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Ronny
14.09.2017 07:53

@ max-image
Na das wird benoetigt um Werbung rausfallen lassen zu koennen. Ohne dss kann nur "hinzukommen" aber nie "wegfallen".


@ bonus fuer image.
Das veraendert die Wertigkeit des Senderimages im Spiels. Aus einer "noetig" Geschichte wird ein "nett wenn man es hat"-Sache.
Da waere es mir sogar noch lieber, wenn wir viele Vertraege auf das Bonussystem umstellen und einige bei dem derzeitigen System belassen. Dazu muesste ein bonusMinImage eingefuehrt werden. Das lindert die Problematik nur haelftig (es gibt weniger Werbung mit hartem Imageminimum).
Fuer dieses Problem muessten die Filter fuer die Maklerangebote bearbeitet werden...so dass xx Prozent mit geringerer Imageanforderung (als schlechtester Sender) oder gar ohne... angeboten werden.


Wenn man Werbung ueber die Reichweite ausfiltert (x Prozent der Senderkarte) waere dss fuer viele Vertraege wohl passender. Nur ein paar Marken wuerden ein Senderimage benoetigen (Luxusmarken).


Vielleicht also eine Mischung dieser Gedanken nutzen?



Bye
Ron

Gast2
14.09.2017 00:05
Ron schrieb:

- regional
- ueberregional
- landesweit


Das würde ich lieber lassen.
Die "Bundeslandregel" macht nur Sinn, wenn wir damit noch irgendwas anderes verbinden. Und da würde ich derzeit nicht auf Expansion absehen, sondern eher, wenn es irgendwas in der derzeitigen Struktur verbessern würde.
Das ist für mich allerdings eher nicht der Fall.

Dann lieber eine Image-Regelung. Daß im Laufe des Spieles halt die Werbung rausfällt, die ein bestimmtes Image nicht erreicht.



@max-Image

Wozu soll das gut sein?



@Behandlung der Imagewerbung

Hast Du Dir obigen Vorschlag noch mal durch den Kopfe gehen lassen?

Ronny
13.09.2017 23:03

Ich hatte mir schon ueberlegt - dank Thema "Editor" - Werbung noch zu klassifizieren.
- regional
- ueberregional
- landesweit
Dann koennte das an die Reichweite gekoppelt sein (bloed, weil "Berlin + Hamburg" nicht gleich "ueberregional" bedeuten muss -> erfordert also den Einsatz von "Bundeslaendern", was bei anderen Senderkarten eventuell nicht vorhanden waere).

Andererseits kann man neben dem "Minimumimage" auch ein "Maximumimage" andenken. Sofern "Image" auch an die Reichweite gekoppelt ist und bleibt, koennte auch dies zur Eingrenzung genutzt werden.


bye
Ron

Gast2
13.09.2017 20:51

Posts vorher zu Soul und Ratz


Ronny schrieb:

Ich denke hier ist der Problempunkt der, dass der "Anstieg" an der totalen Reichweite (in "Stueck", statt Prozente) gekoppelt ist.

Nee, eigentlich ging ich prozentual ran.
Damit nehmen wir allerdings die Werbung das ganze Spiel hindurch mit. Was freilich etwas unrealistisch ist. Da der Fahrradklaus anfangs mit 2500 Zuschauern zufrieden ist, später dann 'ne Millionen fordert. Aber vielleicht expandiert der ja. smile

Die Stück-Reichweite wäre auch möglich. Würde allerdings (Daumen mal Pi) das 7-fache an Werbung benötigen.

Zum Rest später

Gast2
13.09.2017 20:41

Post vorher zum Soul-Problem. smile


Ratz schrieb:

@ Gast - der Spielspaß geht mir dadurch nicht so schnell ab, ohne die Dev-Shortcuts wärs ungleich mühseliger.


Jo. Da bin ich auch riesig dankbar für.
Ohne die würde es oft aber wirklich unmöglich werden, überhaupt etwas zu testen. smile




Ratz schrieb:

So richtig dramatisch ist es nun auch nicht aber wenn plötzlich die Hälfte der Spots an ein Image geknüpft ist, welches man nicht erfüllt, dann gibts logischerweise auch Durststrecken. Das "Image-Problem" hatte ich bis dato nicht und weicht sicher vom "Standardspiel" ab.

Da hatte ich vor meinem Untertauchen den Vorschlag, daß die Imagewerbungen im Spiel als ganz normale Werbungen erscheinen. (Vielleicht Prämien etwas unter dem Durchschnitt sogar.) Für diejenigen, die das Image erfüllen aber mit einem Bonus versehen sind.



Ratz schrieb:

Das nivellieren am Maklerangebot scheint mir, ohne Ahnung zu haben, nicht die größte Herausforderung am Gesamtkonstrukt zu sein. Gehen wir das erstmal an!


Hm.
Am ersten Tag sind die Möglichkeiten für alle Spielers sehr ähnlich. smile
Von daher ist es vor allem das Maklerangebot, das entscheidet, welche Spielweise von Beginn an möglich ist und welche eher nicht.
Daher würde ich das Angebot optimieren. (Hatte dazu schon detaillierte Vorschläge gemacht.)
Sollte das Spiel dadurch zu leicht werden, kann ja durchaus wieder eingeschränkt werden. Glaube aber eher, daß wir damit die Wahlfreiheit erhöhen.

Ist für mich auch eine Frage der Folgerichtigkeit:
- Das Grobbalancing der Werbung ist seit über einem Jahr fertig
- Das (aus meiner Sicht sehr gelungene Ergebnis smile ) wird nicht umfassend an die Spieler weitergereicht.

Gast2
13.09.2017 20:25

Ich antworte mal gestückelt. smile



Soul schrieb:

2 Tage 2.30 Mio. Zusch. bringen 1.20 Mio. Euro
4 Tage 11Mio. Zusch. bringen 1.30 Mio. Euro
oder
4 Tage 2.5Mio. Zusch. bringen 5.20 Mio. Euro
6 Tage 7Mio. Zusch. bringen auch 5.20 Mio. Euro

Sorry, vergessen zu schreiben biggrin
bei den ersten beiden Werbungen, war es jeweils 1 Block und bei den beiden unteren jeweils 4 Blöcke.


Sorry, ich grabe mich jetzt noch nicht wieder in die Tabellen ein. smile
Aber auf den ersten Blick passt das.
Du hast jeweils beim zweiten Wert zwei Tage länger Zeit, die Quote zu erfüllen. Wenn Deine Reichweite wächst, kannst Du die anfangs sehr hohen Quoten dann leicht im Nebenprogramm erfüllen...
Zudem kann es auch sein, daß eine Werbung mit geringerer Prämie eine höhere Ausschüttung  für Dauerwerbesendungen haben kann.


Bitte bedenke, daß wir noch im Entwicklungsprozess sind. Das umfasst auch das Balancing.
Ich habe da versucht, die uns bekannten Spielweisen mit einzubeziehen. Und das ist auch ein Lernprozess. Vor allem, da die gesamte Finanzierungsstruktur noch in Bewegung ist. (Kein Filmpreisbalancing, Nachrichtenbalancing nur sehr grob, Eigenproduktionen nach Gefühl)
In der Hinsicht wäre es sowieso interessant, wie Du spielst. Also, falls Du Dich dazu auslassen willst, wäre hilfreich.

Auf alle Fälle würde ich im Moment nur an der Werbung rumschrauben, wenn
a) das Spiel unspielbar werden sollte
b) die anderen Bereiche zumindest grob ausbalanziert sind.

Ratz
06.09.2017 22:18
Ron schrieb:

Ich kann gerne die Woche eine neue Dev-Version aktivieren, muss nur die Aenderungen fuer dich "deaktivieren". Dann hast du bis auf "neue Sendertypen" die aktuellste Fassung.

Ach ich brauch da bestimmt keine Extrawurst für, mir dafür Sendertypen vorzuenthalten klingt eher nach einer Bestrafung.

Hab jetzt eher quer gelesen, möcht einfach noch ne Stunde im Tower daddeln aber...

@ Gast - der Spielspaß geht mir dadurch nicht so schnell ab, ohne die Dev-Shortcuts wärs ungleich mühseliger. So richtig dramatisch ist es nun auch nicht aber wenn plötzlich die Hälfte der Spots an ein Image geknüpft ist, welches man nicht erfüllt, dann gibts logischerweise auch Durststrecken. Das "Image-Problem" hatte ich bis dato nicht und weicht sicher vom "Standardspiel" ab.

Das nivellieren am Maklerangebot scheint mir, ohne Ahnung zu haben, nicht die größte Herausforderung am Gesamtkonstrukt zu sein. Gehen wir das erstmal an!

Soul
06.09.2017 14:55

2 Tage 2.30 Mio. Zusch. bringen 1.20 Mio. Euro
4 Tage 11Mio. Zusch. bringen 1.30 Mio. Euro
oder
4 Tage 2.5Mio. Zusch. bringen 5.20 Mio. Euro
6 Tage 7Mio. Zusch. bringen auch 5.20 Mio. Euro

Sorry, vergessen zu schreiben biggrin
bei den ersten beiden Werbungen, war es jeweils 1 Block und bei den beiden unteren jeweils 4 Blöcke.

Ronny
06.09.2017 08:20
Gast2 schrieb:

Ich wollte auf alle Fälle vermeiden, daß ab einem bestimmten Punkt das Spiel wegens Geldschwemme zu leicht wird. Drum steigen die Prämien nicht gleichstark mit den Quoten an.

Ich denke hier ist der Problempunkt der, dass der "Anstieg" an der totalen Reichweite (in "Stueck", statt Prozente) gekoppelt ist. Gleichzeitig wird ein ebenfalls verfuegbarer Werbevertrag mit geringerer Reichweiteanforderung aber noch nicht so stark reduziert.
Man muesste ueberlegen, ob die "maximale Reduktion" der verfuegbaren Werbevertraege fuer alle dann angebotenen Werbevertraege angesetzt werden sollte.
Nachteil waere, dass die Preise sich dann anders darstellen, als ohne die "schlechte" Werbung - sprich ploetzlich bringt Werbung A bei gleichen Konditionen (Senderkarte) weniger Geld, nur weil Werbung B aufgetaucht ist. Dem Vorgang "schlechte Werbung holen damit andere Werbung 'hochrutscht'" kann man damit begegnen, die berechneten Preise dann (fuer jeden Spieler einzeln - notwendig!) zwischenzuspeichern.


Gast2 schrieb:

Aber naja, mer will ja auch sehen, daß das im Spiel läuft und da siegte dann nach dem xten Male des Umschreibens und Neuordnens dann die Ungeduld.
Sollte mal ein Editor gebastelt werden, könnte diese Frage neu angegangen werden.

Mit den neuen DEV.xml-Modifikatoren koennte ein genereller Anstieg/Abstieg der Werte einfach realisiert werden.



Gast2 schrieb:

Ich stelle mir das so vor, daß mer dann nur noch die Wiederholungen eingibt, die Dauer bis ausgestrahlt werden muss, die Imageforderung, evt. Zielgruppe und schon steht die Prämie und Strafe da. Per Häkchen dann noch einstellbar, ob die beiden Werte manuell verändert werden dürfen, damit mer auch Ausreißer festlegen kann. Und alles wäre ideal.

Ich koennte ein einfaches Tool schreiben, was alle Werbevertraege einliest und nach einer vorgegebenen Formel die Profite und Penalties ueberschreibt.
Die Formel koennte - wenn wir das wollen, auch per "Lua" geschrieben sein (sozusagen vom Bearbeiter anpassbar).



Gast2 schrieb:

Der ja nunmal unerlässlich ist, wenn mer bis zur flächendeckenden Grundversorgung für 80 Mio Einwohner spielen will. smile
(könnte mer sowas irgend cheaten?)

Ich hatte das mal drin, aber wieder rausgenommen (nachdem ich das nicht mehr brauchte). Habe das jetzt direkt so implementiert, dass es auch Sendemastkaeufe (Aenderungen an der wirklichen Reichweite) ueberlebt.

/dev maxaudience #playernum




Gast2 schrieb:

Ich stelle mir das so vor, daß ich für jeden einzelnen Schuber auf dem Schreibtisch eine Ober und Untergrenze einstellen kann. Und das für die drei Tageszeiten Nacht/Tag/Abend. Die Uhrzeiten am besten auch noch einstellbar.
Jetzt mal so als Maximalforderung.

Ich hab den Smiley mal rausgenommen tongue
Also schon alleine die Implementierung im Code fuer "jeden Slot" ist ein wenig Aufwand - und das dann noch per "Cheat" anpassbar zu gestalten... ist ja immerhin eine grosse Kreuzeltabelle (Slot - Uhrzeit - Min / Max). Per "GUI" waere das noch unangenehmer. Schoener waere da eine "andere" Loesung (Ideen? ;-)).

Gast2
06.09.2017 05:24

Jo, wenn's neue Dev gibt, steige ich auf die ein. smile


Zu den Quoten und Prämien...

Soul schrieb:

2 Tage 2.30 Mio. Zusch. bringen 1.20 Mio. Euro
4 Tage 11Mio. Zusch. bringen 1.30 Mio. Euro
oder
4 Tage 2.5Mio. Zusch. bringen 5.20 Mio. Euro
6 Tage 7Mio. Zusch. bringen auch 5.20 Mio. Euro


Da hatte Ron schon angefragt, ob die Prämien pro Vertrag gemeint sind oder pro Ausstrahlung.
Wäre wichtig.

Erstmal zur Entschuldigung für die späteren Quoten: Bis dahin habe ich dazumal, als ich das versuchte ein wenig zu balancieren, nicht gespielt. Und dann war die Dev-Versions-Dichte so hoch, daß mer zwischendurch gar nicht hinterherkam mit spielen/testen. smile

Ich wollte auf alle Fälle vermeiden, daß ab einem bestimmten Punkt das Spiel wegens Geldschwemme zu leicht wird. Drum steigen die Prämien nicht gleichstark mit den Quoten an.

Für jede Quote gibt es Schwierigkeitsgrade. Normal wäre (weiß ich jetzt nicht aus'm Hut und mein Balancebaukasten liegt unterm Bassverstärker;) bei 3 Ausstrahlungen an 2 Tagen. Dafür gäbe es dann 100%
bei 3 Ausstrahlungen an 5 Tagen ---- 70%
bei 3 Ausstrahlungen an einem Tag -- 120%
bei 4 Ausstrahlungen an einem Tag ---130%
bei 2 Ausstrahlungen an 5 Tagen ----- 60%

usw.
Dazu kommen dann noch die besseren Verträge für besseres Image.
Da wären dann 4 Ausstrahlungen an einem Tag nochmals mit Prozentaufschlägen belohnt.

Da kann es dann passieren (da auch die Prämienabstände mit zunehmender Quote immer geringer werden), daß der obige Fall eintritt.

Ich hoffe mal, daß ich bei dem Ganzen nicht einem Denkfehler aufgesessen bin. smile
Von daher ist jede Kritik, jeder Denkanstoß wichtig. Ich habe die Werbungen (knapp 200)
alle manuell ca. 3 bis 5 Mal umgeschrieben und neu geordnet. Das ganze nochmal in eine Tabelle überführt und aus dieser in die komischen .xml-Dateien. Immer schön mit der Tastatur.
Da kann es schon mal passieren, daß mer den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
Also immer ran mit den Kritikpunkten. smile




Nächstes Thema Preisscherenformel smile


Ratz schrieb:

Die Preisschere (anfänglich mehr Prämie für weniger Zuschauerzuwachs) ist wieder ein anderes Thema. Da ich als, bestenfalls Wirtschaftsmathematiker, nicht in der Lage bin eine andere Formel im Rahmen der vorgegebenen Parameter zu liefern, klammere ich das mal aus.

Jo, eine Formel wäre fein... Dann würde sich das Ganze auch ohne Editor einigermaßen leicht verändern lassen.

Doch leider habe ich für die Verteilung der Quoten (1000, 2000, 3000 ... 15 000, 18 000, 20 000 ... 300 000, 400 000 Zuschauer etc.) noch nichtmal für den Starttag eine Zahlenreihe gefunden, die dem Spiel angemessene Abstände und halbwegs grade Quoten ergibt. Für das Ganze nachfolgende habe ich in Ansätzen Berechnungen gefunden. Hätte das auch gerne noch weiter getrieben. Aber naja, mer will ja auch sehen, daß das im Spiel läuft und da siegte dann nach dem xten Male des Umschreibens und Neuordnens dann die Ungeduld.
Sollte mal ein Editor gebastelt werden, könnte diese Frage neu angegangen werden.

Ich stelle mir das so vor, daß mer dann nur noch die Wiederholungen eingibt, die Dauer bis ausgestrahlt werden muss, die Imageforderung, evt. Zielgruppe und schon steht die Prämie und Strafe da. Per Häkchen dann noch einstellbar, ob die beiden Werte manuell verändert werden dürfen, damit mer auch Ausreißer festlegen kann. Und alles wäre ideal.

(Na gut, nicht ganz, wäre auch gut, wenn der Editor gleich noch anmerkt, wievielfach die ausgewählte Quote schon belegt ist) smile



Letztes für heute Werbeangebotsanpassung an den Spieler smile


Ratz schrieb:

Finde, dass die angebotenen Spots oft einen Tacken zu hoch sind und meine, dass mir das auch in vorangegangenen Versionen schon auffiel.



Siehste Ron, da sind wir voll beim Thema (dessen Offenlassung mit zu meinem Sabbatjahr führte) und was mir selbst den Spielspaß raubte. Der ja nunmal unerlässlich ist, wenn mer bis zur flächendeckenden Grundversorgung für 80 Mio Einwohner spielen will. smile
(könnte mer sowas irgend cheaten?)

Für mich steht und fällt der motivierende Spielverlauf mit dem günstig abgezirkeltem Werbeangebot. Und das haut einfach nicht hin.
Da können die Werbeverträge noch so schön balanziert sein. Wenn der Verteilerschlüssel beim Werbetypen nicht stimmt, ist das alles für die Katz.

Die von Dir angebotenen Stellschrauben können wir freilich ausprobieren. Aaaber wir kommen da über kurz oder lang an den selben Punkt, wie vor dem Werbebalancing. Auch da hattest Du's auf ähnliche Weise versucht und es wurde nur Durcheinanderer.

Aus meiner Sicht war das Werbebalancing der erste Schritt.
Der zweite Schritt besteht in einer Anpassung des Werbungsangebotes an die spielerischen Notwendigkeiten.
Danach kann das Werbebalancing verfeinert werden.

Also ich wünsche mir Stellschrauben, wo ich das Werbeangebot einstellen kann. Extra für den Starttag und dann für den weiteren Spielverlauf. Es könnte passieren, daß das am - sagen wir - Spieltag 20 nochmal anders eingestellt werden könnte. Aber das wünsche ich mir dann erst später.

Ich stelle mir das so vor, daß ich für jeden einzelnen Schuber auf dem Schreibtisch eine Ober und Untergrenze einstellen kann. Und das für die drei Tageszeiten Nacht/Tag/Abend. Die Uhrzeiten am besten auch noch einstellbar.
Jetzt mal so als Maximalforderung. smile


So, hoffe, das war als Rückkehrgruß nicht zu fett. smile
Aber ein wenig auch Gast2-typisch, würdsch ma sahn...


Nix für ungut derweil

Ronny
06.09.2017 00:07

Ich kann gerne die Woche eine neue Dev-Version aktivieren, muss nur die Aenderungen fuer dich "deaktivieren". Dann hast du bis auf "neue Sendertypen" die aktuellste Fassung.

Wenn Du zwecks "Grenzen" noch ein paar Mods brauchst (untere und obere Grenzen anpassen), dann sag ruhig Bescheid.


bye
Ron

Ratz
05.09.2017 23:59

Die Preisschere (anfänglich mehr Prämie für weniger Zuschauerzuwachs) ist wieder ein anderes Thema. Da ich als, bestenfalls Wirtschaftsmathematiker, nicht in der Lage bin eine andere Formel im Rahmen der vorgegebenen Parameter zu liefern, klammere ich das mal aus. gw_smiley_zwinkern

In der Anfrage geht es mir darum, die angebotene Quotenerwartung des Maklers zu nivellieren. Im Detail würd ich nur die Spitze ein wenig absenken um die (realistische) Breite zu erhöhen.

[Rolle das Senderfeld erstmals von weit hinten auf und empfinde, extrem verstärkt durch das miese Image, die Verfügbarkeit annähernd passender Spots als zu gering (führt zu temporärer Dauerbelagerung des Werbemaklers)]

Wenn dieser Dev "live" geht, wende ich mich, für einen Schräubchenstell-Crash-Kurs, gern an Dich.

Ronny
05.09.2017 15:04

Meinst du mit deinen Zahlen "pro Werbevertrag" oder "pro Spot"?

Es gibt bei der Werbung ein internes Limit fuer "Ertrag pro Spot" und der koennte fuer einige Ungereimtheiten sorgen. Setzt man das Limit hoch, kann es aber im Hinblick auf "Vollversorgung" (80Mio Reichweite) zu ueberhoehten Einnahmen fuehren.


Kritik nehmen wir im uebrigen auch gern an - denn sie bringt das Projekt wohl (inhaltlich) weiter als Lobhudelei, die schmiert nur das Motivationsgetriebe :-)


bye
Ron

Soul
05.09.2017 14:50

Moin,
dachte ich bringe mich auch mal wieder ein.
Zu allererst mal, ich bin zufrieden mit dem Game und verneige mich vor Eurer selbstlosen Arbeit.

Zum Thema "Werbung" ist mir etwas aufgefallen, das mir nicht wirklich durchdacht erscheint. Bin jetzt bei Tag 30 und habe ein Sendegebiet von 36.26Mio.
Bei der Werbeagentur, wirken die Werbungen für hohe Quoten (ohne Zielgruppe) verkehrt balanciert. Bsp.
2 Tage 2.30 Mio. Zusch. bringen 1.20 Mio. Euro
4 Tage 11Mio. Zusch. bringen 1.30 Mio. Euro
oder
4 Tage 2.5Mio. Zusch. bringen 5.20 Mio. Euro
6 Tage 7Mio. Zusch. bringen auch 5.20 Mio. Euro

klar, hat man mehr Tage um die Sache zu erfüllen, aber Preis/Leistungverhältnis erscheint mir nicht richtig.
Meine es nicht als Kritik, wollte es nur mal schreiben, falls es noch nicht auffiel und vielleicht hilft es ja weiter.

Soul

Ronny
05.09.2017 12:34

DEV.xml:
<DEV_AD_BALANCING_FACTOR value="1.0" />

Damit kannst Du aber nur die Preise anpassen.


Fuer die Zuschaueranforderungen gibt es ja zwei moegliche Ansatzpunkte (von denen noch keiner per "DEV" zur Verfuegung steht):

- Zuschaueranforderung "roh" manipulieren (also Prozentwerte der DB generell hoch/runtersetzen)
- Berechnete Zuschauer (nach Raussuche durch Makler entsprechend der Spielerschnitte) modifizieren - sozusagen die dann entgueltigen Zahlen veraendern


Man koennte beides machen?!


Edit 12:53 Uhr:
DEV.xml enthaelt nun neue Modifikatoren:

DEV_ADCONTRACT_QUALITYRAW_MOD
DEV_ADCONTRACT_PENALTY_MOD
DEV_ADCONTRACT_PROFIT_MOD
DEV_ADCONTRACT_PRICE_MOD (ersetzt "BALANCING_FACTOR")
DEV_ADCONTRACT_MINAUDIENCEPERCENTAGE_MOD
DEV_ADCONTRACT_RAWMINAUDIENCE_MOD

Damit sollten sich einige Sachen anpassen lassen


bye
Ron