computer Business » 06.10.2004 18:32

Ja über den Link bin ich in Google auch gestolpert. Leider ist das auch nicht zu finden...

Wegen der Leistung: Wenn man sich eine DOS-Partition offen hält ist sowas immer noch zum laufen zu bringen, notfalls per Bootdisk. Und im allerschlimmsten Fall hab ich in irgendnem Schrank noch nen 486er vergraben ;-)

Das Problem ist nur die Spiele zu finden die man früher geliebt hat... ich hab auch etliche Abandonware-Seiten wie die Underdogs oder eben hier gesucht, aber nirgends scheint es das zu geben :-(

#7 Off-Topic / Allgemeines » Computer Business » 06.10.2004 14:29

Merced
Antworten: 10

Also vor einigen vielen Jahren mittlerweile gab es mal eine kleine Wirtschaftssimulation namens "Computer Business". Sie war sehr primitiv und einfach gestaltet, aber sie hat mir sehr viel Spaß gemacht. Man mietete oder kaufe sich darin einen Laden, besorgte sich Computerbauteile oder ganze Computer und musste sie verkaufen.

Ich suche das Spiel nun schon seit einigen Jahren, aber alles was ich rausgefunden habe ist, dass es wohl von einer Firma namens UK Soft stammt, welche sich leider genausowenig findet wie Computer Business selbst. Hat jemand eine Ahnung wo sich das Spiel noch herkriegen läßt, oder hat es jemand der es mir mailen könnte? So alt wie das ist gehe ich davon aus, dass da schon keiner Klagen wird wenn es "geshared" wird... vielleicht wäre es sogar was für Gamezworld ;-)

#8 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Zuschauerzahlen Und Geld » 26.09.2004 22:27

Ähm. Guter Punkt. Wie wäre es auch mit einer Punktuierung? Keine Ahnung wie sich das nennt, ich meine nur dass beispielsweise 3500000 so dargestellt wird: 3.500.000 oder halt nur 3.500 wenn man es mit Tausender schritten macht.

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von Merced