Du bist nicht angemeldet.

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von mad-eddy

#1 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Eindrücke und Feedback nach Spielen » 20.04.2017 23:09

Auf den Inhalt der Antwort1 gehe ich jetz nicht wesentlich ein. Entweder liegt der Inhalt im Bereich Spaß/Sarkasmus, worauf ich heut keine Lust habe(Sry, andermal DanF) oder es handelt sich um die typische Strategie auf Kritik aus Prinzip mit Kontra zu reagieren. Für gewöhnlich dann auch etwas pampig und zuweilen mit Scheinargumenten. Disku. fällt ergo auch aus.

Zumal Ron's Argumentation das mit abdeckt. Also weiter im Thema.

Tagesspielzeit: Ja, das hab ich befürchtet. Ich wollt hauptsächlich wissen ob es noch im Plan ist und was aus Teamsicht dranhängt. Zumal es wie erwähnt auch nicht im TODO auftaucht.

SpielUNfiguren: Hm. Absicht, OK. Is Geschmackssache am Ende. Aber die sind soooooo AugenAUA! Comicstil is schön lustig und gefällt mir auch in diesem Kontext, aber Wasserköp? Manno.
Das Render sieht richtig gut aus. (Bis uff den Nischel... Aha. Verstehe, typisch. Ihr Karl-Marx-Städter un eure Fixierung auf dicke Nischel. Macht Sinn.) Bin gespannt wann die Grafik dann im Game auftaucht und die wirkung.(Info? glare)

Doku: War nur n Nebensatz. Ich hab nen Effizienzfimmel bei manchen Dingen und das Zeug kann nunmal Staub ansetzen weils da ist. Ergo weils veraltet ist kanns raus aus dem Release-Pack. Never mind. Ich wollte damit keine Update-Aufgabe auslösen.

Filmkategorien: Ich war mir nicht bewusst dass es dazu schon dieses Ausmaß an Diskussionen gab. Ne Chance auf einen Optionsswitch für wenige/alle Kategorien oder ist das Code-technisch zu viel?

SenderkarteIch mach das vielleicht. Ne Karte von oben und die kriegste dann verordnet. tongue Und sicher is das alles ne Projektion. Wie du schon sagst: Gestaucht, verzerrt und verfälscht. Kugel eben. Die ist nummal rund - hab ich mal gehört.

Vorschlag: Könnte ich dich für nen Button an der Karte begeistern, der den Wechsel zwischen Topo-/MadTV-typischer Darstellung erlaubt? *Dackelblick-Modus="On"*



Verfälschung
Die Fair use Erwähnung war ein Fehler meinerseits. Asche auf mein Haupt. Ich ging davon aus dass Hollywoodfilme auch hier "deren" Recht unterstehen und nicht dass unseres greift. Ergibt das Sinn?
Allerdings muss ich dich denk ich korrigieren: Nicht nur USA, sondern einige Länder des Common Law haben Fair use o.ä. Schade das wir so *!"§$% restriktive Gesetze haben.

Über die humoristische Komponente von MadTV kann man sicher nicht streiten. Meiner Erinnerung nach wurden allerdings kein Film- oder Künstlernamen verändert und die Infotexte nicht in allen Fällen. Man kann es eben auch übertreiben und dann wird es nervig aus meiner Sicht.
Recht und Gesetz: Im Netz konnte ich die erwähnten Infos zu Anwaltskontakten nicht finden. Nur der Thread hier von 2005.

Gesetze. Schwierig, schwierig. Wir hatte im Rahmen der FiSi-Ausbildung in WiSo mal 2 Wochen Unterricht bei ner Medienanwältin. Die hat dazu viele Dinge gesagt(anstrengend genug) - aber mein Gedächtnis... Bruchstücke. Ich will zumindest nichts völlig falsches sagen. Moment. *Internet umgrab*
Also. Zunächst mal sollte bedacht werden, dass es Beispiele gibt die dafür sprechen dass Filminfos/-daten nicht zwangsläufig durch ein Gesetz abgedeckt sind oder ausgenommen werden. TV-Zeitschriften(obwohl Medien glaube ne Sonderregelung haben), Medienkritiker, Wikipedia und OFDB seien zu nennen. Letztere 3 könnten wohl kaum "IRGENDWELCHE" urheberrechtlich relevante Daten erwähnen wenn es nicht rechtens ist. Insbesondere die WP ist da SEHR genau und pingelig.

Solche Daten fallen meines Wissens teilweise unter das Recht auf Informationsfreiheit, zumal sie in manchen Fällen keine Schöpfungshöhe erreichen dürften oder nicht schützbar sind(insbesondere Jahr, FSK, Genre, Künstlernamen).
Im Detail:
Filmtitel sind ne Sache für sich: "Ein Titelschutz kann auf vier Arten gewährleistet werden, und zwar durch das Markenrecht, das Wettbewerbsrecht, das allgemeine Zivilrecht (§ 12 BGB), aber auch durch das Urheberrecht." wp:Titelschutz
Markenrecht ist hier dass Stichwort und da gehts nicht um ein Verbot der "Erwähnung". Man benutze einen solchen Titel für ein Produkt, Werk, Firma, Org. etc. und man ist fällig für die Klage. Ansonsten nicht. Wie z.B. bei MadTV wo auf ein Werk verwiesen bzw. zitiert wird.
Filminfo/Inhaltsbeschreibung werden m.E. ebenso wie das zuletzt erwähnte abgedeckt. wp:Urheberrecht#Zitatrecht

Wenn das noch nicht reicht. wp:Inhaltsmitteilung Spätestens hier wird es eindeutig.

Es sind 2 Objekte in der Infokarte die grundsätzlich geschützt sind. Titel und Inhalt. Beide sind im Recht zweifach ausgenommen, so dass ein Nennung kein Problem sein kann.

Noch ein Argument. Keine Garantie, sicher, jedoch - wieso sollten die Rechteinhaber etwas gegen kostenfreie Werbung für ihre Produkte haben? Wenn sie am drumherum ihrer Erwähnung etwas negatives finden(Leumund) oder Schaden für ihre Produkte befürchten müssen.

Noch ein Hinweis:Mit der Verunstaltung von Filmtiteln, Künstlernamen oder den Inhaltsangaben macht man sich(sprich:TV Gigant Team) rechtlich belangbar. Hier greift nämlich das allgemeine Persönlichkeitsrecht und vor allem das Urheberpersönlichkeitsrecht.

In kurzen, prägnanten Worten: Mit der jetzigen Datenbank seit ihr m.E. rechtlich belangbar. PUNKT. -> http://mein-urheberrecht.de/12.html#3

1. Bei wenigen Objekten(Filmen oder Künstlernamen) könnte man noch auf Zufall(Ähnlichkeit) oder Geringfügigkeit plädieren. Bei der großen Anzahl der Beispiele/Objekte in der Datenbank würde ein Gericht mit Sicherheit eine Übereinstimmung/Bezug der veränderten Filmtitel/Künstlernamen mit Realwerken/-personen als erwiesen ansehen.
2. Eine Absicht bzw. Systematik hinter den Veränderungen zu erkennen wäre somit(Punkt1) wohl ebenfalls möglich.
3. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Frei oder bettelarm? Ob für ein Gericht "böswillige" Absicht oder eine "Schädigung" der Rechteinhaber als vorliegend erkennt, ist die große Frage.
Beantwortet euch selbst was bei Punkt 3 herauskommen würde.

Ich sehe im Zustand der momentanen Datenbank die eigentliche Gefahr und nicht in der Erwähnung(und Bewerbung) von Filmen mit echtem Titel und Inhaltsbeschreibung. Die Vorsicht kann ich verstehen. Jedoch habt ihr aus meiner Sicht das Gegenteil erreicht. Es sei natürlich angemerkt, dass es unwahrscheinlich sein dürfte, dass irgendein Künstler oder Rechteinhaber hieran Anstoß nimmt. Ich glaube es nicht.

ps: Ha! Da war die Qual durch Medienrecht damals doch zu was gut. Rätsel des Lebens. gw_smiley_zwinkern

Btw. Ich finds gut dass du die Kritik so gelassen nimmst bzw. gar diskutierst. Schließlich mäkele ich ja an deiner/eurer Arbeit rum. Sich Kontra anzuhören ist meist nicht angenehm, drüber nachzudenken um so mehr. Das sollten die meisten Leute von sich selbst kennen. Nichtsdestotrotz ist es u.U. produktiv und hilfreich. Mein Ansinnen. smile

MfG Silv

#2 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Eindrücke und Feedback nach Spielen » 20.04.2017 14:39

Hey ho.

Zunächst: Dem Argument meines Vorredners hinsichtlich der Pause muss ich zustimmen. Pause muss bedeuten "voller Stopp". Punkt. Ansonsten handelt es sich faktisch um einen Cheat.

Nun mein eigener Senf zum gegenwärtigen Stand:
Spielfiguren: Die tun meinen Augen weh. Mutierte Teletubbys (Reiszwecken unter den Armen, Wasserkopf) gw_smiley_barfy wäre wohl noch schmeichelhaft. Die pixelichen-Figuren vom Original sind dagegen ja Gold sag ich mal. Sicher kein wichtiger Punkt aber trotzdem. Tut das Not?

Spielzeit: Ein 8h (1+7h) Spieltag wie beim Original wäre wunderbar. Ein Start mit geringer Stundenzahl, danach ausbaubar wäre sicher auch nett.. Wer den modernen Vollprogramm-Mist in einem Nostalgie-spiel will - bitte, soll er. Es ja schon da. Der Punkt fehlt zumindest in der Todo Liste. schließlich ist die Option im Menü. Nur ausgegraut.

Programmkategorien: Finde ich exzessiv, überladen. Da kann man ein Viertel ohne Schmerzen herausstreichen oder verschmelzen. Erotik kann in Lovestory, Historisch in Monumental oder Sonstiges, Boulevard und Shows kann zu Unterhaltung verschmelzen und Drama verteilt sich auf andere Filmkat. bzw. reine Dramen (Sozial-, Familien-, Öko-D. etc.) ordnet man in Sonstiges ein. Dauerwerbung gw_smiley_kpiks brauch kein Mensch.

Senderkarte: Igịtt. Hässlich. Wieso ist die gekippt? Direkte Draufsicht ist doch viel übersichtlicher und effizienter. Der Farbkram ist m.E. auch nur überflüssiger Tand. Zudem verschlechtert es die Sicht auf die Pop-Dichte. Es sei angemerkt, dass es Nutzern(inkl. Entwicklern) das erstellen von Karten erleichtern würde. Draufsicht, Viell. ein paar Strukturen wie Gebirge/Seen, 4-5 Farbstufen für die Dichte und fertig.

Verunglimpfungen: Ist es nötig Künstler- und Filmnamen sowie Beschreibungen misszudeuten? Das nervt völlig. Rechtliche Ursachen? Versteh ich ich in dem Fall aber auch nicht wirklich. Erwähnung hier im Spiel ist schließlich kostenfreie Werbung für diese Inhalte. Gibts da kein Möglichkeit einer Genehmigung? -> https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use

Doku: Räum doch bitte mal einer diese Leichen aus dem Dateisystem. 3-9 Jahre alter Kram. -> misc/documentation/* und res/ai/doku/*

Das wärs für den Moment.

Gruß Silv

#3 Re: Fehler / Bugs » Bugs im Komplettpaket v0.4.0, 25.02.2017 14:05 Uhr » 15.04.2017 15:55

Kein Sorry nötig. Bugs sind was sie sind. Das passiert halt wenn man etwas erschafft. Btw.: Danke für die langen Jahre an Arbeit die ihr hier investiert. Wie du meinem Anmeldedatum entnehmen kannst, folge ich der Angelegenheit hier schon ein paar Jährchen. gw_smiley_zwinkern


- Das prickelnd bezog sich nicht auf vermissten Spielspaß, sondern vielmehr darauf dass ich nicht mit der L32 Version verglichen hatte. Wenn sie da nicht auftreten handelt es sich doch eigentlich um keine Bugs, oder? Ist doch die selbe Codebasis? Ich kapier nicht was es da zu fixen gibt in dem Fall. *verwirrt*

- Bugreport-Credits bedeuten mir ehrlich gesagt nichts. Ich versuch zu helfen wenn ich kann und freu mich wenns was bringt.

- Wird der DB Editor eigentlich noch weiterentwickelt oder ist der gar Komplett? Is der kompatibel mit der gegenwärtigen TVG Version? Ich finde keine aktuellen Infos zu dem Thema.


@Bezieht sich die "Schwarzenberggeschichte" auf die freie Rep.SZB die es mal gab bei Ende WW2 oder worum ging es da?

Unsere Jungs haben gegen 10 Nürnberger verloren heut. blink *Kopf schütteln* Wenn die heut zurück kommen aus BY wirds nur lange Gesichter geben hier im Schacht.

Gruß

#4 Re: Fehler / Bugs » Bugs im Komplettpaket v0.4.0, 25.02.2017 14:05 Uhr » 15.04.2017 14:25

Prickelnd.

Habe die beiden Bugs in der Linux32 Version geprüft und sie sind *Tada* nicht da. Sowohl der Einstellungs-save-bug als auch der Infotafel-Bug tauchen bei mehrfachem Test nicht auf. Durchaus möglich das die "Umschiffung" unnötig war falls der Compiler spinnt. Echt komisch.
Mir ist beim Schilder-bug noch aufgefallen das es nicht nur einer der KI Spieler ist, sondern alle drei dort unten eine Art Schilder-Massaker-Orgie™ veranstalten.

So, für heut genug Nostalgie-Gaming.
@Ich wohn eindeutig aufm Berg.

MfG Silv

#5 Re: Fehler / Bugs » Bugs im Komplettpaket v0.4.0, 25.02.2017 14:05 Uhr » 15.04.2017 13:14

Hey.

Danke für die Bilderlinks. Ich war wohl zu schnell frustriert.

Hast recht:
1) Eine der KI Damen sortiert die Schilder um. Ist mir nicht aufgefallen da diese zeitnah nach dem Start zur Tafel geht und Stunden(!) vor Ort bleibt.
2) Raumplanänderung: Ich stimme zu. Die Änderungen an der Schildertafel sollten erst beim verlassen des "Raums" gesichert und dann zeitversetzt im Fahrstuhlplan wirksam werden.

Jo. Bugs auseinander nehmen kann schon frustrierend sein. Wenn du dich erst endlos durch den Code hangeln musst und die Ursache sonst wo rumhängt...

Noch ein Bug:
Einstellungsmenü: Sichern der Settings friert die App ein. Egal was ich tue. Ebenfalls Linux64 auf Kubuntu 16.04.2. Schließen von TVG geht dann nur über den Sysguard -> kill oder auflegen.

Zusätzlich Infos auf Wunsch.. No Problemo.

Frage: Sowas wie ein Review/Kritik zu TVG gehört wo rein im Forum? Ist es erwünscht?

Grüße aus ~30km Südsüdwest tongue

#6 Re: Fehler / Bugs » Bugs im Komplettpaket v0.4.0, 25.02.2017 14:05 Uhr » 15.04.2017 10:53

Linux 64
Fahrstuhlziel-Planer: Schilder wechseln zufällig die Positionen (~Sekundentakt)

Screenshots:
Screenshot_20170415_104700.png
https://ibb.co/jZfqbQ

Screenshot_20170415_104352.png
https://ibb.co/b1vTVk

(Sorry wegen der links. Keine Ahnung obs am Bilddienst oder madiger Forumsoftware liegt, aber ich hab das einbinden nicht hingekriegt. Sonst gehts auch.)

Gruß


[Edit by Ronny: Img-Links eingefuegt]

#7 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Mad Tv Studios » 10.08.2004 21:18

gar nich.
die kommen wenn se lust haben de andere botschaft mit ner neuen einrichtung zu versehn. schau einfach jeden tag in den nachrichten nach dann merkst das schon.
mfg

#8 Re: Hardware » Usb Device » 30.07.2004 20:55

hallo.
also ich weiss ja nich ich welcher weise deine frage zum hiesigen thema ghören soll? vielleicht hast du den thread falsch gesetzt?? noch dazu ist der informationsgehalt deiner frage ausserordentlich dürftig. die meisten dürften damit nich viel anfangen können.
ok. trotzdem:
geh einfach in den gerätemanager und deinstalliere den scanner insofern er noch da ist. dann schiess die treiber dafür noch mal drauf und es dürfte wieder gehen. wenn nicht dann mach das mit den boardtreibern.
gruss olli

#9 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » Wie Bringe Selbst Erstellte Filme Ins Spiel Rein? » 30.07.2004 19:30

eine mit der neueren 0.72er version erstellte datenbank akzeptiert die dus version nicht. " unbekanntes dateiformat der ./datenbank.tvg". also muss man in die bestehende der dus importieren. das funktioniert zumindest. erklären kann ich mir das auch nicht.
gruss

#10 Re: Offen - Rund um TVgigant / TVTower » TVTower: Ideensammlung » 27.07.2004 11:10

tach. tvg team und dessen fans.
da gräbt man nun nach jahren mal wieder madtv aus um weng in alten zeiten zu schwelken, sucht zwecks n paar bugs im net nach infos und findet euch...  tatsächlich mal n vielversprechender "nachfolger" für n klasse old-game.  yep, das war n kompliment.(die 2 damal war ja ne ohrfeige für alle fans) gefällt mir schon sehr gut was ihr da bisher geschafft habt. grundlegend finde ich am besten, das ihr das projekt sehr am original anlehnt. wie man an der 2 sehe konnte geht das ganze flair sonst verloren.
zu meinem bedauern bin ich nun sehr spät auf euer projekt gestossen, denn ich habe schon seit madtv anfangszeiten so einige verbesserungsvorschläge im kopf.

auf die gefahr hin das ihr mich gleich wieder hassen werdet, denn einige vorschläge würden bei gefallen eurerseits(team), änderungen respektive neukreation bisher erstellter elemente zur folge haben.
ich schreib ich euch das alles jetz mal her:

1. vollbild/fenster: eure testversion läuft momentan im fenstermodus und ist bezüglich der grösse nicht veränderbar. ich geh mal davon aus das für die final vollbild geplant ist. oder?
2.1. das hochhaus: ich hab mir immer schon zusätzliche räume für bestimmte zwecke gewünscht, auf die ich später noch zu sprechen komme, welche natürlich zusätzlichen platz bräuchten. also wäre das hinzufügen von 2-3 stockwerken nötig. unterstützen könnte man dies indem man die breite des hauses ein wenig vergössert, um eventuell mehr als 4 türen pro etage unterzubringen ergo das haus nicht zu "überladen". selbstverständlich würden bei den "senderetagen" die 4 türen bleiben müssen. bei den grafischen möglichkeite heutzutage, sollte die darstellung des hauses danach immer noch "wirken" wie es jeder kennt.  tongue
[mal für den fall ihr hättet interesse->
ich hab mir die grafiken mal angeschaut und gesehen das die "hochhaus.png" ohne türen vorliegt. einzig die pflanzen, wandleuchten, wandbilder und der pförtner sind schon drauf. mein vorschlag wäre nun das grünzeug und die deko wie die türen in sepperate png`s zu speichern(wenn das technisch geht), um flexibilität zu erreichen. jetz bräuchte man doch nur die etagen klonen, um auf 15-16 zu kommen und die breite wäre mit dieser grafik ja eh offen? wenn dann feststeht wo türen sind kann man ja den anderen kram wieder verteilen. is nat. nur theorie meinerseits.]
2.2. zweck der zusätzlichen räume
im supermarkt gabs ja immer alles. ich halte das für blödsinn. meines erachtens sollte es im supermarkt nur geschenke wie gehabt und n paar knabbereien und getränke geben(zum zweck des fresskram später). den bedarf für eigenproduktionen würde ich gern ausgelaggert sehen. dazu mehr räume. welche wären:
darstelleragentur dort kann man in sepperaten rubriken regisseur, schauspieler, sänger und einfach nur stargäste besetzen. im weiteren sollten die profile der leute mehr details enthalten, um die eignung in einzelnen rollen herauszustellen. dabei könnte man vom senderimage abhängig machen ob teurere leute zusagen.
kulissenbauer dort kann man wie bisher aus verschiedenen kategorien die quali wählen. zusätzlich sollte man aufnahmen die im freien spielen als studiodreh(billig und zeitintensiver) und als aussendreh(teuer) wählen können.
make up masken, monster etc.
kostümbildner klar ne.
effekte beherbergt ne firma für die computereffekte und leute für explosionen am set etc.
in den infos auf der webseite habt ihr geschrieben, das bei tvg weniger zeit für die produktionen gebraucht würde.
schön und gut. für mich, der immer gern produziert hat, und sicher noch mehr fans die dies missen würden, wäre es nicht so schön. auf der andere seite gibts sicher leute die das schneller haben wollen. deshalb könnt man im darstellerbüro ja ein agenten mit zur wahl stellen der auf wunsch(gegen kohle) die ganze produktion besetzt. ich denke eine möglichkeit allen gerecht zu werden.
toiletten klar ne, im ganzen haus keine klo`s??. also. immer wenn die figur sich langweilt weil sie vor räumen warten muss oder nichts zu tun hat fängt sie an zu knabbern oder coke etc.(aus dem supermarkt, muss man sich regelmässig besorgen sonst arbeitverweigerung) zu trinken. folge davon is das der kleine das zeug wegschaffen will. natürlich fällt ihm das zu den denkbar ungünstigsten zeitpunkten ein. wenn man dem nicht bald folge leistet, rennt er dan ganz frech einfach aufs klo und wir vorm pc gucken in de röhre. ich würds zum toben finden wenn die werbung deshalb n bach runter geht...
kantine könnte man zum stützen der toilettengeschichte mit dazubringen. je nach dem wie lang man arbeitet ist es eben pflicht auch  1-?mal pause zu machen. man könnte von der serviererin/verkäuferin auch ab und zu infos zu ereignissen bekommen, genauso wie vom pförtner.
senderraum jeder sender hat räume für alles mögliche. nur fehlt da meiner meinung nach die technik mit der die bilder zu den masten kommen. ich würde dafür plädieren, zu diesem zweck noch n kellergeschoss zu basteln welches diese räume beherbergt. man braucht ja 4 davon, soviele wie sender. dort müsste man dann entsprechend technik nachkaufen wenn man den radius erweitern möchte in dem man sendetürme errichten kann oder die qualität des empfangs für die zuschauer verbessern möchte. man könnte ja mit s/w un mono anfangen um dann später auf bunt, stereo, 16:9, und dolby für viel geld umzurüsten. damit wäre es möglich auch weitere imagegewinne zu machen. im weiteren kann man dort sicher super sabotage betreiben was im spiel ja schon gang und gebe ist. z.b. einzelne elemente der technik zerstören so das der konkurrent wieder auf mono landet oder so.
elektro/sicherungsraum die stromversorgung für das haus und die sicherungen für jeden raum könnte man hier unterbringen. wiederum sabotage-möglichkeiten oder havarien. so z.b. würde mir gefallen, wenn ich sabotiert wurde, für viel geld oder sonstwas den schlüssel vom hausmeister kurz bekommen zu können, um von mir aus das ganze haus für paar stunden vom strom zu trennen. damit könnte man im notfall den imageverlust mindern/verhindern da ja keiner mehr sendet.

somit wären wir bei max. 12 zusätzlichen türen/räumen, würde max. 3 etagen zusätzlich bedeuten.
mir ist natürlich klar das dies mit einigem aufwand verbunden wäre aber ich denke diese dinge wären eine echte bereicherung fürs spiel.
3. pförtner der kerl hat mir schon immer zu wenig aufgaben gehabt. so könnte man nicht nur infos bei ihm unterbringen sondern auch wichtige nachrichten von aussen bei ihm landen lassen. weiterehin könnte man uhn wichtige lieferungen für die spieler entgegennehmen lassen. hin und wieder bei ihm vorbei zu schauen wäre also nötig.
4. makler mich hat immer genervt das der typ nur den einen spruch " über diese räume kann ich nicht verfügen" drauf hatte. dies gilt wohl für räume die nicht zu studios werden können. allerdings könnte man doch den text dazu noch erweitern wie z.b "...verfügen, dort befindet sich die filmagentur welche die räume gekauft/für x jahre gemietet hat. für alle anderen könnte man texte wie "dieser raum ist derzeit an ... vermietet."
5. raumgrössen durcheinnander ein wesentlicher bestandteil von madtv war ja immer das räume frei sprengen um studios zu bekommen. die grössen der räume und wo sich diese befinden kenn ich seit dem erscheinen des spiels auswendig, so das man immer gezielt studios bekommen konnte. mein vorschlag wäre, bei jedem neuen spiel die grössen der räume un die positionen der einzelnen mieter, innerhalb des hauses, per zufallsgenerator wählen zu lassen. so ist es immer wieder interessant zu sehn was man bekommt.
6. studioinfos mir ging es immer so das nach gewisser spielzeit die studios immer mehr wurden und das gesuche losging wo grad welche produktion war. dazu kam das ich nie wusste welche produktion wann beendet war. vielleicht könnt ihr da, so wie bei den figuren, n kleines info fenster erscheinen lassen wenn man über die eigenen studios mit der maus geht. inhalt: studio grösse, die produktion und zeit/tag wanns fertig is.
7. fahrstuhl die neue türen das teils gefallen mir leider nicht so sehr. der reiz beim alten game war für mich auch zu sehen wer da grad wohin fährt. wenns auch nie so leicht war weil das ding nich so ganz transoarent war. die alte kiste hätt ich schon gern wieder. aber das ist noch das unwichtigste der ganzen vorschläge.
8. werbemann das poblem schlechhin beim alten game. du hast 50, 100 oder 280 mio. zuschauermaximum. beim werbeknilch stehn nat. nur 0er, 0.50er oder ähnlich verträge rum. das is schon nervig. meine idee wäre bei dem knilch regale mit 3-4 rubriken zu machen. nach dem schema: 0-99999 zuschauer 1.regal, 100000-x 2.regal usw. die angebote auf dem tisch kann man ja für die sonderwünsche lassen. wie z.b bitte lovestory oder komödie, keine kultur etc. wie wir es kennen. vielleicht sollte man auch wünsche an die sendezeit stellen-> bitte 18-20uhr oder so. das die regel bleibt mit den image=werbevertragshöhe find ich gut so.
mir ist noch aufgefallen das die geforderte zuschauerzahl jetzt immer so willkürlich ist. das alte system mit den gruppen wie mind. 2.5mio, mind. 10mio usw. find ich übersichtlicher. müsste man natürlich dem neuen sendersys anpassen. dieser punkt nur falls das so bleiben sollte.
9. die karte wie schon ofters angesprochen wurde, möchte verschiedene leute andere karten wie schweiz und usa. ich wäre in irgend einer form auch dafür. klar germany muss bleiben. die möglichkeit auch andere länder spielen zu können wäre auf jeden fall reizvoll. in meiner vorstellung darf das gern nacheinnander sein, also wen ich kanada beende gehts mit uk weiter oder so. genauso gut wäre es im spiel als expansion denkbar. falls das zuviel arbeit bedeutet, könntet ihr doch auch ne option vorm spiel einfügen wo man das land wählen kann.
hausmeister zu dem hausmeister muss ich noch die frage stellen wieso der sein büro mitten im haus hat? eigentlich wäre im keller oder im erdgeschoss neben der hinweistafel doch der ideale platz? so wie man es kennt halt. falls das einen besonderen grund hat da oben bin ich schon gespannt auf die lösung.
* dem pförtner und/oder dem hausmeister, kann man doch die eigenschaft des leidenschaftlichen zigarrenrauchers oder wiskykenners verpassen. so wäre da ein ansatz für bestechlichkeit oder nur hin und wieder ein kl. geschenk.
auch die toiletten lassen mir da schöne sabotage oder havarie-ideen in den sinn schiessen.

sooo, ich habe fertig. mir ist selbstverständlich bewusst, das dies alles ne menge arbeit für euch bedeuten würde! im falle von...! loswerden musste ichs aber, sonst hätt mich das ewig verfolgt.  biggrin  ich brauch nat. nicht zu betonen, das ich mich über die umsetzung aller oder zumindest der wichtigsten ideen wie blöde freuen würde. was jetz noch fehlt ist eure meinung zu dem ganzen un über die machbarkeit.
nun dürft ihr mich für absolut verrückt oder blöde erklären, mit solchen vorschlagen noch zu so einem weiter fortgeschrittenen zeitpunkt zu kommen.  :duspinnst:   :eek:
wenn ich nich von programmieren un so genauso viel ahnung hätte wie n stein würd ich auf der stelle helfen wollen. aba leider. wenn ich trotzdem was tun kann nur los.

fette grüsse, olli

  1. Übersicht
  2. » Suche
  3. » Von mad-eddy